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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #51547 Erstellt: 29.07.2009 19:13 Wien: Verlängerung der Linie 26 |
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Diesen Film hat Tramtiger gecaptured und mir zum Onlinestellen geschickt - danke! - , da die Datei zum Hochladen übers Forum zu groß war:
http://forum.strassenbahn.tk/attachments/26er_wien_heute_090710.wmv
Ich hab' ihn mir selber noch nicht angesehen, deshalb kann ich noch nichts dazu sagen. Aber Tramtiger wird sicher bald was dazu schreiben.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 29.07.2009 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #51550 Erstellt: 29.07.2009 19:20
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Habe mir das Video gerade angeschaut und von Wien können wir uns was abschauen wenn`s die Wiener schaffen werden wir es doch auch endlich schaffen die Straßenbahn zu verlängern
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #51551 Erstellt: 29.07.2009 19:28
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Ich hab's mir auch gerade angeschaut... entweder diese Planungen gibt es schon ziemlich lange, oder das ist erstmal nur eine Absichtserklärung. Das bis 2013 umzusetzen, wäre sonst sehr ambitioniert. Hoffen wir das Beste!
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #51560 Erstellt: 29.07.2009 19:44
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Ah, das ist im Masterplan. Kenn' ich, wenn auch nicht auswendig.
Bin gespannt, ob und wie sie das umsetzen - in Wien hatte man ja bis jetzt eine ähnliche Einstellung zu Rasengleisen wie bei uns. Eine Betonplattentrasse wär' demnach zu befürchten. Aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit was geändert.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #51562 Erstellt: 29.07.2009 19:50
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Da war noch ein zweites Video dabei, sorry Tramtiger, das hatte ich übersehen. Hier ist es:
http://forum.strassenbahn.tk/attachments/U2_Wien_Heute_090709.wmv
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #51570 Erstellt: 29.07.2009 20:15
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Also zum dritten mal..... es wird immer kürzer!
26er längste Strassenbahnlinie Wiens
Verbindet Streberstorf im Nordwesten Wiens mit Aspern im Osten.
Gesamte Strecke nödlich der Donau
Verbindet auch die U Bahnen U6 und U1
Wagenauslauf: lange ULF und E1 c3 Garnituren
Weitere Infos unter
Und da wäre dann die URl gewesen
http: und dann wie unten weiter
"//xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_26_(Wien)"
Und bei Der hängt ers sich auf. Offenbar gibts da Probleme mit der klammer in der Andresse!
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 29.07.2009 20:17, insgesamt einmal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von manni: 29.07.2009 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #51688 Erstellt: 30.07.2009 23:07
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Ich halte eigentlich nicht viel davon, Unmengen an Geld auszugeben, um im Bereich einer Neubebauung(!) Unterflur- oder aufgeständerte Trassen anzulegen.
Eine Tunneltrasse unter bereits bebautem Gebiet macht, finde ich, nur dann Sinn, wenn es keine genügend breiten und gerade verlaufenden Schneisen gibt, auf denen man die Trasse an der Oberfläche verlegen könnte. Eine Hochbahn über einer (unverzichtbaren) Straße kann auch Sinn machen. Aber wenn etwas völlig Neues aus dem Boden gestampft wird, dann halt' ich's für extreme Geldverschwendung, nicht im Normalniveau zu bauen. Denn es gibt die Möglichkeit, Bebauung an solche Trassen anzupassen. Durch Fußgänger-/Radfahrerunter- oder -überführungen alle 500 Meter bzw. stellenweiser Integration der Trasse in Gebäude, die gleichzeitig als Passage dienen, fällt auch die trennende Wirkung nicht mehr groß ins Gewicht, schlimmstenfalls wird dann ein Umweg von 500 Meter notwendig.
Die Verlängerung der Linie 26 ist ein guter Anfang, wenn sie ordentlich umgesetzt wird, aber Wien könnte noch viel mehr auf die Stadtbahn setzen anstatt auf die U-Bahn.
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #57169 Erstellt: 18.11.2009 13:17
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… heisst das, dass dann die neue Linie 25 den alten Ast der 26 vom Kagraner Platz bis Aspern bedient ? Oder ist die sogenannte Verlängerung nur ein Ersatz für eine stillgelegte Strecke Kagraner Platz - Aspern ?
Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 18.11.2009 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #57186 Erstellt: 18.11.2009 15:31
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Ja, die Linie 25 wird den "alten" Ast der Linie 26 übernehmen. Eigentlich holt sie sich ja den Ast zurück, den sie bei der Einstellung ihres Astes nach Leopoldau der Linie 26 geben musste. Dafür verschwand sie für einige Zeit aus dem Linienplan, aber nun kehrt sie ja hoffentlich bald zurück.
Übrigens fährt sie ab Kagran nicht über den Kagraner Platz, sondern über die Tokiostraße nach Floridsdorf (das wird die Neubaustrecke für die Linie 25).
Also von Kagran bis nach Aspern kehrt die Linie 25 nach einigen Jahren abstinenz zurück, und die ULFe werden die gleichen wie bei der alten Linie 25 sein.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #57218 Erstellt: 18.11.2009 18:16
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Vielen Dank für die Info. Weiss eigentlich jemand, wie es um die Linie 31 nach Stammersdorf und die 67 nach Zentrum Oberlaa bestellt ist ? Die sollen ja plattgemacht werden wg. U-Bahn. Gibt’s da endlich jemanden, die diese wertvollen Strecken erhalten will ?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #57219 Erstellt: 18.11.2009 18:17
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Wobei man hier auch noch anmerken muß / darf, dass der 26er ja früher über die alte Reichsbrücke bis zum Schwedenplatz gefahren ist. Die Strecke nach Aspern (war damals aber noch nicht gebaut - Endstaion war beim heutigen SMZ Ost) über die Erzherzog Karl Strasse war immer die Stammstrecke vom 26er. Nach dem Einsturz der Reichbrücke war ja das Gebiet nördlich der Donau weitgehend getrennt vom restlichen Schienennetz. Nur die Floridsdorferbrücke stellte eine Verbindung dar (ist auch heute noch so). Daraufhin wurde der 26er auf die jetzige Lienienführung aber mit Endstation Zentrum Kagran (bis zur Verlängerung der U1 nach Norden deren Endstation) umgelegt. Der 25er ersetzte dann den Abschnitt Zentrum Kagran via Erzherzog Karl Stassse nach Aspern. Mit der Verlängerung der U1 wurde dann der 25er eingestellt und der 26er fuhr wieder nach Aspern.
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Luki PassagierIn
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Beitrag #57386 Erstellt: 20.11.2009 13:02
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wwehrle schrieb: |
Vielen Dank für die Info. Weiss eigentlich jemand, wie es um die Linie 31 nach Stammersdorf und die 67 nach Zentrum Oberlaa bestellt ist ? Die sollen ja plattgemacht werden wg. U-Bahn. Gibt’s da endlich jemanden, die diese wertvollen Strecken erhalten will ? |
Wenn die U1 gebaut wird (und so sieht es jetzt aus), ist der 67er Ast vom Reumannplatz zum Kurzentrum Oberlaa Geschichte.
Due U6 nach Stammersdorf schaut jetzt nicht so wahrscheinlich zu sein, die "Gefahr" ist nur das neue Spital. Falls sie aber doch kommt, ist auch der 31er (samt HVZ Linie 30) von Floridsdorf nach Stammersdorf Geschichte.
mfG
Luki
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Luki PassagierIn
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Beitrag #57390 Erstellt: 20.11.2009 13:14
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Tramtiger schrieb: |
Wobei man hier auch noch anmerken muß / darf, dass der 26er ja früher über die alte Reichsbrücke bis zum Schwedenplatz gefahren ist. Die Strecke nach Aspern (war damals aber noch nicht gebaut - Endstaion war beim heutigen SMZ Ost) über die Erzherzog Karl Strasse war immer die Stammstrecke vom 26er. Nach dem Einsturz der Reichbrücke war ja das Gebiet nördlich der Donau weitgehend getrennt vom restlichen Schienennetz. Nur die Floridsdorferbrücke stellte eine Verbindung dar (ist auch heute noch so). Daraufhin wurde der 26er auf die jetzige Lienienführung aber mit Endstation Zentrum Kagran (bis zur Verlängerung der U1 nach Norden deren Endstation) umgelegt. Der 25er ersetzte dann den Abschnitt Zentrum Kagran via Erzherzog Karl Stassse nach Aspern. Mit der Verlängerung der U1 wurde dann der 25er eingestellt und der 26er fuhr wieder nach Aspern. |
Ein bisserl etwas fehlt da.
Nach dem Einsturz der Reichsbrücke (1.8.1976) fuhren der 25er und der 26er von Kagraner Friedhof bzw. SMZ Ost nach Kaisermühlen, währenddessen wurde der 25er auch nach Leopoldau verlängert.
Nach dem Bau der Ersatzbrücke wurde wieder deren alte Linienführung wiederhergestellt.
Mit der Verlängerung der U1 nach Kagran (1982) wurde die Straßenbahnstrecke vom Praterstern über Lasallestraße-Reichsbrücke-Wagramer Straße bis Erzherzog-Karl-Straße und nach Kaisermühlen eingestellt, dafür aber der Straßenbahnverkehr auf der Donaufelder Straße wieder aufgenommen.
Der 25er fuhr Kagran-Leopoldau, der 26er Floridsdorf-Kagran-Aspern.
Wegen der unterschiedlicher Auslastung der Linienäste wurde 1986 der 25er zum SMZ Ost geführt, der 26er dafür nur mehr bis Kagran, 1995 wurde der 25er dann vom SMZ Ost bis Aspern verlängert.
1996 wurde der 26er bei gleichzeitiger Einstellung des 32ers von Floridsdorf nach Strebersdorf verlängert, Grund war die Eröffnung der U6 nach Floridsdorf.
2006 wurde wegen der U1 Verlängerung die Strecke vom Kagraner Platz nach Leopoldau samt 25er eingestellt, der 26er übernahm wieder den Ast von Kagran nach Aspern und ist jetzt auf der Streckenführung Strebersdorf-Aspern die längste Straßenbahnlinie Wiens.
mfG
Luki
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #57454 Erstellt: 21.11.2009 12:55
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Hallo Luki!
Danke für die Richtigstellung! Ich hab das nur etwas beobachten können da mein Onkel in Donaustadt gewohnt hat und ich daher öfter mal in der Gegend war.
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62er LehrfahrerIn
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #57512 Erstellt: 22.11.2009 15:23
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Und ausserdem gibt es zu bedenken, dass der Bund (also wir alle) kräftig für die U_Bahn dazuzahlt. Für die Strassenbahn müsste Wien aber alleine aufkommen.
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62er LehrfahrerIn
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Beitrag #57927 Erstellt: 27.11.2009 20:10
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Tramtiger schrieb: |
Und ausserdem gibt es zu bedenken, dass der Bund (also wir alle) kräftig für die U_Bahn dazuzahlt. Für die Strassenbahn müsste Wien aber alleine aufkommen. |
Die Straßenbahn in Wien hat leider ein etwas schlecht angehauchtes Image (unter anderem auch dank den Medien, die die Unfähigkeit von Fahrgästen, die in Falttüren steckengeblieben und mitgeschleift wurden als "böse Straßenbahn" abgestempelt haben) und die U-Bahn ist halt ein besseres Wahlzuckerl. Kein Wunder, nächstes Jahr ist ja wieder Gemeinderatswahl und welch Überraschung, die U2 zur Aspernstraße wird eröffnet.
Auf magazin-donaustadt.de.vu gibt's übrigens ein Luftbild mit der eingezeichneten Verlängerung: http://www.magazin-donaustadt.at/images/26er.h1.JPG
Außergewöhnlich dürfte hier die Hochtrasse mit Linksverkehr (durch versetzte Rampen) und Mittelbahnsteig sein.
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