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manni
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Beitrag #88785 BeitragErstellt: 03.02.2013 14:03
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Ich war gestern wieder mal am 3er-Westast unterwegs, und es war stellenweise nach wie vor zum Kotzen. An der Bachlechner stadtauswärts Grün für Gegenverkehr und Querverkehr, während die Tram warten durfte.
Am Fürstenweg stadteinwärts konnte nur der vorausfahrende R-Bus das öV-Grün nutzen, die Tram musste auf die nächste Phase warten (die zwar schnell kam, aber es waren halt trotzdem unnötig verschwendete ~ 15 Sekunden) - die öV-Grünphasen lassen generell nur ein Fahrzeug durch.
Beim Bogen Klinik in die Anich stadteinwärts stand zwar kein Taxi, aber eine IL-Blechkiste mitten in der Kurve am Gleis, die irgendwelche Idioten ein- oder aussteigen ließ. Wieder 10 Sekunden weg. Da wird man sich überhaupt was ganz anderes überlegen müssen, das gehört so umgebaut dass niemand auf die Idee kommt hier mit dem Auto halten zu wollen. Eine Grünfläche und rechts neben dem Gleis nur Platz für einen Fahrradstreifen.
Undsoweiter.

Es fällt mir zwar auch schwer, aber es hat gar keinen Sinn, sich jetzt noch darüber aufzuregen, weil das alles in Bearbeitung ist. Man fragt sich aber natürlich immer und immer wieder, wie es dazu kommen konnte, dass das wider besseren Wissens so gebaut wurde.
 

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Beitrag #88789 BeitragErstellt: 03.02.2013 14:12
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Es ist aber besser, wenn man es jetzt merkt und eskaliert und nachbessert, solange die Straßenbahn nur Zusatzangebot ist und noch nicht die Hauptlast tragen muss.
 

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manni
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Beitrag #88791 BeitragErstellt: 03.02.2013 14:16
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Ja, und genau darum passiert das jetzt auch. Sobald die Linie 3 den gesamten Verkehr in den Westen in diesem Bereich trägt, darf und wird es dieses Probleme nicht mehr geben. Nochmal verschärft wird es durch die Linie 4, die wegen der eingleisigen Abschnitte ihren Fahrplan minutengenau einhalten muss.
 

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Beitrag #88816 BeitragErstellt: 04.02.2013 10:31
Sand
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Heute früh, TW 323

Trotz zügiger Fahrweise und extremen Witterungsbedungungen von Amras bis zum Fürstenweg fast keinen Sand (2x 0,5 sec) benötigt!

Grosses Lob dem Fahrer!!!!!
 

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Aus
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Beitrag #88856 BeitragErstellt: 06.02.2013 10:41
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Ich bin gestern mit der 3er von der klinik zum hbf gefahren. Jetzt wird ja in der Bürgerstraße gehalten. Leider genau in der Grünphase, sodass nach Fahrgastwechsel noch einmal die gesamte rotphase abgewartet werden musste.
 

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Beitrag #88858 BeitragErstellt: 06.02.2013 14:44
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Der Fahrgastwechsel an der Hst. Bürgerstraße ist immer unterschiedlich, oftmals wird die Grünphase noch erreicht, meist ist es jedoch wirklich so, dass die Ampel kurz vor Beendigung des Fahrgastwechsels auf rot schaltet.
 

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manni
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Beitrag #88859 BeitragErstellt: 06.02.2013 15:00
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Ist bekannt. Eigentlich sollte die Ampel länger grün halten. Wird kommen.
 

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kurt
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Beitrag #89345 BeitragErstellt: 23.02.2013 14:58
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Bei der Klinik im Bereich des Taxistandplatzes dürfte es auch noch ein weiteres Problem als nur die Taxis geben. Es gibt da offensichtlich einige Zeitgenossen die den Halteverbotsbereich zwischen dem Zebrastreifen und dem Taxistandplatz (sofern dieser nicht eh gerade von Taxis belegt ist) mit dem Kundenparkplatz für die ums Eck liegende Apotheke verwechseln. Saß heute Vormittag im Baguette an der Unikreuzung und habe im Zeitraum von nur 15 Minuten zwei derartige Zeitgenossen beobachten können. Blechkiste hin geparkt, Warnblinkanlage eingeschalten und gemütlich in die Apotheke spaziert. Die sind ja noch das größere Problem als die Taxis, denn die Taxifahrer sind ja doch in der Regel bei ihrem Auto und können sich schnell aus dem Staub machen wenn die Bim kommt aber bei der Apothekenkundschaft kann es dauern bis die wieder kommen.
Solange dort keine baulichen Maßnahmen durchgeführt werden, wird es immer wieder Probleme geben. Ich verstehe einfach nicht, dass man dort als Sofortmaßnahme nicht zumindest ein paar feste Poller hin schraubt, das kann doch nicht so ein Aufwand sein, der eine Ewigkeit dauert.
Hier noch ein Handyfoto von der Blechkiste des zweiten „Zeitgenossen“. Aufgenommen heute um 11:35.
 

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manni
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Beitrag #89347 BeitragErstellt: 23.02.2013 16:35
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Danke Kurt, ist mit höchster Priorität weitergeleitet. Es sollte dort kurzfristig eine temporäre Maßnahme geben, vielleicht einen Betonblumentrog o.Ä.
 

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kurt
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Beitrag #89348 BeitragErstellt: 23.02.2013 17:56
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nichts zu danken...

hast recht, Betonblumentrog als Sofortmaßnahme find ich auch die noch bessere Idee und später mal Gesteigvorziehung mit evt. kleiner Grüninsel.
 

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Bazora61
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Beitrag #89350 BeitragErstellt: 23.02.2013 20:41
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Eine Frage an dich Manni.

Gibt es in Innsbruck keine "Problemstellen-Analyse" welche im Verkehrsausschuss der Stadt beraten werden kann?

Wie ist allgemein die Lage der Politik zu diesem (Beschleunigung Straßenbahn) Anliegen?
 

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manni
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Beitrag #89359 BeitragErstellt: 24.02.2013 13:34
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@Bazora: siehe dazu auch mein letztes Editorial: http://www.strassenbahn.tk/inntram/editorial.html

Wir sind in Innsbruck in der wohl ziemlich einzigartigen Situation, dass die Beschleunigung des öV vor mittlerweile ziemlich genau 20 Jahren technisch ermöglicht wurde, aber nur schwach genutzt wird. Damals hat man begonnen, Ampelanlagen mit Beeinflussungsmöglichkeit auszurüsten, inzwischen gibt es kaum mehr eine Ampel, an der Busse und Trams nicht die technische Möglichkeit hätten, ohne Störhalt durchzufahren, und das sogar dort, wo es keine öV-Spuren mit eigenem öV-Signal gibt. Dahinter steckt ein hoch komplexes und ziemlich teures System, genau genommen seit der Kopplung mit dem System des VVT zwei solche Systeme.
Unter den Stadtregierungen nach Niescher wurden anfängliche Beschleunigungsmaßnahmen aber teilweise wieder zurückgenommen. Seit 2008 wurden zudem die Räumzeiten (Zeitraum, währenddessen keine Richtung Grün hat) bei vielen Knoten verlängert, um die Sicherheit zu erhöhen, mit dem Ergebnis, dass der öV seit 2008 kontinuierlich langsamer geworden ist. Mittlerweile sind wir trotz vorhandener technischer Ausrüstung wieder dort, wo wir vor 1993 waren, was vor allem auch daran liegt, dass die IVB in dieser Sache unglaublich nachlässig waren. Statt von der Stadt aktiv Bevorrangung zu fordern und durchzusetzen, hat man Vorgaben der Maigistratsabteilung Verkehrsplanung einfach so hingenommen und damit im Lauf der Jahre auch viele Millionen Euro zum Fenster hinausgeworfen.
Dazu kommt noch, dass die Straßenbahnlinien 1 und 3 trassierungstechnisch nie modernisiert wurden und daher noch weitgehend im Mischverkehr fahren.

Soweit zu einer kurzen Problemanalyse. Die neue Stadtregierung ist sich dessen bewusst und wird diese Probleme beseitigen. Ein Beschleunigungskonzept ist in Arbeit und wir sollten noch im Lauf dieses Jahres endlich die ersten konkreten Erfolge sehen. Mehr dazu per PM.
 

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Bazora61
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Beitrag #89361 BeitragErstellt: 24.02.2013 14:53
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Vielen Dank Manni.

In diesem Falle wird sich dieses Jahr einiges tun, von dem bereits im Forum geredet wird. Bin daher sehr gespannt auf die Änderungen und die damit verbundenen Verbesserungen
 

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affengold
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Beitrag #89365 BeitragErstellt: 24.02.2013 19:12
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Gibt es eigentlich schon Fahrgastzahlen/Auslastungsstatistiken seit der Eröffnung der Verlängerung(en)? Haben sich die Zahlen auch auf dem "Altast" erhöht? Oder was sagt euch euer Gefühl?
 

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Martin
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Beitrag #89367 BeitragErstellt: 24.02.2013 20:56
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Seit Jänner fahre ich zwei bis dreimal die Woche am späteren nachmittag oder frühen abaned Hötinngerau-Anichstraße/Amras. Die Füllung nahm bis jetzt stetig zu (im Jänner sah man mitunter noch nur 3 Leute drin sitzen, das ist nun nicht mehr so) , ab UNI sowieso. Aber es waren dann immer noch einige Sitzplätze bis zur Anichstraße frei.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 24.02.2013 20:56, insgesamt einmal bearbeitet

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upwards
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Beitrag #89379 BeitragErstellt: 25.02.2013 18:56
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Wenngleich alter Hut: effektiv und geboten ist die Abschaffung der Fahrscheinausgabe durch das Fahrpersonal, zumindest für die Tram. Die Investitionssicherheit in die neuen Fahrscheindrucker wird dann hinterfragenswert, egal.
Sonst wird die teure halbminütliche Trassenbeschleinigung wieder genüßlich verbummelt. Vor dem Hintergrund wären auch die Fahrkartenstelen, die nicht wechseln können, kritisch zu rseümieren.
Ein weiterer Punkt , was mir am Terminal besonders auffällt, die in Innsbruck fehlenden Stauräume und geringen Bahn-/ Bussteigtiefen. Eindrucksvoll war dazu eine SWR- Sendung zum Thema Flughafenchaos Berlin mit einem Architekten. Der führte aus, bei nur 5m vor dem Check-in Schalter geht nicht mehr Kapazität durch, gebraucht werden 10m, daher wird jetzt teuer umgebaut mit der bekannten Verzögerung. Kapitaler Planungsfehler.
Für Regionalbahnanforderungen, die ordentlich Leute in die Stadt schaufeln soll, scheinen die Inselbahnsteiglösungen mit Schutzzaun sehr schmal ausgeführt. Am Terminal Marktplatz, klar eine frühere Planungsperiode, müssen Busse zweimal halten, weil im Gedränge am Bahnsteig oft kein Durchkommen zum Einstieg möglich ist.
Es gibt sicher moderne Plnungsparadigmae was dasAnlegen von Hst.- Bereichen betrifft mitsamt Analysemethoden etc. In Innsbruck geht mir schon beim Anblick eindeutig etwas ab
lol
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 25.02.2013 22:03, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #89419 BeitragErstellt: 27.02.2013 16:18
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Gestern am frühen Nachmittag wieder erlebt: Tram steht mitten in der Klinikkreuzung und muss warten bis ein Taxi Platz macht.

Klar, ist allen bekannt diese Situation, aber wie häufig das vorkommt macht deutlich, dass hier unbedingt etwas geschehen muss.

Ein paar Stunden Polizei vor Ort und die Taxler würden es vielleicht kapieren. Nur kann man die Polizei vergessen, die haben mich gestern fast am Zebrastreifen beim Markplatz überfahren (ich hatte grün).
 

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manni
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Beitrag #89420 BeitragErstellt: 27.02.2013 17:23
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Ja, katastrophal, daran wird sich auch nichts mehr ändern, solange keine physische Barriere dort ist. Was aber bald der Fall sein sollte.

Polizei- und MÜG-Kontrollen helfen leider nicht wirklich gegen die Taxioten. Das kenne ich sehr gut von anderen Stellen. Sie fürchten die Polizei und die MÜG zwar, weil das für sie bei Erwischtwerden immer Strafe zahlen bedeutet, aber wenn's aus ihrer Sicht "sein muss", d.h. wenn irgendwo gerade viel Geld zu verdienen ist, dann ignorieren sie die Vorschriften, vermutlich nach individueller Abwägung des Risikos, trotzdem.
Ein Monat Führerscheinentzug bei nachgewiesener Behinderung eines Schienenfahrzeugs, und die Sache würde sicher anders ausschauen.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.02.2013 17:36, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #89423 BeitragErstellt: 27.02.2013 19:05
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Der Führerscheinentzug ist aber nicht Tatsache oder?
 

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upwards
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Beitrag #89424 BeitragErstellt: 27.02.2013 19:27
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"wir miteinander". Unlängst, kann mich noch erinnern, Zimmermann ?Pupp der Landesrat. Hat in der Konfronatation halt nichts gebracht außer das die Werbeagentur finanziert wurde, siehe Klinik. Warum werden die Fahrer der Trams nicht mit Kameras ausgestattet die sie bei Behinderung zur Hand nehmen, bei Taxis ist das nicht so wie mit Fahrrädern, und ab mit dem Video ins Magistrat?
Dafür braucht es nichtmal eine Bewilligung zwecks Datenschutz. Wären die Fahrscheinkontrollen auch so zögerlich wie das Gewährenlassen des MIV, big grin
 

Rot Neues Grün.

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