|
Autor |
Nachricht |
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93226 Erstellt: 13.10.2013 02:11
|
|
|
Bimtressanter Bericht, lieber Kurt! Vielen Dank!!!
PS: Du hast sogar alle 3 1/2 Bimgattungen vom dortigen Linienverkehr fotographiert, was irgendwie erstaunlich ist:
Die Heck-Heck-Kombi mit neuer Front (Nummern im Bereich 691 - 702) ist erst seit kurzem unterwegs und die T4D/B4D wird man wohl nicht mehr lange in Halle a. S. sehen können...
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93253 Erstellt: 14.10.2013 12:31
|
|
|
Danke für den Bericht1
die IVB sollten sich die Art und Weise des Gleisbaus einmal ansehen...
Durch die hier angewandte Bauweise können Schienen ohne Probleme getauscht werden ohne gleich das gesamte Fundament neu zu erreichten!
Aber Innsbruck ist anders!
In Innsbruck wird der Keller neu gebaut, wenn das Dach undicht ist...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93255 Erstellt: 14.10.2013 13:59
|
|
|
Toller Bericht! Tatra bleibt vom Design ein Klassiker.
Gehässiger Seitenhieb auf hierorts: Fährt bei Euch eine "Regionalbahn" rum oder ist das ein gewöhnlicher Straßenbahnbetrieb, wie er eben sein soll?
Rot Neues Grün.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93256 Erstellt: 14.10.2013 14:42
|
|
|
Kurt, vielen Dank für die super Reportage!
Ostdeutsche Städte haben den Vorteil, dass der Autowahn dort nie so ausarten konnte wie bei uns. Mit der Wiedervereinigung (Motorisierungsgrad in den Städten zu diesem Zeitpunkt: 15%) kam auch schon die Verkehrsberuhigung, noch lange bevor sich alle mit Autos eindecken konnten und die Politik sich überfahren lassen musste. Das ermöglichte nach der Wiedervereinigung ordentliche Stadtgestaltung mit ausgedehnten FußgängerInnenzonen, den Verzicht auf Parkstreifen, etc.usw.usf.
Der real existierende Sozialismus hat diesbezüglich also durchaus was gebracht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
SAERDNA LehrfahrerIn
Alter: 39
Dabei seit: 07.07.2011
Stadt / Stadtteil: Siegelanger
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93271 Erstellt: 15.10.2013 00:25
|
|
|
Kurt, danke für den schönen Bericht, grosse Klasse.
Haale ist wirklich eine schöne Stadt. Architektonisch ein wilder Mix aus riesigen gewachsenen Gründerzeitvierteln, großstädtisch breiten Strassenzügen (für viel Eigentrassen geeignet
) und auch den typischen Plattenbaugebieten, welche dem werktätigen Volk in diesem hochindustriellen Gebiet (Leuna Werke etc.) als Schlafbunker dienten.
Da meine Tante in Halle an der Saale wohnt, kann ich mich an die Zeiten als Kind noch gut erinnern, wie vor dem Wohnhaus alle 5 Minuten die Tatras in Doppeltraktion mit dem so bekannten Motorsound Richtung Zoo vorbeigerauscht sind. Und glücklicherweise war die Strasse ansteigend so dass das Jaulen der Motoren einfach nur Musik in den Ohren war. Als Kind aus der Kleinstadt war das immer der Event an den Wochenenden.
Auch heute noch kann ich stundenlang am HBF oder Marktplatz stehen und dem ständigen An und Ausfahren der verschiedenen Linien aus allen Richtungen zuschauen. Auch die Große Ulrichstrasse fand und finde ich immerwieder gut, die geschwungene Bauweise der Strasse und die damit verbundene Trassenführung ist sehr interessant.
Richtigerweise fällt auf das viele Strecken, gerade ausserhalb des innersten Stadtzentrums, als Eigentrasse angelegt sind. Die Havag hat sich in den Jahren zu einem der Vorzeigebetriebe gemausert. Zu DDR-Zeiten waren die Hallenser Verkehrsbetriebe eher zu den schlechteren des Landes zu sehen (schmutzige Fahrzeuge, Streckenzustand)
Zum Thema Pflasterung muss man denk ich nicht viel sagen. Optisch und haptisch gehören in historische Stadtzentren einfach gepflasterte Flächen her. Ich sehe in der Verwendung von Asphalt einfach kein einzigen Vorteil, bis auf die Quantität beim Ausbringen.
http://forum.strassenbahn.tk/userpix/51_P1010958_1.jpg
Der Strassenzug ist ähnlich der Museumsstrasse/Burggraben im Bereich vom Hörtnagl/Franziskanerplatz. Optisch würde der MUS diese Art der Strassenpflasterung sehr gut stehen.
Vergleiche:
http://www.michaeltaylor.ca/trams/austria/320a-ivb-mt.jpg
Bezüglich der Verbannung des MIV aus der Altstadt muss man sich jedoch den Stadtplan einmal genau ansehen. Zum einen umgibt die Altstadt der historische gewachsene sogenannte Hanse-/Universitätsring und dieser führt daher den innerstädtischen Verkehr aussen herum.
Für den überregionalen Verkehr wurde dann in den 60er/70er Jahren außerhalb dieses Ringes ein weiterer Verteilerring "Magistrale" gebaut.
In bester autogerechter Manier dieser Zeit wurden von West nach Ost, bzw. Nord nach Süd um das Stadtzentrum ein Schnellstrassensystem gezogen. Wie Manni es bereits schrieb, war ja der Motorisierungsgrad in der DDR nicht gerade hoch, warum man dennoch in dieser Gigantomie baute, bleibt fraglich, aber Prestige spielte sicher mit. Die Hauptlast der Fahrten wurden sowieso per Strassenbahn und S-Bahn im Großraum Halle getätigt.
In den Nachwendejahren waren diese Bauten ja dann "Gold wert", da der (Transit)-Verkehr ja zT wahnwitzige Ausmasse annahm, auch weil entsprechene umführende Autobahnen noch nicht errichtet wurden.
In Sichtweite des Altstadtkernes zimmerte man dennoch eine Hochstrasse mitten durch das südliche Zentrum, teilt die Stadt wie ein Graben. Unter dieser Trasse wurde in den letzten Jahren eine neue Stadtbahnstrecke gebaut, welche die oft ausgelastete Strecke vom HBF über Marktplatz Richtung Halle-Neustadt entlastet und Halle-Neustadt direkt an den Bahnhof anbindet.
http://hallelife.de/tl_files/01_TEASER-Bilder/img16_13314954820-800.jpg
Dreh und Angelpunkt des Strassenkomplexes ist dann der Riebeckplatz, einer der größten Kreisverkehre Deutschlands.
http://i8.tinypic.com/25jv2he.jpg
In den 2000 er Jahren wurden die niveaugleichen Strassenbahnquerungen in Bereich des Kreisverkehres (aus Süd Ost und Nord kommend) allesamt vor dem Platz aus Mittellage der Strasse ausgefädelt und dann unterflächig eine "Ebene unter" dem Strassenniveau verteilt.
Zeitgleich wurden auch die Bim-Haltestellen vor dem HBF, sowie die Anbindung der Fußgänger zum Stadtzentrum und dem Bahhhof angepasst (Der wirklich hässliche alte Fußgängertunnel unter dem Platz wurde somit ad acta gelegt und mit offenen Baueelementen entschärft)
Bei deinem nächsten Besuch solltest du noch eine Fahrt mit der Überlandlinie 5 nach Merseburg und weiter nach Bad Dürrenberg einplanen. Und einen Besuch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.
Grüße Andreas
Edit manni: Link korrigiert
Zuletzt bearbeitet von manni: 15.10.2013 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93275 Erstellt: 15.10.2013 13:09
|
|
|
Ich hab den Link korrigiert.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Saerdna1 Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|