Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neues Display-Design?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91160 BeitragErstellt: 28.05.2013 09:24
Neues Display-Design?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe heute bei 3 Gelenkbussen der Serie 416-425 bemerkt, dass das Design des Zielschildes verändert wurde.
Die Linienanzeige ist leicht kleiner (oder sie wirkt zumindest etwas kleiner), die obere Zeile (z.B. Baggersee) fett und die untere (Rossau) "normal". Das ganze ist aber nach links ausgerichtet, sprich, etwas ungenau/schlampig platziert. Dachte beim ersten Bus (420), dass es sich um einen Fehler handelte, aber kurz darauf ist mir 419 (STB SEV) und noch ein F begegnet, die ebenfalls dieses neue Design hatten.

Ich frag mich, warum das geändert wurde - ich empfinde die Änderungen nicht unbedingt als Verbesserung...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91163 BeitragErstellt: 28.05.2013 09:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist mir schon vor ein paar Tagen auf meiner Hauslinie F aufgefallen. Ich hielt das winzige "Flughafen" mit winzigem Flugzeugsymbol für einen Fehler und ich halte es immer noch für einen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91165 BeitragErstellt: 28.05.2013 09:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das winzige "Flughafen" habe ich nur bei einigen Bussen der Serie 412-415 gesehen - also bei denen, die das ex-Farbdisplay mit roter Linienanzeige haben. Ich spreche von der nächsten Lieferung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91168 BeitragErstellt: 28.05.2013 16:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man will wohl das Schriftbild der 2012er-Busse an das der 2011er-Busse anpassen.
Das größte Problem liegt aber daran, dass dann das Heckzielschild nicht mehr funktioniert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91169 BeitragErstellt: 28.05.2013 16:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Das größte Problem liegt aber daran, dass dann das Heckzielschild nicht mehr funktioniert.


Was ausschließen würde, dass man das so macht. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91171 BeitragErstellt: 28.05.2013 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Korrekt, bei Wagen 416 welcher der erste war, der die neue Darstellungsform erhielt, wurde mittlerweile wieder die alte Software eingespielt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91176 BeitragErstellt: 28.05.2013 20:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Man will wohl das Schriftbild der 2012er-Busse an das der 2011er-Busse anpassen.
Das größte Problem liegt aber daran, dass dann das Heckzielschild nicht mehr funktioniert.


Stimmt, ich habe mir schon gedacht, dass ich die Schrift schon mal gesehen habe. lachen
Ebenfalls korrekt: Die Heckdisplays sind schwarz!
Und auch das mit 416 ist mir heute Nachmittag aufgefallen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91279 BeitragErstellt: 03.06.2013 05:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
418, 419, 420 und 422 fahren noch (immer?) mit den falschen Displaydaten durch die Gegend. Bei 421 und 423 ist schon die alte Software zurückgekehrt.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91283 BeitragErstellt: 03.06.2013 09:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zumindest scheint das Heckdisplay wieder zu funktionieren (gesehen bei 419).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91286 BeitragErstellt: 03.06.2013 10:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
..... fände es hilfreich wenn jemand einmal ein Foto posten könnte.....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Dr. Gruselglatz
KontrollorIn



Alter: 30

Dabei seit:
13.08.2012


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck / Hötting

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91304 BeitragErstellt: 03.06.2013 16:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein Foto vom 420er. Bitte sehr.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91340 BeitragErstellt: 05.06.2013 15:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mittlerweile funktioniert bei einigen Bussen trotz neuer Software auch das Heckdisplay.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blof
TeamleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
21.05.2012


Stadt / Stadtteil:
Hötting West

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91463 BeitragErstellt: 14.06.2013 16:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weil ich das schon längere Zeit beobachte und vergeblich auf Besserung gehofft habe, muss ich das jetzt alles einmal loswerden:
Die Verschlimmbesserung der Displayanzeigen treibt nämlich immer mehr Blüten.

    * Warum verkleinert man die Schriftgröße der Frontdisplays bis zur Unleserlichkeit?
    * Warum ist es notwendig, dort Stadtteile anzuzeigen? Als Ortsunkundiger muss man sich ohnehin im Vorhinein informieren, welche Linie mit welchem Ziel man benützen muss.
    * Warum gestaltet man die Infoscreens im Inneren so, dass die relevanten Informationen am kleinsten zu lesen sind, die Uhrzeit sogar manchmal vom "STOP"-Zeichen überdeckt ist. Die Überkopf-Text-Anzeigen mit den seitlichen "STOP"-Leuchten beinhalteten sämtliche relevante Information im Bus wesentlich lesbarer und größer. Die einzige löbliche Ausnahme bilden hier die Trams, deren Doppeldisplays wenigstens die Fahrtinformationen anzeigen.
    * Die Anfälligkeit der Infoscreens auf Störungen scheint mir wesentlich höher zu sein als jene der Überkopfdisplays.
    * Die Informationswut scheint auch auf die IVB überzugreifen, die in ihre Displays alle möglichen Zusatzinfos verpacken möchten - auf der Strecke bleiben leider die wirklich relevanten Informationen.
    * Wenn man schon dafür entscheidet, die Schrift zu ändern, so muss dies eine Verbesserung der Lesbarkeit und der Auffassbarkeit der wichtigsten Informationen bewirken.

Auslöser dieses Postings war eine Begegnung mit einem Bus der Linie "O" Richtung Allerheiligen. Ich war ganz überrascht, wie gut dieser alte Schriftschnitt, der das gesamte Frontdisplay in Anspruch nahm, lesbar war. Für Menschen mit guten Augen sind auch die neuen Displays kein Problem. Ich möchte jedoch an die vielen Öffi-Nutzer erinnern, die älteren Datums sind oder eine Sehbehinderung haben, und für die der kleinere Schrifttyp durchaus unangenehm ist bzw. der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum entgegensteht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91499 BeitragErstellt: 16.06.2013 19:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da muss ich auch meinen Senf dazugeben. Bevor ich von Innsbruck ausgewandert bin, war mir gar nicht mal klar wie Fahrgastinformation aussehen sollte.

blof schrieb:
* Warum ist es notwendig, dort Stadtteile anzuzeigen? Als Ortsunkundiger muss man sich ohnehin im Vorhinein informieren, welche Linie mit welchem Ziel man benützen muss.


Das sehe ich auch so, sobald es am Frontdisplay Platz einnimmt und das eigentliche Ziel durch eine kleinere Schrifthöhe verkleinert wird.

blof schrieb:
* Warum gestaltet man die Infoscreens im Inneren so, dass die relevanten Informationen am kleinsten zu lesen sind, die Uhrzeit sogar manchmal vom "STOP"-Zeichen überdeckt ist. Die Überkopf-Text-Anzeigen mit den seitlichen "STOP"-Leuchten beinhalteten sämtliche relevante Information im Bus wesentlich lesbarer und größer. Die einzige löbliche Ausnahme bilden hier die Trams, deren Doppeldisplays wenigstens die Fahrtinformationen anzeigen.


Das ist mein grösster Dorn im Auge. Das Problem ist wohl, dass die IVB hier einen speziellen Vertrag unterschrieben hat entgegen jeden Gedanken für Fahrgastinformation. Auch Information der Doppeldisplays halte ich schon für Übertrieben. Die Auflistung der kommenden Haltestellen und die Liniennummer mit dem Ziel sind völlig in Ordnung aber es fehlt trotzdem an Information.

Normalerweise gehört
- bei der Auflistung die Linien, die sich am selben Punkt berühren, aufgelistet. Dazu die ungefähre Fahrzeit.
- ca. 20 Sekunden vor Ankunft am nächsten Haltepunkt ein Anschlussplan. Dieser sollte von der Halteauflistung auf eine eigene Umsteigeauflistung wechseln mit: Uhrzeit, Liniennummer, Gleis/Kante und eine Spalte mit Bemerkungen z.B. "ca. 3' Verspätung."
Es bleibt übersichtlich und das würden auch viele Öffi-Nutzer schätzen. Das gehört selbstverständlich in den Arbeitsbereich vom VVT, dieses Konzept Tirolweit in allen Öffis umzusetzen.

blof schrieb:
* Die Anfälligkeit der Infoscreens auf Störungen scheint mir wesentlich höher zu sein als jene der Überkopfdisplays.


Das ist absolut zum kotzen, denn sobald man den Haltewunschknopf drückt und nicht sieht ob der Bus dann halten bleibt weiss man nie zu 100% ob dieser auch stehen bleibt. Geschweige denn als Ortsunkundiger, wenn man nicht mal sieht wo der Bus hinfährt, wo er als nächstes haltet, etc.

Würde sich IVB/VVT um solche Sachen kümmern würde es mit Fahrgastfreundlichkeit viel besser aussehen.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91501 BeitragErstellt: 16.06.2013 19:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramfan schrieb:

blof schrieb:
* Warum ist es notwendig, dort Stadtteile anzuzeigen? Als Ortsunkundiger muss man sich ohnehin im Vorhinein informieren, welche Linie mit welchem Ziel man benützen muss.


Das sehe ich auch so, sobald es am Frontdisplay Platz einnimmt und das eigentliche Ziel durch eine kleinere Schrifthöhe verkleinert wird.


Ortsunkundige können normalerweise mit Stadtteilnamen gar nichts anfangen. Die stehen ja auch in den Fahrplänen nicht drin. Die Namen der persönlichen Zielhaltestelle und des Linienziels kann man sich vorher raussuchen, aber nicht, welcher Stadtteilname am Zielschild stehen wird.

Anders sieht das bei Überlandlinien aus, da sollte der Ort vorrangig genannt werden. Ein Ortsunkundiger wird nicht unbedingt vermuten, dass der Neumarkt gar nicht in Innsbruck ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91502 BeitragErstellt: 16.06.2013 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber für Leute die nicht oft mit dem Bus fahren ist die Stadtteilangabe nicht unpraktisch. Wie viele wissen denn schon wo die Luigenstraße, die Josef-Kerschbaumer-Straße oder auch die Habichtstraße ist?
Dass der Zusatz Tivoli bei der Zielanzeige Stadion aber überflüssig und ein Graus zum Lesen ist erklärt sich von selbst, selbiges gilt auch für das Hötting bei Sadrach.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 16.06.2013 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91503 BeitragErstellt: 16.06.2013 20:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Netzplan siehst du ja in welcher Richtung der Bus fährt oder endet. Wo sich die Haltestelle befindet steht nirgendwo im Netzplan, wie es Innsbrucker gesagt hat. Wenn man das Stadtteil auf das Frontdisplay nimmt, dann muss es auch mindestens im Netzplan vorhanden sein. Dieser Stadtteilname "schwebt" frei herum am Frontdisplay, ohne jeglichen Bezug oder Verknüpfung.

Als Ortsunkundiger hast du z.B. die Adresse des Hotels oder den Anfahrtsweg beschrieben, aber so gut wie nie den Stadtteil.
 


Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 16.06.2013 20:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91505 BeitragErstellt: 16.06.2013 21:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Natürlich ist es absolut sinnvoll, die Stadtteilnamen anzuzeigen. Wenn man Zielbezeichnungszusätze wie "Hall", "Hötting", "Rum", "Reichenau", "Völs", "Wilten" etc. wegließe, würde ein für Ortsunkundige wichtiger Orientierungsanker fehlen. Gerade als Ortsunkundiger schätzt man jede zusätzliche Information, wenn man in einer fremden Großstadt unterwegs ist. Vor allem zum Zurückfinden ins Hotel ist es unheimlich praktisch, da man dann ggf. auch andere Linien nehmen kann, die den gleichen Stadtteil anfahren, und in welchem Stadtbezirk oder Stadtteil das Hotel sich befindet, weiß man seit der Buchung oder spätestens seit der Anreise.
In Salzburg und Graz wird das ja auch so gehandhabt.

Wie Linie O ja auch sagt: Straßennamen allein sagen gar nichts. Bekannt sind allenfalls die großen Straßen und die prominenten Straßen in der Innenstadt. Der Stadtteil gehört auch zu jeder ordentlichen Adressangabe dazu.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.06.2013 21:47, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91507 BeitragErstellt: 16.06.2013 21:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kann mich da noch erinnern als die Dreier noch die Schleife über die nördliche Maria-Theresien-Straße fuhr und da gerne einmal einfach "Stadtmitte" auf dem Zielschild stand... lol
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91515 BeitragErstellt: 17.06.2013 10:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das hat mich auch immer irritiert - in Berlin macht's Sinn, da gibt's einen U-Bahnhof, der so heißt...



...aber was soll "Stadtmitte" in Innsbruck sein?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neues zur Radmitnahme Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 10.07.2009 17:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Neues vom Obus Zugspieler O-Bus 1 15.05.2007 21:49 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neues Tramdepot manni Tram / Stadtbahn 197 20.06.2021 22:10 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neues Nachtbusliniennetz manni Bus 36 08.06.2008 00:11 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Neues IVB-Verwaltungsgebäude manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 19 29.06.2011 18:51 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com