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Thema: IVB-Kursbuch 2013 und neuer IVB-Liniennetzplan  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Bender
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Beitrag #87442 BeitragErstellt: 10.12.2012 02:28
IVB-Kursbuch 2013 und neuer IVB-Liniennetzplan
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Ab 10.12.2012 gibt es das neue IVB-Kursbuch und den IVB-Liniennetzplan im IVB-Kundencenter.

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Quelle: www.ivb.at News
Aktuelle Informationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
 

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Taliesin
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Beitrag #87719 BeitragErstellt: 17.12.2012 17:13
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Im schematischen Liniennetzplan so wie er hier existiert, ist ein Fehler. Die Linie F kann schwerlich die Hst. 'Höttinger Auffahrt' in beide Richtungen bedienen. Im topographischen LNP ist es richtig herum vermerkt. weinen
 

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lech
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Beitrag #87722 BeitragErstellt: 17.12.2012 17:42
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Die Haltestellen-Positionen sind an vielen Stellen gelinde gesagt ungenau eingezeichnet.
Besonders schlimm um die Klinikkreuzung wo nicht ersichtlich ist wo jetzt C/F bzw. 3/F/R/O stadtauswärts halten.
Auch beim Finanzamt sieht man nicht korrekt welche Linien halten und welche nicht.
Eigentlich sind alle "verteilten" Haltestellen so untauglich gekennzeichnet dass man ohne Ortskenntnise keine Chance hat.

Allerdings, ich seh' das Ding mehr als Gratis-Stadtplan mit "Öffi-Hinweisen", dafür ist's schon sehr ok.
In den meisten anderen Städten zahlt man ein bis mehrere Euro für Pläne die meist auch nicht perfekt sind.

Und weil der von der IVB gratis ist kann man für jeden privaten Besucher ein neues Exemplar nehmen und die jeweils relevanten fehlenden Details und Hints einfach händisch reinmalen, ankreuzen, einkreisen usw.
 

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Linie O
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Beitrag #87725 BeitragErstellt: 17.12.2012 19:15
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Meiner Meinung nach, soll der Netzplan nicht zur millimetergenauen Bestimmung der Haltestellen dienen, sondern einen Überblick über die Verteilung der Haltestellen auf dem Stadtgebiet geben. Somit finde ich die Kennzeichnung in Ordnung.
Zur genauen Bestimmung der Haltestellen gibt es ja den Umgebungsplan.
 

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Beitrag #87740 BeitragErstellt: 17.12.2012 21:22
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Linie O schrieb:
Meiner Meinung nach, soll der Netzplan nicht zur millimetergenauen Bestimmung der Haltestellen dienen, sondern einen Überblick über die Verteilung der Haltestellen auf dem Stadtgebiet geben.


Sind korrekt eingezeichnete Haltestellen dabei irgendwie hinderlich?
 

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Linie O
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Beitrag #87744 BeitragErstellt: 17.12.2012 22:08
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Die Haltestellen sind korrekt eingezeichnet!
 

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Beitrag #87755 BeitragErstellt: 17.12.2012 23:36
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Linie O schrieb:
Die Haltestellen sind korrekt eingezeichnet!


Du wurdest doch nun eben gerade darauf hingewiesen, dass sie es nicht sind, sondern dass zahlreiche Haltestellen an klar unzutreffender Position eingezeichnet sind. Und das waren nur Beispiele, es sind noch mehr. Was also wird durch diese Ungenauigkeit besser, dass Du sie so verteidigst?
 

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manni
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Beitrag #87756 BeitragErstellt: 18.12.2012 00:31
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Kann bitte mal jemand Bilder solcher angeblich unkorrekt eingezeichneter Haltestellen posten?
 

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Beitrag #87758 BeitragErstellt: 18.12.2012 00:43
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Der Plan ist doch offen zugänglich, und wie die Realität aussieht, sollte wohl auch bekannt sein. Vergleich das doch bitte mal für die Haltestellen Klinik und Bürgerstraße. Das passt einfach nicht aufeinander.
 

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lech
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Beitrag #87762 BeitragErstellt: 18.12.2012 02:29
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Also dort wo die eingekreisten H sind ist schon (fast oder ganz) immer eine der Haltestellen, aber zumindest bei den um's Eck verteilten Haltestellen sieht man von dort wo das Symbol ist nichtmal zu allen Linien-Haltepunkten.
Z.B. bei der Klinik hat man keine Chance von der Klinik-Kreuzung aus die 3/R/F-Haltestelle stadtauswärts zu erahnen, weil die ist wirklich ganz um's Eck in der Anichstraße.
Eine lokale Haltepunkte-Übersicht an jeder Haltestelle wäre sowieso gefragt und würde vor Ort sehr helfen, aber das bringen scheins nur richtige Großstädte zusammen.

Für den Plan könnte ich mir kleinere H-Symbole an jedem Haltepunkt vorstellen wobei die zusammengehörenden mit dünnen Linien verbunden werden, vielleicht die Haltestellennamen mit der gleichen dünnen Strichstärke umrahmt.
Ist für Sehschwache vielleicht auch nicht optimal, aber die haben daheim meist ein Vergrößerungsglas mit Licht o.ä.

Übrigens, auch die digitalen Pläne auf www.ivb.at (bei der Fahrplansuche) und in der Android-App sind nicht besser.
 

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Linie O
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Beitrag #87769 BeitragErstellt: 18.12.2012 18:30
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Innsbrucker schrieb:
Linie O schrieb:
Die Haltestellen sind korrekt eingezeichnet!


Du wurdest doch nun eben gerade darauf hingewiesen, dass sie es nicht sind, sondern dass zahlreiche Haltestellen an klar unzutreffender Position eingezeichnet sind. Und das waren nur Beispiele, es sind noch mehr. Was also wird durch diese Ungenauigkeit besser, dass Du sie so verteidigst?


Am Bsp. Bürgerstraße ist gut ersichtlich, dass die Linie 3, F und R nur Richtung Osten halten. Es dürfte wohl von keinem Fahrgast zu viel verlangt sein, eine Haltestelle in einem Bereich von ~200m zu finden.

Ich mache den Netzplan auf, sehe:"Aha! An der Kreuzung Anichstraße#Bürgerstraße ist eine Haltestelle" und dann gehe ich dort hin und finde meine Haltestelle.

Wenn man die Haltestellen an der korrekten Position einzeichnet, dann wird wieder gejammert, dass man nicht erkennt, welche Linien da halten und welche nicht. Es ist nun mal auf einem Stadtplan dieser Größe nicht möglich eine Haltestelle so einzuzeichnen, dass diese korrekt platziert ist und alle wichtigen Infos zu erkennen sind.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 18.12.2012 18:32, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #87770 BeitragErstellt: 18.12.2012 18:46
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Sehe ich auch so wie Linie O. Außerdem gibt's an den meisten (allen?) Haltestellen Umgebungspläne, in denen auch die Haltestellen in der Nähe eingezeichnet sind. Dazu noch die Infopoints an den größeren Haltestellen.
Dazu kommt noch, dass alle Haltestellentafeln entweder groß, weiß und damit gut erkennbar oder Smartinfos, die man noch leichter erkennt.

Die Netzpläne dienen ja nicht dazu, die Haltestellen auf den Meter genau locaten zu können, sondern dazu, zu zeigen, wo die Linien ungefähr halten. Hinzu kommt, dass topografische Netzpläne in Großstädten sowieso niemand verwendet, weil schematische viel übersichtlicher sind.
 

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Beitrag #87773 BeitragErstellt: 18.12.2012 19:01
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Es gibt Umgebungspläne?
Dann entschuldige ich mich hiermit für gegenteilige Behauptungen zwinkern

Kann's sein dass es die nicht überall gibt, z.B. nur bei Wartehäuschen?
 

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Linie O
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Beitrag #87776 BeitragErstellt: 18.12.2012 19:04
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Nein, die sollte es bei allen größeren Hst. geben.
 

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Beitrag #87777 BeitragErstellt: 18.12.2012 19:05
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Ich habe noch nie so genau darauf geachtet, würde jetzt aber glauben dass sie zur Ausstattung jeder Haltestelle gehören. Wo ein Aushangfahrplan ist, ist AFAIK idR auch ein Umgebungsplan. Die Netzpläne gibt es nur oder vor allem in Fahrgastunterständen.
 

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Beitrag #87787 BeitragErstellt: 19.12.2012 00:48
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Linie O schrieb:

Am Bsp. Bürgerstraße ist gut ersichtlich, dass die Linie 3, F und R nur Richtung Osten halten. Es dürfte wohl von keinem Fahrgast zu viel verlangt sein, eine Haltestelle in einem Bereich von ~200m zu finden.


Dann braucht man auch gar nicht erst einen Plan, wenn sowieso alles egal ist.

Linie O schrieb:

Ich mache den Netzplan auf, sehe:"Aha! An der Kreuzung Anichstraße#Bürgerstraße ist eine Haltestelle" und dann gehe ich dort hin und finde meine Haltestelle.


Leider ist das nicht ganz so einfach. Dazu tragen auch die ziemlich tarnfarbenen Haltestellenschilder bei. Gerade in städtischem Umfeld sind die ziemlich leicht zu übersehen.

Und wenn Du für die stadtauswärtige Haltestelle "Klinik" suchst und dazu dem Plan folgst, gehst Du erst mal in die Irre, weil Du an der eingezeichneten Position auf keiner Seite von der Kreuzung die Haltestelle findest.

Linie O schrieb:

Wenn man die Haltestellen an der korrekten Position einzeichnet, dann wird wieder gejammert, dass man nicht erkennt, welche Linien da halten und welche nicht. Es ist nun mal auf einem Stadtplan dieser Größe nicht möglich eine Haltestelle so einzuzeichnen, dass diese korrekt platziert ist und alle wichtigen Infos zu erkennen sind.


Wieso wird der Plan unübersichtlicher, wenn man die Haltestellen einfach dort einzeichnet, wo sie sind?

manni schrieb:
Sehe ich auch so wie Linie O. Außerdem gibt's an den meisten (allen?) Haltestellen Umgebungspläne, in denen auch die Haltestellen in der Nähe eingezeichnet sind. Dazu noch die Infopoints an den größeren Haltestellen.


Diese Pläne gibts nur vereinzelt. Außerdem ist es nicht unbedingt naheliegend, für diese Pläne erst eine Haltestelle in der Nähe aufsuchen zu müssen.

manni schrieb:

Dazu kommt noch, dass alle Haltestellentafeln entweder groß, weiß und damit gut erkennbar oder Smartinfos, die man noch leichter erkennt.


Siehe oben. Die grau-dunkelroten Schilder sind ziemlich schlecht zu sehen.

manni schrieb:

Die Netzpläne dienen ja nicht dazu, die Haltestellen auf den Meter genau locaten zu können, sondern dazu, zu zeigen, wo die Linien ungefähr halten.


Die Relation zu z. B. kreuzenden Straßen sollte aber schon stimmen. Und nicht auf den Meter genau, aber wenigstens auf 100 m genau.

manni schrieb:

Hinzu kommt, dass topografische Netzpläne in Großstädten sowieso niemand verwendet, weil schematische viel übersichtlicher sind.


Tja, das ist Deine Meinung. Andere sehen das anders. Es ist halt nur schade, wenn eine Meinung derart verabsolutiert wird.
 

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Beitrag #87792 BeitragErstellt: 19.12.2012 10:28
IVB Nightliner?
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Hat jemand eine Ahnung, warum nicht einmal die IVB Nightliner im Kursbuch zu finden sind? Meiner Meinung nach sollte so ein-nicht gerade billiges Druckwerk- Vollständig sein.
 

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lech
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Beitrag #87796 BeitragErstellt: 19.12.2012 11:55
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Hab jetzt am Weg in's Büro nach Umgebungsplänen gesucht.
C/F Medicent bis Marktplatz, dann 1er bis Claudiaplatz.

Am Landesmuseum bin ich jetzt nicht extra ausgestiegen, aber teils (z.B. C/F Klinik, Bruneckerstr. stadteinwärts, u.a.) sieht man die Fahrplan-Info-Halter direkt aus Bus/Bim, und am Marktplatz musste ich sowieso etliche Minuten totschlagen also bin ich suchen gegangen.

Ich hab genau 2 Umgebungspläne gefunden: Am Marktplatz nur auf der Nordseite, und am Claudiaplatz stadteinwärts.
Also von der Verbreitung her schon mal #fail.

Das ist aber egal weil diese Umgebungspläne kann man höchstens in einer absichtlich schwierigen Schnitzeljagd verwenden: Ein Stadtplanausschnitt ohne Strassennamen (!) oder gar Öffi-Haltepunkte.
Der Name der Haltestelle ist irgendwo nähe der Mitte drübergedruckt, und ein grosser roter Kreis um den Claudiaplatz bzw. rote Striche quer durch, sonst nix.
Ja wirklich, Hausnummern aber keine Strassennamen oder Öffi-Haltepunkte.
#fail again.

Zugegeben, es geht noch schlimmer. Auf Fahrplan.oebb.at konnte man sich früher mal zu einer gefundenen Verbindung die Fahrtroute anzeigen lassen:Grosse Fläche wo 2 rote Punkte mit einer geraden Linie verbunden waren.
 

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Beitrag #87797 BeitragErstellt: 19.12.2012 12:09
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Danke Lech lachen
fällt das grafische Nirvana auch mal jemand Anderem auf.
Wer diese Sachen gestaltet hat? Die grau-gelb-roten Fahrpläne daneben mit den mM. zu kleinen Lettern dürfte Zimmermann& Pupp verantworten, die Umgebungspläne lassen durch die vordergründige Reduzierung im Layout ebenfalls Behandlung durch die Werbeagentur vermuten.
Für mich sieht das aus, als wie in den offiziellen Ortho- Plan vom Grafikpraktikanten reinschraffiert. Rechtemäßig mag das ja eine preisgünstige Lösung sein.
 

Rot Neues Grün.

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lech
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Beitrag #87818 BeitragErstellt: 19.12.2012 21:45
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Nachtrag/Korrektur:
Jetzt am abend hatte ich (teils bedingt durch Verspätungen im Ausmass des Taktes) deutlich mehr Zeit und vor allem ein entspannteres Hirn.

Die Strassennamen stehen schon drauf, aber oft am falschen Ende, zu klein und zu fett (bei der kleinen Schrift wird's durch das hohe Schriftgewicht schwerer lesbar), vor allem bei dem dürftigen Lichteinfall bei den alten Haltehäuschenmodellen (das soll ja besser werden).

Die roten "Striche" beim Umgebungsplan Hs. Marktplatz Nord sind eigentlich auch Teil eines Kreises, nur dass der über den gedruckten Bereich hinausgeht wodurch nur Teilbögen sichtbar sind.

Als Orientierung wenn man (nach dem Aussteigen) eine Adresse sucht taugt das Ding so halbwegs, auch vom einsehbaren Kartenausschnitt, aber man muss zuerst detektivisch herausfinden was die eigene Position ist, die ist nämlich auch nicht markiert, auch keine Strassenbahnschienen o.ä..

Für das was wir hier als nicht erreichtes Ziel bemängeln, nämlich Ortsunkundigen zu zeigen wo welche Linie hält (z.B. unsichtbar um's Eck), helfen diese Umgebungspläne genau gar nicht.

Sorry falls ich vormittag zu aggresiv formuliert hatte und für das übersehen der Strassennamen im Kleingedruckten.
 

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