Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Der Gleisstern in Mals / Malles Venosta (Italien)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #93351 BeitragErstellt: 20.10.2013 16:36
Der Gleisstern in Mals / Malles Venosta (Italien)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anlässlich einer Reise Richtung Süden, die uns auch durch das italienisch-schweizerische Grenzgebiet führte, hatte ich Anfang September die Gelegenheit, mir eine Anlage anzusehen, die mich schon länger interessierte: den Gleisstern der Vinschgaubahn / Ferrovia della Val Venosta im Vínschgautal / Val Venosta.

Der fünfzackige Gleisstern, auch "Gleisfünfeck" genannt, wurde 1929 als Wendemöglichkeit für italienische Schlepptender-Dampflokomotiven errichtet.
Die interessante denkmalgeschützte Anlage wurde im Zuge der Sanierung zur Wiederinbetriebnahme der Regionalbahn nicht entfernt, sondern mit einigem Aufwand geradezu vorbildlich saniert und in die neue Funktion des Bahnhofes Mals / Malles Venosta baulich integriert.

Die Bilder sind nur zwecks Dokumentation grob bearbeitet.

Ein Zug im Bahnhof Mals / Malles Venosta kurz nach der Ankunft aus Meran / Merano:



Auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofsgebäudes liegen Busterminal und P&R-Platz. Im Vordergrund ist schon das Gleis zum Gleisstern zu sehen, das hier beginnt und den gesamten P&R-Platz durchmisst:



Hier schauen wir Richtung Parkplatz:



Erwa in der Mitte des Parkplatzes, Blick zurück zum Bahnhof:



Nach der Durchfahrt des Parkplatzes schon der erste Wendepunkt. Das am Bild rechte Gleis ist jenes, das vom Bahnhof her führt. Das linke Gleis führt in einem Bogen zum nächsten Wendepunkt. Wie zu erkennen ist, hat hier nicht mehr als eine Dampflok Platz:



Hier blicken wir wieder zurück, das von links oben kommende Gleis ist jenes, das vom ersten Wendepunkt her führt. Es ist auf einer Länge von etwa 40 Metern in einen Kinderspielplatz integriert. Man beachte die Radwegquerung im Vordergrund:



Blick Richtung zweiter Wendepunkt, dieser liegt in Bildmitte. Das rechte Gleis ist das vom ersten Wendepunkt her führende. Das linke Gleis geht zum dritten Wendepunkt:



Der zweite Wendepunkt, wieder sehr kurz, wir stehen auf der Weiche:



Nach dem Wenden geht es rechts zum dritten Wendepunkt:



Der dritte Wendepunkt liegt am Parkplatzrand, das Ausziehgleis dort ist etwas länger, da konnte man wohl noch etwas abstellen. Das rechte Gleis im Bild ist das vom zweiten Wendepunkt her führende, das linke Gleis führt zum vierten Wendepunkt:



Der vierte Wendepunkt. Das linke Gleis führt vom dritten Wendepunkt her, das rechte Gleis führt zu jener Stelle, an der das Gleis das Gelände verlässt:



Hier quert besagtes GLeis noch einmal den Radweg. Hinter dem Tor oder Zaun müsste sich eine Verbindungsstrecke zurück zum Bahnhof oder zum Streckengleis verbergen. Während sonst die gesamte Anlage den Eindruck macht, jederzeit befahrbar zu sein, scheint hier das nutzbare Gleis wirklich zu enden. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist es vollgeräumt und das Tor, falls es sich überhaupt um eines handelt, macht nicht den Eindruck, dass man es einfach aufmachen kann:



Leider mussten wir weiterfahren und hatten nicht die Zeit, auch noch die Streckenteile außerhalb des P&R-Geländes zu erforschen. Aber vielleicht fährt ja von euch mal jemand in diese Gegend und liefert dann ergänzendes Bildmaterial?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93354 BeitragErstellt: 20.10.2013 19:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Elegante, weil italienische Ingeneria. Erfinderisch, unverkrampft.

Die Kartensuche von Bing zeigt die Anlage in einer vernünftigen Auflösung. Das Gleis sollte dort noch existieren. Das Gelände gehört scheinbar zur Wagenhalle.

DAnke Manni für den Report und den Tipp
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93457 BeitragErstellt: 24.10.2013 07:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Gleisstern wurde mit der wiederinbetriebnahme der Vinschgerbahn auch denkmalgeschützt erhalten bzw. auch restauriert. Auch die Remise und der Bahnhof wurden schön hergerichtet, allerdings kleine Änderungen mußten gemacht werden, um die neuen Triebwagen unterzubringen.
hier mal ein Bild anlässlich der 100Jahrfeier der Vinschgerbahn am Stern in Mals.

und als bessere Übersicht eines von der Eisenbahn Wunderwelt in Rabland/Vinschgau.

gruß ws
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93478 BeitragErstellt: 25.10.2013 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die ergänzenden Informationen, Werner. Ist wirklich eine interessante Anlage. Schade, dass das Gleisfünfeck am Brenner nicht ebenso erhalten wurde.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ein Tag in Mals Steph User-Reportagen 0 12.09.2010 15:59 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Entfall zahlreicher EC-Züge München -... ChristianMUC Sonstige Eisenbahnen 77 01.06.2009 15:25 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Italien 2016, per Rad durch die Abruz... Martin User-Reportagen 5 04.10.2016 14:04 Letzter Beitrag
itsme


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com