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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #89607 Erstellt: 07.03.2013 12:24 Tram- und BusfahrerInnen als Müllmänner/-frauen? |
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Ein neuer Dienstauftrag verdonnert das IVB-Fahrpersonal verpflichtend zur Müllbeseitigung während der Stehzeiten:
6161303071216_8SauberkeitindenFahrzeugen.pdf (28 KB)
Das kann's aber nicht wirklich sein, oder? Wenn Fahrerinnen und Fahrer das freiwillig machen wollen und Zeit haben, ist das natürlich lobenswert. Aber verpflichtend und dann noch mit Kontrollen? Was soll das?
In anderen Städten, z.B. Zürich oder Salzburg, gibt es Reinigungsteams, die an Endstationen warten und in Minutenschnelle das Fahrzeug professionell säubern.
Wenn die IVB sauberere Fahrgasträume haben wollen, werden sie das halt auch brauchen. Dem Fahrpersonal, das ja neben seiner eigentlichen Tätigkeit auch noch als Fahrkartenverkaufsstandl für Automatenlegastheniker und Auskunftsbüro für StädtetouristInnen, die zu deppat sind sich Stadt- und Netzpläne zu besorgen, herhalten muss, jetzt auch noch die oft doch recht grausliche Tätigkeit der Müllentsorgung aufzuhalsen, finde ich definitiv nicht in Ordnung!
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #89612 Erstellt: 07.03.2013 13:04
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Ist das arbeitsrechtlich mit den Pausenzeiten überhaupt kompatibel?
MMag als Betriebsleiter- Sachen gibt's
Rot Neues Grün.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
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Beitrag #89613 Erstellt: 07.03.2013 13:10
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Wuerde ich auch so sehen.
Mir ist in wacher Einnerung, wie eines von zwei Reinigungsteams in Mals ueber die Vinschger Garnitur hergefallen ist, kaum dass die Leute ausgestiegen waren.
So macht man das professionell.
Ein Reinigungsteam koennte auch ueber den Tag die Runde machen und die diversen Endstationen besuchen, mit einem grossen Geblaese die Fahrzeuge lueften und schnell die Gaenge wischen und dabei auffallenden liegengebliebenen Muell mitnehmen.
Warum in den Fahrzeugen ueberhaupt Muell liegenbleibt, ist mir sowieso nicht klar, sicher ist aber, je schneller das Zeug verschwunden ist, desto weniger kommt dazu.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #89614 Erstellt: 07.03.2013 13:21
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Es ist doch jetzt auch schon so, dass manche Fahrer an der EndHst 1x durch ihren Bus gehen und "Grobmüll" (Zeitungen, Becher, o.ä.) und evtl. vergessene Gegenstände entfernen. Das finde ich noch akzeptabel und für Grobmüll braucht man auch keinen Putztrupp (ist eine Frage von 1-2 Min ca.).
Dass man seinen Arbeitsplatz - der von mehreren Personen pro Tag benutzt wird! - sauber hält, dürfte scheinbar nicht jedem bewusst sein. Auch das geht noch in Ordnung.
Die Kontrollen sind dann doch etwas schräg und aus meiner Sicht nicht einfach umzusetzen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #89622 Erstellt: 07.03.2013 16:33
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Ich weiß ja nicht, wie diese Kontrollen organisiert sind - ein paar Leute von der Revision sind ja ständig unterwegs und KontrolleurInnen ebenfalls, die könnten z.B. nebenher drauf schauen. Es setzt jedenfalls mE die FahrerInnen unter Druck - oder sehe ich das falsch?
Ein Team würde sicher nicht ausreichen, es bräuchte dafür schon mehrere (Zweiter-?)Teams und eine durchdachte Logistik, um so wie in Zürich jedes Fahrzeug drei Mal pro Tag an einer Endstation zu reinigen. Voraussetzung dafür, dass das überhaupt funktioniert, ist natürlich präzise Fahrplantreue, aber daran soll's mittelfristig ja nicht mehr scheitern.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #89623 Erstellt: 07.03.2013 16:37
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Nachdem viele Fahrer das sowieso schon machen, ist der Dienstauftrag irgendwie hinfällig.
Außerdem sollte in den Wendezeiten sowieso das Fahrzeug von innen und außen wenn möglich kontrolliert werden, somit ist es auch kein Problem die Zeitungen, die am Boden liegen zu entfernen.
Die sogenannte "Pausenzeit" ist keine wirkliche Pause und wird deshalb auch bezahlt. Auch wenn der Fahrer während dieser Zeit nicht im Fahrzeug sein muss.
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tiroler16 LehrfahrerIn
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Beitrag #89624 Erstellt: 07.03.2013 18:50
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Zitat: |
Ist das arbeitsrechtlich mit den Pausenzeiten überhaupt kompatibel? |
Zitat: |
Die sogenannte "Pausenzeit" ist keine wirkliche Pause und wird deshalb auch bezahlt. Auch wenn der Fahrer während dieser Zeit nicht im Fahrzeug sein muss. |
Ich glaube was upwards meint ist, dass es nicht mit den Lenk- und Ruhezeiten nicht vereinbar ist.
Wenn die Wendezeit als Lenkpause gerechnet wird, darf der Fahrer seine Zeit frei einteilen und kann den Bus auch verlassen. Die Zeit darf definitiv nicht zum Müllaufräumen, Ticketverkaufen, Wartungsarbeiten am Bus usw. … verwendet werden. Für diese Tätigkeiten müsste die Wendezeit, auf dem Papier, verkürzt werden.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #89629 Erstellt: 07.03.2013 20:05
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Interessant, ueber Zuerich etwas zu lesen, das ich fuer neu und ein wenig ausgefallen gehalten habe. So gehoert das gemacht!
Und nicht die Leute schikaniert (das sind naemlich exzessive Kontrollen von etwas fragwuerdigem: Schikane)
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #89634 Erstellt: 08.03.2013 00:03
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Unlängst wurde ich persönlich Zeuge einer solche Kontrolle. Fakt ist also, dass die Kontrollen tatsächlich durchgeführt werden.
Und ja, Fahrscheinkontrolleure sind angehalten, ebenfalls den Bus zu säubern und den Fahrer dann "drauf aufmerksam machen".
Ich persönlich bin so ein Fahrer, der öfter durch den Bus geht und Zeitung usw beseitigt, wenns jedoch die Stehzeit zulässt. Es gibt aber auch Dienstteile, bei denen klappts mit den Stehzeiten leider nicht so. Und wenn ich mich dann entscheiden muss zwischen Zigarette, Telefon oder Putzen, dann setze ich die Prioritäten auch genauso wie die Aufzählung hier stattfindet.
Was ich aber ganz deutlich klarstellen will: Bis auf wenige Flaschen (vielleicht 3, 4 pro Woche) flattern nur unsere Gratis-Zeitungen durch den Bus, das ist das einzigste. Würde man endlich damit aufhören; hätten wir auch dieses Problem nicht; aber gut.
Übrigens wurde vor Jahren, ich erinnere mich ca 2007 oder 2008 groß angekündigt, dass zukünftig Putzteams an den Endhaltestellen vorbeischauen und den Grobmüll beseitigen. Keinen einzigen Tag kann ich mich erinnern, so etwas wenigstens ansatzweise erlebt zu haben.
Zuletzt bearbeitet von patler: 08.03.2013 00:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Pangur Bán FahrerIn
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Beitrag #89666 Erstellt: 08.03.2013 20:31
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Was mir an der ganzen Sache überhaupt nicht gefällt, ist der Einsparungs- und Produktivitätswahn, der überall in der Luft liegt und offenbar auch auf die IVB übergegriffen hat. Mehr Leistung für gleichbleibende Ausgaben, das geht selbstverständlich schön auf Kosten der Mitarbeiter.
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