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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #100703 Erstellt: 17.08.2015 11:45
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Prinzipiell stimm' ich dir da zu; Das bedeutet aber auch, dass in diesem Fall der Radweg unterbrochen werden muss und die Radler (die bis 5m vor dem Schutzweg und auch 5m danach einen eigenen Streifen haben) dort auf der eigentlich "entlasteten" Spur an dieser "Insel" vorbei müssen.
Meiner Meinung nach gehört hier die Straße nicht verschmälert. Man müsste nur die Radfahrer dazu erziehen sich an Verkehrsregeln zu halten (und in diesem Falle Passanten passieren zu lassen). Eventuell kann man darauf optisch mit einem baulichen Element (Granitsteine auf höhe der Fahrbahn) hinweisen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #100705 Erstellt: 17.08.2015 13:22
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Der Radstreifen müsste meines Wissens nach im Schutzwegbereich ohnehin unterbrochen werden, da nur Straßen mit maximal einer Fahrspur pro Richtung nicht signalisiert werden müssen.
Dass der Schutzweg aufgrund der Tram-Trasse so oder so fehl am Platz ist, ist wieder ein eigenes Thema.
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #100718 Erstellt: 18.08.2015 06:39
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Wer schreibt denn das vor? Die ampelfreundliche Stadtverwaltung oder eine offizielle Vorgabe (StVo etc.)?
Nun ja; Fehl am Platz ist vielleicht übertrieben. Er war einfach vorher da und von der Anzahl der Querenden denke ich schon, dass er hier gerechtfertigt ist. Die Fußgänger sollten sensibilisiert werden, dass die Tram Vorrang hat, dann passt's.
Schließlich würde man andernfalls die Haltestelle Klinik von der namensgebenden Einrichtung komplett abschneiden - das wäre eine wesentliche Verschlechterung für die Patienten. Außer Diskussion dass der Anschluss an Bus & Bahn wichtiger ist als jener an die Taxiflotte - beim Taxistand diskutiert man viel über dieses Argument.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #100721 Erstellt: 18.08.2015 09:50
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Vorschrift des Landes.
Da würde nichta abgeschnitten - man kann Fußgängerquerungen auch ohne Schutzweg machen. Keine Schutzwegbetafelung und eine andere Markierung als Zebrastreifen, z.B. farbige Beschichtung oder ein anderer Belag im Bereich der Querung, so dass es rechtlich kein Schutzweg ist.
Schutzwege über Gleise führen erfahrungsgemäß dazu, dass viele Fußgänger glauben, die Tram müsse stehenbleiben.
Teilweise beachtet man das bei uns, aber teilweise auch leider immer noch nicht. Da gehört mal Ordnung reingebracht.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #100729 Erstellt: 18.08.2015 11:45
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manni schrieb: |
Vorschrift des Landes.
Da würde nichta abgeschnitten - man kann Fußgängerquerungen auch ohne Schutzweg machen. Keine Schutzwegbetafelung und eine andere Markierung als Zebrastreifen, z.B. farbige Beschichtung oder ein anderer Belag im Bereich der Querung, so dass es rechtlich kein Schutzweg ist.
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Ja danke, und dann hab ich als Fußgänger auch Nachrang gegenüber dem ganzen MIV. Das empfinde ich nicht als Lösung.
Zitat: |
Schutzwege über Gleise führen erfahrungsgemäß dazu, dass viele Fußgänger glauben, die Tram müsse stehenbleiben.
Teilweise beachtet man das bei uns, aber teilweise auch leider immer noch nicht. Da gehört mal Ordnung reingebracht. |
... ist halt eine sukzessive Verschlechterung für die Fußgänger.
Claudiastraße ist auch ein Beispiel: Nimm da den Schutzweg weg, und die Fußgänger müssen wegen einer Tram alle 10 Minuten sämtliche Autos abwarten.
Und entsprechende Warnschilder, wie ich sie z.B. in München schon gesehen habe habe ich in Innsbruck noch nicht gesichtet; also man versucht schon garnicht auf diese Regelung hinzuweisen.
Konsequent wäre wahrscheinlich, alle solche Überwege zumindest auf Fußgängerseite ampelgeregelt zu machen. Es würde ja genügen, die Fußgängerampel genau dann auf rot zu stellen wenn sich die Tram nähert.
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #100730 Erstellt: 18.08.2015 12:11
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Es ist sowieso müßig darüber zu diskutieren, da der Vorrang für die Straßenbahn in Innsbruck sowieso nicht gilt, StVO hin oder her ...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #100731 Erstellt: 18.08.2015 12:33
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[quote="ice108"]
manni schrieb: |
Konsequent wäre wahrscheinlich, alle solche Überwege zumindest auf Fußgängerseite ampelgeregelt zu machen. Es würde ja genügen, die Fußgängerampel genau dann auf rot zu stellen wenn sich die Tram nähert. |
Ja, gute Idee, aber teuer.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #100733 Erstellt: 18.08.2015 15:03
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Zumindest Warnschilder wären billig.
Trams fahren im Wesentlichen nach der ganz normalen Straßenverkehrsordnung, und haben dann an bestimmten Stellen Vorrang, den andere Fahrzeuge nicht haben. Die Information will halt einfach auch unter die Leute gebracht werden...
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #100765 Erstellt: 24.08.2015 11:06
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Genau. Tafeln dieser Art an den Schutzwegtafeln gibt es nicht nur in München, sondern auch in Brüssel, das ist einfach vernünftig. Den Schutzweg dort zu entfernen wäre völlig verkehrt und würde wirklich die Haltestelle abschneiden bzw. querende Fußgänger massiv gefährden.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #100769 Erstellt: 24.08.2015 11:42
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Leute, habt ihr eventuell Fotos von solchen Tafeln? Dann würde ich das mal einbringen.
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #100770 Erstellt: 24.08.2015 12:03
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Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Fotodokumentation aus Jerusalem welche (auf Hebräisch - wie man das auch immer schreibt) zu sehen waren.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #100907 Erstellt: 03.09.2015 23:13
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Jetzt versuchen sie's mit einer Unterschriftensammlung:
http://www.tt.com/politik/landespolitik/10454594-91/unterschriften-sammeln-für-den-taxi-standplatz.csp
Ich bin mir aber sicher, dass die Vizebürgermeisterin gegen das Totschlagargument "Missachtung von BürgerInnenwünschen" gut gewappnet ist. Allein schon die Beeinträchtigung der Straßenbahn durch diesen Taxistand betrifft ganz, ganz viele Menschen die zwar nirgends unterschrieben haben, sich aber trotzdem lieber nicht ihre Zeit stehlen lassen würden.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 04.09.2015 06:07, insgesamt einmal bearbeitet
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #100915 Erstellt: 04.09.2015 08:40
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Wenn dort, wie im Artikel beschrieben, nur 3-4 Taxi stünden gäbe es diese Debatte wohl kaum.
Anmerkung zum Zebrastreifen: 100m weiter gibt es einen Zebrastreifen über den neuen Radstreifen und zwei Fahrspuren MIT Gleisquerung. Daher sollte das beim (ehemaligen) Taxistand wohl auch funktionieren.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #100931 Erstellt: 04.09.2015 17:58
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In Innsbruck ist es bald wurst, was gemacht wird. Es gab schon zu viele Kompromisse bei der Planung, daß eine unterlassene Maßnahme noch viel Auswirkung hätte.
Radfahrerinnen befinden mittlerweile jeden Gehsteig als ihre Begegnungszone, ist auch nicht besser.
Verkehrskontrollen? Wenn Mikl- Leitner "outsourced", so kommt es. Ganz sicher.
Rot Neues Grün.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #100935 Erstellt: 04.09.2015 20:44
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Ja, das Verhalten der Polizei ist ein Pflanz (das jedenfalls ist meine Beobachtung) - gefährliches und sehr gefährliches Verhalten wird schweigend akzeptiert, simpel zu beobachtende Regelverstöße werden unnachsichtig geahndet. Außer es handelt sich um illegales Hupen in der Stadt.
Der Taxistand vor der HNO ist nicht egal, von ihm geht große Gefahr aus für Radfahrer. Endlich hat es der Betriebsrat der TILAK mit dem Thema in die Zeitung geschafft! Der spricht aber nur für einen Teil der gefährdeten Bevölkerung. Für einen geringen Teil. Also weg mit den Taxlern.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #100937 Erstellt: 04.09.2015 21:37
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Außer Unfälle reduzieren, was wichtig ist, ja. Sonst aber nichts.
Vielleicht bringt das Projekt Inn- Insel anstelle ehem. Shell- Tankstelle eine gewisse Entflechtung. Die Verhältnise Radlerinnen, zu Fuß, und Straßenbelag sind disfunktional. Der Straßenquerschnitt eine der breitesten im Stadtgebiet bringt es mit sich, daß Radler überall fahren überall, in alle Richtungen, und Gehsteige zusätzlich verkleinert wurden, wie am Gleisbogen beim Baguette. Man hätte also entscheiden müssen:
totale Begegnungszone,
oder Entflechting, wobei der MIV um Fahrstreifen amputiert hätte werden müssen.
Beide Male nur ohne Taxistand.
Dabei fällt auf, daß die Planung der Regionalbahn in keinster Weise Änderungen für den MIV induziert. Null. Ob gut oder weniger: Arnold Klotz hat ein Konzept neu gestaltet, oder die Museumsstraße. Heute will keine mehr dem MIV auf die Füße treten.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 05.09.2015 01:49, insgesamt 2 mal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #100945 Erstellt: 05.09.2015 20:45
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Ich finde, man sollte die zwei Plätze auf einen reduzieren, während man am anderen Platz die Räder stehen läßt.
Die zwei Plätze vor dem MZA werden halt wieder zu Zufahrtsverkehr führen, was bedeutet, daß man den Radstreifen irgendwie baulich schützen wird müssen - sonst ist das eine Mischzone aus Aussteigebereich für die Klinik, Taxi-Wartezone und Apotheken-Kurzparkplatz.
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