Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Innsbrucker Gleisbauweise: Vor- und Nachteile  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #91834 BeitragErstellt: 29.06.2013 13:12
Innsbrucker Gleisbauweise: Vor- und Nachteile
Antworten mit Zitat Absenden
 
Frage: Werden in den Wohnvierteln der gleiche Gleisbau verwendet, wie beispielsweise Am Leipziger Platz z.Zt. im Bau? Dieser mag sehr robust sein, die sind Schienen fest einklammern und dem Asphalt dazwischen wird eine sehr solide Auflage geboten. Damit bleibt das Gleis verschont von den oftmals sehr grossen Aufbrechungen im Asphalt entlang der Schienen und im Zwischenraum zwischen den beiden Schienen.

Allerdings hat die Bauweise so wie ich das sehe (und im Vergleich zu anderen Bauwesen in anderen Städten) zwei gravierende Nachteile:

1.) Der Schienentausch ist sehr aufwändig. Insbes. aufgrund der Hobelcharakterisik der 100% Niederflurbahnen wie sie ja auch in Innsbruck die Gleise bevölkern wird ein Schientausch eher früher als später unangenehm werden. Daher sollte ein Schienentausch auch möglichst rasch und kostenkünstig erfolgen können. Das scheint mir beim Innsbrucker System nicht möglich zu sein, ganz im Gegenteil. Der Betontrog mit dem Gleisband wird wohl vollständig rausgerissen werden müssen, bis hinab zu der schwarzen Trennfolie. Der Stahlbetontrog, auf der in Innsbruck die Gleise befestigt werden, bevor sie dann bis knapp unter Schienenoberkante weiter mit Beton verfüllt werden, erscheint mir nicht dafür ausgelegt zu sein, für neue Gleise wiederum als Auflage dienen zu könenen.
Denn 1.) scheint die Betonschicht zwischen Schienenfuss und Asphaltschicht nicht "alblösbar" ausgeführt zu sein. Die ist feste aufgegossen. Man kann das Betonvolumen bis zum Schienenfuss daher nicht ablösen.
Und 2.) ist die Befestigung der Schienen am Stahlebtontrog darunter nicht austauschbar, Gewindestäbe etc. sind im Beton eingegossen.
Ein Schientausch käme damit einem Neubau de facto gleich. Nur die statisch relativ simple ""Estrich""-Schicht unterhalb der schwarzen Folie könnte beibehalten werden Oder ist meine Beobachtung so nicht zutreffend?

Auch wenn bei dem Neubau bei Gleisverschwenkungen grosszügige Radien gewählt wurden, verbleiben doch zahlreiche enge Kurvenradien, zB. Europahauskreuzung. Gerade dort sollte ein Gleistausch ja rasch möglich sein...
Da gibts bessere Verfahren! --> Google!

2.) Vibrationen des "rumpelnden" Fahrens (=Stahl auf Stahl) übertragen sich bestens in die umliegenden Gebäude. Konstruktive Massnahmen zur Entkoppelung habe ich keine feststellen können, die Schienen sind fest im Beton eingefasst. Die Schwarze Folie ist ist in der Funktion als Federelement zur Entkoppelung der Massen (Schienenbett - Strassenraum) wohl weitgehend unwirksam da wohl auch nicht bezweckt (Masse-Feder-System?).
Bin schon sehr verwundert, dass diesem Aspekt nicht Rechnung getragen wird in Innsbruck. Zudem passen die in Konsequenz unzufriedenen Anlieger nicht zum Spirit eines ÖPNV Ausbaus, der das Leben für alle Bürger ein klein wenig schöner machen soll. Wenn bessere technische Möglichkeiten vorhanden sind (und die gibt es!), sollten diese auch eingesetzt werden!

Für die Entkoppelung von Vibration bzw. Schall im Schienen- und Tramwaybereich bieten zahlreiche Firmen komplexe wie auch einfache Lösungen an. Einige Beispiele:
* http://www.tkgftgleistechnik.de/oberbauhandbuch/elastische_schienenlagerungen/vibralast.html
* http://www.railway-technology.com/contractors/noise/cdm-nv
* http://www.tkgftgleistechnik.de/oberbauhandbuch/elastische_schienenlagerungen/fluesterschiene.html

Das Thema "Innsbrucker Gleisbau" nur so mal als Denkanstoß, vielleicht sehe ich die Sachlage ja eh falsch. Anderseits ... damals vor Jahren, als mir unmittelbar nach der Einführung der NF-Trams der absurd hohe Schienenverschleiss ("Schienenhobel") auf der 6er und Stubaier auffiel und ich mir Trams mit "echten (entkoppelten) Drehgestellen" herbeisehnte, wars doch nicht so falsch... Auch dazu hieß es von Seiten der "Experten" anfangs, dass mit den neuen Bombardier NF-Trams alles bestens werde, denn der Verschleiss würde sich schon minimieren dank höherem Aufwand im Schienenschleifen, Härteabstimmung oder Radreifendrehen.... lachen
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 29.06.2013 16:43, insgesamt 7 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91836 BeitragErstellt: 29.06.2013 16:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ krisu

Diese Thema hab ich schon mehrfach angesprochen. die Antwort war immer, dass wir bei den IVB einfach eine Betonierergeneration haben. Wenn ich mir das in Wien ansehe, dann werden Kreuzungen, die der Europahauskreuzung um nix nachstehen, komplett innerhalb von 72 Stunden erneuert. Einfachere Abschnitte werden über Nacht bei laufendem Betreib saniert. Ein SEV ist daher nur in ganz seltenen Ausnahmefällen nötig.

Aber Wien ist halt anders. Offenbar wissen's die Innsbrucker mit ihrem Schnaggerlbetrieb eben besser als unsere Hauptstädter, die bis vor kurzem das drittgrößte Straßenbahnnetz der Welt hatten...
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 29.06.2013 16:19, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SAERDNA
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
07.07.2011


Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91838 BeitragErstellt: 29.06.2013 20:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir als Laie kommt die Gleisbauweise auch ein wenig kompliziert vor. Gerade das Einfassen des Gleispaares in jeweils einzelne "Tröge" (anstatt ein gemeinsames) wirkt sehr aufwendig.

Hier mal ein Link zur Dokumentation zum Gleisausbau in Leipzig.

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?p=316777

Okay, hier wird ein Gleistausch vollzogen, kein Neubau. Vormals waren die Gleise in Bauart "Großverbundplatte" verlegt.
Aber auffallend ist, das die Gleise als Stück direkt auf die Betonfläche verlegt werden (ohne die in Innsbruck verwendeten Betonfüße als Unterbau, auf welchen die Gleise gelegt sind vor dem Einbetonieren) und dann einfach einbetoniert/asphaltiert werden.
Zum Schluss folgt der Gussasphalt samt Split (der auch in Farbtönen lieferbar ist, zur optischen Abgrenzung gegenüber anderen Verkehrsbereichen)
Die gezeigten Trassen verlaufen auch in Wohngebieten, aber von etwaigen Lärmschutz oder Schallschutz sieht man nichts, einzigst eine elastische Schienenlagerung wird angesprochen.
Aber die LVB als sehr grosser Verkehrsbetrieb kennt sich dahingehend sicher gut aus.

Bei einem Gleistausch müsste somit nur die obere Deckschicht(en) entfernt werden, und die Gleise vom Betonbett genommen und getauscht werden. Dies sollte ei zügiges Tauschen einzelner Trassenteile erlauben.

Hier noch ein Bild der Trasse zum neue technischen Hauptwerkstatt in Leipzig-Heiterblick.

http://www.eurovia.de/media/1062257/tzh_gleisbau.jpg

Auch hier liegt die Trasse direkt auf.

Soweit meine laienhafte Meinung dazu.

Grüße Andreas
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91843 BeitragErstellt: 30.06.2013 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn ich mir die Bauweise der Gleise in Leipzig anschaue, so dürfte dieselbe wohl dazu führen, daß die lästigen Schwingungen nicht in dem Maß auf das Betonfundament übertragen werden, wie das in Innsbruck geschieht. Und zwar besonders die weitreichenden, tiefen Schwingungen, die besonders störend sind.
Es gibt ähnliche Probleme in Graz, und wahrscheinlich wäre es wertvoll, sich hier kurzzuschließen, um zu diskutieren, welche Fehler man gemeinsam begangen hat, um sie künftig zu vermeiden.
Mit ordentlichem Oberbau könnte man vielleicht sogar in der Nacht fahren, wie das ja schon als Ersatz für die Nightliner vorgeschlagen wurde an anderer Stelle im Forum.
Wenn man das mit dem jetzigen Oberbau probiert, kampiere ich unten am Gleis vor der Tür. Macht für mich keinen Unterschied, denn an Schlaf wäre so und anders nicht zu denken, und ich bin sicherlich nicht der einzige, dem es so erginge.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Doku über die gravierenden Nachteile ... manni Tram / Stadtbahn 13 14.09.2015 12:14 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Allgemeine Diskussion über Vor- und N... TLR O-Bus 22 25.10.2010 13:06 Letzter Beitrag
Maxi
Keine neuen Beiträge 4. Innsbrucker Nightrun Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 6 24.09.2015 20:11 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Frühlingslauf Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 28.03.2012 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Platz _mario_ 4er-Cafe 7 08.09.2010 19:25 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com