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Thema: Poller und mIV-Fahrverbot am Fürstenweg  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Tramfan
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Beitrag #88709 BeitragErstellt: 31.01.2013 00:16
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Zu den Poller:

Die Idee von lech ist gut. Da fällt mir diese Geschichte ein, wo in Zürich die Linie 32 vom Gelenkstrolleybus auf das Lighttram gewechselt hat: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Der-langweiligste-Job-der-Stadt/story/18715312

Zu der Geschwindigkeit:

Da gebe ich auch lech recht. Mir kommt das Tramnetz in Innsbruck auf die Geschwindigkeit sehr schüchtern vor.
 


Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 31.01.2013 00:19, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #88954 BeitragErstellt: 09.02.2013 20:18
Fahrverbot für PKW am Fürstenweg
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Wie oft ist es schon passiert dass die PKW das Fahrverbot am Fürstenweg nicht einhalten, und den Bussen dann im Weg stehn , weil sie klugerweise nicht mit der Busampel fahren,

wie geht es euch damit bzw wie ist eure meinung

mfg pati

Edit manni: Typos im Titel korrigiert (die Mehrzahl von PKW ist PKW)
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 11.02.2013 13:30, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #88955 BeitragErstellt: 09.02.2013 20:22
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Prinzipiell haben wir das Thema schon in einem anderen Thread gründlich durchgekaut. Es ist an sich hinfällig, weil die Firma, die den Kabelschaden an der Induktionsschleife verursacht hat, diesen Mitte Februar reparieren wird und der Poller ab dann endlich in Betrieb ist.
 

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Beitrag #88957 BeitragErstellt: 09.02.2013 20:37
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Ok danke danke hab ich leider nicht gefunden, bin gspannt wie lang der nochan heb
 

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lech
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Beitrag #88960 BeitragErstellt: 09.02.2013 21:42
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Eine anderes neues Verbot wird übrigens auch permanent ignoriert:
Das Rechtsabbiegeverbot von der Amraserstr. kommend in die Ing.-Etzel-Str.
Ich hab' dort alleine vergangenen Freitag 3x die 1er verlassen oder bestiegen und hab' keine Ampelphase erlebt wo das nicht ignoriert wurde.
Hier könnte ein Polizist jeden Tag einen Monatsgehalt einnehmen ...

Natürlich gehört das früher angeschrieben (zeitig vor der Sillpark-Ampel?), weil wer sich nicht auskennt und schon in der Unterführung steht weiss ja nicht wie er im Einbahnen-und-Beschränkungs-Gewirr der Innsbrucker Innenstadt ohne Umgehung des Verbotes in endlicher Zeit an sein Ziel kommt.

Eine kleine "bauliche Untermauerung", z.B. eine Verlängerung des Randsteines zu einem "Spitz", würde vielleicht auch helfen, aber das behindert dann auch Rettung und Feuerwehr für die das der schnellste Weg Richtung Saggen und Mühlau ist.
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 09.02.2013 21:51, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #88961 BeitragErstellt: 09.02.2013 21:52
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Im Bereich der Rhomberg-Passage hängt ein entsprechendes Vorankündigungsschild.
 

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manni
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Beitrag #88962 BeitragErstellt: 10.02.2013 02:24
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Wurde auch schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Ich habe das weitergegeben, als Maßnahmen gab es bis jetzt eine Presseaussendung der Stadt, einen Innsbruck-Informiert-Artikel, verstärkte Polizeikontrollen, und eine bauliche Maßnahme wird geprüft. Ich hab mich Anfang Jänner mal dort kurz hingestellt und das dokumentiert. In 15 Minuten 24 illegal Abbiegende. Den Autofahrern ist ja wirklich gar nichts zu blöd: manche tun zuerst so, als würden sie vorschriftsgemäß geradeaus fahren, setzen aber im letzten Augenblick den Blinker und biegen dann blitzschnell ab.
Langfristig sollte dort für den mIV in beide Richtungen komplett dicht gemacht werden, denn auch die Linksabbieger aus der Gegenrichtung sind ein Problem für den öV, ebenso der mIV Richtung Zentrum. Vorerst wird es aber nur bauliche Maßnahmen für die Tramspur Richtung Zentrum geben, das ist für dieses Jahr im Tiefbaubudget.
 

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lech
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Beitrag #88964 BeitragErstellt: 10.02.2013 03:05
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Den anderen Thread hatte ich nicht mehr gefunden, sorry.

Hier schien's ausreichend dazuzupassen dass ich kein schlechtes Gewissen mit erneutem Fragen hatte, zumal es eben offensichtlich völlig ignoriert wird.

Ich hatte übrigens nur illegal abbiegende PKWs mit nicht-Innsbrucker Kennzeichen gesehen (die kein Innsbruck-Informiert bekommen und sich "berechtigt" weniger auskennen), das kann aber purer Zufall gewesen sein.

Dass schon an bauliche Verbesserungen gedacht wird ist mir neu und sehr gut.

Es besteht auch Hoffnung dass sich manche PKWs die Amraserstr. abgewöhnen weil sie mit der heurigen Grossbaustelle für die Regionalbahn im Bereich Sillpark/Leipzigerplatz als Dauer-Nadelöhr empfunden wird.
 

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Beitrag #88967 BeitragErstellt: 10.02.2013 12:16
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Gleiches Fahrverbot gilt Haltestelle Landesmuseum richtung Sillpark

PKW´s dürfen nur gerade aus fahren und was machen sie sie biegen links und rechts ein, blockieren natürlich den gesamten Verkehr und wieder staut sich alles?

was meint ihr dazu lol lol
 

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lech
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Beitrag #88968 BeitragErstellt: 10.02.2013 12:21
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Dort (Mueseumstr./Meinhadstrs/Sillgasse) ist's natürlich noch fataler weil 1 Depp die ganze Museumstr. aufhalten kann. Leider ist's dort noch schwieriger baulich was zu machen weil ja Busse in beide Richtungen abbiegen müssen.
Aber ich glaube die Museumstr. wird noch heuer fast MiV-frei, dann gibt's diese Abbiege-Problematik auch nicht mehr.
 

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manni
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Beitrag #88980 BeitragErstellt: 11.02.2013 13:29
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Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)


In diesem Thread geht es um das Fürstenweg-Problem, nicht um andere Problemstellen.
 

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Beitrag #88994 BeitragErstellt: 11.02.2013 23:52
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Eigentlich könnte man Anrainerverkehr verordnen ab der Kreuzung Layrstraße.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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lech
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Beitrag #88997 BeitragErstellt: 12.02.2013 01:18
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Die Zufahrt zum östlichen Hallenbad-Parkplatz und zum Gastronomiebetrieb am östlichen Ende müssten halt auch gestattet bleiben (soferne das nicht als "Anrainer" zählt?).

Noch eine andere Idee:
Was wäre mit einer Dauer-roten (Baustellen)Ampel für MiV der über den Poller fahren will?
Könnte das vielleicht das "schlechte Gewissen" verstärken und/oder mehr zum umdrehen bewegen?
Oder gibt's das eh schon? (In dem Fall sorry for the noise)
 

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manni
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Beitrag #88998 BeitragErstellt: 12.02.2013 01:24
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Rote Ampel haben wir schon vorgeschlagen, Antwort war dass Einspurige davon auch betroffen wären, für die das Fahrverbot nicht gilt.
Es ist aber ohnehin hinfällig, wie ich schon sagte, der Poller geht in ein paar Tagen endlich dauerhaft in Betrieb.

Jetzt müssen sich ein paar Leute bei der Stadt den Kopf darüber zerbrechen, wie das auf Dauer funktionieren soll, weil nicht bedacht worden war, dass die Einspurigen ja auch am öV-Fahrstreifen landen, wo sie nichts verloren haben und wo es für sie auch kein gültiges Signal gibt. Es wird dort also sowieso noch gebastelt werden.
Mein Vorschlag war Schiebestrecke am Gehweg für Fahrräder und Fahrverbot für Motorräder. Mal sehen was gemacht wird.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 12.02.2013 01:26, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #88999 BeitragErstellt: 12.02.2013 01:34
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Dass Einspurige durchdürfen wusste ich nicht.

Und irgendwo hatte ich vorhin was von weiteren Monaten für die Reparatur gelesen; hab' ich wohl geträumt oder mein Browser hat mich reingelegt, sorry ;-(
 

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Beitrag #89002 BeitragErstellt: 12.02.2013 01:46
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manni schrieb:

Mein Vorschlag war Schiebestrecke am Gehweg


shocked fluchen
 

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Beitrag #89004 BeitragErstellt: 12.02.2013 10:39
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manni schrieb:

Jetzt müssen sich ein paar Leute bei der Stadt den Kopf darüber zerbrechen, wie das auf Dauer funktionieren soll, weil nicht bedacht worden war, dass die Einspurigen ja auch am öV-Fahrstreifen landen, wo sie nichts verloren haben und wo es für sie auch kein gültiges Signal gibt. Es wird dort also sowieso noch gebastelt werden.
Mein Vorschlag war Schiebestrecke am Gehweg für Fahrräder und Fahrverbot für Motorräder. Mal sehen was gemacht wird.


Wieso man Motorräder da anders behandeln sollte als Autos ist mir eh nicht klar - war das nur die Kapitulation vor der Tatsache dass man Motorräder mit einem Poller nicht aufhalten kann?

Fahrräder: Erstens gibts eine Alternativroute, wenn man nach der Fürstenweg-Bushaltestelle rechts zum Innradweg abbiegt, insofern wäre es wohl aus Fahrradsicht verschmerzbar wenn da einfach dicht wäre.

Zweitens, ich hab das Bild grad nicht genau genug vor Augen, würde der Platz reichen um die da einfach ohne Beachtung des ÖV-Signals auf den da irgendwo beginnenden Radweg zur Brücke rauf einfädeln zu lassen?

(ohne Beachtung der ÖV-Signals könnte z.B. heißen es gibt ein Extra Radfahrer-Signal wie z.B. an der Haltestelle Marktplatz)

Es ist ja doch ein Unterschied ob da ein Bus/Straßenbahn vor der Verengung auf einen Fahrstreifen steht (da brauchts eine Ampel), oder ob da ein Fahrrad kommt das garnicht so viel Platz in der Breite braucht.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 12.02.2013 11:10, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Tramtiger
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Beitrag #89006 BeitragErstellt: 12.02.2013 12:29
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Das wäre doch ganz einfach:

Ein Zusatzschild an der Ampel mit dem Text:

Gilt nicht für Radfahrer - auf Fussgänger achten!
 

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manni
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Beitrag #89007 BeitragErstellt: 12.02.2013 12:33
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Mit einem gemischten Rad-/Fußweg zwischen Ampel und Beginn des Radstreifens bräucht man nicht mal ein Zusatzschild an der Ampel, weil die Ampel nur für alles, was links an ihr vorbei fährt, gilt. Wahrscheinlich wäre das aber nicht RVS-konform, weil der Gehweg zu schmal ist. Aber immer noch besser als die Radler vor der Straßenbahn stehen zu haben. Es ist schon ein bisschen zum Haareausraufen, was da alles fehlgeplant wurde.
Barrierefreie Fußwegverbindung von der Brücke herunter zum Bahnsteig Richtung Zentrum gibt es ja auch noch immer keine. Das haben wir schon vor zwei Monaten reklamiert (leider nicht früher aufgefallen).
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 12.02.2013 12:35, insgesamt einmal bearbeitet

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Tiroler77
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Beitrag #89020 BeitragErstellt: 12.02.2013 16:15
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Könnt ihr vielleicht mal ein Foto von dieser brisanten Stelle machen damit man sich das besser vorstellen kann? big grin
 

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