ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #93324 Erstellt: 18.10.2013 22:24 IBK-Garmisch-München im neuen Fahrplan |
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Ein paar Notizen zu IBK-Garmisch-München im neuen Fahrplan:
Die bisherigen REX-Verbindungen bleiben in dieser Zeitlage erhalten, sinnvollerweise werden die kleineren Haltepunkte wie Allerheiligenhöfe in Form von Bedarfshalten wieder bedient (sinnvollerweise weil die Kreuzungszeiten ja eh festliegen, also ein Auslassen gar keinen echten Zeitvorteil bringt).
Neuerdings gibts einige Verbindungen ab Seefeld gerade Stunde Minute 3 nach München. Die starten so früh weil sie vor dem Gegen-REX in Mittenwald sein müssen (dort dann 14 Minuten Aufenthalt, ab dort genau im Takt der REX die eine Stunde verschoben fahren). Aus IBK sind sie nur erreichbar wenn man um 09:08 Uhr mit der S-Bahn nach Seefeld fährt, Ankunft dort 09:44.
Also mal wieder Fazit: Wenn es diese eine Ausweichstelle zwischen Mittenwald und Scharnitz gäbe die für einen echten Stundentakt auf der Strecke fehlt müsste Tirol nur noch die Taktlücke der S-Bahn (es kommt um 10:14 keine in Seefeld an, nur um 9:44) durch Verlegung oder Zusatzangebot auffüllen und man käme (zumindest zu den Zeiten wo diese nach Seefeld verlängerten Züge fahren) wirklich im Stundentakt nach Garmisch und weiter.
So bleibt es bei nur zweistündlichen Fahrmöglichkeiten, obwohl z.B. um 09:28, 10:14, 11:28 Uhr ein Zug die Grenze bei Scharnitz überquert.
Verrückt wie wegen einer einzigen fehlenden Ausweichstelle aus so vielen Zugfahrten so wenig Angebot IBK-Garmisch wird. Und im Gegensatz zu Straßenneubauten (war da nicht was mit einer Umfahrung Scharnitz?) scheint sich auch niemand drum zu kümmern das zu ändern.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #93325 Erstellt: 19.10.2013 00:02
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Soll das heissen, dass es keine durchgehende Verbindung nach München mehr gibt (bis auf den einen wochenendlichen ICE)? Oder vestehe ich da etwas falsch?
Denn ich dachte der Linienbruch sei nur ein Provisorium weil die Silberlinge nicht mit der nun im Martinswandtunnel vorgeschriebenen Notbremsunterdrückung ausgestattet waren? Diese Züge sind ja nun ersetzt durch modernes Material (=keine Fenster mehr zum öffnen, das war ein grosses Plus der Silberlingzüge nach Muc im Sommer).
Sehr sehr schade. Auch wenn dieser Weg eine Stunde länger braucht als über Kufstein bin ich den Weg ab und an gefahren.
Scheint ja ein internationales Phänomen zu sein Zugsysteme nur mehr Regional zu "denken". Der Beförderungsfall möge doch umsteigen bitte, am besten ins eigene Auto...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 19.10.2013 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #93326 Erstellt: 19.10.2013 09:07
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AFAIK bleiben die direkten Verbidungen aufrecht.
Die Garnitur von Innsbruck wird auf der Strecke 2-mal(?) gestärkt und kommt dann als 3-fach-Garnitur in München an?
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KWBler KontrollorIn
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Beitrag #93327 Erstellt: 19.10.2013 09:34
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Fahrplanänderungen ab 15.12.2013:
Bei einigen Zügen ab Scharnitz (Snz) nach Innsbruck (I) ändert sich die Abfahrtsminute von .04 bzw. .34 auf .03 bzw. .33.
NEU:
Die bisher in Mittenwald (Mw) endenden Züge werden werktags (MO-FR) nun bis Seefeld (Set) geführt. Dort kann dann in die S5 weiter nach Innsbruck umgestiegen werden:
Gültig MO-FR, nicht 25., 26. Dez, 1., 6. Jan, 21. Apr, 1., 29. Mai, 9., 19. Jun, 15. Aug, 8. Dez
(- Mw-) Snz ab 0944, Set 0955/1016, I an 1053
(- Mw-) Snz ab 1544, Set 1555/1616, I an 1653
(- Mw-) Snz ab 1944, Set 1955/2016, I an 2053
Gegenrichtung
I ab 0908, Set 0944/1003, Snz an 1013 (-Mw -)
I ab 1508, Set 1544/1603, Snz an 1613 (-Mw -)
I ab 1908, Set 1944/2003, Snz an 2013 (-Mw -)
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #93328 Erstellt: 19.10.2013 17:39
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krisu schrieb: |
Soll das heissen, dass es keine durchgehende Verbindung nach München mehr gibt (bis auf den einen wochenendlichen ICE)? Oder vestehe ich da etwas falsch?
Denn ich dachte der Linienbruch sei nur ein Provisorium weil die Silberlinge nicht mit der nun im Martinswandtunnel vorgeschriebenen Notbremsunterdrückung ausgestattet waren? Diese Züge sind ja nun ersetzt durch modernes Material (=keine Fenster mehr zum öffnen, das war ein grosses Plus der Silberlingzüge nach Muc im Sommer).
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Soweit ich das verstehe spielt da noch das Problem rein dass nicht alle für den neuen Fahrplan gelieferten Garnituren rechtzeitig geliefert bzw. zugelassen wurden.
D.h. dieser Fahrplan jetzt ist so eine provisorische Mischung aus alt und neu, die mit dem vorhandenen Material grade so gefahren werden kann.
Zitat: |
Sehr sehr schade. Auch wenn dieser Weg eine Stunde länger braucht als über Kufstein bin ich den Weg ab und an gefahren.
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Da spielt ja auch die Frage rein ob man ins Außerfern einmal pro Stunde oder nur alle zwei Stunden kommt. Laut neuem Fahrplan fehlen für einen Stundentakt GAP-Reutte nur noch zwei Fahrten, d.h. einem Stundentakt Innsbruck-Reutte steht wirklich im Wesentlichen nur noch der Abschnitt Scharnitz-Mittenwald entgegen.
Und nein, die Variante mit der S5 zu fahren, dann in Seefeld am Bahnsteig und in Mittenwald im Zug rumzustehen und gegenüber der Fahrzeit des REX so eine halbe Stunde zu verlieren zähle ich jetzt nicht als echte Fahrtmöglichkeit.
Zitat: |
Scheint ja ein internationales Phänomen zu sein Zugsysteme nur mehr Regional zu "denken". Der Beförderungsfall möge doch umsteigen bitte, am besten ins eigene Auto... |
Ja, dass diese fehlende Ausweichstelle in ziemlicher Grenznähe situiert sein müsste (ich schätze noch auf deutschem Gebiet zwischen Mittenwald und Scharnitz) ist der Sache wohl nicht dienlich... Oder alternativ müsste man halt entweder auf deutschem oder österreichischen Gebiet die Strecke soviel schneller machen dass die Zugkreuzung in einen Bahnhof verlegt werden kann.
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