Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Hirntot in Rum und Hall  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4783 BeitragErstellt: 06.11.2004 18:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Letztens war ich in Neu-Rum unterwegs und was musste ich erblicken? Ein neuer Kreisverkehr wird an der Kreuzung Flurstrasse - Serlesstrasse (da beim Interspar) errichtet, genau dort, wo in zwei (?) Jahren der Regionalbahnbau beginnen soll...
Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen:

1) Je mehr ich in die Materie eindringe, desto mehr stelle ich fest, dass mit den Umlandgemeinden noch nie irgendjemand wg. der Bahn gesprochen hat, also vielleicht wissen sies einfach nicht, kann mir das aber nicht vorstellen.
2) Rum muss heuer noch etwas Geld loswerden, um nächstes Jahr wieder gleichviel zu bekommen.
3) Rum will Tatsachen schaffen, um den RegBahn-Bau zu verhindern oder erschweren (siehe Grundstücksverkaufsposse Innerebner-Strasse), weil irgendjemand im Rumer Gemeinderat irgendein Interesse daran hat, dass die Bahn nicht kommt.
4) Die sind einfach unfassbar dumm.
5) Man wusste es vorhin und glaubt, die Bahn fährt auf der Strasse und durch den Kreisverkehr durch (wie Autos)
6) das schlimmste von allen: es ist wirklich so, und je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass das wirklich so geplant ist, siehe Planung Kreuzung Unibrücke-Fürstenweg.

Ihr seht einen etwas verwirrt zurückbleibenden Heli...


(Editiert von manni am 10.11.2004 19:59)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4784 BeitragErstellt: 06.11.2004 20:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Kreisverkehr ist noch nicht mal das schlimme. Sowas kann man schon noch in die Bahn integieren. Gibt ja da viele Beispiele.

Aber man sollte schon drauf achten das die Trasse nicht zusehr verplant wird. Und auch auf die Leute die an der Strecke wohnen. Den oft neigen die dazu Grüppchen zubilden die gegen so eine Bahn sind. Das muss nicht mal die Mehrzahl sein. Aber die wirkung ist oft vatall. Spreche da aus Erfahrung.

Auch ist die Gefahr schnell da, das so ein Großteil des vielleicht sogar Finanzel gesicherten Projekt wieder gekippt wird. Siehe Saarbrücken. Wie lange die da brauchen um überhaupt eine Linie voran zutreiben. Fahrzeuge haben die schon in überfluss nur fehlen dafür noch die Strecken.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4785 BeitragErstellt: 06.11.2004 21:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem dort ist, dass der KV zum Durchfahren zu klein ist, zum aussen vorbei fahren zu wenig Platz an der Seite, also wird man wieder alles komplett neu bauen müssen, bei den meisten Leuten, mit denen ich rede (auch Verantwortliche!) sind der Meinung, für eigene Bahnkörper ist nicht genug Platz, und Begrünung klingt den meisten nach Märchen (ohne Scherz, ich wurde von einem der betroffenen Bürgermeister als Märchenerzähler bezeichnet, als ich sagte, dass man einen Bahnkörper heutzutage normalerweise begrünt), da ist noch soooooooooooooooooooooooooooooooo viel Aufklärungsarbeit zu leisten, weil eben die meisten nicht wissen (können), wie eine moderne Stadtbahn heute ausschaut.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4786 BeitragErstellt: 06.11.2004 21:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich sehe, schon. Da sind einige Probleme vorprogramiert.

Und es scheint. Das man da dann doch viele Strecken als normale Tram erstellen möchte. Bei uns wird sowas schnell geregelt. Denn die meisten Zuschüsse gibt es nur für Strecken, die auf eigenen Bahnkörper sind. Strecken in Straßen, werden nur zum Teil oder garnicht bezuschusst. So ist man dann ganz schnell auf den Richtigen Weg gebracht. Sicherlich es gibt auch hier und da Strecken, da muss man in die Straße. Aber nicht die ganze Strecke.

Die alte Linie 4 nach Hall, war ja auch zum Teil auf eigenen Bahnkörper unterwegs. Damals ging sowas heute nicht mehr. Da sind dann oft Radwege dazu gekommen. Neue Bäume und andere Dinge. Die dann keinen Platz mehr lassen.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4787 BeitragErstellt: 07.11.2004 09:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
mich wunderts nicht, wenn nicht einmal die genau route für die bahn feststeht! da kann man den gemeinden nichts vorwerfen. wenn ich nicht weiß wo die bahn fahren wird, kann ich wirklich nicht jede kreuzung für die bahn freihalten.
ad kreisverkehr: die bahn kann auch mitten durchfahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4788 BeitragErstellt: 07.11.2004 12:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
ad KV: bei einem Durchmesser von nichtmal 5 m glaube ich nicht, dass die Tram da mittendurch fahren kann, denn dann ist der KV nicht mehr da!
ad Pläne: seit dem Beschluss, die Bahn zu bauen (nicht der Finanzierungsvertrag), weiss man, dass man vom O-Dorf durch die Serlesstrasse zum Bhf. Neu-Rum fahren will (logisch gesehen gibts auch keine andere Möglichkeit), und diesen Beschluss gibts schon relativ lange, auch habe ich die Pläne des ausführen den Büro für Verkehrs- und Raumplanung vorliegen, wo der letzte Stand der Planungen mit 14. 05. 2004 mit Segen des Land Tirol und der Stadt Innsbruck dargelegt wird.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4790 BeitragErstellt: 07.11.2004 12:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4796 BeitragErstellt: 07.11.2004 13:29
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich teile helis besorgnis, und frage mich gleichzeitig, wer diese aufklärungsarbeit denn tun könnte? wer hat daran interesse? bombardier?

und wo könnte man hinfahren, um den verantwortlichen zu demonstrieren, wie so etwas ausschauen könnte, und wie bringt man sie dazu, auch mitzufahren?

mir persönlich ist aufgefallen, daß in münchen viele der strecken begrünt sind, es wäre denkbar, daß das die älteren sind (zb südwärts hinaus nach grünwald).

wie das mit dem platz ausschaut in rum, vermag ich nicht zu sagen, in meiner erinnerung ist es nicht so extrem eng dort... schlimmstenfalls könnte man ja teile des grünstreifens am rand opfern, was immer noch erheblich besser wäre, als die tram, überhaupt die haller, im verkehr mitschwimmen zu lassen.

ergänzt: oder man enteignet streifen der parkplätze der verschiedenen bauhäuser und spare... hihihi wutgeheul! ... es braucht einfach zeit, um den wert einer tramanbindung zu erkennen, auch den wirtschaftlichen, die schwierigkeit besteht darin, daß für diese erkenntnis bei den schlichteren gemütern die bahn erst fahren muß.




(Editiert von sLAnZk am 07.11.2004 13:31)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4802 BeitragErstellt: 07.11.2004 14:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
DI Baltes hat mal einen Teil der Innenstadtkaufleute nach (ich glaub) Freiburg oder Karlsruhe oder Strasbourg eingeladen, um ihnen zu demonstrieren, wie gut Fuzo und Tram zusammenpassen. Das könnte man doch auch mal mit den ganzen Dorfkaisern und sonst. Verantwortlichen der Umlandgemeinden machen, um ihnen zu zeigen, wie gut sich Trams in kleinere Stadt- oder sogar Dorfstrukturen integrieren lassen, als bestes Bsp. sei hier Karlsruhe genannt (Linkenheim, Rheinstetten oder Blankenloch).
btw: ich glaub nicht, dass Bombardier da Interesse hätte (zumindest nicht die Konzernleitung), da der Bereich LRV bei Bombardier nur ein Verlustbringer ist. Wies beim Innsbrucker Fall dann ausschauen wird,wage ich nicht zu beurteilen, weil so wies aussieht, wirds keine Konkurrenz geben (da haben sich die IVB wohl ein Eigentor geschossen, indem sie die Ausschreibung so offensichtlich auf einen bestimmten Wagentyp hin gemacht haben). Da könnte Bombardier theoretisc einen höheren Preis verlangen als wenn sagen wir Siemens, Stadler und Alstom mitgeboten hätten.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4825 BeitragErstellt: 08.11.2004 11:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der BEreich LRV, ist bei keinen Unternehmen wirklich gewin bringend. Das ist wie bei Bussen. Würde MAN und Mercedes keine LKWs bauen, die das eigentliche GEld rein bringen hätten die schon längst diese Sparte abgeben.

Beim Fahrzeugbau für Schienenfahrzeuge sieht das genau so aus. Da Sie die Loks und anderen Fahrzeuge für die Großebahn die eigentlichen Geldmacher.

Siemens war mit den Combino mal einer der einzigen in der Sparte, der dann sogar mal schwarze Zahlen schrieb. Aber mit den Mängeln beim Combino war das dann wieder auch vorbei.

Nur Fakt ist, je weniger Anbieter auf den Markt sind, desto höher fallen auch die Preise für die LRV aus.

Und Bombadier überlegt immer noch seine Werke die mit Trambau beschäftigt sind zuverkaufen, wenn also ein Angebot dafür mal reinkommt. Könnte das ganz schnell gehen. Aber noch ist das nicht der Fall und mal sehen ob das überhaupt passieren wird.



Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4828 BeitragErstellt: 08.11.2004 11:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es steht ja erst seit kurzem fest, dass der Bau nach Hall schon relativ bald erfolgen soll; wahrscheinlich hat man deswegen hier noch nicht vorgesorgt.
Aber ich sehe da nun kein so großes Problem - Kreisverkehr hin oder her, die Bahn muss durch, falls sie entlang dieses Straßenzugs verkehrt, und zwar auf eigenem Gleiskörper, schon allein weil wir wohl eingleisig fahren werden, und Platz für ein späteres zweites Gleis muss auch reserviert werden, was soll's, das müssen die Planer halt in den Griff bekommen; ich könnte mir außerdem vorstellen, dass es mehrere Stellen gibt, wo in letzer Zeit irgendwas errichtet wurde, ohne darauf Rücksicht zu nehmen...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4831 BeitragErstellt: 08.11.2004 11:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4834 BeitragErstellt: 08.11.2004 11:59
Antworten mit Zitat Absenden
 

brücken? wieso brücken? in letzter zeit? und wo ist die tramtrasse? über einen der vielen gießen? über den inn? davon wüßte ich nichts.

der sLAnZk hofft sehr, daß hier die notwendige brücke hinüber ins o-dorf wirklich gebaut wird, und daß es eine schöne, interessante, ansprechende brücke wird, die die haller ähnlich repräsentiert wie die alte bei der kettenbrücke (nicht in ihrer formensprache, sondern in der macht ihrer erscheinung). wie schön wäre es, hier eine interessant gestaltete zb schrägseilbrücke zu haben (nachdem wir die brücke zum sieglanger hinüber möglicherweise verlieren werden...)







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4836 BeitragErstellt: 08.11.2004 12:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Um die Brücke wird kein Weg herum führen. Der MIV-Knoten nördlich der Reichenauer Brücke läßt kaum eine abgesetzte zweigleisige Bahntrasse zu, auch ist auf der bestehenden Brücke kein Platz für eine solche, ohne Geh-/Radwege und MIV-Spuren verkleinern bzw. sperren zu müssen... zudem gilt auch für diese Brücke: Gleiseinbau ist ohne Adaptierung nur mittig möglich -> zweimalige Querung des MIV.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4839 BeitragErstellt: 08.11.2004 12:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4840 BeitragErstellt: 08.11.2004 12:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurzer Offtopic-Abschweif: mir ist sowieso nicht klar, wieso es bei uns so wenige Hängebrücken gibt. Deren Ästhetik ist einfach größer, IMO. In diesem Sinne hoffe ich dass die Trambrücke(n) so konstruiert werden.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4842 BeitragErstellt: 08.11.2004 13:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4844 BeitragErstellt: 08.11.2004 13:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Weiterdiskutieren über Brücken:


Das Originalthema geht hier weiter.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4845 BeitragErstellt: 08.11.2004 15:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nun die Strecke, erst eingleisig zu bauen. Ist so eine Sache, aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge. Nur soviel. Wenn der Ausbau dan gebraucht wird, fehlt oft das Geld und so eine Strecke Stirbt dann meist auch. Da man im vorfeld so geschlampt hat.

Bei uns werden deshalb nur selten Strecken eingleisig gebaut. Ausser auf kurzen Abschnitten, wo man dann immer noch einen 10 Min. Takt betreiben kann. Oder auch Gleisverschlingungen, wie in Linz bei der Neubaustrecke.




Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4847 BeitragErstellt: 08.11.2004 16:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Warten wir mal bis Mittwoch abend, vielleicht wird's ja doch zweigleisig, weil ich kann's mir auch nicht wirklich vorstellen...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hirntot in Hall manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 11 23.11.2004 10:02 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann
Keine neuen Beiträge Hirntot im Stubaital manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 5 12.10.2004 10:13 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge P+R Hall Trolli S-Bahn 10 09.04.2012 01:28 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge hall und die regiobahn bahnbauer Tram / Stadtbahn 92 24.01.2006 21:39 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Ein Nachmittag in Hall Linie 4206 User-Reportagen 2 25.05.2010 05:23 Letzter Beitrag
patler


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com