Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Aufsplitten der Linie J in Igls  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93361 BeitragErstellt: 20.10.2013 21:38
Aufsplitten der Linie J in Igls
Antworten mit Zitat Absenden
 
"Weiters wird die im Gemeinderat beantragte Erweiterung der Linie J zum Congress Igls umgesetzt. Der Congress wird dabei tagsüber in einem 20-Minuten-Takt durch jene Kurse der Linie J welche zur Patscherkofelbahn fahren bedient, abends wird die Stichstrecke alle 30 Minuten bedient. Im Parkbereich wird dazu eine Umkehrschleife errichtet werden. "

Was ist denn das für ein Nonsense? Eine Bushaltestelle fast mitten im Wald?

Wäre es nicht sinnvoll, zunächst zu eruieren wieviele Fahrgäste dort tatsächlich ein- uns aussteigen werden?

Die 99% weiterfahrenden Gäste werden sich über das neue Extraantennensightsseing sicher sehr freuen.

Morgens also zuerst Patscherkofelbahn, dann Igls Dorfplatz, dann rauf zum Kongress, dann runter Igls altes rathaus? Mag ich nicht glauben...

(Entfernter Link)

(Der Umkehrplatz wird denke ich mal an der Patscherstrasse Ecke Kurweg gebaut werden?)


Abends fährt dann der J immer (=30 Minuten Takt) von Innsbruck kommend zuerst zum Kongress, dann wieder runter nach Igls Dorf, dann zur hinauf Kofelbahn, von dort wieder runter und sodann weiter nach Lans / Olympiaexpress?

Stichstreckensightseeing gleich zwei mal!

Der Zickzack doch nicht ernst oder? Vielleicht ein versteckter Aufruf, mit dem eigenen Auto in die Stadt zu fahren...?

Kann man erfahren, welcher Protagonist im Gemeinderat diese neuen Extraantenne erreicht hat? Welches die vorgegebenen und realen Motivationen sein mögen? Das wäre u.U. recht interessant...

Ich schlage in diesem Kabarett eine weitere Stichstrecke für den J in Vill vor, und zwar oben am Hügel zum Tiroler Bildungsheim. Die Gasse dort hinauf ist auch hinreichend eng und kurvig, also ideal für eine Stichstrecke bezüglich Fahrzeit. Es findet sich dort oben gewiss mehr Fahrgastpotential als beim nahezu immer leeren(!!!) Kongress (Einschätzung aus Eigenerfahrung).

Edit manni: Link entfernt, hat längenbedingt das Layout zerrissen. Bitte Kurz-URLs verwenden.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 23.10.2013 00:38, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von krisu: 20.10.2013 21:42, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93381 BeitragErstellt: 21.10.2013 16:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Von den 5 Veranstaltungen die in diesem Monat im Congresspark Igls stattfanden/-finden, würde ich keine einzige so einschätzen, dass die Klientel dafür mit dem Bus anreist.
Im Prinzip ist es das gleiche, wie mit der Schleife über die PKB am Abend, sie wird befahren aber dient im Endeffekt nur zur Verwirrung der Fahrgäste (Warum fährt der eine Olex-J über die PKB und der andere wieder nicht?).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93383 BeitragErstellt: 21.10.2013 17:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Von den 5 Veranstaltungen die in diesem Monat im Congresspark Igls stattfanden/-finden, würde ich keine einzige so einschätzen, dass die Klientel dafür mit dem Bus anreist.



Das fiese an der Extraantenne zum Kongress wird sein, dass die sämtliche Igler/Lanser mitfahren müssen, sofern sie nicht bereits bei Igls Altes Rathaus ausgestiegen sind.

Linie O schrieb:

Im Prinzip ist es das gleiche, wie mit der Schleife über die PKB am Abend, sie wird befahren aber dient im Endeffekt nur zur Verwirrung der Fahrgäste (Warum fährt der eine Olex-J über die PKB und der andere wieder nicht?).


Abends fahren alle J die Extraantenne Kofelbahn an. Nun, ich zähle mich zu den zugegebenermassen nicht besonders vielen Fahrgästen, die Abends an der Kofelbahn aussteigen. Wobei ich die paar Meter von Igls Dorfplatz auch gerne zu Fuss gehen kann...
Die zu erwartende Kongressschleife nervt mich aber emotional wie wohl im Eingangsmail etwas zu deutlich zu erkennen fürchte ich lachen


Richtig unnötig ist auch die Haltestelle Olympiaexpress ausserhalb der Betriebszeiten der Skilifte: Mehr als 10 Fahrgäste pro Tag hat die dann wohl kaum, bei Regenwetter sind es derweil wohl eher 3 oder so. Ab und an steige ich abends dort aus und spaziere runter nach Igls: Noch nie war ein weiterer Fahrgast dabei.

Immerhin fallen die Extrakilometer (und Höhenmeter) nicht den Fahgästen aus Igls oder Lans zu Last, denn diese Antenne wird ja erst zum Kursende mit leerem Bus gefahren...also mir jedenfalls ziemlich egal im Unterscheid zur Kongressantenne, die mit oft vollem Bus gefahren werden wird zu den HVZ.
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 21.10.2013 17:10, insgesamt 2 mal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 21.10.2013 17:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93384 BeitragErstellt: 21.10.2013 17:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit der Schleife über die PKB stimmt natürlich, auch wenn es lange gedauert hat, bis es überhaupt irgendjemand kapiert hat und ich mir nicht sicher bin, ob es mittlerweile jeder kapiert hat.

Die Hst. Olympiaexpress hat nur für Sportler eine Bedeutung, aber es gibt davor nicht wirklich eine Möglichkeit zu wenden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 123

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
106

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93386 BeitragErstellt: 21.10.2013 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Kann man erfahren, welcher Protagonist im Gemeinderat diese neuen Extraantenne erreicht hat?

Da magst dich beim Stadtteilausschuss Igls bedanken. Übrigens der gleiche Verein, der die Erweiterung des Golfplatzes forciert. Vielleicht ist das auch der Grund warum der J zu später Stunde noch seine Runde zum Olex drehen darf (der ÖV-Anteil unter den Golfern dürfte jedoch unter der Nachweisgrenze liegen).

Zitat:
Von den 5 Veranstaltungen die in diesem Monat im Congresspark Igls stattfanden/-finden, würde ich keine einzige so einschätzen, dass die Klientel dafür mit dem Bus anreist.

... und wer mit dem Bus anreist, kann die 2 Schritte auch von der PKB zurücklegen. Einzig den Fußweg könnte man vom Vorplatz hinüber noch besser beschildern und event. über die (Schi)Wiese besser anlegen.

Zitat:
Im Prinzip ist es das gleiche, wie mit der Schleife über die PKB am Abend, sie wird befahren aber dient im Endeffekt nur zur Verwirrung der Fahrgäste

Vielleicht weil zwischenzeitlich auch einige neue Siedlungen in dem Bereich hinzukommen sind (z.B. Am Bichl) und der Einzugsbereich dadurch größer ist als beim Minigolfplatz Lanser See? Ich tät' den Ast nach Lans und zum Olex streichen, der sollte durch den Regio-Bus an Innsbruck angebunden werden. Schifahrer und Wanderer sind ohnehin über die PKB bestens angebunden, den Olex baut der Liftkaiser doch eh spätestens 2016 ab, oder?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93418 BeitragErstellt: 23.10.2013 00:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Ast zum "Olympiaexpress" (was für eine dämliche Bezeichnung für einen ordinären Ski-Lift - Schrecknadel eben) hat keine Bedeutung? Wie würden die BewohnerInnen der Badhausstraße ohne diesen Linienast denn in die Stadt kommen? Habe ich was verpasst, fährt dort noch eine weitere Linie?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93427 BeitragErstellt: 23.10.2013 14:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich lese da das da:

Zitat:

Ich tät' den Ast nach Lans und zum Olex streichen, der sollte durch den Regio-Bus an Innsbruck angebunden werden.


Ich würde es aber anders sehen:

Da oben gibts noch genau einen Ort der sich als Endpunkt für große Busse lohnen würde, und das ist Patsch. Insofern würde ich eher den J bis Patsch fahren lassen (so furchtbar weit ist das Olex z.B. eh nicht mehr weg von Patsch), und dafür diese derzeit mit großen, meist ziemlich leeren Busse bediente Regiolinie Innsbruck - Patsch - Matrei - (Steinach) auf Patsch - Matrei einkürzen und mit der dortigen geringen Bevölkerungsdichte angemessenen Kleinbussen und entsprechend Anschluss vom / zum J bedienen.

Auch wenn Patsch schon hinter der Stadtgrenze liegt.

Spart eine Menge Busfahrten über 400 Höhenmeter runter in die Stadt mit einem oft recht leeren Regiobus ein (bei Fahrten abseits vom Berufsverkehr hab ich da oft Größenordnung 5 bis 10 Fahrgäste beobachtet; umweltfreundlich ist die Art der Bedienung jedenfalls auch nicht grade), und ein kleinerer Bus könnte auch auf der engen Straße nach Matrei viel besser navigieren, da gibts glaub ich oft genug Millimeterarbeit.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 23.10.2013 14:08, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93428 BeitragErstellt: 23.10.2013 14:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Manni:
Ja, auch ein Postbus fährt dort (nach meinem Wissen). Allerdings ist diese Linie eine Tangentiallinie (Patsch - Hall via Aldrans).
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93429 BeitragErstellt: 23.10.2013 15:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh, danke, wusste ich gar nicht. Na, die Linie wird ja sicher irgendwo eine Verknüpfung zu einer Linie in die Stadt haben.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93430 BeitragErstellt: 23.10.2013 15:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Badhaussiedlung wird nur vom J bedient, alle anderen Linien fahren über Igls.
Wegen der geringen Wendezeit würde ich eher die Kurse zur Patscherkofelbahn vom Congress direkt weiter nach Patsch führen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93431 BeitragErstellt: 23.10.2013 16:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, die Route wäre wahrscheinlich auch von der Gesamtfahrzeit nach Innsbruck runter her besser.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93432 BeitragErstellt: 23.10.2013 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Untertags wäre ich für eine Rundenfahrt Igls Rathaus -> Congress -> Olex -> Lans -> Patscherkofelbahn -> Igls Rathaus bzw. umgekehrt (jeweils alle 20 Minuten).

Nur wie man das Abends macht, ist ein extra Thema. Ich wäre da für die jetzige Abendroute.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93433 BeitragErstellt: 23.10.2013 16:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rundlinien und Teilrundlinien sind generell ein veraltetes Konzept. Jeder Streckenteil muss immer in beide Richtungen befahren werden. Einzige Ausnahme sind kurze Stadtteillinien.
So etwas wäre nur denkbar, wenn abwechselnd in beide Richtungen gefahren wird. Bei einem 10-min-Intervall, also dann 20 min pro Richtung, wär das vielleicht gerade noch akzeptabel.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93435 BeitragErstellt: 23.10.2013 16:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Könnte man eigentlich Badhausstraße, oder evtl. Heiligwasserweg soweit herrichten dass man ihn mit Bussen befahren kann, ggf. signalgestützt um Begegnungen an ungünstigen Stellen zu vermeiden?

Eigentlich lägen doch Patscherkofelbahn, Olex, Patsch auf einer halbwegs geradlinigen Fahrstrecke, die man auch in genau dieser Reihenfolge abfahren könnte, vorausgesetzt man käme da irgendwie rauf.

Ob ein J unbedingt über Lans fahren muss, daran hab ich eh Zweifel. Die Hauptlast von Lans nach Innsbruck könnte doch genausogut eine Linie via Sistrans - Lans - Aldrans übernehmen, und die Querverbindung eine modifizierte Tangentiallinie im Stil von Hall - Lans - Igls.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93436 BeitragErstellt: 23.10.2013 17:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ob ein J unbedingt über Lans fahren muss, daran hab ich eh Zweifel. Die Hauptlast von Lans nach Innsbruck könnte doch genausogut eine Linie via Sistrans - Lans - Aldrans übernehmen, und die Querverbindung eine modifizierte Tangentiallinie im Stil von Hall - Lans - Igls.


Ganz meine Rede - mehrere Linien ins Zentrum, für jeweils ein oder zwei Orte eine, plus eine Tangentialverbindung.
Im eventuellen Fall eines Ausbaues der Linie 6 alle Linien als Zubringer zur Stadtbahn mit garantierten Anschlüssen.

Dieser Ansatz wurde aber im Regiobuskonzept fürs östliche Mittelgebirge leider nicht verfolgt.

Zitat:
Eigentlich lägen doch Patscherkofelbahn, Olex, Patsch auf einer halbwegs geradlinigen Fahrstrecke, die man auch in genau dieser Reihenfolge abfahren könnte, vorausgesetzt man käme da irgendwie rauf.


Mit der Reihenfolge wäre ich aber nicht unbedingt einverstanden lachen

Bei einer größeren Umstrukturierung müsste man sich auf jeden Fall vorher noch ansehen, ob es in der Gegend noch Siedlungen gibt, die derzeit nicht angebunden sind (=Fußweg zur nächsten Hst weiter als 300 m), denn so etwas darf eigentlich nicht sein. Und ich glaube, da würde man dann draufkommen, dass man nicht alles mit nur einer Linie abdecken kann.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93437 BeitragErstellt: 23.10.2013 17:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Dieser Ansatz wurde aber im Regiobuskonzept fürs östliche Mittelgebirge leider nicht verfolgt.


Ich hoffe man ist wenigstens so weit dass die traditionellen Konzessionen nicht mehr auf ewig das Liniennetz bestimmen. Ich bin mir nämlich durchaus bewusst dass ich bei der Vorstellung die ich da grade entwickle mal eben Lans zum Postbus und Patsch zur IVB schieben würde...

Zitat:

Zitat:
Eigentlich lägen doch Patscherkofelbahn, Olex, Patsch auf einer halbwegs geradlinigen Fahrstrecke, die man auch in genau dieser Reihenfolge abfahren könnte, vorausgesetzt man käme da irgendwie rauf.


Mit der Reihenfolge wäre ich aber nicht unbedingt einverstanden lachen


Welche hättest du denn gerne? zwinkern

Ich bin da eigentlich bloß von der Geographie plus der Hoffnung vielleicht in ein, zwei Minuten von der Patscherkofelbahn durch den Wald zum Olex zu kommen ausgegangen. Deswegen die Frage ob das realistisch ist.

Wenn nicht, kann man sich die Reihenfolge natürlich schenken, das ist klar.

Zitat:

Bei einer größeren Umstrukturierung müsste man sich auf jeden Fall vorher noch ansehen, ob es in der Gegend noch Siedlungen gibt, die derzeit nicht angebunden sind (=Fußweg zur nächsten Hst weiter als 300 m), denn so etwas darf eigentlich nicht sein. Und ich glaube, da würde man dann draufkommen, dass man nicht alles mit nur einer Linie abdecken kann.


Hm, es gibt ein bißchen was an der Patscher Straße, und entlang der Lanser Straße. Das sind die zwei Problemstellen die ich grade am Luftbild sehe. Sonst sieht mir die Gegend eigentlich nicht sehr zersiedelt aus, oder übersehe ich was?

Da man eh keinen 10-Minuten-Takt bis zum Olex oder gar Patsch schicken wird kann man da aber mit alternierenden Endhaltestellen innerhalb von Igls arbeiten.

Allerdings fände ich es schon effizient alles was an Höhenmetern über Igls hinausfährt über einen Linienast zu schicken, Olex oder Patsch ist nämlich von der Höhe her ziemlich gleich, von Igls rauf sinds doch nochmal über 100 Höhenmeter, und der Höhenunterschied dürfte bei so einer Linie halt den Treibstoffverbrauch dominieren.

Ob das geht ist wie gesagt die Frage, da kenn ich mich in Igls nicht genau genug aus...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93438 BeitragErstellt: 23.10.2013 18:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also der Treibstoffverbrauch ist bei so einer Linie wirklich nebensächlich, da machen die 100m mehr oder weniger auch nichts mehr aus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93439 BeitragErstellt: 23.10.2013 19:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Überschlagen:

15000 kg * 10 * 100m = 15 MJ Arbeit die für 15t 100 Meter weiter rauf benötigt wird (Reibung etc. mal ignoriert)

Brennwert von Diesel ca. 40 MJ/kg, Dichte ca. 0.85 kg/l, demzufolge Brennwert ca. 35 MJ/l. Der Wirkungsgrad wird jedenfalls unter 50 Prozent liegen (mal grob nachrecherchiert), also einen Liter *zusätzlich* zu dem was man kraft Reibung, Luftwiderstand, etc. auch in der Ebene als Verbrauch hat muss man wohl mindestens rechnen.

Bei 20-Minuten-Takt sind das ca. 40 Fahrten pro Tag, im Jahr also ca. 1400, bei 2.64 kg CO2 / l liegen wir damit bei 3.7 t pro Jahr was schon zumindest ein Drittel Jahresemission eines Einwohners ist.

Das das weitaus schlechter aussieht wenn die Leute alle mit dem Auto fahren ist klar, aber ich finde es ist wenn man die Wahl hat schon ein Argument dafür einmal den Hang für zwei Fahrtziele raufzufahren statt zwei Linienäste im Abstand von einem Kilometer raufzuschicken.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 23.10.2013 19:38, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93443 BeitragErstellt: 23.10.2013 19:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Über die Linie 4132 haben wir ja schon öfters diskutiert - und ich bin mir sicher, dass man auch beim VVT/Postbus weiß, dass damit zu 90% nur Luft durch die Gegend gekarrt wird. Schade um den Treibstoff!

Den Ast Matrei/Patsch-Aldrans und die Rolle des J sollte man wirklich überdenken und neu ordnen.
Den Ast Aldrans-Hall finde ich interessant und stellt zudem eine gute Verbindung nach Ampass-Hall her. Teilweise gibt es dann einen Anschluss nach Ibk via DEZ. Die Frequenz liegt bei 60' - wenn nicht sogar 120'. Wäre ebenfalls ein Fall für Kleinbusse.

Was die Bebauung betrifft: In Lans wird im Dreick "Oberes Feld" und "Römerstraße" schon seit einiger Zeit fleißig und für die Gegend relativ ordentlich (also größenmäßig) gebaut. Dafür wurde eine eigene Einfahrt zur Römerstraße hin errichtet (auf Goodle Maps sieht man natürlich noch nichts).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93444 BeitragErstellt: 23.10.2013 19:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und dafür einen Wagen mehr zu verwenden? Olympiaexpress Stehzeit derzeit 7 Minuten, Patscherkofelbahn 21 Minuten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Umleitung der Linie J in Richtung Igls Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 25.03.2009 09:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Linie 6 ab 07:00 Uhr Igls vorübergeh... Bender Tram / Stadtbahn 12 05.05.2009 09:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Fahrradshuttle Linie 6 nach Igls Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2010 10:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Verzögerungen im Bereich Igls / Lans ... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.05.2007 11:20 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie 6 bleibt auf Bergisel - Igls ge... manni Tram / Stadtbahn 15 28.10.2005 17:31 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com