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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #91472 Erstellt: 15.06.2013 14:33 Gültigkeit 24h-Tickets |
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Ich bin gestern auf eine meiner Meinung nach ziemlich gemeine Falle im hiesigen Tarifsystem reingefallen:
Die VVT-Automaten am Hauptbahnhof verkaufen unter "Stadtverkehr" auch Fahrkarten für die Kernzone, mit ziemlich genau derselben Benutzeroberfläche wie die IVB-Automaten.
Tja, und ich bin auf die saublöde Idee gekommen mich an so einem Automaten mit ein paar 24h-Tickets auf Vorrat versorgen zu wollen.
Als ich die Tickets dann in der Hand hatte ist mir eines aufgefallen: Ein Kernzonen-24h-Ticket nach VVT-Definition ist NICHT zum entwerten, sondern ab Kauf 24h gültig. Das heißt, was ich da gemacht habe war nichts als eine Spende an den VVT.
[ich bin dann noch schnell ins Kundenzentrum spaziert, je nach Laune des Vorgesetzten krieg ich die Dinger am Montag eventuell erstattet]
Aber für mich ist das mal wieder ein gutes Beispiel dafür dass wir einen *richtigen* Verkehrsverbund brauchen und nicht so eine freiwillige Kooperation bei der dann zwei im Abstand von 50 Metern aufgestellte Automaten mit derselben Benutzeroberfläche dasselbe Ticket nach unterschiedlichem Tarif verkaufen.
Am Automaten kann man es dadurch erkennen dass in der Ticket-Vorschau rechts das aktuelle Datum auf dem als Bild eingeblendeten Ticket zu erkennen ist, und irgendwas von "gültig 24h ab Ausgabe" steht, da hab ich natürlich schnell drübergeklickt...
Ich hoffe wenigstens das auch gekaufte 4-fach-Ticket ist zum Entwerten, auch da steht nämlich in der Mitte fett das Datum --- nicht dass das dann noch unter Schwarzfahren fällt...
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91473 Erstellt: 15.06.2013 19:19
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Das hat nichts mit einem unterschiedlichen Tarif zu tun. Der Tarif ist nämlich exakt der selbe. Es ist lediglich eine unterschiedliche Verkaufspraxis verschiedener Beteiligter an diesem Tarif. Das gibts anderswo auch.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #91474 Erstellt: 15.06.2013 19:38
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Der Grund ist ganz "einfach":
Bei den VVT-Automaten am Busbahnhof ist das Datum vorgestempelt, da es auf den dort haltenden Verkehrslinien der Firmen (u.a.) Postbus, Ledermair, Heiss, Ötztaler und Zillertaler in den Bussen keine Entwerter gibt! Und man kann es wohl den Fahrern nicht zumuten, dass sie auf ein Ticket das Datum, die Uhrzeit usw. drauf schreibt. Selbst wenn man das Ticket (nach Ausstieg aus einem Regionalbus) für den IVB-Stadtverkehr kauft!!!
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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ice108 VerkehrsministerIn
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91477 Erstellt: 15.06.2013 20:42
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ice108 schrieb: |
Dass es Sinn macht für Zonen außerhalb Innsbrucks nur vordatierte Tickets zu verkaufen, solange es dort keine Entwerter gibt sehe ich ein.
Innerhalb Innsbrucks hat man aber die Entscheidung getroffen dass ein 24h-Ticket ab Entwertung gilt, jeder in dieser Stadt der mit solchen Tickets fährt hat das intus. |
Ja, und diese Entwertung nimmt an VVT-Automaten eben dieser selbst vor. Im Tarif steht nichts davon, dass die Tageskarten unentwertet wären.
ice108 schrieb: |
Und da dann einfach mal ein paar Automaten aufzustellen die das wieder anders machen ist einfach eine überflüssige Verkomplizierung. Im übrigen glaub ich auch nicht dran dass besonders viele Leute ein 24h-Ticket Kernzone kaufen und dann mit den Regionalbussen durch die Gegend fahren. |
Es gibt durchaus noch ein paar Stellen in Innsbruck, wo die Regionalbusse einen wesentlichen Teil des Angebots ausmachen.
Im übrigen gibt es auch noch andere technische Unterschiede, die zur Benutzung verschiedener Automaten zwingen. Ich hatte z. B. an IVB-Automaten mal Probleme mit Kartenzahlung (vermutlich Kreditkarte, ganz sicher weiß ich es nicht mehr), das war dann nur mit einem ÖBB-Automaten zu erledigen.
ice108 schrieb: |
Den Fahrgast sollte es eigentlich nicht interessieren müssen wer jetzt welchen Automaten aufgestellt hat, und dass das anderswo so gemacht wird ist finde ich kein Argument |
Es sollte eigentlich möglich sein, den Automaten eine differenzierte Verfahrensweise beizubringen. Allerdings ist die Ausgabe vorentwerteter Tageskarten eigentlich eher der Normalfall, es sind die IVB, die da eine Ausnahme machen. Man geht anscheinend davon aus, dass kaum jemand Tageskarten auf Vorrat kaufen will. Wahrscheinlich zu recht.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #91478 Erstellt: 15.06.2013 21:00
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Zitat: |
Ja, und diese Entwertung nimmt an VVT-Automaten eben dieser selbst vor. Im Tarif steht nichts davon, dass die Tageskarten unentwertet wären.
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Ob Tarif oder nicht find ich in dem Zusammenhang allerdings ein wenig akademisch.
Zitat: |
Es gibt durchaus noch ein paar Stellen in Innsbruck, wo die Regionalbusse einen wesentlichen Teil des Angebots ausmachen.
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Dann frag ich mich allerdings wie oft die Fahrer an den betreffenden Stellen 4-Fahrten-Tickets handschriftlich entwerten...
Zitat: |
Im übrigen gibt es auch noch andere technische Unterschiede, die zur Benutzung verschiedener Automaten zwingen. Ich hatte z. B. an IVB-Automaten mal Probleme mit Kartenzahlung (vermutlich Kreditkarte, ganz sicher weiß ich es nicht mehr), das war dann nur mit einem ÖBB-Automaten zu erledigen.
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Läuft aber auch unter sollte nicht so sein.
Zitat: |
Es sollte eigentlich möglich sein, den Automaten eine differenzierte Verfahrensweise beizubringen. Allerdings ist die Ausgabe vorentwerteter Tageskarten eigentlich eher der Normalfall, es sind die IVB, die da eine Ausnahme machen.
Man geht anscheinend davon aus, dass kaum jemand Tageskarten auf Vorrat kaufen will. Wahrscheinlich zu recht. |
Wenn du außerhalb der Innenstadt wohnst dann hast du kaum eine andere sinnvolle Möglichkeit. Bei mir (Nähe Schneeburggasse) steht weit und breit kein Automat am Weg zur Haltestelle, und das ist bei Bushaltestellen außerhalb der Innenstadt eher die Regel als die Ausnahme. Im Bus werden 24h-Tickets auch nicht verkauft. Folglich, wenn ich in der Früh feststelle, heute muss ich so oft mit der IVB fahren dass sich ein Tagesticket rentiert, dann muss ich das bei einem meiner vorherigen Besuche in der automatenreichen Innenstadt gekauft haben.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91480 Erstellt: 15.06.2013 21:12
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ice108 schrieb: |
Ob Tarif oder nicht find ich in dem Zusammenhang allerdings ein wenig akademisch. |
Du hast behauptet, dass die unentwertete Ausgabe von Tageskarten so festgelegt worden wäre. Wo denn?
ice108 schrieb: |
Dann frag ich mich allerdings wie oft die Fahrer an den betreffenden Stellen 4-Fahrten-Tickets handschriftlich entwerten... |
Es gibt diese Stellen, Nachfrageschwerpunkte sind sie aber sicher nicht. Auf der Haller Straße und an der Standschützenkaserne würde ich berufsverkehrsbedingt in erster Linie Zeitkarteninhaber vermuten, Schloss Ambras dürfte bevorzugt von Tageskartenbesitzern (nämlich Touristen) besucht werden. Bliebe noch Gasthof Kranebitten als eher "normale" Haltestelle. Und mehr ist es auch nicht.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #91481 Erstellt: 15.06.2013 21:23
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Innsbrucker schrieb: |
ice108 schrieb: |
Ob Tarif oder nicht find ich in dem Zusammenhang allerdings ein wenig akademisch. |
Du hast behauptet, dass die unentwertete Ausgabe von Tageskarten so festgelegt worden wäre. Wo denn?
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Falls du dich darauf beziehst
Zitat: |
Innerhalb Innsbrucks hat man aber die Entscheidung getroffen dass ein 24h-Ticket ab Entwertung gilt, jeder in dieser Stadt der mit solchen Tickets fährt hat das intus.
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... so meinte ich damit die Entscheidung der IVB, die in Innsbruck nun bei weitem die meisten Tickets verkauft, 24h-Ticket als zu entwertende Tickets zu verkaufen.
Das ist die Praxis die seitens der IVB eingeführt ist und gelebt wird, ob das jetzt auch so im Tarif steht finde ich für diese Diskussion nicht so relevant.
Beim 24h-Ticket selber steht auf der IVB-Homepage nichts dergleichen, beim 24h-Ticket Gruppe steht allerdings folgendes:
Zitat: |
24h-Ticket Gruppe
Max. 5 Personen fahren zum Gruppentarif von € 11,00.
Das Ticket ist ab Entwertung 24h gültig.
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lech Forums-Administrator
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91484 Erstellt: 15.06.2013 21:57
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In die VVT-Fahrzeuge gehören endlich Entwerter. It's that simple.
Ich sehe das auch als gemeine Falle, weil die meisten Kurzzeitkartenkäufer das System mit Entwertung bei Bedarf gewohnt sind und dann eben genau so was passieren kann.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #91486 Erstellt: 16.06.2013 10:17
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Auch das ist in anderen Gegenden oft anders, Tagestickets gelten oft bis z.B. 3 in der Nacht ...
In Grossstädten beginnen z.B. Konzerte in Clubs erst um 21h, da schafft man's (auch ohne auf Nachtschwärmer zu machen) danach gar nicht bis 24h heim bzw. als Tourist in's Hotel.
(edit war ein typo)
Zuletzt bearbeitet von lech: 16.06.2013 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91487 Erstellt: 16.06.2013 11:05
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patler schrieb: |
Ein weiteres Problem das bei deinen angesprochenen Tickets besteht:
Der VVT hat keine 24h-Tickets im Programm; dort gibt es NUR TAGESTICKETS welche nur an dem Kauftag bzw. dem am Automaten gewählten Datum Gültigkeit haben. Das ist der Unterschied zu einem 24h-Ticket, denn dieses darfst du auch am nächsten Tag bis zur Uhrzeit des Stempels noch verwenden. |
Für die Kernzone Innsbruck sind es aber 24-h-Karten, auch wenn sie aus VVT-Automaten verkauft werden.
patler schrieb: |
Mit Betriebsschluss der Linie (die meisten gegen 23 Uhr) erlischt auch die Gültigkeit deines Fahrscheines, den Nightliner darfst du damit auch nicht benützen. |
Das stimmt nicht. Laut VVT-Tarifbestimmungen endet die Gültigkeit von VVT-Tageskarten am Ende des Tages, also um exakt 24 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt können im Rahmen der Kernzonennutzbarkeit (also entweder Überlandlinie im ein- und ausbrechenden Verkehr oder aber mitgekaufte Kernzone) auch in Innsbruck die Verkehrsmittel benutzt werden. Der Nightliner ist hierbei nur im kernzonengrenzenüberschreitenden Verkehr ausgeschlossen (und auch das nur, weil außerhalb der Kernzone im Nightliner generell nur der Sondertarif gilt und alle anderen Fahrscheine ausgeschlossen sind). Innerhalb der Kernzone Innsbruck gibt es keinen Sondertarif für die Nightliner, also müssen bis 24 Uhr VVT-Tageskarten mit Kernzonenzuschlag auch im Nightliner anerkannt werden.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #91488 Erstellt: 16.06.2013 11:43
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Was, ausserhalb der Kernzone müssen Zeitkartenbesitzer für den Nightliner extra zahlen?
Absurd. Das wirkt doch gegen eine der Grundmotivationen, nämlich die Reduktion von Disco-Heimfahr-Unfällen!?
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Lars FahrerIn
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Beitrag #91490 Erstellt: 16.06.2013 13:59
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Ja so ist das, selbst Jahreskarten oder das TirolTicket Jahr haben im Regio Nightliner keine Gültigkeit.
Das gehört dringend geändert, vor allem bei der Preislage der Tickets.
Zuletzt bearbeitet von Lars: 16.06.2013 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91491 Erstellt: 16.06.2013 14:34
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Lars schrieb: |
Ja so ist das, selbst Jahreskarten oder das TirolTicket Jahr haben im Regio Nightliner keine Gültigkeit.
Das gehört dringend geändert, vor allem bei der Preislage der Tickets. |
Das gilt aber eben ausschließlich außerhalb der Kernzone (wobei die Angaben bezüglich Postbussen innerhalb des Stadtgebiets unklar sind). Innerhalb der Kernzone Innsbruck gelten auch im Nightliner ausnahmslos alle in der Kernzone gültigen Fahrscheine - es gibt dort keinen Sondertarif für den Nightliner und somit auch keine kernzonentauglichen Fahrscheine, die speziell im Nightliner ungültig wären. Und darum ging es an dieser Stelle eigentlich.
Natürlich ist die Nichtanerkennung von Zeitkarten im Nightliner außerhalb von Innsbruck Murks. Es ist grundsätzlich Unfug, für solche Angebote Sondertarife festzulegen - selbst wenn diese wie z. B. nach Schwaz und Volderau sogar billiger sind als tagsüber.
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lech Forums-Administrator
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91493 Erstellt: 16.06.2013 16:52
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Mal als Fahrer geantwortet....
1.) Die Haltestelle bei der ich am öftesten 4 Fahrtentickets HANDSCHRIFTLICH entwerte ist die HST. "Innrain Medicent", gefolgt von "Ziegelei". Das kommt mind. 2-3x pro Woche vor.
2.) Die Anschaffung von Entwertern ist Sache des VVT! Somit liegt es an der Verkehrslandesrätin das durchzusetzen!!
3.) 24h Tickets und sogar Einzeltickets (auch wenn das Datum bereits draufgedruckt wurde) werden im Normalfall von den Fahrern entwertet. Einzeltickets durch einen Einriss, 24h durch beschriftung.
Von mir jedenfalls IMMER und so wird es auch geschult.
4.) Zeitkarten gelten prinzipiell NUR in IVB/INNBUS Nightlinern!!! In reinen VVT Nightlinern werden keine Zeitkarten akzeptiert! Auch nicht in der KERNZONE...
Liegt wohl ebenfalls am VVT das zu ändern!!!
Siehe NL 10-15 verglichen mit 17-18:
http://www.nightliner.at/nightliner_tarife_zonen.php
The wheels on the bus go round and round....
Zuletzt bearbeitet von _mario_: 16.06.2013 16:57, insgesamt 3 mal bearbeitet
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #91495 Erstellt: 16.06.2013 18:45
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Man fragt sich als Fahrgast dann allerdings, wieso unter
http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=tickets/einzel--und-tages-ticket
kein einziger Hinweis auf den Nightliner zu finden ist. Da steht klipp und klar "gültig für beliebig viele Fahrten", ohne Einschränkung.
Unter http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=tickets/nightliner steht dann "Außerhalb von Innsbruck (Kernzone) werden keine Zeitkarten oder SL-Tickets anerkannt und keine Ermäßigungen gewährt."
Auch das suggeriert dass es in der Kernzone anders wäre.
Erst wenn man den drunterstehenden Satz "Bitte beachten Sie den Sondertarif auf den ÖBB Postbus-Nightliner-Linien unter www.nightliner.at." beherzigt kommt man zu der von dir genannten Seite wo zwischen den Nightlinern unterschieden wird.
Also ehrlichgesagt finde ich es so wie diese Tarifinfo gemacht ist kein großes Wunder wenn ihr da beim Kontrollieren immer wieder Leute rauszieht die das nicht kapiert haben.
Wenn man schon diese Ausnahme einführt dann sollte man auch bei allen anderen Tickets explizit hinschreiben dass sie im NL nicht gelten.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
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Beitrag #91498 Erstellt: 16.06.2013 19:26
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ice108 schrieb: |
Wenn man schon diese Ausnahme einführt dann sollte man auch bei allen anderen Tickets explizit hinschreiben dass sie im NL nicht gelten. |
Was Du verlangst, ist eine schlüssige und nachvollziehbare Darstellung der Tarife und Benutzungsbedingungen. Das mag zwar legitim sein, ist aber sowohl für VVT als auch IVB völlig utopisch. Die Internetseiten sind bei beiden unter aller Sau, und der Beitrag von patler belegt, dass auch die IVB selbst hinsichtlich ihrer Tarife in keiner Weise durchblicken.
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