Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Tram- und BusfahrerInnen als Müllmänner/-frauen?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89607 BeitragErstellt: 07.03.2013 12:24
Tram- und BusfahrerInnen als Müllmänner/-frauen?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein neuer Dienstauftrag verdonnert das IVB-Fahrpersonal verpflichtend zur Müllbeseitigung während der Stehzeiten:

6161303071216_8SauberkeitindenFahrzeugen.pdf (28 KB)

Das kann's aber nicht wirklich sein, oder? Wenn Fahrerinnen und Fahrer das freiwillig machen wollen und Zeit haben, ist das natürlich lobenswert. Aber verpflichtend und dann noch mit Kontrollen? Was soll das?

In anderen Städten, z.B. Zürich oder Salzburg, gibt es Reinigungsteams, die an Endstationen warten und in Minutenschnelle das Fahrzeug professionell säubern.
Wenn die IVB sauberere Fahrgasträume haben wollen, werden sie das halt auch brauchen. Dem Fahrpersonal, das ja neben seiner eigentlichen Tätigkeit auch noch als Fahrkartenverkaufsstandl für Automatenlegastheniker und Auskunftsbüro für StädtetouristInnen, die zu deppat sind sich Stadt- und Netzpläne zu besorgen, herhalten muss, jetzt auch noch die oft doch recht grausliche Tätigkeit der Müllentsorgung aufzuhalsen, finde ich definitiv nicht in Ordnung!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89612 BeitragErstellt: 07.03.2013 13:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist das arbeitsrechtlich mit den Pausenzeiten überhaupt kompatibel?
MMag als Betriebsleiter- Sachen gibt's besessen
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89613 BeitragErstellt: 07.03.2013 13:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wuerde ich auch so sehen.
Mir ist in wacher Einnerung, wie eines von zwei Reinigungsteams in Mals ueber die Vinschger Garnitur hergefallen ist, kaum dass die Leute ausgestiegen waren.
So macht man das professionell.
Ein Reinigungsteam koennte auch ueber den Tag die Runde machen und die diversen Endstationen besuchen, mit einem grossen Geblaese die Fahrzeuge lueften und schnell die Gaenge wischen und dabei auffallenden liegengebliebenen Muell mitnehmen.
Warum in den Fahrzeugen ueberhaupt Muell liegenbleibt, ist mir sowieso nicht klar, sicher ist aber, je schneller das Zeug verschwunden ist, desto weniger kommt dazu.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89614 BeitragErstellt: 07.03.2013 13:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist doch jetzt auch schon so, dass manche Fahrer an der EndHst 1x durch ihren Bus gehen und "Grobmüll" (Zeitungen, Becher, o.ä.) und evtl. vergessene Gegenstände entfernen. Das finde ich noch akzeptabel und für Grobmüll braucht man auch keinen Putztrupp (ist eine Frage von 1-2 Min ca.).
Dass man seinen Arbeitsplatz - der von mehreren Personen pro Tag benutzt wird! - sauber hält, dürfte scheinbar nicht jedem bewusst sein. Auch das geht noch in Ordnung.

Die Kontrollen sind dann doch etwas schräg und aus meiner Sicht nicht einfach umzusetzen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89622 BeitragErstellt: 07.03.2013 16:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich weiß ja nicht, wie diese Kontrollen organisiert sind - ein paar Leute von der Revision sind ja ständig unterwegs und KontrolleurInnen ebenfalls, die könnten z.B. nebenher drauf schauen. Es setzt jedenfalls mE die FahrerInnen unter Druck - oder sehe ich das falsch?

Ein Team würde sicher nicht ausreichen, es bräuchte dafür schon mehrere (Zweiter-?)Teams und eine durchdachte Logistik, um so wie in Zürich jedes Fahrzeug drei Mal pro Tag an einer Endstation zu reinigen. Voraussetzung dafür, dass das überhaupt funktioniert, ist natürlich präzise Fahrplantreue, aber daran soll's mittelfristig ja nicht mehr scheitern.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89623 BeitragErstellt: 07.03.2013 16:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem viele Fahrer das sowieso schon machen, ist der Dienstauftrag irgendwie hinfällig.
Außerdem sollte in den Wendezeiten sowieso das Fahrzeug von innen und außen wenn möglich kontrolliert werden, somit ist es auch kein Problem die Zeitungen, die am Boden liegen zu entfernen.
Die sogenannte "Pausenzeit" ist keine wirkliche Pause und wird deshalb auch bezahlt. Auch wenn der Fahrer während dieser Zeit nicht im Fahrzeug sein muss.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #89624 BeitragErstellt: 07.03.2013 18:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ist das arbeitsrechtlich mit den Pausenzeiten überhaupt kompatibel?

Zitat:
Die sogenannte "Pausenzeit" ist keine wirkliche Pause und wird deshalb auch bezahlt. Auch wenn der Fahrer während dieser Zeit nicht im Fahrzeug sein muss.


Ich glaube was upwards meint ist, dass es nicht mit den Lenk- und Ruhezeiten nicht vereinbar ist.
Wenn die Wendezeit als Lenkpause gerechnet wird, darf der Fahrer seine Zeit frei einteilen und kann den Bus auch verlassen. Die Zeit darf definitiv nicht zum Müllaufräumen, Ticketverkaufen, Wartungsarbeiten am Bus usw. … verwendet werden. Für diese Tätigkeiten müsste die Wendezeit, auf dem Papier, verkürzt werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89627 BeitragErstellt: 07.03.2013 19:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
upwards schrieb:
Ist das arbeitsrechtlich mit den Pausenzeiten überhaupt kompatibel?
MMag als Betriebsleiter- Sachen gibt's besessen



Muhahahaha....sorry aber das hat mich jetzt wirklich zum lachen gebracht big grin

Innbus und Arbeitsrecht und dann noch Pausenzeiten in einem Satz big grin big grin mich hauts vom Stuhl hihihi...

Welche Pausenzeiten/Wendezeiten auf den meisten Linien denn??

Nicht nur, dass man eh schon Vollgas geben muss, um überhaupt mal aufs Klo zu kommen (falls vorhanden). Soll man jetzt in dieser Zeit, in der man sich von den Strapazen im Stadtverkehr wenigstens kurz erholen kann auch noch Putzfrau spieln und muss kontrollen über sich ergehn lassen???
Bin ich froh.....eh schon wissen.
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 07.03.2013 19:52, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89628 BeitragErstellt: 07.03.2013 20:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mario spricht das an, was mir auch zu denken gegeben hat: Nach welchen Kriterien will man die Kontrollen durchführen? Entweder gibt es keine Zeit zum Grobreinigen, oder jemand müllt dir an der 1. Hst nach der Endhst den Bus voll, oder man muss aufs Klo und kann nicht putzen, sondern macht zuerst eine Check-Runde um den Bus herum.
Was für Strafen sind vorgesehen? Muss man pro Runde in einem schmutzigen Bus 1h lang die WC-Anlagen in der Pastorstraße reinigen? lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89629 BeitragErstellt: 07.03.2013 20:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessant, ueber Zuerich etwas zu lesen, das ich fuer neu und ein wenig ausgefallen gehalten habe. So gehoert das gemacht!
Und nicht die Leute schikaniert (das sind naemlich exzessive Kontrollen von etwas fragwuerdigem: Schikane)
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89634 BeitragErstellt: 08.03.2013 00:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Unlängst wurde ich persönlich Zeuge einer solche Kontrolle. Fakt ist also, dass die Kontrollen tatsächlich durchgeführt werden.

Und ja, Fahrscheinkontrolleure sind angehalten, ebenfalls den Bus zu säubern und den Fahrer dann "drauf aufmerksam machen".

Ich persönlich bin so ein Fahrer, der öfter durch den Bus geht und Zeitung usw beseitigt, wenns jedoch die Stehzeit zulässt. Es gibt aber auch Dienstteile, bei denen klappts mit den Stehzeiten leider nicht so. Und wenn ich mich dann entscheiden muss zwischen Zigarette, Telefon oder Putzen, dann setze ich die Prioritäten auch genauso wie die Aufzählung hier stattfindet.

Was ich aber ganz deutlich klarstellen will: Bis auf wenige Flaschen (vielleicht 3, 4 pro Woche) flattern nur unsere Gratis-Zeitungen durch den Bus, das ist das einzigste. Würde man endlich damit aufhören; hätten wir auch dieses Problem nicht; aber gut.

Übrigens wurde vor Jahren, ich erinnere mich ca 2007 oder 2008 groß angekündigt, dass zukünftig Putzteams an den Endhaltestellen vorbeischauen und den Grobmüll beseitigen. Keinen einzigen Tag kann ich mich erinnern, so etwas wenigstens ansatzweise erlebt zu haben.
 

Zuletzt bearbeitet von patler: 08.03.2013 00:05, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Pangur Bán
FahrerIn



Alter: 36

Dabei seit:
07.07.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89666 BeitragErstellt: 08.03.2013 20:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was mir an der ganzen Sache überhaupt nicht gefällt, ist der Einsparungs- und Produktivitätswahn, der überall in der Luft liegt und offenbar auch auf die IVB übergegriffen hat. Mehr Leistung für gleichbleibende Ausgaben, das geht selbstverständlich schön auf Kosten der Mitarbeiter.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge radiowerbung: frauen, die einen neuen... sLAnZk IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 06.12.2005 08:50 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Mittwoch, 25. November 2009: Jede Men... manni Veranstaltungen 9 25.11.2009 23:52 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Rad-WM: Tram-Umleitungen, Tram-Verst... manni Tram / Stadtbahn 46 07.10.2018 18:03 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Jede Menge Tram Tram! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.11.2009 13:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Tram-Tag Steph Tram / Stadtbahn 19 21.10.2007 23:32 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com