Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Berliner "Bimpressionen" Juni 2013  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #91605 BeitragErstellt: 20.06.2013 01:08
Berliner "Bimpressionen" Juni 2013
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hatte letzte Woche geschäftlich in Berlin zu tun und da ist dann auch noch etwas Zeit über geblieben um ein paar Eindrücke von der dortigen Straßenbahn zu sammeln.

S-Bahn - Bim Umsteigeknoten Hackescher Markt:




zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt:





"Flexi auf der Weide" zwinkern


Rasengleisstrecke entlang vom Alexanderplatz:


Anti-MIV Schwellen (wär vielleicht was für Amras)


Abtrennung des eigenen Gleiskörpers mit einfachen Stangen


Interessant die Gestaltung der Haltestellen. Architektonisch recht gefällig und was mich wundert als Spritzschutz Glasscheiben. Habe weder verschmierte noch demolierte gesehen.


Und immer wieder Rasengleis


Und zum Schluss noch ein paar Pics von der Baustelle der Verlängerungsstrecke der M10 vor dem Hauptbahnhof. Natürlich Rasengleis. Interessant auch die Oberbaukonstruktion. Bei den Rasengleisen verwenden die Berliner offensichtlich keine Rillenschienen ausgenommen es kommt gleich zu einer Querung einer Straße wo die Schienen dann einasphaltiert sind.



Hier hab ich mich mal kurz gefragt ob der Rasen wirklich echt ist oder ob man bei INKU einkaufen war zwinkern


Übergang von Rillenschiene auf Vignolgleis

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91616 BeitragErstellt: 20.06.2013 14:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Super Reportage, danke Kurt!

Die Berliner Rasengleisbauweise find ich optisch allerdings nicht so toll. Die Schienen treten viel zu stark hervor. Dazu kommt das Lärmproblem mit offen liegenden Vignolschienen. Mir ist nicht klar, warum dort nicht einfach Rillenschienen mit Streustromschutz verwendet werden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91617 BeitragErstellt: 20.06.2013 15:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Optisch finde ich es auch ansprechender wenn der Rasen bis zum Schienenkopf reicht. Lärmprobleme müssten eigentlich minimiert sein, denn die schwarzen Kunstoffdinger, welche da links und rechts der Schiene montiert werden, dürften IMO Schallabsorber sein. Aber wenn man die Bilder von den verschiedenen Rasengleisstrecken vergleicht, sieht man dass dies überall etwas Anders aussieht, dürften halt trotz der gelben Lackierung der Fahrzeuge, das Gelbe vom Ei bezüglich Rasengleisoberbau noch nicht gefunden haben und halt auch noch beim rumexperimentieren sein. Vermute ich jetzt mal, Hintergrundinformation dazu habe ich jetzt keine.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91618 BeitragErstellt: 20.06.2013 16:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessant ist auch, dass auf den meisten Bildern Kettenfahrleitungen sind.

Gibt es einen tieferen Grund, dass diese Art gewählt wurde?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SAERDNA
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
07.07.2011


Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91629 BeitragErstellt: 20.06.2013 22:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Eindrücke aus Berlin.
Schade dass du dich nur auf den innersten Bezirk beschränken konntest. Ein Ausflug wert sind ja auch die ja fast schon "eigenständigen" Betriebe (von der Linienführung her, welche die Innenstadtbezirke nicht bedienen) weit draußen in den Außenbezirken. Beispielsweise Berlin-Köpenick/Rahnsdorf/Mahlsdorf samt den schönen Strecken "62iger/68iger" entlang der Regattastrecke.


Kettenfahrleitungen sind in den großen dt. Betrieben (auch Leipzig, Dresden, U-Strassenbahnen wie Stuttgart, Köln etc sowieso) weit verbreitet.
Durch diese Art der Fahrleitung sind größere Spannfelder möglich, somit größere Stützenabstände.
Und der "Durchlass an Strom" (soory mein Laienverständnis) ist höher, sodass eine bessere Beschleunigung erreicht werden kann.
Ich wundere mich ein wenig, dass im Bereich Kranebitter Allee wohl keine so eine verbaut wird.
 

Zuletzt bearbeitet von SAERDNA: 20.06.2013 22:55, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91633 BeitragErstellt: 21.06.2013 00:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, war nur zwei Tage in Berlin, wobei die meiste Zeit mit dem Geschäftstermin draufging. Hab aber von diesen Betriebsteilen in den Außenbezirken schon gehört und die wurden mir auch schon ans Herz gelegt für eine Besichtigung. Na ja, vielleicht geht sich's bei einem nächsten Besuch aus. Spätestens zur Innotrans 2014, da bin ich wieder mal etwas länger dort.

Was jetzt die Beweggründe speziell der BVG für die Kettenfahrleitung sind, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber wie SAERDNA schon schrieb, sind sie gerade in Deutschland weit verbreitet. Wenn man von dem höheren Aufwand für Errichtung und Erhaltung sowie der größeren Beeinträchtigung des Stadtbildes mal absieht gibt es schon Vorteile sowohl aus rein mechanischer wie aber auch aus elektrischer Sicht. Wie SAERDNA schon erwähnt hat sind auf geraden Strecken größere Mastabstände möglich aber auch das Zusammenspiel zwischen Stromabnehmer und Fahrleitung wird positiv beeinflusst (dies spielt allerdings IMO erst in einem Geschwindigkeitsbereich eine Rolle, in dem sich Straßenbahnen sowieso nicht bewegen).

Der eigentliche Grund dürfte meiner Meinung nach im elektrischen Bereich zu suchen sein. Berlin fährt immer noch mit 600V Fahrdrahtspannung. Und SAERDNA hat's ja auch schon angesprochen: nachdem ja nach "Gevatter Ohm" P=U*I ist (also Leistung ist Spannung mal Strom), ist bei gleicher Leistung und niederer Fahrdrahtspannung der Strom um so höher. Und um den höheren Strom übertragen zu können braucht man größere Querschnitte bei den Leitungen. Angenommen man verwendet bei einer Kettenfahrleitung für das Tragseil den gleichen Querschnitt wie für den Fahrdraht, dann steht der doppelte Querschnitt verglichen mit einer Einfachfahrleitung zur Verfügung.
Ebenfalls nach Gevatter Ohm ist U=I*R (Spannung ist Strom mal Widerstand). Eine Leitung aus einem bestimmten Material und einem bestimmten Querschnitt setzt bei einer bestimmten Temperatur dem Strom einen bestimmten Widerstand entgegen. Und je größer der Strom wird, der durch diese Leitung fließt um so höher wird dann der Spannungsabfall an diesem Leitungsstück.
Und je weiter man sich vom Unterwerk entfernt, umso größer wird auf Grund des steigenden Widerstandes bei gleicher Stromaufnahme dann der Spannungsabfall in der Fahrleitung und irgendwann spielt dann bei den modernen Fahrzeugen die Technik nicht mehr mit.
Wir hatten ja in Innsbruck bei der Einführung der Flexis ja auch die Probleme, nur war hier eine der Hauptmaßnahmen, dass man die Fahrleitungsspannung erhöht hat, damit wird die Stromaufnahme der einzelnen Fahrzeuge bei gleicher Leistung wieder geringer. Das kann man aber nur machen, wenn man so wie hier in einem relativ kurzen Zeitraum die ganze Fahrzeugflotte austauscht, nicht aber wenn man über Jahre in einem Mischbetrieb mit älteren Bestandsfahrzeugen, welche für die höhere Spannung nicht ausgelegt sind, fahren muss.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91642 BeitragErstellt: 21.06.2013 09:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man korrigiert ich, wenn ich mich irre, aber bei einer Kettenfahrleitung ist das Tragseil doch nicht stromführend?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91652 BeitragErstellt: 21.06.2013 10:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
doch, das Tragseil bei der Kettenfahrleitung steht sehr wohl auch unter Spannung und ist elektrisch gesehen zum Fahrdraht parallel geschaltet und daher sehr wohl stromführend. Sonst müsstest du jeden einzelnen Hänger (die Verbindungen zwischen Tragseil und Fahrdraht) aus isolierendem Material machen (was bei der Bim auf Grund des Spannungsniveaus ja noch einigermaßen machbar wäre, bei der Vollbahn mit ihren 15 oder 25 kV aber schon größere Schwierigkeiten verursachen würde).
Seile von Querverspannungen sind im Regelfall zum Fahrdraht und auch zum Tragseil isoliert und daher spannungslos.

Wenn du dir die Ausleger bei den Masten anschaust wirst du sehen dass die Isolatoren im Regelfall beim Masten angebracht sind, der Ausleger aus leitendem Material besteht und daher auch eine elektrische Verbindung zwischen Tragseil und dem Fahrdraht herstellt und natürlich auch unter Spannung steht.
Wohl gemerkt, diese Aussage bezieht sich auf die Kettenfahrleitung. Bei der Einfachfahrleitung wie wir sie in Innsbruck haben kommen auch Ausleger aus isolierendem Material zum Einsatz.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
556

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91669 BeitragErstellt: 22.06.2013 08:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gute Reportage! die Rasengleise finde ich in Ordnung - vielelicht etwas ungepflegt - aber zweckmäßig. Ist ja Natur. Sonst könnte man gleich Rasenteppiche legen, wie in Jaen.


Warum kein Streustromschutz? Vielleicht weil der Verschleiß durch die Räder größer als die Korrosion durch Kriechströme ist? aber nein,wir sind da ja nicht in IBK. zwinkern
Rasengleis - die Variante mit dem Dämpfkörpern finde ich in Ordnung (das ist auch nicht anders als in Amras). Im Übrigen denke ich, dass der Streustrom trotzdem über die Bereiche fließt, in denen die Isolierung nicht besteht - also müssten bei unserer Bauweise die Streuströme statt über das Fundament über die Schienenköpfe und unter der Asphaltdecke fließen....was sagen der Fachmann?
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
kurt
User verstorben



Alter: 69

Dabei seit:
24.02.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
160

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91675 BeitragErstellt: 22.06.2013 22:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Martin, ungepflegt finde ich’s eigentlich nicht, finde gerade die Abschnitte wo man auch diverse Wiesenblumen sehen kann, noch um einiges ansprechender als 100% reinen englischen Rasen. Aber gut das ist mal Geschmackssache.

Und nun zum Thema Streustromschutz. Bin zu diesem Thema absolut kein Fachmann, habe mich bis dato mit diesem Thema auch nie auseinandersetzen müssen, kann also hier nur eine eher laienhafte Einschätzung abgeben. Es geht hier IMO eigentlich nicht so sehr um den Schutz vor Korrosion an den Schienen selbst sondern um den Schutz vor Korrosion von in der Nähe verlegten metallischen Rohrleitungen (Wasser, Gas), Kabeln mit Metallmänteln oder sonstigen, in der Nähe im Boden befindlichen metallischen Gegenständen. Ein Streustromschutz ist daher auch nach EN 50122 vorzusehen.

Streuströme können von den Schienen ins benachbarte Erdreich abgegeben werden, sofern sich keine Isolierung zwischen den Schienen und dem Erdreich befindet. Nachdem ja Beton an und für sich kein elektrischer Leiter ist, müsste das Betonfundament alleine schon als Isolierung ausreichen. Allerdings hat Beton die Eigenschaft Wasser aufzunehmen womit auch die elektrische Isolierfähigkeit sinkt. Daher wird nach meinem Verständnis beim Innsbrucker Oberbau das Betonfundament mit der Folie bis knapp herauf an den Schienenkopf umgeben, damit vom umgebenden Erdreich kein Wasser in den Beton eindringen kann. Wenn du dir in diesem Dokument [url] http://forum.strassenbahn.tk/download/praesentation_tramprojekt_bauetappen1und2_IVB.pdf [/url] auf Seite 44 den jetzigen Innsbrucker Oberbau Standard Querschnitt (ohne Schalldämmung) anschaust, wirst du sehen, dass die Folie (PE-HD Abdichtungsbahn) bis in den Bereich der ersten Bitumentragschicht reicht. Nachdem Bitumen auch kein elektrischer Leiter ist und im Gegensatz zu Beton auch keine Feuchtigkeit aufnimmt, ist der Oberbau IMO gegenüber dem Erdreich damit komplett elektrisch isoliert.

Warum man nun auf der Berliner Neubaustrecke keine Abdichtfolie sieht, könnte ich mir so erklären, dass die eine spezielle, feuchtigkeitsabweisende Betonmischung verwenden, die elektrische Isolierung der Schienen gegenüber dem Erdreich erfolgt dann mit den Dämpfungselementen (siehe Produktbeschreibung [url] http://www.strail.de/uploads/media/STRAILastic_R_Produktbroschuere.pdf ) [/url]

So, wie gesagt ist meine Sichtweise, vielleicht gibt's hier jemanden der sich mit diesem Thema besser auskennt und das entweder bestätigen oder korrigieren kann.
 

Zuletzt bearbeitet von kurt: 22.06.2013 22:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge "Bimpressionen": Halle an d... kurt User-Reportagen 8 15.10.2013 13:38 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Entlang der Karwendelbahn am 22. Juni... manni User-Reportagen 6 18.07.2013 20:28 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge "Bimpressionen" Basel - Sep... kurt User-Reportagen 5 15.09.2015 22:14 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge "Bimpressionen": Grenoble ... kurt User-Reportagen 3 28.07.2015 21:54 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com