Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #89950 Erstellt: 21.03.2013 23:21 Vortrag Martin Baltes am AUT (war leider schon, heute abend; hatte leider vergessen den Vortragstermin zu posten.) |
|
|
Siehe http://www.aut.cc/index.php?content=http%3A//www.aut.cc/event.php%3Fitem%3D7731
Interessanter Vortrag, vor allem hat er z.T. altbekannte Statistiken recht anschaulich aufbereitet und eine paar neue dazugenommen - wenn ich mich recht erinner z.B. die "manifeste Deprivation" (s.h. http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.statistik.at%2Fweb_de%2Fstatic%2Fmessung_von_armutsgefaehrdung_und_deprivation_003920.pdf&ei=ToZLUffJNYXwsgaeq4CwAQ&usg=AFQjCNHuKQ8JjNa_VN6oGzFoWWhBaGzZxQ&bvm=bv.44158598,d.Yms&cad=rja)
U.a. bei der Visualiserung Straßenflächen und Parkplatzflächen als Kreis über Innsbruck gelegt - da sieht man dann, wie viel wir vorwiegend dem Auto opfern.
Auch ein Luftbild aus den Siebzigern war interesant - zu einer Zeit als Fußgänger, ÖFFI und Auto im Modal split gleichauf waren. Damals gab es in Innsbruck praktisch keinen Innenhof, der nicht mit autos vollgeparkt war.
Der Vortrag war recht gut besucht - allerdings nicht so g´stessn voll, wie bei div. Stararchitekten.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass er recht diplomatisch war, aber damit recht viel harte Information rübergebracht hat -wobei das vorhandene Publikom ohnehin eher pro Öffi war. Bei den statistischen Quellen müsste man aber dann doch einigem genauer auf den Zahn fühlen - Hannes hätte sich das sicher ähnlich echauffieren können, wie bei VCÖ Statistiken.
P.S. Dass Baltes Raumplaner ist, war mir bis zum AUT-Programm nicht bekannt bzw. hätte ich es nicht vermutet. Aber der Vortrag nun war zumindest zu 50% raumplanerisch angelegt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 21.03.2013 23:23, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|