manni Betreiber des Forums
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Beitrag #93920 Erstellt: 19.11.2013 01:40
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Innsbrucker schrieb: |
Die Fahrt über Fürstenweg ist natürlich auch weg. Wen will man eigentlich mit dem ÖPNV erreichen, wenn man frühestens 7:00 im Stadtzentrum sein kann? Arbeitnehmer anscheinend nicht. Einfach nur arm. |
Man kann's mit der Jammerei aber auch übertreiben. Die Kernarbeitszeit in Büros beginnt für gewöhnlich um 9 Uhr. Nicht alle sitzen jeden Tag eine Stunde zum Frühstücken im Kaffeehaus, bevor sie ins Office gehen.
Und kein Tagesfahrplan wird jemals in der Lage sein, Sonderarbeitszeiten von Schichtarbeitenden abzudecken.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #93929 Erstellt: 19.11.2013 16:03
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Also ein wenig höre ich da jetzt aber schon den Spätaufsteher heraus...
Ich seh im konkreten Fall nachdem es offenbar ja doch einen Bus um 6:16 gibt kein allzu großes Problem, aber Fakt ist: Folgende Züge verlassen im Frühverkehr den Hbf ohne dass ich sie von Hötting (Schneeburggasse) aus mit dem Stadtverkehr erreichen könnte:
05:02 RJ Budapest
05:07 S Ötztal
05:13 REX Kufstein
05:22 S Brenner
05:23 EN Bregenz
05:28 S Kufstein
05:37 S Telfs
05:52 S Brenner
05:58 S Fritzens-Wattens
06:04 S Landeck-Zams
06:06 RJ Wien
06:12 REX Kufstein
06:13 S Völs
Nur mit sehr kritischem Anschluss (06:08 auf 06:09 am Fürstenweg):
06:22 Brenner [AFAIK ab Fahrplanwechsel Meran]
Also ich glaube nicht dass die ÖBB all diese Züge völlig ohne Grund führt, und manchmal fände ich es schon sehr praktisch einen von ihnen erreichen zu können ohne 40 Minuten zum Hbf zu laufen.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #93932 Erstellt: 19.11.2013 17:01
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Innsbrucker schrieb: |
Sehr negativ ist dagegen die Entwicklung des Betriebsbeginns am anderen Ende. Die erste Fahrt ab Nordkette um 6:46 statt 6:22, und danach geht es auch erst um 7:16 weiter. Die Fahrt über Fürstenweg ist natürlich auch weg. Wen will man eigentlich mit dem ÖPNV erreichen, wenn man frühestens 7:00 im Stadtzentrum sein kann? Arbeitnehmer anscheinend nicht. Einfach nur arm. |
Also ich kann auch eine Fahrt um 6:16 ab Nordkette erkennen und diese führt ebenso wie jene um 7:03 über Mariahilfpark und Fürstenweg.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #93946 Erstellt: 19.11.2013 22:02
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Linie O schrieb: |
Also ich kann auch eine Fahrt um 6:16 ab Nordkette erkennen und diese führt ebenso wie jene um 7:03 über Mariahilfpark und Fürstenweg. |
Dann hast Du einen anderen Fahrplan als ich. Ich habe den von der VVT-Seite, und da fehlen diese Fahrten wirklich. Das sieht dann aber doch nach einem Fehler im VVT-Fahrplan aus, womit dieser Kritikpunkt hinfällig ist. Vielen Dank für die Klärung.
manni schrieb: |
Man kann's mit der Jammerei aber auch übertreiben. Die Kernarbeitszeit in Büros beginnt für gewöhnlich um 9 Uhr. Nicht alle sitzen jeden Tag eine Stunde zum Frühstücken im Kaffeehaus, bevor sie ins Office gehen.
Und kein Tagesfahrplan wird jemals in der Lage sein, Sonderarbeitszeiten von Schichtarbeitenden abzudecken. |
Die (falschen) Voraussetzungen meines Beitrags sind nun geklärt, aber das kann ich so nicht stehenlassen. Und als Meinung von jemandem, der sich für den ÖPNV einsetzt, finde ich diese Meinung regelrecht erschreckend. Nicht alle Leute arbeiten im Büro, und andere Arbeitsplätze haben andere Anfangszeiten. Das kann sich nicht jeder aussuchen - übrigens auch im Büro nicht. Die Betriebszeiten des ÖPNV müssen auch darauf Rücksicht nehmen, das tun sie in Innsbruck aber nur sehr eingeschränkt. Ich halte das für sehr viel wichtiger, als z. B. die Badhaussiedlung im ÖPNV zu bedienen. Es mag manche Arbeitsbeginn- und -endezeiten geben, die der ÖPNV nicht mehr abdecken kann (z. B. von Bus- und Straßenbahnfahrern), aber der klassische Frühschichtbeginn um 6:00 und das klassische Spätschichtende um 22:00 sollten schon noch abgedeckt sein. Wer solche Arbeitszeiten hat (wenn auch vielleicht nicht ganzjährig, sondern nur zeitweise), wird den ÖPNV auch für andere Wege nicht nutzen. Berufsverkehr und Schülerverkehr sind die erste Pflicht des ÖPNV, alles andere ist nice to have.
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