Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Totaler Verkehrszusammenbruch am O  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87546 BeitragErstellt: 12.12.2012 19:38
Totaler Verkehrszusammenbruch am O
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute Abend ist der O zumindest in Fahrtrichtung Westen total zusammengebrochen. Ich habe gerade von 17:30 bis 17:55 Uhr, geschlagene 25 Minuten lang, am Marktplatz gewartet, und während der gesamten Zeit kam kein einziger O.

Der der dann um 17:55 Uhr schließlich kam war natürlich restlos überfüllt, hat an jeder Haltestelle die dreifache Zeit gebraucht weil die Leute in allen Türen etc. standen.

Laut Auskunft der Busfahrerin war die Ursache nicht etwa ein Unfall o.ä., sondern einfach die ganz normale Überlastung in Form von zuvielen (Möchtegern-)Fahrgästen.

Die Fahrgastinformation war dazu vollkommen mangelhaft, am Marktplatz sind die Smartinfos bis auf einen nichtssagenden Lauftext "Wegen Verkehrsüberlastung Verspätungen und Intervallabweichungen" deaktiviert, die Lautsprecherdurchsagen erschöpfen sich in eben diesem Lauftext, es kommt offensichtlich niemand auf die Idee mal konkret durchzusagen "Leute, wir haben ein Problem mit dem O, stellt Euch darauf ein dass die nächste Viertelstunde keiner kommen wird.

Also ich kann es nicht anders sagen, am O war dieser Abend eine Bankrotterklärung für den ÖPNV, wieviele der Leute die gerade bei eisiger Kälte eine halbe Stunde ohne Information auf den O gewartet haben morgen mit dem Auto fahren kann man sich wohl vorstellen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87547 BeitragErstellt: 12.12.2012 19:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe heute morgen auch knapp eine Viertelstunde auf den O gewartet, die SmartInfo war bis auf Uhrzeit und Datum deaktiviert (Haltestelle Sillpark). Das geht ja leider schon seit Wochen so, dass 2-3 Busse Stoßstange an Stoßstange fahren und dann halt länger keiner kommt..
 

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 12.12.2012 19:49, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87548 BeitragErstellt: 12.12.2012 19:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man kann nur hoffen, dass mit Aufhebung der Umleitung im Bereich Dreiheiligen wieder "Normalzustand" einkehrt und sich die Verspätungen wieder in Grenzen halten werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87549 BeitragErstellt: 12.12.2012 20:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Könnte da eine Fahrgastleitung, evtl. mit stärkerer Besetzung derselben, offensiver eingreifen und versuchen die Situation halbwegs im Griff zu behalten?

Es ist ja das übliche Spiel, der vordeste O eines Pulks ist heillos überfüllt, häuft immer mehr Verspätung an, während die hinteren dann eher leerer sind. Wenn die IVB z.B. jemanden abstellen würden, der einen Überblick darüber behält (indem z.B. Busfahrer auch mal zurückfunken dass sie restlos voll sind) welcher O gerade noch halbwegs Kapazität hat, könnte man den vielleicht auch mal offensiv vornehmen.

Gerade kam der nächste auch nicht allzuviel später, über den Füllzustand weiß ich nichts, aber wäre der in der Lage gewesen die weiteren wartenden Fahrgäste abzugreifen bevor der total überfüllte kommt wäre es in Summe vielleicht schon schneller gegangen.

Und: Spielt da Busfahrermangel eine Rolle? Weil es sind ja offensichtlich genug Busse da um nächste Woche zusätzlich zum normalen Programm noch einen SEV auf der 3er damit zu fahren.

Und, wenn das am Sillpark auch noch der Fall ist, was ist bitte mit den Smartinfos los?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87554 BeitragErstellt: 12.12.2012 21:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meist wird dann eh ein Pendelbus zwischen Technik-Peerhof/Allerheiligen eingerichtet.
Das Problem ist aber meistens, dass sich der Pulk im Zentrum bildet und dann bei jeder Hst. Fahrgäste aussteigen wollen.

Das Problem dürfte mit dem Busfahrermangel eher wenig zu tun haben, da meist schon alle Reserven unterwegs sind und es sicher nicht zielführend ist, wenn doppelt so viele Reserven den halben Tag in der IVB sitzen und darauf warten, eine halbe Runde O zu fahren.

Ist die Smartinfo wirklich deaktiviert oder hatte sie nur kein Signal?
Jedes technische Hilfsmittel hat nun mal seine Tücken...

Ich glaube jedenfalls, dass man die Situation ab 14.12. genau beobachten sollte, um dann entsprechende Maßnahmen zu setzten. Einerseits glaube ich, dass durch die Umleitung zur Zeit einige Zeit verloren geht und andererseits hoffe ich auch, dass der O durch die 3er im Westteil etwas entlastet wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #87555 BeitragErstellt: 12.12.2012 22:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gut, um ca 17 Uhr ist auf dem A auch ein komplettes Intervall ausgefallen, der nächste Kurs hatte sich schon auf 3' genähert ( bei einem 15'- Intervall ).
Was mir jedoch sauer aufstößt die letzten Wochen, daß im Straßenverkehr durch den MIV laufend Regelverstöße begangen werden. Bei faktisch Rot noch über die Kreuzung, bei Gelb sowieso in den Kreuzungsbereich einfahren. Nötigendes Hupen, bei Grün für die Fußgänger über den Zebrastreifen vorrücken bis zum Stauende, Angepaßt Fahren/ Vorranggeben vor einem Schutzweg fällt ohnehin weg, Schnee auf dem Wagendach, unlesbare Kennzeichen,
Taxis big grin
DIe Exekutive ist jedoch in der Innenstadt mit dem Verkehr spärlich befaßt.
Die ÖV- Bevorrangung an den Ampeln nützt in dieser Form wenig, wenn der MIV bei GElb noch einfährt kollabiert das System.
Leider huscht auch ab und zu ein IVB Bus so über die Kreuzung und direkt ins Fußgänger- Grün. (am Rennweg passiert ).
Wird nicht sanktioniert, wird besonders in Österreich gut im Straßenverkehr zu beobachten gerne korrumpiert.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 12.12.2012 22:10, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87556 BeitragErstellt: 12.12.2012 22:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Meist wird dann eh ein Pendelbus zwischen Technik-Peerhof/Allerheiligen eingerichtet.
Das Problem ist aber meistens, dass sich der Pulk im Zentrum bildet und dann bei jeder Hst. Fahrgäste aussteigen wollen.


Also hier war der Ursprung des Problems wohl auf dem Ostast. Am Marktplatz Fahrtrichtung Westen war der Abstand zweier Busse immerhin auf mehr als 25 Minuten angewachsen!

Interessant wäre es in welchem Streckenabschnitt sich der Abstand so vergrößert hat.

Und vonwegen aussteigen: Hier war die Situation dann stadtauswärts so, dass an jeder Haltestelle noch weitere Leute rein wollten, eher wenige raus, war ja auch logisch, die Leute standen da teilweise seit einer halben Stunde ohne Fahrtmöglichkeit in der Kälte...

Zitat:

Das Problem dürfte mit dem Busfahrermangel eher wenig zu tun haben, da meist schon alle Reserven unterwegs sind


Am Montag ist ein SEV auf der 3er geplant. Dafür braucht man x Busse, die heute offensichtlich nicht gefahren sind weil es heute keinen SEV bei einer Straßenbahnlinie gab.

Folglich müsste es konkret heute Busse gegeben haben, die man gegeben einen Fahrer auf die Reise hätte schicken können.

Oder übersehe ich da was?

Zitat:

und es sicher nicht zielführend ist, wenn doppelt so viele Reserven den halben Tag in der IVB sitzen und darauf warten, eine halbe Runde O zu fahren.


Also mein Eindruck ist eher dass man das schon fast einplanen kann, weil es in den Abendstunden eben nicht reicht, mit Umleitung, Fahrgastaufkommen, MIV zusammengenommen. Es wird ja nicht umsonst derzeit täglich der Lauftext "Verspätungen und Intervallabweichungen" eingeblendet.

Also, widerlegt mich wenn ich da falsch liege, ich würde vermuten dass hauptsächlich so die Zeit 17 bis 19 Uhr kritisch ist, wo die Busse am vollsten sind und der MIV am stärksten.

Und dass man also genau in dieser Zeit darauf vorbereitet sein müsste so eine Lücke zu schliessen, sei es durch vorzeitiges Wenden wenn möglich, oder durch einen kurzfristigen Einschub.

Zitat:

Ist die Smartinfo wirklich deaktiviert oder hatte sie nur kein Signal?
Jedes technische Hilfsmittel hat nun mal seine Tücken...


Dass das südliche Smartinfo am Marktplatz manchmal komplett tot ist ist mir schon in der letzten Zeit manchmal aufgefallen. Heute waren sowohl das südliche als auch das nördliche tot, mit Ausnahme des Lauftextes in der untersten Zeile der auch auf allen anderen Smartinfos angezeigt wurde.

Kann natürlich sein dass man keine Verbindung für Echtzeitinfos hatte.

Aber wie dem auch sei, die Fahrdienstleitung müsste doch sehen wo die Busse sind, und wenn dann der eine O schon an der Technik ist und der nächste irgendwo am östlichen Stadtrand hängt könnte man das schon an den Haltestellen ansagen bzw. anzeigen.

Und wenn ich weiß, dass an einer der wichtigsten Haltestellen Innsbrucks das Smartinfo defekt ist und da grade bei einer Linie im 5-Minuten-Takt eine 25-Minuten-Lücke ist dann wäre eine Durchsage über die Lautsprecheranlage nun schon angebracht.

Zitat:

Ich glaube jedenfalls, dass man die Situation ab 14.12. genau beobachten sollte, um dann entsprechende Maßnahmen zu setzten. Einerseits glaube ich, dass durch die Umleitung zur Zeit einige Zeit verloren geht


Also wenn das durch Aufschaukeln über den Tag hinweg zu solchen Effekten führt dann wäre die einzig mögliche Konsequenz, die erhöhte Fahrzeit durch mehr Busse zu kompensieren.

Bzw. endlich die Ampelschaltungen komplett ÖPNV-gerecht zu machen!

Der O ist ja keine Wald-und-Wiesen-Linie wo man es ignorieren kann wenn wegen einer Baustelle mal der Fahrplan durcheinander kommt!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87558 BeitragErstellt: 12.12.2012 22:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nur weil Busse zur Verfügung stehen heißt das nicht ,dass diese auch fahren.
Es wird immer eine gewisse Anzahl an Reservebussen geben und es wird auch immer eine gewisse Anzahl an Fahrern geben, die frei haben oder auf Urlaub oder sonst was sind.
Das effizienteste Mittel am O ist meiner Meinung nach immer noch der Pendelbus. Dafür benötigt man einen Fahrer+Bus und dadurch können Verspätungen von bis zu 18 Minuten kompensiert werden.
Zwischen 17 und 19 Uhr ist jeder verfügbare Fahrer unterwegs, sei es mit planmäßigen Einschüben oder als Reservebus. Aber irgendwann ist die Grenze eines jeden Systems erreicht. Und dieser Punkt wird am O in letzter Zeit des öfteren erreicht. Da helfen keine Einschübe oder Kurzwenden, da hilft nur ein leistungsfähigeres System.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87559 BeitragErstellt: 12.12.2012 23:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Nur weil Busse zur Verfügung stehen heißt das nicht ,dass diese auch fahren.
Es wird immer eine gewisse Anzahl an Reservebussen geben und es wird auch immer eine gewisse Anzahl an Fahrern geben, die frei haben oder auf Urlaub oder sonst was sind.


Das nennt sich dann aber Fahrermangel, wenn das die Begrenzung ist obwohl man zu gewissen Zeiten mehr bräuchte...

Zitat:

Das effizienteste Mittel am O ist meiner Meinung nach immer noch der Pendelbus. Dafür benötigt man einen Fahrer+Bus und dadurch können Verspätungen von bis zu 18 Minuten kompensiert werden.


Dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder es wurde heute nicht genützt, oder es war nicht ausreichend.

Und es normalisiert den Verkehr nur auf der Westseite, auf dem langen Weg nach Osten und dann wieder zurück in die Stadt rein gibt es genug Gelegenheit dass sich wieder Lücken auftun.

Zitat:

Zwischen 17 und 19 Uhr ist jeder verfügbare Fahrer unterwegs, sei es mit planmäßigen Einschüben oder als Reservebus. Aber irgendwann ist die Grenze eines jeden Systems erreicht. Und dieser Punkt wird am O in letzter Zeit des öfteren erreicht. Da helfen keine Einschübe oder Kurzwenden


Ich denke schon dass Einschübe was helfen würde, wenn sie von jemandem der den vollen Überblick über die Lage hat zielgerichtet eingesetzt werden.

Voller Überblick = wissen wo welcher Bus ist und ggf. Informationen von den Fahrern wenn einzelne Kurse sehr überfüllt sind.

Natürlich würde es was kosten, wenn z.B. ein Bus samt Fahrer von 17 bis 19 Uhr irgendwo im Bereich Innenstadt stationiert wird (z.B. Meinhardstraße) und losgeschickt wird sobald die Fahrdienstleitung feststellt dass die Lücke zu groß wird und die Sache so wie heute zu kollabieren droht.

Z.B. heute wäre die richtige Zeit für sowas wohl so 17:35 im Bereich Landesmuseum gewesen. Der hätte die Leute aufsammeln können, der nächste wäre wohl weit weniger überfüllt worden, und wäre dadurch auch schneller durch die Innenstadt gekommen, mit dem Resultat dass die Lücke die man unweigerlich um Größenordnung 18:15 Richtung Osten hatte deutlich kleiner gewesen wäre.

Aber mal ehrlich, solche Zustände wie heute sind auch nicht kostenlos, sie münden nämlich z.B. in Leuten die ihr Abo kündigen und Auto fahren!

Zitat:

, da hilft nur ein leistungsfähigeres System.


Da das aber erst in etlichen Jahren kommt muss man das derzeitige bis dahin noch einigermassen am Leben halten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
WholeWeekOfSleep
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
25.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87563 BeitragErstellt: 13.12.2012 02:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kann mich dem Post von upwards nur anschließen. Innsbruck hat um 2,3 Millionen Euro(!) einen Verkehrsleitrechner angeschafft, und dann sind die Leute zu blöd sich an die Verkehrsregeln zu halten. Einfahrt in die Kreuzung auch bei grünem Licht nur dann, wenn es die Verkehrslage zulässt! Wenn jeder sich nur darum kümmert, dass er eine Ampelphase früher über die Kreuzung kommt, wird die Kreuzung halt dauerhaft blockiert bleiben, und so wird der Stau (und damit die Verspätung) im Endeffekt nur noch größer. Da hilft auch keine Vorangsschaltung für Bus und Straßenbahn, wenn die Kreuzung dann trotzdem zu ist.
 

Die von mir aufgenommenen Fotos können gemäß CC-BY-SA 3.0 AT weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von WholeWeekOfSleep: 13.12.2012 02:14, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87569 BeitragErstellt: 13.12.2012 11:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem mit dem O kann auf jede andere Linie übertragen werden (z.B. F +25', T+59', .....). Sobald die geringste "Störung" eintritt, ist die Fahrdienstleitung hoffnungslos überfordert. Die IVB bzw. deren Leiter sollten sich da wirklich Gedanken machen! Alles auf die wirklich katastrophalen Betriebsbedingungen zu schieben, und sinnlose Lauftexte über die Anzeigen flimmern zu lassen, ist hier zu wenig!

Was das konkrete Beispiel des O betrifft: Es gehört eine Dienstanweisung, dass ein überfüllter Bus einen unmittelbar nachfahrenden Bus derselben Linie bei der ersten Gelegenheit überholen lassen muss. Damit wird vermieden, dass Überfüllte und leere Busse unmittelbar hintereinander fahren und der damit extrem verzögerte Fahrgastwechsel noch mehr Verspätung mit sich bringt. Die Fahrdienstleitung muss eben auch bei den Kursen flexibler werden und nicht versuchen stur eine Reihenfolge der Kurse einzuhalten. Eine halbwegs intelligente EDV sollte dieses Problem leicht in den Griff bekommen.

Notwendige Sonderkurse gehören aber fiskalisch getrennt ausgewiesen, damit die Bevölkerung auch Zahlen bekommt, was die verkehrspolitische Misswirtschaft in dieser Stadt wirklich kostet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87571 BeitragErstellt: 13.12.2012 11:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Busse werden sehr wohl schon jetzt überholt, wo es möglich bzw. erlaubt ist. In der MUS wird kein Fahrer einen anderen O (etc.) überholen. Richtung O-Dorf ist das Überholen weniger problematisch, als in die Gegenrichtung - schließlich gibt es dort 3 Äste... Sonst hagelt es Beschwerdeanrufe, dass mich der böse O einfach hat stehen lassen!
Man kann auch nicht für jeden Reservebus einen Fahrer bereit halten, das ist Unsinn. Ich denke, dass es so ist, wie es L O formuliert hat: Das System erreicht Grenzen und man kann von der FDL denken, was man will - wenn es auf allen (!) Linien staut, kann man funken so lang man will... Fliegen können Busse noch nicht. lachen Ich finde, dass der Pendelbus seine Sache gut erledigt; eine ähnliche Alternative im O-Dorf wird nicht so leicht umzusetzen sein. Außer man lässt an der JuHe umsteigen und wendet mitten in der Kreuzung vor der Grenobler Brücke, würd sich sicher ausgehn! big grin
Oder eine Express-Linie, die von der MUS non-stop zum Hst "Hochhaus Schützenstrasse" verkehrt.
Der O ist sowieso immer schon "minus-anfällig" gewesen, sprich, es ist keine Seltenheit, dass 2 oder gar 3 Busse hintereinander fahren. Als ehemaliger O-Pendler Hötting West-Klinik weiß ich sehr wohl, was es oft für Zustände geben kann.
Was meinst du mit "(Möchtegern-)Fahrgästen"?
Der SEV wird im Normalfall mit Strassenbahnfahrern geführt, die auch einen Busschein haben. Es braucht hier also kaum zusätzliche Fahrer.
2 ausgefallene Smartinfos sind noch nicht mit der Weltuntergangspanik der Maya zu vergleichen - bitte nicht gleich apokalyptisch denken. lachen
Das Problem ist aber auch, dass mehr Busse auf einer von mIV blockierten Linie trotzdem nicht schneller vorwärts kommen, und im Zentrum ist man sich dann gegenseitig im Weg...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87572 BeitragErstellt: 13.12.2012 11:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieses Problem haben wir momentan auf allen Linien; nicht nur auf dem O.
Schlimmer finde ich es bei der Linie J: Der Olympiaexpress-J fährt solange im Minus bis direkt dahinter jener der PKB ist. Dann wird in Richtung Hötting eine Kurzwende gemacht. Dann fährst wieder weiter deinen Olex-Ast bis wieder der Hinterbus da ist und dann wieder Kurzwende. Tag für Tag..
Da sprechen wir dann von zeitlich anderen Dimensionen.

Bsp.: Ich war gestern mit -20 Landesmuseum Ri. Nordkette; der Bus vor mir also ca. 35 Minuten vor mir da; der Bus dahinter hätte schon da sein sollen seit 5 Minuten. Tjo, als ich dann beim Höttinger Kirchplatz eine Kurzwende machen durfte, konnte ich unverzüglich wieder meine Fahrt zum Olympiaexpress aufnehmen zwinkern

Aber: ist es nicht alle Jahre wieder vor Weihnachten so?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87576 BeitragErstellt: 13.12.2012 14:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Überholen ist am O wirklich Standart...nur ist es in der Innenstadt mal nicht so leicht möglich und an der Endstation muss man schaun dass man sich wieder richtig Einordnet (ODorf).
In die andere Richtung sehe ich es im Gegensatz zu Steph leichter zu überholen und nicht schwerer. Sobald die Verspätung groß genug ist, läuft man ja nicht mehr Gefahr zu früh zu sein, also ist es egal ob jetzt Allerheiligen oder Peerhof vorher kommt, würd ja auf dem Bus drauf stehn zwinkern und 90% der Fahrgäste ist es sowieso wurscht, weil sie vorher aussteigen.

Der SEV hat wirklich garnix mit der Möglichkeit zu tun Fahrer samt Busse für einen Einschub zu verweden da, wie Steph schon schrieb, der SEV zu 99% von Straßenbahnfahrern gefahren wird. Es gibt nur noch ganz wenige StrB Fahrer die keinen Busschein haben.

Und...viele hier stellen sich das irgendwie ziemlich einfach vor aber: Was macht man denn mit Einschubfahrern für 17:00-19:00 den restlichen Tag???
Wenn man einen Fahrer zum arbeiten bestellt muss man ihn mindestens für eine bestimmte Zeit bezahlen und nicht nur für 2h.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87577 BeitragErstellt: 13.12.2012 15:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei uns ist es üblich dass die vorher einfach irgendwo fahren, und dann am Nachmittag abgelöst werden und anschliessend ins Depot den Bus holen gehen mit dem sie dann die Einschübe fahren.
 


Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 13.12.2012 15:04, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87578 BeitragErstellt: 13.12.2012 15:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Solche Einschübe gibt es auch in Innsbruck zur Genüge...hier werden ja noch Zusätzliche gefordert. Das ist alles auch eine Kostenfrage wo unter anderem auch die Stadt mitzureden hat, nicht nur die IVB alleine.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87580 BeitragErstellt: 13.12.2012 15:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
_mario_ schrieb:

Und...viele hier stellen sich das irgendwie ziemlich einfach vor aber: Was macht man denn mit Einschubfahrern für 17:00-19:00 den restlichen Tag???
Wenn man einen Fahrer zum arbeiten bestellt muss man ihn mindestens für eine bestimmte Zeit bezahlen und nicht nur für 2h.


Was ist mit dem Kontrollpersonal? Ist es vorstellbar dass es eine gewisse Menge Leute gibt die einige Stunden in der Hauptverkehrszeit fahren und die restliche Zeit kontrollieren? Die Kontrollquote in Innsbruck kommt mir sowieso recht niedrig vor. Sind die Leute so ehrlich dass man nicht mehr Kontrollen braucht, oder wäre da sowieso noch was zu holen?

Aber ich wollt mich eigentlich auch nicht so auf den Einschüben versteifen; aber ich denke irgendwas sollte man sich schon einfallen lassen! Sonst ist es einfach so dass eine gewisse Menge Leute ins Auto getrieben werden, die dann die Straßen verstopfen in denen dann wieder die Busse im Stau stehen.

Das kann es doch auch nicht sein!

Vonwegen Richtung Osten vorzeitig wenden: Vielleicht sollte man genau das in so einer Situation machen (oder würde es ersatzweise evtl. was helfen, zwischendurch mal einen Bus leer vom O-Dorf bis z.B. Sillpark o.ä. fahren zu lassen damit er schneller wieder in der Stadt ist?); ist vielleicht der kleinere Schaden als eine 25-Minuten-Lücke in der Innenstadt mitten in der Hauptverkehrszeit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87581 BeitragErstellt: 13.12.2012 16:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es werden sehr wohl Busse ein Stück weit leer geführt, das ist durchaus üblich. Hier kommt nur das hinzu, was Mario leichter sieht als ich, nämlich die Tatsache, dass ein O nicht eine einheitliche EndHst im Westen hat, sodass es Personen gibt, die genau den einen O brauchen. Einfach den nächsten nehmen bedeutet mind. 15 Min warten...
Richtung ODort ist überholen ja absolut ok.
Mario, wir haben uns falsch verstanden. Natürlich kann man überholen - ich habe überholen aber mit "eine Hst auslassen" gleichgesetzt, in der Überlegung, dass man bei keinen Aussteigern eh weiterfahren kann, weil der andere Bus die Fahrgäste aufnimmt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87582 BeitragErstellt: 13.12.2012 16:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also bei dem Argument muss ich aber schon fragen: Was ist besser? Eine große Lücke im Takt in der Innenstadt mitten in der Hauptverkehrszeit aufreissen lassen, oder einige Leute (sooo viel werden eh nicht vom O-Dorf bis Allerheiligen durchfahren) auf den falschen Ast setzen, mit dem Resultat dass sie dann entweder tatsächlich auf den nächsten warten, oder wenn sie halbwegs gut zu Fuß sind die relativ kurzen Distanzen zwischen den Endästen anderweitig zurücklegen.

Ich würde behaupten, bei der zweiten Variante hast du den Fahrgästen in Summe (Anzahl Betroffene * Verspätungsminuten) deutlich weniger geschadet.
(damit mein ich jetzt ein planmäßiges vorzeitiges Wenden bzw. Leerführen, beim Überholen an einer Haltestelle gibts ja auch noch die Variante dass beide halten und der hintere anschliessend vorgelassen wird indem der vordere noch ein wenig Sekunden wartet).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87583 BeitragErstellt: 13.12.2012 16:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den derzeitigen Zustand auf der L O müssen wir wohl ertragen, schuld ist die immer wieder Probleme machende Umleitung in Dreiheiligen.
Wenn es keine Umleitungen gibt, läuft die L O ja meistens ganz gut, ist ja immerhin die Linie mit den meisten Bevorrangungen und dem höchsten Anteil an Busspuren.

Als Tramlinie auf weitgehend eigener Trasse wird die L O gut funktionieren, als Buslinie ist sie zu lang. Bus-Durchmesserlinien bringen mehr Probleme als sie lösen. Diese Probleme werden uns leider erhalten bleiben, solang es Bus-Durchmesserlinien gibt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Totaler Stromausfall auf Linien 1 und 3 manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 20.06.2008 15:15 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com