Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Radio in öffentlichen Verkehrsmitteln  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19355 BeitragErstellt: 26.09.2006 12:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da ich zu diesem an anderer Stelle diskutierten Thema auch meinen Senf dazugeben möchte, eine kurze Anmerkung: ich halte "Zwangsbeschallung" in jeder Form für nicht gut.

Wenn der/die FahrerIn leise Radio hört - überhaupt kein Problem.
Aber so wie anderswo zu Werbezwecken praktiziert, oder bei uns auch auf manchen ÖBB-Regionallinien, durch die Innenlautsprecher - nein danke.

Öffis sind "Gebrauchsorte". Die Menschen halten sich dort auf, weil sie müssen. Es gehört zu den täglichen Abläufen ihres Lebens. An Gebrauchsorten sollte es IMO keine Musik- oder Werbeberieselung geben (aber für die Geschäftemacher sind genau das leider die besten Plätze).
Weitere solcher "Gebrauchsorte" sind etwa Supermärkte oder Schnellimbissrestaurants - das Billa-Einkaufsradio nervt ebenso wie die unerträgliche Pop-Beschallung bei McDonald's, besonders schlimm in der Filiale Altstadt. Zum McD geht mensch schließlich nicht zum Bier trinken, in gemütlicher Runde sitzen und Musik hören, sondern um schnell was zu essen - wozu, zur Hölle, braucht's dort diese nicht unterhaltungskompatible Soundberieselung?

Mir persönlich geht's so, dass ich gegen einige Musikarten (Rap, Hiphop, RNB, Ö3-Charts-Mist generell, Volksmusik und Schlager...) eine so starke Abneigung habe, dass es eine wirkliche Beeinträchtigung darstellt, wenn ich das gezwungenermaßen hören muss. Einfach weghören und ignorieren geht da gar nicht.
Und Werbung in jeder Form ist sowieso eine Plage - ohne sie kommt aber kein Kommerzsender aus.
Nicht wenigen wird es so gehen. Daher: bitte kein Radio in Öffis.


(Editiert von manni am 26.09.2006 13:11)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19356 BeitragErstellt: 26.09.2006 13:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich stimme hier voll und ganz dem Manni zu.

Es gibt nun mal keinen einheitlichen Musikgeschmack. Macht man es dem Einen recht, vergrault man den anderen.

Sicherlich macht leise klassische Musik an viel von einer bestimmten "Szene" belebten Orten Sinn, um diese Menschen zu beruhigen bzw. an andere Orte zu "vertreiben", wo sie weniger auffallen bzw. stören (Stichwort subjektives Sicherheitsgefühl).

In öffentlichen Verkehrsmitteln jedoch - und insbesondere hier - hat eine Radiobeschallung nichts verloren. Wer dort Musik hören will, soll dies bitte per MP3-Player o.Ä. tun - natürlich in einer Lautstärke, die ebenfalls nicht den ganzen Bus beschallt...

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19365 BeitragErstellt: 26.09.2006 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin auch gegen solche Werbeberieselungen in den Trams und Bussen. Wir in Linz hatten mal eine Radio Oberösterreich Bim, wo man eine Schnulze nach der anderen hören musste. Das war nicht auszuhalten und ich bin froh, dass der Fahrer den Radio nicht immer aufgedreht hatte, denn solchen Mist kann ich mir nicht anhören.

Ich setze da auch lieber auf den MP3-Player, denn dort habe ich meine Musik die ich hören möchte. Das die Musik mal zu laut war, darüber hat bis heute noch kein Fahrgast was zu mir gesagt.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19373 BeitragErstellt: 27.09.2006 15:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Grundsätzlich brauch ich kein Radio Tirol....
Aber leise nen (ausschließlich) Classic Sender wär schon ganz nett. Aber um Himmels willen kein Life Radio,...............................



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Chris80
LehrfahrerIn



Alter: 43

Dabei seit:
28.06.2004


Stadt / Stadtteil:
Hagen/Westfalen

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19378 BeitragErstellt: 27.09.2006 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei uns in Hagen gab es sowas auch mal,wurde aber schnell wieder abgeschafft.Wegen der belästigung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19379 BeitragErstellt: 27.09.2006 21:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube jede Art von Musik belästigt einfach in Öffentlichen Verkehrsmitteln. Man vertreibt mit irgendeiner Musikrichtung immer irgend einen Fahrgast. Und wenn die Musikbelästigung dann auf Dauer abgespielt wird, wird das dann schon zur Qual und man steigt dann vielleicht rasch auf das Auto oder das Fahrrad (für umweltbewusste Menschen) um. Aus heutiger Sicht würde ich dann eher auf das Fahrrad umsteigen.

@Raphi: Ich finde irgendwie auch Classic nicht passend für ein Öffentliches Verkehrsmittel. Das Einzige was man da drinnen hören sollte, sollten ordentliche Haltestellenansagen sein.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19380 BeitragErstellt: 27.09.2006 22:50
Antworten mit Zitat Absenden
 

exakt: haltestellenansagen. das sollte man hören in der tram, sonst nichts. nett finde ich die melodie in graz, die die ansage ankündigt: "weißt du wieviel".

dauerberieselung habe ich einmal vom flughafen barcelona (passend prat genannt) auf dem wege in die stadt erlebt: es war wiener klassik gemischt mit strauß in allen lebenslagen und generationen, die schon nett war, aber aus den lautsprechern, die für klare stimme gebaut waren, so erbärmlich blechern geklungen hat, daß ich eigentlich eher gegrinst habe (unter donner und blitz in blech wie aus der kleinen hohlen spieldose klingt einfach wahnsinnig komisch, ich kann mir nicht helfen).

zum thema gehört hier, findet der sLAnZk, auch der infoscreen, denn der ist auch dann lästig, wenn man bewußt nicht hinschaut, wie vor kurzem in wien, aber auch vergangenes jahr in graz erlebt.

zusammengefaßt: in der tram braucht es platz und ordnung, beides kann durch berieselung teilweise erreicht werden, aber nicht in einer weise, die für den öffentlichen verkehr wünschenswert wäre.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19394 BeitragErstellt: 28.09.2006 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Graz ist das eine sehr lange Melodie. Beim erstenmal hatte ich mir gedacht, dass ist ein Klingelton von einem Handy. Und dann nach einiger Zeit, habe ich immer gewartet und wie geht die feine Melodie weiter?


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21102 BeitragErstellt: 31.12.2006 14:21
Antworten mit Zitat Absenden
 

der sLAnZk erblickt den eintrag erst jetzt, sohin wird nun die information weitergereicht:

auf der höchst wertvollen und informativen seite www.ingeb.org findet sich folgende informationsfülle zu dem lied, das der sLAnZk in jener melodie zu erkennen geglaubt hat:

http://www.ingeb.org/Lieder/WeisstDu.html
auf der seite ist auch die zugehörige melodie als midi-file verfügbar.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21184 BeitragErstellt: 08.01.2007 14:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau, der sLAnZk hat einen wichtigen Punkt angesprochen: wenn schon berieselt wird, muss auch das Soundsystem dafür ausgelegt sein.
11 kHz-Samples aus für Durchsagen ausgelegten Lautsprechern, die keine Frequenzen unterhalb von 10 kHz wiedergeben können, klingen einfach nur übel.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Skitouren mit öffentlichen Verkehrsm... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 23.12.2015 14:28 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Wandern und Bergsteigen mit öffentli... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2015 10:30 Letzter Beitrag
km63.8
Keine neuen Beiträge Totalkollaps des öffentlichen Verkehrs manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 6 22.12.2009 14:38 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Entwicklungskonzept für den Öffentlic... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 4 07.02.2009 01:10 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Coronavirus: Einschränkungen im öffen... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 18.03.2020 02:13 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com