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Thema: "Tyrol City Center" mit 120.00 qm?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #4268 BeitragErstellt: 20.10.2004 13:54
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Kaufhaus Tyrol neu
Das größte Projekt Benkos befindet sich in der Verhandlungsphase, das Kaufhaus Tyrol in der Innsbrucker Maria-Theresienstraße. Hier schwebt dem jungen Unternehmer die größte Shoppingmeile Europas vor mit bis zu 120 Millionen Euro Investitionsvolumen. Die Verkaufsfläche könnte bis zu 120.000 Quadratmeter groß werden.

Von: http://tinyurl.com/5ld83

Da frag' ich mich mal, wie das verkehrsmäßig gehandhabt werden soll. Wenn schon das DEZ mit seinen vergleichsweise lächerlichen 50.000 qm 3.000+ Parkplätze braucht, wie will man dann die Kunden zur und von der "größten Shoppingmeile Europas" bewegen?
Könnte man natürlich auch als Riesenchance für Stadtbahn und ÖPNV sehen. Aber wenn dort auch ein Parkhaus mit tausenden Parkplätzen entstehen soll, seh' ich mehr als schwarz, nicht nur für diesen Bereich, sondern für die gesamte Innere Stadt.
Grundsätzlich sähe ich so ein Riesenprojekt mitten in der Fußgängerzone schon positiv, aber nur wenn man das verkehrlich auch in den Griff kriegt.





 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4269 BeitragErstellt: 20.10.2004 14:26
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Oh, dass könnte viele Probleme mit sich bringen. Siehe das Centro Oberhausen. Das ist derzeit das Größte Einkaufzentrums Europas unter einen Dach.

Und es wurden etliche Parkflächen dafür angelegt. Okay auch der ÖPNV wurde bzw. wird weiter gepflegt. Aber sowas zieht ebend auch Leute aus der Region an, die nicht alle mit den ÖPNV anreisen und das kann zum Problem werden.

Und der Individual verkehr wird bei so einer Sache aufjedenfall steigen. Besteht die Frage ob man das hin nehmen möchte und ob das die Innenstadt verkraftet. Da das doch die kleinen Einzelhändler gut Schaden könnte.


Ein Essener auf reisen
 

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sLAnZk
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Beitrag #4270 BeitragErstellt: 20.10.2004 14:30
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ich könnte mir denken, daß hier an die garage beim hörtnagl / in der gilmstraße gedacht ist... was tatsächlich eine größere chance für den öpnv bergen könnte, denn die wird irgendwann zu klein werden... und wenn ich mir die zufahrten für diese garage anschaue: boznerplatz, dereinst wieder geschlossen für die durchfahrt... bahnhof... das wird nicht sehr lustig, dort mit dem auto hinzufahren. fraglich ist andererseits, ob das den leutln daheim schon klar wird, oder ob sie sich erst im stau stehend über die falsche entscheidung ärgern... leider wahrscheinlich letzteres, denn obwohl der sLAnZk der schrifttype nach an sich rot ist, sieht er hier schwarz.







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manni
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Beitrag #4272 BeitragErstellt: 20.10.2004 15:07
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Das ganze Viertel ist sowieso schon für Garagen untertunnelt - derzeit gut zu erkennen der noch halb offene Zufahrtstunnel unter der gesamten Gilmstraße. Da wird man dann wohl ein zehnstöckiges Extra-Parkhaus oder sowas brauchen, wenn allein der Sillpark mit seinen 20.000 qm Verkaufsfläche eine dreistöckige Tiefgarage mit 800 Parkplätzen hat... oder man verzichtet auf Extra-Parkplätze, die Passantenfrequenz in der Fußgängerzone, a.k.a. "das extreme Gewühl", könnte das schon zulassen, wenn sie in Zukunft durch Attraktivierung derselben und durch bessere Öffis auch noch steigt, umso eher?





 

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sLAnZk
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Beitrag #4273 BeitragErstellt: 20.10.2004 15:25
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da gäbe es sicherlich einige leute, die das sehr freuen könnte, hat doch zb das eine kleine juweliersgeschäft beim theresienbräu am samstag frisch gleich gar nicht offen... die passage dort stirbt wirklich langsam... nur den kreml respektive das kreml gibts dort... ein faszinierendes russisches lokal, wo live gekocht wird

mit mehr frequenz in der maria-theresien-straße könnte das eventuell wieder aufblühen... ob es dazu allerdings durch eine große passage doch deutlich weiter nördlich kommen wird, bleibt dahingestellt leider, umso mehr, als die leutln dann halt ins dez fahren, weil sie herinnen keinen parkplatz zu finden glauben.

ratsam scheint es jedenfalls, die fußgängerzone auf wachstum zu kalkulieren... denn die leute, die sowieso ins dez fahren, wird man für die stadt nicht überzeugen können, auch dann, wenn sie parken könnten. das wird vielfach nicht bedacht. vielmehr muß es gelten, neue schichten anzusprechen für den mts-bereich. noch ein dez in der mts wirds sicher nicht bringen.







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Beitrag #4276 BeitragErstellt: 20.10.2004 17:05
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Beitrag #4278 BeitragErstellt: 20.10.2004 18:01
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manni
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Beitrag #4279 BeitragErstellt: 20.10.2004 19:03
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@Admi: die Bahnhofsgarage ist ja schon fertig! Und außerdem 1 km Luftlinie von dort entfernt...





 

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Beitrag #4280 BeitragErstellt: 20.10.2004 19:07
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Heli
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Beitrag #4287 BeitragErstellt: 20.10.2004 20:31
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I bin dafür, zu den zusätzlichen ca. 3500 Tiefgaragenabstellplätzen noch ca. 5000 dazuzutun, auch der Graben samt Museumstr. gehört wieder dem MIV freigegeben, denn nur autofahrende Kunden sind gute Kunden, schliesslich soll ja jeder mit seinem Auto bis unter genau das Geschäft fahren können, wo er ein bißchen schauen will, man müsste auch die ganzen Geschäfte unterirdisch oder mittels Haus zu Haus Brücken miteinander verbinden, denn sonst wird durch evtl. durch die Strassen schlendernde Fussgänger der fliessende Verkehr behindert, und das wollen wir ja überhaupt nicht.

s. dazu heutigen Teil der Serie Mobilität in TT.



 

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Wolfgang
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Beitrag #4288 BeitragErstellt: 20.10.2004 20:35
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Quote:
s. dazu heutigen Teil der Serie Mobilität in TT.


Worum gings denn?
 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4302 BeitragErstellt: 21.10.2004 09:14
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Ich sehe, da weiterhin eine Gefahr und schön hat es Heli gesagt warum das auch so bleibt.

So ein Kaufhaus muss aber erstmal genemigt werden und sicherlich auch Sponsoren dafür da sein. Und die Frage die sich mir auftut ist wie will man das ganze in die Hitorisch gewachsene Altstadt integieren. Dazu kommt, dass sollche Bauten wirkliche Traffikmagneten sind und am Ende die Lebensqualität herbsetzen können.

MAn sollte da schon drauf achten die PArkflächen möglicht im jetzigen Level zuhalten denn zuviel ist nicht gut und man sollte lieber darüber Nachdenken, im Bereich des Güterbahnhofes einen P+R Parkplatz zu errichten. Von wo man aus bequem zum Shoppen kommt.

Aber man mus sehen wie sich diese Vision weiter entwickelt. Denn viele dieser Supercenter sind nicht über die Planung hinaus gekommen, in den USA ist sowas was anderes aber in Europa.


Ein Essener auf reisen
 

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manni
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Beitrag #4304 BeitragErstellt: 21.10.2004 09:24
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@Marcus: das kommt nicht in die Altstadt, sondern in den Bereich Maria-Theresien-Straße - Sparkassenplatz. Nördlich und westlich davon ist Fußgängerzone, östlich davon wird eine solche grade errichtet.
Die Zahl 120.000 qm stimmt auch nicht, das war ein inzwischen korrigierter Fehler der ORF-Redaktion, das Ganze soll nur 20.000-30.000 qm haben. Das kann ich mir im Gegensatz zu 120.000qm auch gut vorstellen, ist dann in etwa so groß wie der Sillpark bis 1/3 größer, das veträgt die Innenstadt IMO leicht.




 

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Heli
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Beitrag #4305 BeitragErstellt: 21.10.2004 10:11
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Hallo Marcus,
das mit dem P&R-Platz am Frachtenbahnhof-Areal ist IMO keine gute Idee - viel zu zentrumsnah.
In Ibk herrscht sowieso eine Anti-P&R-Stimmung, wie ich in letzter Zeit auch in politischen Kreisen feststellen konnte, auch gegen P&R-Plätze etwas weiter draussen.
Da müssen wir noch viel Überzeugungsarbeit leisten....
Heli



 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4317 BeitragErstellt: 21.10.2004 17:28
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Ich sehe schon, die Probleme die man da hat sind als die selben wie bei vielen Großprojekten bei uns hier oben. Und das mit der falschen Zahl an qm Verkaufsfläche ist ebend so einer der Fehler der mal passieren kann.

Aber ich bin schon entäuscht das man so gegen P+R-Anlagen ist, egal wo die jetzt stehen. Die Funktion ist ja die Gleiche. In der Schweitz, werden diese Anlagen gleichneben den Betriebshof gebaut oder wie in München neben der U-Bahn. Der Erfolg spricht für sich. Die Politiker sollten sich diese diner mal genauer ansehen.

Aber selbst das wird bei einigen nicht so schnell die Meinung ändern.


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Beitrag #4324 BeitragErstellt: 21.10.2004 17:48
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Beitrag #4331 BeitragErstellt: 21.10.2004 19:32
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Da ja sowieso Parkplätze in der Innenstadt sind, werden die meisten Faulen Leute diese auch nutzen und so schnell sind die sicherlich auch nicht belegt.

Aber mal zu Thema Kaufhaus, solte das kommen, wird die Tram aufjedenfall auch was vom Kuchen abbekommen und vielleicht wird dann doch die Tram noch etwas gefragter werden. Das ist ja nur positiv zusehen.


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Beitrag #4332 BeitragErstellt: 21.10.2004 20:00
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Ja, aber wenn die Tram Neukunden gewinnen will und wahlfreien halten will, braucht sie einen Attraktivitätsvorteil, der sich in der heutigen Zeit der Staus hauptsächlich in höherer Reisegeschwindigkeit ausdrückt, und da sind wir dabei, in Innsbruck einen Schildbürgerstreich der allerersten Güte zu fabrizieren: die neuzubauenden Trassen durch Salurnerstrasse, Bruneckerstrasse, Teile der neuen O-Linie werden als "Strassen"bahn gebaut, auch wurde bei den letzten Gleiserneuerungen verabsäumt, eigene Bahnkörper zu errichten, auch dort, wo dies von den Platzverhältnissen ohne weitere Probleme möglich gewesen wäre (Pradl), da gehts erstens um Beschleunigung, zweitens um Senkung der Störquote (z. B. durch Linksabbieger, Vollkoffer die vor der Tram die Autotür aufreissen, so einparken, dass die Bahn nicht vorbeikommt, usw), und drittens um Stadtbildverschönerung (begrünter Bahnkörper, sonstige florale Gestaltung); wenn die Autos nicht vor der Tram fahren können, können sie sie nicht behinder, genausowenig, wenn sie nicht 10 cm neben dem Lichtraumprofil parken würden.
Wann kapieren die Verantwortlichen dies endlich!! Auf die Verwendung von Kraftausdrücken an dieser Stelle zu verzichten fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer....

Und wegen P&R: wenn die Verbindung in die Stadt schnell und häufig funktioniert, wirds angenommen, überall anders funktionierts, also werden sie auch hier angenommen werden. Auch wenn man immer wieder hört, solche Anlagen sind Verkehrserreger, mir ist immer noch lieber, 10000 Autofahrten weniger in der Innenstadt, dafür 2000 mehr zu den P&R-Plätzen am Stadtrand.
Heli



 

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manni
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Beitrag #4347 BeitragErstellt: 22.10.2004 15:02
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Trotz dessen, was ich die letzten Wochen so mitbekommen habe (Unwissenheit in städt. Verkehrsplanungsamt und Landesverkehrsplanung), bin ich doch zuversichtlich, dass das schon noch wird. Da ja in anderen Städten genauso erst Skeptiker an maßgeblichen Stellen überzeugt werden mussten.





 

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Beitrag #4348 BeitragErstellt: 22.10.2004 15:04
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Das EKZ mit 30.000 qm sehe ich positiv - es könnte auch der entscheidende Anstoß sein für die umliegenden Fußgängerzonen, und einen attraktiven "City-Terminal" an der Kreuzung Anich/MTS.





 

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