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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #826 Erstellt: 19.05.2004 20:41
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die olympiabrücke soll demnächst wieder baustellenfrei sein.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #831 Erstellt: 20.05.2004 09:50
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Dreispurig wird die Olympiabrücke allerdings so lange bleiben, bis die Fuß- und Radwegbrücke gebaut ist, und das wird noch ein Weilerl dauern, zwei Jahre mindestens. So lange wird die spätere vierte MIV-Spur für Fußgänger und Radfahrer benötigt. Der Bau dieser Brücke wurde deshalb verschoben, weil ihre Konstruktion und ihre genaue Lage von der Neubebauung des Areals Südbahnstraße wir auch von der neuen Trasse für STB und Stadionverkehr abhängt. Der westseitige Brückenkopf in Form einer Spirale hätte ursprünglich genau dort zu liegen kommen sollen, wo nun stattdessen künftig die STB ins Gelände des Hauptbahnhofs einfährt, also zwischen dem Hochhaus mit den ÖBB-Dienstwohnungen und dem ehemaligen Busbahnhofsgebäude. Da dort außerdem auch die Garagenzufahrt für das Bahnhofshotel hin soll, muß die Brücke nun nach Süden abrücken und kann erst gebaut werden, wenn feststeht, wie es südlich des Hochhauses künftig aussieht.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #886 Erstellt: 24.05.2004 19:36
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wenn man die brücke genügend weit nach süden rückt, ist sie für fußgänger so unattraktiv, daß man getrost die ganze breite für radwege hernehmen kann... was ich mich auch noch frage, wieso ist es nicht denkbar, die unterführungen zu den bahnsteigen bis auf die andere seite des heutigen frachtenbahnhofes zu verlängern und einfach so die verbindung herzustellen... eher den südlichen "personentunnel", der hat die bessere richtung, es spräche auch nichts dagegen, den zweiten teil ab gleis sieben dann etwas nach süden zu schwenken... (hm... +schwafel+ +dasthemaverfehl+ aber der gedanke ist wichtig, so könnte man sich einiges an aufwand und theater sparen).
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #907 Erstellt: 26.05.2004 14:07
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Eine solche Verbindung - Hauptbahnhof zum künftigen Frachtenbahnhofsviertel - muss es natürlich dann auch geben. Aber bis das relevant wird, vergeht ja noch einige Zeit. Diese Brücke aber soll den Fuß- und Radweg auf der Olympiabrücke ersetzen, man sollte also besser in der Mitt der Südbahnstraße wieder herauskommen, damit der Weg zurück zum Südring nicht mehr zu weit ist. Fußgänger, die vom Stadionbereich nach Süd-Wilten müssen, würden sich sonst schön bedanken, wenn durch die neue Brücke ihr Weg um hunderte Meter länger würde. - Deshalb glaube ich, dass hinter dem ÖBB-Hochhaus, etwa auf Höhe des jetztigen Maxim Haida, der richtige Platz für den westlichen Brückenkopf wäre. Der östliche Brückenkopf sollte vielleicht an die östliche Straßenrampe der Olympiabrücke anschließen, damit man direkt beim Stadion herauskommt.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #918 Erstellt: 26.05.2004 20:18
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Du hast völlig recht, das hatte ich nicht bedacht, daß das eine ergänzung zur olympiabrücke sein soll. (liegt aber an sich auf der hand). auch dem gedanken der kombination kann ich viel abgewinnen.
aber noch etwas ganz anderes: wenn die öbb zuwenig platz haben am bahnhof, wieso nützen sie dann nicht das angeblich brachliegende frachtenbahnhofsgelände?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #921 Erstellt: 27.05.2004 12:25
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In der ganzen Diskussion zum die Olympiabrücke frage ich mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist den Fussweg / Radweg seitlich unterhalb an das Brückebauwerk zu hängen. Der Abstand zu den Fahrleitungen der ÖBB ist dann immer noch groß genug und der Raum oberhalb bleibt voll dem motorisierten Verkehr erhalten. Ausserdem wäre das ganze sehr schnell zu realisieren und ist sicherlich viel billiger als eine neue Brücke.
Die neue Brücke kann, wenn man die derzeitige Diskussion verfolgt, ohnedies keinen Ersatz für die direkte Verbindung entlang der Olympiabrücke beiten - oder bin ich da ganz falsch?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #922 Erstellt: 27.05.2004 14:23
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@Christian: laut Landesverkehrsplanung soll die Fuß-/Radwegbrücke auch durch Einsatzfahrzeuge befahrbar sein. Halte ich für eine vernünftige Idee angesichts der Stauproblematik. Somit müsste deine "dazugehängte" Brücke in der Höhe und in der Belastbarkeit auch dem entsprechen, ob das dann noch möglich wäre?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #923 Erstellt: 28.05.2004 10:01
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@manni: Dem würde aber ein Fußweg unter der Olympiabrücke nicht wirklich widersprechen, zumal die neue Brücke ja nicht wirklich parallel zur Olympiabrücke verlaufen würde.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #924 Erstellt: 28.05.2004 10:04
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@Christian: dann müsste es aber zwei Brücken geben: die geplante _und_ die von dir vorgeschlagene.
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #1246 Erstellt: 28.06.2004 21:26
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Die Olympia-Brücke ist seit geraumer Zeit wieder dreispurig befahrbar, auch die Situation vor dem Eisstadion hat sich gebessert.
Gehört die Baustelle westlich des Eisstadions bei der Haltestelle Dr. Glatz-Straße auch zum Kreisverkehr-Projekt?
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #1248 Erstellt: 28.06.2004 21:46
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die südringbautelle bzw kreisverkehrsbaustelle bzw schon baustelle für autobahnabfahrt mitte ist für fussgänger die zum stadion wollen ein wahnsinn. überall bauzäune, schlechte sichtverhältnisse, keine beschilderung für fussgänger schlichtweg katastrophe!
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #1249 Erstellt: 28.06.2004 22:14
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Stimmt, mehrere Zäune hintereinander, auch wenn auf ihnen Absperrband befestigt ist, fördern nicht gerade die Übersichtlichkeit. Ich bin dort zum Glück nur mit dem Bus unterwegs. Die Kreuzung vor der kleinen Eishalle ist schlecht beschildert, man sieht aus einiger Entfernung nicht einmal, wo man rechts abbiegen muß.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1253 Erstellt: 29.06.2004 09:48
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Kann dem nur zustimmen. War letztens dort um ein Footballspiel zu besuchen. Wir kamen am Fahrradweg aus der Anton-Eder-Straße. Die Menschenmassen waren gezwungen, die Kreuzung ganz im Osten zu überqueren und sich auf dem 1,50m superschmalen Gehweg Richtung Stadion zu drängeln. Nicht wenige gingen dabei einfach auf der Straße. Eine unglaubliche Fehlplanung. Auch bei einer Großbaustelle sollte für Fußgänger und Radfahrer zumindest sicheres Passieren möglich sein.
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Beitrag #1257 Erstellt: 29.06.2004 12:11
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ich gehe einfach über den grünstreifen, da ich zu faul bin in den westen zur unterführung zu gehen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #1259 Erstellt: 29.06.2004 12:21
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Die sind ja nicht ganz knusprig, meinen die etwa, dass jeder dort einen halben Kilometer Umweg zur Unterführung auf sich nimmt? Wah, sowas ärgert mich!
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Wolfgang VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #1291 Erstellt: 03.07.2004 14:27
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Die Unübersichtlichkeit hat bis jetzt zumindest einen Unfall gefordert (laut Stadtblatt, weiß aber nicht, was genau passiert ist, die übertreiben in ihren Artikeln gerne einmal und machen "aus Mücken Elefanten").
Wie dem auch sei, gestern ist ein Polizeiwagwen an der Kreuzung gestanden, möglicherweise wird versucht, diese Baustelle zu entschärfen, wer weiß?
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #1292 Erstellt: 03.07.2004 15:46
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ich bin dort gestern nacht bei relativ dichtem verkehr durchgefahren, es scheint nicht so arg zu sein insgesamt... abgesehen von der geringen notwendigkeit des vorhabens und der somit anstößigen tatsache, daß es dafür relativ viel geld kostet, das woanders besser investiert wäre. es ist zwar relativ eng, aber bewältigbar. schließlich ist es nur mit maßen aufgabe der öffentlichen hand, für privatleute rennbahnen zur verfügung zu stellen, wenn die öffentliche hand diese mit maßen bestehende aufgabe auch mit verve verfolgt...
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