Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: O-Bus auch in Salzburg am Ende?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #102716 BeitragErstellt: 30.01.2016 14:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nun scheint es glücklicherweise wieder in die andere Richtung zu gehen: http://www.krone.at/Salzburg/Vollausbau_fuer_den_O-Bus_um_40_Millionen_Euro-Erweiterung_um_32_km-Story-468346

Laut einer Pressemeldung von heute wird bis zum Fahrplanwechsel im Dezember als erstes die Linie 20 zur Obuslinie 9.

Dass der Obus in Salzburg ohne BRT-mäßigen Ausbau der Hauptachsen die schon ewig disutierte Stadtregionalbahn ersetzen kann, bezweifle ich aber nach wie vor. Ich frage mich, ob schon einmal daran gedacht wurde, O-Busse à la Seattle in (kurzen) Tunnelabschnitten schneller durch die Innenstadt zu führen? Das wäre vielleicht eine gute Kompromisslösung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #102717 BeitragErstellt: 30.01.2016 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den Link würde ich nicht zu genau beachten, denn das war ein Punkt in der Diskussion, als man wieder mal die Stadtbahn abwürgen wollte, am nächsten Tag kam das zum Vollausbau des Obus, Tags darauf war die Aufsichtsratskoriphee Struber in der Krone betr. Aktivierung der Stieglbahn, ... Das muss im Prinzip ein gesteuertes Verwirrspiel von ein paar Mächtigen gewesen sein.

ad Linie 9: schon zu Mackingers Zeiten war die Planung so gut wie fertig und die Linie sollte eigentlich schon im Dezember 2014 fahren. Aber ohne Mackinger, mit den ganzen nötigen Nachbesetzungen, bis alle Beteiligten wieder handlungsbereit waren, da wird schon einige Zeit nötig gewesen sein. Und jetzt zahlt ja die Stadt 3 Obusse und die Fahrleitung und es rentiert sich für sie innerhalb kurzer Zeit (ca.10 Jahre), weil der Obus im Betrieb halb so teuer sei, wie der Dieselbus 20!

Weitere Planungen, die es schon vor Brandl/Schwick gab: Linie 2 bis Ortszentrum Walserfeld, Linie 4 bis Esch (ev. Eugendorf) - fertiges EU-Projekt, Linie 5 bis Grödig/Untersbergseilbahn, Verbindung Linie 6/7 bei der Steinlechnerkreuzung, ... alles Dinge, die schon unter Mackinger geplant waren oder näher der Verwirklichung waren als jetzt.

Es stellt sich für viele Beobachter der Szene noch immer die Frage, was die Salzburg AG im Verkehrsbereich eigentlich anstrebt; der Operateur Brandl dürfte als Vorgabe jedenfalls Einsparung haben. Auf das Medienfeuerwerk der letzten Jahre wurde es eher still mit Meldungen, auch wenn Einiges her zu zeigen wäre: neue Obusflotte, 30 neue Fahrkartenautomaten, neue Monitore an den Haltestellen, .. Das politische Klima ist halt leider auch nicht extrem pro ÖPNV ausgeprägt, gerade in der Stadt. Das muss man trotz dieser neuen Linie auch anmerken!


ad Stadtbahn und Obus: die Hauptprobleme bei Verspätungen sind dank der mangelnden P+R-Plätze, im Sommer der Stau vor der Mönchsberggarage, der Dauerbrenner Grenze und Münchner Bundesstraße (Linie 4 tw. 80min im Minus!!), Linie 2 (Sterneckstraße, Ignaz Harrer Straße, IBK-Bundesstraße), Linie 1 im Bereich Taxham/Lehener-Brücke, Linie 1+2 neuerdings im Bereich Jahnstraße bis zu 40min dank miserabler neuer Ampelphasen, tw. Linie 3 (selbstverschuldete Doppel- und Dreifachwägen dank holprigem 7.5 Minuten Takt, da der Vorstand Mackingers Doppelgelenker nicht wollte, sein Nachfolger den Versuch Solowagen+Anhänger cancelte, was auch seine guten wie schlechten Gründe haben kann).
Die Hauptursachen der Verspätungen liegen nicht im Zentrum und an der Hauptachse, wo die Stadtbahn fahren soll, sondern in der Peripherie, den mangelnden P+R-Plätzen und der atolastigen Politik (neuer Autobahnanschluss, Gitzentunnel, ...).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112386 BeitragErstellt: 21.11.2019 18:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Batterie-Fantasien scheinen sich ja inzwischen wieder verflüchtigt und der Realität Platz gemacht zu haben, der vielleicht richtig gute Kompromiss hat sich auf der Linie 5 manifestiert - Trolli, kannst du ein bisschen davon berichten?

Und Nebenfrage: gibt es dort am Ende der Strecke mit Fahrleitung eigentlich weiterhin eine Schleife, damit Alt- und Museumsfahrzeuge problemlos wenden können?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112388 BeitragErstellt: 21.11.2019 22:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Schleife Birkensiedlung bleibt bestehen und wird von jedem zweiten Kurs, sowie im Nachtstern angefahren. Ansonsten wird eine neue Haltestelle Weidenstraße gebaut, ab wo die Fahrzeuge die 9km im Batteriemodus nach St.Leonhard verkehren. Wie sich die 9km Batteriefahrt in der Praxis auswirken, das wird die Zukunft zeigen. Wenn nämlich Klima/Heizung/Kälte hinzukommen, könnte es spannend werden. Meiner Meinung nach führt an der Fahrleitung kein sinnvoller Weg vorbei; eventuell kann man kurze Strecken per Batterie überbrücken; 9km wirken sehr lange.

Animationsvideos der Salzburg AG: https://www.salzburg-ag.at/bus-bahn/aktuelle-meldungen/eobus.html
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112391 BeitragErstellt: 22.11.2019 12:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für Kurzbericht und Einschätzung!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112397 BeitragErstellt: 22.11.2019 18:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein ideales System für die ursprünglichen JVB- O- Buslinien A, B, C sowie H, J, K aufwärts mit Oberleitung.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Salzburg: Pro Obus Salzburg zur Lange... Trolli Veranstaltungen 0 16.09.2013 22:01 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Salzburg: Obus-Museumssaison 2012 Trolli Veranstaltungen 4 03.10.2012 22:02 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Salzburg: Obus-Museumslinien 2007 Trolli Veranstaltungen 1 26.06.2007 10:13 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Museums-Obus in Salzburg am 3.7.2015 Zillerkrokodil User-Reportagen 5 24.10.2015 21:17 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Bilder vom Fest "65 Jahre Obus in Sal... manni User-Reportagen 7 29.11.2005 17:44 Letzter Beitrag
Trolli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com