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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91160 Erstellt: 28.05.2013 10:24 Neues Display-Design? |
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Ich habe heute bei 3 Gelenkbussen der Serie 416-425 bemerkt, dass das Design des Zielschildes verändert wurde.
Die Linienanzeige ist leicht kleiner (oder sie wirkt zumindest etwas kleiner), die obere Zeile (z.B. Baggersee) fett und die untere (Rossau) "normal". Das ganze ist aber nach links ausgerichtet, sprich, etwas ungenau/schlampig platziert. Dachte beim ersten Bus (420), dass es sich um einen Fehler handelte, aber kurz darauf ist mir 419 (STB SEV) und noch ein F begegnet, die ebenfalls dieses neue Design hatten.
Ich frag mich, warum das geändert wurde - ich empfinde die Änderungen nicht unbedingt als Verbesserung...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91163 Erstellt: 28.05.2013 10:30
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Ist mir schon vor ein paar Tagen auf meiner Hauslinie F aufgefallen. Ich hielt das winzige "Flughafen" mit winzigem Flugzeugsymbol für einen Fehler und ich halte es immer noch für einen.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91165 Erstellt: 28.05.2013 10:32
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Das winzige "Flughafen" habe ich nur bei einigen Bussen der Serie 412-415 gesehen - also bei denen, die das ex-Farbdisplay mit roter Linienanzeige haben. Ich spreche von der nächsten Lieferung.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91168 Erstellt: 28.05.2013 17:36
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Man will wohl das Schriftbild der 2012er-Busse an das der 2011er-Busse anpassen.
Das größte Problem liegt aber daran, dass dann das Heckzielschild nicht mehr funktioniert.
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manni Betreiber des Forums
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91171 Erstellt: 28.05.2013 17:46
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Korrekt, bei Wagen 416 welcher der erste war, der die neue Darstellungsform erhielt, wurde mittlerweile wieder die alte Software eingespielt.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #91279 Erstellt: 03.06.2013 06:55
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418, 419, 420 und 422 fahren noch (immer?) mit den falschen Displaydaten durch die Gegend. Bei 421 und 423 ist schon die alte Software zurückgekehrt.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91283 Erstellt: 03.06.2013 10:39
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Zumindest scheint das Heckdisplay wieder zu funktionieren (gesehen bei 419).
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #91286 Erstellt: 03.06.2013 11:52
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..... fände es hilfreich wenn jemand einmal ein Foto posten könnte.....
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Dr. Gruselglatz KontrollorIn
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91340 Erstellt: 05.06.2013 16:32
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Mittlerweile funktioniert bei einigen Bussen trotz neuer Software auch das Heckdisplay.
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blof TeamleiterIn
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Beitrag #91463 Erstellt: 14.06.2013 17:22
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Weil ich das schon längere Zeit beobachte und vergeblich auf Besserung gehofft habe, muss ich das jetzt alles einmal loswerden:
Die Verschlimmbesserung der Displayanzeigen treibt nämlich immer mehr Blüten.
* Warum verkleinert man die Schriftgröße der Frontdisplays bis zur Unleserlichkeit?
* Warum ist es notwendig, dort Stadtteile anzuzeigen? Als Ortsunkundiger muss man sich ohnehin im Vorhinein informieren, welche Linie mit welchem Ziel man benützen muss.
* Warum gestaltet man die Infoscreens im Inneren so, dass die relevanten Informationen am kleinsten zu lesen sind, die Uhrzeit sogar manchmal vom "STOP"-Zeichen überdeckt ist. Die Überkopf-Text-Anzeigen mit den seitlichen "STOP"-Leuchten beinhalteten sämtliche relevante Information im Bus wesentlich lesbarer und größer. Die einzige löbliche Ausnahme bilden hier die Trams, deren Doppeldisplays wenigstens die Fahrtinformationen anzeigen.
* Die Anfälligkeit der Infoscreens auf Störungen scheint mir wesentlich höher zu sein als jene der Überkopfdisplays.
* Die Informationswut scheint auch auf die IVB überzugreifen, die in ihre Displays alle möglichen Zusatzinfos verpacken möchten - auf der Strecke bleiben leider die wirklich relevanten Informationen.
* Wenn man schon dafür entscheidet, die Schrift zu ändern, so muss dies eine Verbesserung der Lesbarkeit und der Auffassbarkeit der wichtigsten Informationen bewirken.
Auslöser dieses Postings war eine Begegnung mit einem Bus der Linie "O" Richtung Allerheiligen. Ich war ganz überrascht, wie gut dieser alte Schriftschnitt, der das gesamte Frontdisplay in Anspruch nahm, lesbar war. Für Menschen mit guten Augen sind auch die neuen Displays kein Problem. Ich möchte jedoch an die vielen Öffi-Nutzer erinnern, die älteren Datums sind oder eine Sehbehinderung haben, und für die der kleinere Schrifttyp durchaus unangenehm ist bzw. der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum entgegensteht.
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91499 Erstellt: 16.06.2013 20:15
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Da muss ich auch meinen Senf dazugeben. Bevor ich von Innsbruck ausgewandert bin, war mir gar nicht mal klar wie Fahrgastinformation aussehen sollte.
blof schrieb: |
* Warum ist es notwendig, dort Stadtteile anzuzeigen? Als Ortsunkundiger muss man sich ohnehin im Vorhinein informieren, welche Linie mit welchem Ziel man benützen muss. |
Das sehe ich auch so, sobald es am Frontdisplay Platz einnimmt und das eigentliche Ziel durch eine kleinere Schrifthöhe verkleinert wird.
blof schrieb: |
* Warum gestaltet man die Infoscreens im Inneren so, dass die relevanten Informationen am kleinsten zu lesen sind, die Uhrzeit sogar manchmal vom "STOP"-Zeichen überdeckt ist. Die Überkopf-Text-Anzeigen mit den seitlichen "STOP"-Leuchten beinhalteten sämtliche relevante Information im Bus wesentlich lesbarer und größer. Die einzige löbliche Ausnahme bilden hier die Trams, deren Doppeldisplays wenigstens die Fahrtinformationen anzeigen. |
Das ist mein grösster Dorn im Auge. Das Problem ist wohl, dass die IVB hier einen speziellen Vertrag unterschrieben hat entgegen jeden Gedanken für Fahrgastinformation. Auch Information der Doppeldisplays halte ich schon für Übertrieben. Die Auflistung der kommenden Haltestellen und die Liniennummer mit dem Ziel sind völlig in Ordnung aber es fehlt trotzdem an Information.
Normalerweise gehört
- bei der Auflistung die Linien, die sich am selben Punkt berühren, aufgelistet. Dazu die ungefähre Fahrzeit.
- ca. 20 Sekunden vor Ankunft am nächsten Haltepunkt ein Anschlussplan. Dieser sollte von der Halteauflistung auf eine eigene Umsteigeauflistung wechseln mit: Uhrzeit, Liniennummer, Gleis/Kante und eine Spalte mit Bemerkungen z.B. "ca. 3' Verspätung."
Es bleibt übersichtlich und das würden auch viele Öffi-Nutzer schätzen. Das gehört selbstverständlich in den Arbeitsbereich vom VVT, dieses Konzept Tirolweit in allen Öffis umzusetzen.
blof schrieb: |
* Die Anfälligkeit der Infoscreens auf Störungen scheint mir wesentlich höher zu sein als jene der Überkopfdisplays. |
Das ist absolut zum kotzen, denn sobald man den Haltewunschknopf drückt und nicht sieht ob der Bus dann halten bleibt weiss man nie zu 100% ob dieser auch stehen bleibt. Geschweige denn als Ortsunkundiger, wenn man nicht mal sieht wo der Bus hinfährt, wo er als nächstes haltet, etc.
Würde sich IVB/VVT um solche Sachen kümmern würde es mit Fahrgastfreundlichkeit viel besser aussehen.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #91501 Erstellt: 16.06.2013 20:41
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Tramfan schrieb: |
blof schrieb: |
* Warum ist es notwendig, dort Stadtteile anzuzeigen? Als Ortsunkundiger muss man sich ohnehin im Vorhinein informieren, welche Linie mit welchem Ziel man benützen muss. |
Das sehe ich auch so, sobald es am Frontdisplay Platz einnimmt und das eigentliche Ziel durch eine kleinere Schrifthöhe verkleinert wird. |
Ortsunkundige können normalerweise mit Stadtteilnamen gar nichts anfangen. Die stehen ja auch in den Fahrplänen nicht drin. Die Namen der persönlichen Zielhaltestelle und des Linienziels kann man sich vorher raussuchen, aber nicht, welcher Stadtteilname am Zielschild stehen wird.
Anders sieht das bei Überlandlinien aus, da sollte der Ort vorrangig genannt werden. Ein Ortsunkundiger wird nicht unbedingt vermuten, dass der Neumarkt gar nicht in Innsbruck ist.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91502 Erstellt: 16.06.2013 21:04
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Aber für Leute die nicht oft mit dem Bus fahren ist die Stadtteilangabe nicht unpraktisch. Wie viele wissen denn schon wo die Luigenstraße, die Josef-Kerschbaumer-Straße oder auch die Habichtstraße ist?
Dass der Zusatz Tivoli bei der Zielanzeige Stadion aber überflüssig und ein Graus zum Lesen ist erklärt sich von selbst, selbiges gilt auch für das Hötting bei Sadrach.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 16.06.2013 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #91503 Erstellt: 16.06.2013 21:21
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Im Netzplan siehst du ja in welcher Richtung der Bus fährt oder endet. Wo sich die Haltestelle befindet steht nirgendwo im Netzplan, wie es Innsbrucker gesagt hat. Wenn man das Stadtteil auf das Frontdisplay nimmt, dann muss es auch mindestens im Netzplan vorhanden sein. Dieser Stadtteilname "schwebt" frei herum am Frontdisplay, ohne jeglichen Bezug oder Verknüpfung.
Als Ortsunkundiger hast du z.B. die Adresse des Hotels oder den Anfahrtsweg beschrieben, aber so gut wie nie den Stadtteil.
Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 16.06.2013 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91505 Erstellt: 16.06.2013 22:45
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Natürlich ist es absolut sinnvoll, die Stadtteilnamen anzuzeigen. Wenn man Zielbezeichnungszusätze wie "Hall", "Hötting", "Rum", "Reichenau", "Völs", "Wilten" etc. wegließe, würde ein für Ortsunkundige wichtiger Orientierungsanker fehlen. Gerade als Ortsunkundiger schätzt man jede zusätzliche Information, wenn man in einer fremden Großstadt unterwegs ist. Vor allem zum Zurückfinden ins Hotel ist es unheimlich praktisch, da man dann ggf. auch andere Linien nehmen kann, die den gleichen Stadtteil anfahren, und in welchem Stadtbezirk oder Stadtteil das Hotel sich befindet, weiß man seit der Buchung oder spätestens seit der Anreise.
In Salzburg und Graz wird das ja auch so gehandhabt.
Wie Linie O ja auch sagt: Straßennamen allein sagen gar nichts. Bekannt sind allenfalls die großen Straßen und die prominenten Straßen in der Innenstadt. Der Stadtteil gehört auch zu jeder ordentlichen Adressangabe dazu.
Zuletzt bearbeitet von manni: 16.06.2013 22:47, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91515 Erstellt: 17.06.2013 11:26
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Ja, das hat mich auch immer irritiert - in Berlin macht's Sinn, da gibt's einen U-Bahnhof, der so heißt...
...aber was soll "Stadtmitte" in Innsbruck sein?
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