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manni Betreiber des Forums
Alter: 45
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Beitrag #20566 Erstellt: 28.11.2006 18:14
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Ich frage mich, warum die IVB eigentlich keine Dienstwohnungen anbieten. Wer beispielsweise bei der Innbus oder den IVB einen Job annimmt und nicht schon eine Wohnung nahe des Betriebsbahnhofs hat, hat ein Problem: er hat keinen Anspruch auf eine Stadtwohnung, muss sich also entweder am völlig überteuerten Privatwohnungsmarkt umsehen oder in die Vororte ausweichen, wo die Dienstzeiten dann in den meisten Fällen erfordern, dass man sich eine Benzinblechkiste kauft.
Andere Großunternehmen bieten Dienstwohnungen zur Miete an, die IVB bzw. Innbus sollten das meiner Meinung nach ebenfalls tun, zumal sie auf Personal aus anderen Städten angewiesen sind und nicht jeder monatelang in Pensionen, Gasthöfen oder WGs wohnen kann oder will.
Eine Alternative wäre bevorzugte Behandlung bei der Vergabe von Stadtwohnungen: wer einen Job bei IVB oder Innbus hat, sollte sofort einen Anspruch auf eine solche haben.
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Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
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Beitrag #20569 Erstellt: 28.11.2006 21:24
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Meinst nicht, dass das das Problem der zu teuren - weil zu wenigen - Wohnungen nicht löst, sondern nur die Gruppe der Privilegierten (im öffentlichen und halböffentlichen Bereich)vergrößern würde? Letztendlich zahlen für solcherart vergünstigte Wohnungen ja indirekt alle mit siehe ÖBB, Tikal, etc.
Bei Stadtwohnungen ist dies aus verschiedenen Gründen differenzierter zu sehen, wenngleich auch hier Reformen notwendig wären. Das Problem ist: sitzt man erst mal auf einer Stadtwohnung drauf, bleibt man auch drin, egal wie sich Einkommen und finanzielle Situation entwickeln. Und andere warten jahrelang auf eine Wohnung und bekommen keine bzw. zahlen fast unmenschliche Preise. Ich kenn leider mehrere socker Beispiele (persönliche Sanierung auf Kosten der Algemeinheit). Mich wunderts auch immer wieder, was z.B. die Leute die hinter unserem Büro in den Hochhäusern Bienerstraße wohnen (billige Stadtwohnungen) sich für riesen Blechkisten leisten können... Da sollte zumindest ein jährlicher Einkommensnachweis her und auch die Vererbbarkeit der Wohnungen gehört schleunigst abgeschafft. Damit diejenigen Leute die Wohnungen bekommen, die sie auch wirklich brauchen!
Außerdem gehört dann auch noch die Wohnbauförderung dringend reformiert (darüber diskutiert man seit 20 Jahren), oder besser - einfach abgeschafft - was auch kein Verlust wäre, so ineffizient und unfair wie sie derzeit ist.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
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Beitrag #20582 Erstellt: 29.11.2006 18:07
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Wieso hat ein Busfahrer-Neuling keinen Anspruch auf eine Stadtwohnung? Wenn der Neue eine Staatsbürgerschaft hat, kann er ja Ansuchen und wird etwas bekommen. Und eigentlich ists ja egal, wo dieser wohnt. Es gibt ja Öffis, Fahrräder, Mopeds, Fahrgemeinschaften, Autos und ssoooooo vieles mehr.
Aber die Idee an sich selbst ist nicht schlecht, ich denke dass das auch noch zur Zufriedenheit der Arbeiter/innen beitragen wird...
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
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Beitrag #20586 Erstellt: 29.11.2006 23:34
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angenommen, die ivb baute in der nähe der pastorstraße wohnungen oder kaufte ein haus an. das hätte ähnlich wie im universitären bereich unmittelbar zur folge, daß man 1) gleich bei der ivb wohnt und 2) ständig von näheren oder ferneren kollegen umgeben ist. nachdem das den wohn- und privatbereich betrifft, ist das ein horror, der einzige wirkliche horror, den es gibt, außer dingen wie: eine dumme frau erwartet ein kind von dir (nein, das ist nicht misogyn, denk noch einmal darüber nach).
da ist es wirklich gescheiter, eine stadtwohnung zu beantragen, privat zu suchen und sich verschiedene dinge offenzuhalten - denn mit der zeit kann man sich sicherlich die wohnsituation verbessern, je mehr zeit man in die suche investieren kann, desto besser wird die wohnung werden. und wenn man nach fünf jahren eine stadtwohnung bekommt - umso besser!
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manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
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Beitrag #20587 Erstellt: 29.11.2006 23:49
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@patler: Zitat: Öffis Wenn der Dienst um 4 Uhr morgens beginnt, steht in den allermeisten Fällen kein Öffi zur Verfügung. Nightliner kannst in dem Fall vergessen, nach Wilten fährt nur der NL5 am Wochenende.Zitat: Fahrräder Fällt bei Extremwetter (Schneefall, Eis) und Steigungen aus.Zitat: Mopeds Fällt im Winter aus.Zitat: Fahrgemeinschaften Die Dienste sind in Turnussen eingeteilt - es haben also idR immer andere Leute früh oder spät Dienst.Zitat: Autos Sauteuer in Anschaffung, Erhaltung und Betrieb, unsozial, der Rest ist ja bekannt.Zitat: und ssoooooo vieles mehr. Was darf's sein - Segway, Skateboard, Inlineskates?So einfach ist die Sache nicht...!
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
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Beitrag #20610 Erstellt: 30.11.2006 13:44
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Zitat: Es wär zwar ein Service der IVB, aber wie der Dienstnehmer zur Arbeit kommt ist nicht wirklich Sache der Firma... Der Neuling ist erwachsen und kann somit selbst handeln und entscheiden. Klar. Aber es wäre ein Anreiz (vorbehaltlich der sLAnZkschen Argumente, zu denen ich weiter unten komme), das zweistellige Personalminus zu reduzieren - das sich demnächst durch Intervallverdichtungen und Netzerweiterungen noch verschärfen dürfte.Zitat: Wieso ist ein Auto teuer in der Anschaffung? Du gehst nicht von, neu eingewanderten, Ausländern aus? Heut zu tage hat FAST jeder ein Auto oder kommt irgendwie halt zur Arbeit. Weniger als 50% der über 18jährigen verfügen über ein eigenes Auto. Und wir leben in einer Zeit, in der niemand gezwungen werden sollte, eines anzuschaffen, sofern er es nicht dienstlich braucht (Außendienst, Zustelldienste etc.). Es liegt im öffentlichen Interesse, den Kfz-Bestand nicht noch weiter zu erhöhen.Ein Blechsarg kostet im Monat, alles zusammengerechnet (Anschaffung, Wertminderung, Betriebskosten) ab 300 €. Das ist irre viel Geld!Zitat: Jemand der ein Haus in Flaurling hat, nützt die Mietwohnung der IVB auch nicht viel... Jemand, der ein Haus in Flaurling hat, sollte auch in Flaurling arbeiten, oder wenigstens einen Job in der Stadt haben, wo die Arbeitszeiten ein Pendeln mit Öffis erlauben - Stichwort Zersiedelung und deren Auswirkungen auf den Verkehr.Zitat: Und wenn er kein Auto hat, kommt er ja trotzdem irgendwie zu seiner Arbeit.. Wenn du gezwungen bist, 15 km außerhalb der Stadt zu wohnen, wie kommst du dann um vier Uhr morgens zur Arbeit?
@sLAnZk: da hast du natürlich Recht, das hatte ich nicht bedacht. Das Konzept gibt es aber und scheint zu funktionieren. Es gibt wahrscheinlich Leute, die nichts dagegen haben, und andere, die das nicht mögen würden. Wenigstens erstere wären aber gut bedient. (Editiert von manni am 30.11.2006 13:05)
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