Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Gültigkeit 24h-Tickets  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91472 BeitragErstellt: 15.06.2013 13:33
Gültigkeit 24h-Tickets
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin gestern auf eine meiner Meinung nach ziemlich gemeine Falle im hiesigen Tarifsystem reingefallen:

Die VVT-Automaten am Hauptbahnhof verkaufen unter "Stadtverkehr" auch Fahrkarten für die Kernzone, mit ziemlich genau derselben Benutzeroberfläche wie die IVB-Automaten.

Tja, und ich bin auf die saublöde Idee gekommen mich an so einem Automaten mit ein paar 24h-Tickets auf Vorrat versorgen zu wollen.

Als ich die Tickets dann in der Hand hatte ist mir eines aufgefallen: Ein Kernzonen-24h-Ticket nach VVT-Definition ist NICHT zum entwerten, sondern ab Kauf 24h gültig. Das heißt, was ich da gemacht habe war nichts als eine Spende an den VVT.

[ich bin dann noch schnell ins Kundenzentrum spaziert, je nach Laune des Vorgesetzten krieg ich die Dinger am Montag eventuell erstattet]

Aber für mich ist das mal wieder ein gutes Beispiel dafür dass wir einen *richtigen* Verkehrsverbund brauchen und nicht so eine freiwillige Kooperation bei der dann zwei im Abstand von 50 Metern aufgestellte Automaten mit derselben Benutzeroberfläche dasselbe Ticket nach unterschiedlichem Tarif verkaufen.

Am Automaten kann man es dadurch erkennen dass in der Ticket-Vorschau rechts das aktuelle Datum auf dem als Bild eingeblendeten Ticket zu erkennen ist, und irgendwas von "gültig 24h ab Ausgabe" steht, da hab ich natürlich schnell drübergeklickt...

Ich hoffe wenigstens das auch gekaufte 4-fach-Ticket ist zum Entwerten, auch da steht nämlich in der Mitte fett das Datum --- nicht dass das dann noch unter Schwarzfahren fällt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91473 BeitragErstellt: 15.06.2013 18:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das hat nichts mit einem unterschiedlichen Tarif zu tun. Der Tarif ist nämlich exakt der selbe. Es ist lediglich eine unterschiedliche Verkaufspraxis verschiedener Beteiligter an diesem Tarif. Das gibts anderswo auch.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91474 BeitragErstellt: 15.06.2013 18:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Grund ist ganz "einfach":
Bei den VVT-Automaten am Busbahnhof ist das Datum vorgestempelt, da es auf den dort haltenden Verkehrslinien der Firmen (u.a.) Postbus, Ledermair, Heiss, Ötztaler und Zillertaler in den Bussen keine Entwerter gibt! Und man kann es wohl den Fahrern nicht zumuten, dass sie auf ein Ticket das Datum, die Uhrzeit usw. drauf schreibt. Selbst wenn man das Ticket (nach Ausstieg aus einem Regionalbus) für den IVB-Stadtverkehr kauft!!!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91476 BeitragErstellt: 15.06.2013 19:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass es Sinn macht für Zonen außerhalb Innsbrucks nur vordatierte Tickets zu verkaufen, solange es dort keine Entwerter gibt sehe ich ein.

Innerhalb Innsbrucks hat man aber die Entscheidung getroffen dass ein 24h-Ticket ab Entwertung gilt, jeder in dieser Stadt der mit solchen Tickets fährt hat das intus.

Und da dann einfach mal ein paar Automaten aufzustellen die das wieder anders machen ist einfach eine überflüssige Verkomplizierung. Im übrigen glaub ich auch nicht dran dass besonders viele Leute ein 24h-Ticket Kernzone kaufen und dann mit den Regionalbussen durch die Gegend fahren. Dass die VVT-Automaten das Sortiment auch verkaufen ist doch eher ein zusätzlicher Service damit man an mehr Stellen Tickets bekommen kann.

Den Fahrgast sollte es eigentlich nicht interessieren müssen wer jetzt welchen Automaten aufgestellt hat, und dass das anderswo so gemacht wird ist finde ich kein Argument zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91477 BeitragErstellt: 15.06.2013 19:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:
Dass es Sinn macht für Zonen außerhalb Innsbrucks nur vordatierte Tickets zu verkaufen, solange es dort keine Entwerter gibt sehe ich ein.

Innerhalb Innsbrucks hat man aber die Entscheidung getroffen dass ein 24h-Ticket ab Entwertung gilt, jeder in dieser Stadt der mit solchen Tickets fährt hat das intus.


Ja, und diese Entwertung nimmt an VVT-Automaten eben dieser selbst vor. Im Tarif steht nichts davon, dass die Tageskarten unentwertet wären.

ice108 schrieb:

Und da dann einfach mal ein paar Automaten aufzustellen die das wieder anders machen ist einfach eine überflüssige Verkomplizierung. Im übrigen glaub ich auch nicht dran dass besonders viele Leute ein 24h-Ticket Kernzone kaufen und dann mit den Regionalbussen durch die Gegend fahren.


Es gibt durchaus noch ein paar Stellen in Innsbruck, wo die Regionalbusse einen wesentlichen Teil des Angebots ausmachen.

Im übrigen gibt es auch noch andere technische Unterschiede, die zur Benutzung verschiedener Automaten zwingen. Ich hatte z. B. an IVB-Automaten mal Probleme mit Kartenzahlung (vermutlich Kreditkarte, ganz sicher weiß ich es nicht mehr), das war dann nur mit einem ÖBB-Automaten zu erledigen.

ice108 schrieb:

Den Fahrgast sollte es eigentlich nicht interessieren müssen wer jetzt welchen Automaten aufgestellt hat, und dass das anderswo so gemacht wird ist finde ich kein Argument zwinkern


Es sollte eigentlich möglich sein, den Automaten eine differenzierte Verfahrensweise beizubringen. Allerdings ist die Ausgabe vorentwerteter Tageskarten eigentlich eher der Normalfall, es sind die IVB, die da eine Ausnahme machen. Man geht anscheinend davon aus, dass kaum jemand Tageskarten auf Vorrat kaufen will. Wahrscheinlich zu recht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91478 BeitragErstellt: 15.06.2013 20:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Ja, und diese Entwertung nimmt an VVT-Automaten eben dieser selbst vor. Im Tarif steht nichts davon, dass die Tageskarten unentwertet wären.


Ob Tarif oder nicht find ich in dem Zusammenhang allerdings ein wenig akademisch.

Zitat:

Es gibt durchaus noch ein paar Stellen in Innsbruck, wo die Regionalbusse einen wesentlichen Teil des Angebots ausmachen.


Dann frag ich mich allerdings wie oft die Fahrer an den betreffenden Stellen 4-Fahrten-Tickets handschriftlich entwerten...

Zitat:

Im übrigen gibt es auch noch andere technische Unterschiede, die zur Benutzung verschiedener Automaten zwingen. Ich hatte z. B. an IVB-Automaten mal Probleme mit Kartenzahlung (vermutlich Kreditkarte, ganz sicher weiß ich es nicht mehr), das war dann nur mit einem ÖBB-Automaten zu erledigen.


Läuft aber auch unter sollte nicht so sein.


Zitat:

Es sollte eigentlich möglich sein, den Automaten eine differenzierte Verfahrensweise beizubringen. Allerdings ist die Ausgabe vorentwerteter Tageskarten eigentlich eher der Normalfall, es sind die IVB, die da eine Ausnahme machen.
Man geht anscheinend davon aus, dass kaum jemand Tageskarten auf Vorrat kaufen will. Wahrscheinlich zu recht.


Wenn du außerhalb der Innenstadt wohnst dann hast du kaum eine andere sinnvolle Möglichkeit. Bei mir (Nähe Schneeburggasse) steht weit und breit kein Automat am Weg zur Haltestelle, und das ist bei Bushaltestellen außerhalb der Innenstadt eher die Regel als die Ausnahme. Im Bus werden 24h-Tickets auch nicht verkauft. Folglich, wenn ich in der Früh feststelle, heute muss ich so oft mit der IVB fahren dass sich ein Tagesticket rentiert, dann muss ich das bei einem meiner vorherigen Besuche in der automatenreichen Innenstadt gekauft haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91480 BeitragErstellt: 15.06.2013 20:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:

Ob Tarif oder nicht find ich in dem Zusammenhang allerdings ein wenig akademisch.


Du hast behauptet, dass die unentwertete Ausgabe von Tageskarten so festgelegt worden wäre. Wo denn?

ice108 schrieb:

Dann frag ich mich allerdings wie oft die Fahrer an den betreffenden Stellen 4-Fahrten-Tickets handschriftlich entwerten...


Es gibt diese Stellen, Nachfrageschwerpunkte sind sie aber sicher nicht. Auf der Haller Straße und an der Standschützenkaserne würde ich berufsverkehrsbedingt in erster Linie Zeitkarteninhaber vermuten, Schloss Ambras dürfte bevorzugt von Tageskartenbesitzern (nämlich Touristen) besucht werden. Bliebe noch Gasthof Kranebitten als eher "normale" Haltestelle. Und mehr ist es auch nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91481 BeitragErstellt: 15.06.2013 20:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:
ice108 schrieb:

Ob Tarif oder nicht find ich in dem Zusammenhang allerdings ein wenig akademisch.


Du hast behauptet, dass die unentwertete Ausgabe von Tageskarten so festgelegt worden wäre. Wo denn?


Falls du dich darauf beziehst

Zitat:

Innerhalb Innsbrucks hat man aber die Entscheidung getroffen dass ein 24h-Ticket ab Entwertung gilt, jeder in dieser Stadt der mit solchen Tickets fährt hat das intus.


... so meinte ich damit die Entscheidung der IVB, die in Innsbruck nun bei weitem die meisten Tickets verkauft, 24h-Ticket als zu entwertende Tickets zu verkaufen.

Das ist die Praxis die seitens der IVB eingeführt ist und gelebt wird, ob das jetzt auch so im Tarif steht finde ich für diese Diskussion nicht so relevant.

Beim 24h-Ticket selber steht auf der IVB-Homepage nichts dergleichen, beim 24h-Ticket Gruppe steht allerdings folgendes:

Zitat:

24h-Ticket Gruppe

Max. 5 Personen fahren zum Gruppentarif von € 11,00.
Das Ticket ist ab Entwertung 24h gültig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91482 BeitragErstellt: 15.06.2013 20:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab', als das Büro zu Fuss erreichbar war und ich also keine Netzkarte hatte, auch immer mehrere 24h- und 4-Fahrten-Karten auf Vorrat gekauft, und entweder mit grossen Scheinen oder Bankomat gezahlt. Spart auch Wechselgeldklauberei, und man kann auch bei der ersten Fahrt zu einem gerade einfahrenden Bus hinsprinten zwinkern

Nach meiner "internationalen" Erfahrung (A+D) spucken die meisten Automaten un-entwertete Tickets aus, oder Fragen nach.

Bei elektronischen (soll ja bei uns bald kommen) kenn' ich (hab' ich) eine Londoner "Oyster-Card", da geht das bis zum Tagesticket automatisch (pay-as-you-go, bucht Einzeltickets ab bis man den Tageskarten-Preis erreicht); Mehrtagestickets bzw. Zonenbegrenzte Tagestickets kann man beim Kauf am Automaten für beliebige Termine auch (einige Tage) in der Zukunft terminisieren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91484 BeitragErstellt: 15.06.2013 20:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
In die VVT-Fahrzeuge gehören endlich Entwerter. It's that simple.
Ich sehe das auch als gemeine Falle, weil die meisten Kurzzeitkartenkäufer das System mit Entwertung bei Bedarf gewohnt sind und dann eben genau so was passieren kann.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91485 BeitragErstellt: 16.06.2013 07:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein weiteres Problem das bei deinen angesprochenen Tickets besteht:

Der VVT hat keine 24h-Tickets im Programm; dort gibt es NUR TAGESTICKETS welche nur an dem Kauftag bzw. dem am Automaten gewählten Datum Gültigkeit haben. Das ist der Unterschied zu einem 24h-Ticket, denn dieses darfst du auch am nächsten Tag bis zur Uhrzeit des Stempels noch verwenden.

Mit Betriebsschluss der Linie (die meisten gegen 23 Uhr) erlischt auch die Gültigkeit deines Fahrscheines, den Nightliner darfst du damit auch nicht benützen.

In letzter Zeit hatten wir bei der Fahrscheinkontrolle immer häufiger genau solche Fälle, vielleicht warst du auch dabei? zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91486 BeitragErstellt: 16.06.2013 09:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch das ist in anderen Gegenden oft anders, Tagestickets gelten oft bis z.B. 3 in der Nacht ...

In Grossstädten beginnen z.B. Konzerte in Clubs erst um 21h, da schafft man's (auch ohne auf Nachtschwärmer zu machen) danach gar nicht bis 24h heim bzw. als Tourist in's Hotel.

(edit war ein typo)
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 16.06.2013 13:02, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91487 BeitragErstellt: 16.06.2013 10:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
patler schrieb:
Ein weiteres Problem das bei deinen angesprochenen Tickets besteht:

Der VVT hat keine 24h-Tickets im Programm; dort gibt es NUR TAGESTICKETS welche nur an dem Kauftag bzw. dem am Automaten gewählten Datum Gültigkeit haben. Das ist der Unterschied zu einem 24h-Ticket, denn dieses darfst du auch am nächsten Tag bis zur Uhrzeit des Stempels noch verwenden.


Für die Kernzone Innsbruck sind es aber 24-h-Karten, auch wenn sie aus VVT-Automaten verkauft werden.

patler schrieb:

Mit Betriebsschluss der Linie (die meisten gegen 23 Uhr) erlischt auch die Gültigkeit deines Fahrscheines, den Nightliner darfst du damit auch nicht benützen.


Das stimmt nicht. Laut VVT-Tarifbestimmungen endet die Gültigkeit von VVT-Tageskarten am Ende des Tages, also um exakt 24 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt können im Rahmen der Kernzonennutzbarkeit (also entweder Überlandlinie im ein- und ausbrechenden Verkehr oder aber mitgekaufte Kernzone) auch in Innsbruck die Verkehrsmittel benutzt werden. Der Nightliner ist hierbei nur im kernzonengrenzenüberschreitenden Verkehr ausgeschlossen (und auch das nur, weil außerhalb der Kernzone im Nightliner generell nur der Sondertarif gilt und alle anderen Fahrscheine ausgeschlossen sind). Innerhalb der Kernzone Innsbruck gibt es keinen Sondertarif für die Nightliner, also müssen bis 24 Uhr VVT-Tageskarten mit Kernzonenzuschlag auch im Nightliner anerkannt werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91488 BeitragErstellt: 16.06.2013 10:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was, ausserhalb der Kernzone müssen Zeitkartenbesitzer für den Nightliner extra zahlen?
Absurd. Das wirkt doch gegen eine der Grundmotivationen, nämlich die Reduktion von Disco-Heimfahr-Unfällen!?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91490 BeitragErstellt: 16.06.2013 12:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja so ist das, selbst Jahreskarten oder das TirolTicket Jahr haben im Regio Nightliner keine Gültigkeit.
Das gehört dringend geändert, vor allem bei der Preislage der Tickets.
 

Zuletzt bearbeitet von Lars: 16.06.2013 13:01, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91491 BeitragErstellt: 16.06.2013 13:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lars schrieb:
Ja so ist das, selbst Jahreskarten oder das TirolTicket Jahr haben im Regio Nightliner keine Gültigkeit.
Das gehört dringend geändert, vor allem bei der Preislage der Tickets.


Das gilt aber eben ausschließlich außerhalb der Kernzone (wobei die Angaben bezüglich Postbussen innerhalb des Stadtgebiets unklar sind). Innerhalb der Kernzone Innsbruck gelten auch im Nightliner ausnahmslos alle in der Kernzone gültigen Fahrscheine - es gibt dort keinen Sondertarif für den Nightliner und somit auch keine kernzonentauglichen Fahrscheine, die speziell im Nightliner ungültig wären. Und darum ging es an dieser Stelle eigentlich.

Natürlich ist die Nichtanerkennung von Zeitkarten im Nightliner außerhalb von Innsbruck Murks. Es ist grundsätzlich Unfug, für solche Angebote Sondertarife festzulegen - selbst wenn diese wie z. B. nach Schwaz und Volderau sogar billiger sind als tagsüber.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91492 BeitragErstellt: 16.06.2013 13:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wobei, vor mittlerweile vielen Jahren, als die NLs erstmals eingeführt wurden, war das in Innsbruck gleich.

Ich glaub' es gab sogar eine Phase wo Plastik-Zeitkarten (Halbjahres- und Jahres-Karte) anerkannt wurden, 24h-Karten aber nicht.

Sorry falls mich mein Hirn jetzt hereinlegt zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91493 BeitragErstellt: 16.06.2013 15:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mal als Fahrer geantwortet....

1.) Die Haltestelle bei der ich am öftesten 4 Fahrtentickets HANDSCHRIFTLICH entwerte ist die HST. "Innrain Medicent", gefolgt von "Ziegelei". Das kommt mind. 2-3x pro Woche vor.

2.) Die Anschaffung von Entwertern ist Sache des VVT! Somit liegt es an der Verkehrslandesrätin das durchzusetzen!!

3.) 24h Tickets und sogar Einzeltickets (auch wenn das Datum bereits draufgedruckt wurde) werden im Normalfall von den Fahrern entwertet. Einzeltickets durch einen Einriss, 24h durch beschriftung.
Von mir jedenfalls IMMER und so wird es auch geschult.

4.) Zeitkarten gelten prinzipiell NUR in IVB/INNBUS Nightlinern!!! In reinen VVT Nightlinern werden keine Zeitkarten akzeptiert! Auch nicht in der KERNZONE...
Liegt wohl ebenfalls am VVT das zu ändern!!!

Siehe NL 10-15 verglichen mit 17-18:
http://www.nightliner.at/nightliner_tarife_zonen.php
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 16.06.2013 15:57, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91495 BeitragErstellt: 16.06.2013 17:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man fragt sich als Fahrgast dann allerdings, wieso unter

http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=tickets/einzel--und-tages-ticket

kein einziger Hinweis auf den Nightliner zu finden ist. Da steht klipp und klar "gültig für beliebig viele Fahrten", ohne Einschränkung.

Unter http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=tickets/nightliner steht dann "Außerhalb von Innsbruck (Kernzone) werden keine Zeitkarten oder SL-Tickets anerkannt und keine Ermäßigungen gewährt."
Auch das suggeriert dass es in der Kernzone anders wäre.

Erst wenn man den drunterstehenden Satz "Bitte beachten Sie den Sondertarif auf den ÖBB Postbus-Nightliner-Linien unter www.nightliner.at." beherzigt kommt man zu der von dir genannten Seite wo zwischen den Nightlinern unterschieden wird.

Also ehrlichgesagt finde ich es so wie diese Tarifinfo gemacht ist kein großes Wunder wenn ihr da beim Kontrollieren immer wieder Leute rauszieht die das nicht kapiert haben.

Wenn man schon diese Ausnahme einführt dann sollte man auch bei allen anderen Tickets explizit hinschreiben dass sie im NL nicht gelten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91498 BeitragErstellt: 16.06.2013 18:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:

Wenn man schon diese Ausnahme einführt dann sollte man auch bei allen anderen Tickets explizit hinschreiben dass sie im NL nicht gelten.


Was Du verlangst, ist eine schlüssige und nachvollziehbare Darstellung der Tarife und Benutzungsbedingungen. Das mag zwar legitim sein, ist aber sowohl für VVT als auch IVB völlig utopisch. Die Internetseiten sind bei beiden unter aller Sau, und der Beitrag von patler belegt, dass auch die IVB selbst hinsichtlich ihrer Tarife in keiner Weise durchblicken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com