|
Autor |
Nachricht |
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88239 Erstellt: 06.01.2013 22:15
|
|
|
Danke für's Nachhaken!
Tja, dann also kein durchgehend 2-gleisiger Ausbau. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es mit diesem zusätzlichen Stück 2. Gleis zumindest eine weitere Kreuzungsmöglichkeit. Auch nicht schlecht.
Und die S-Bahn in diesem Bereich darf ruhig ausgebaut werden!
Zur FB-Sache antworte ich in der VVT-Abteilung.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Da_Koal FahrerIn
Alter: 34
Dabei seit: 21.10.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88526 Erstellt: 22.01.2013 01:52
|
|
|
Steph schrieb: |
Es stimmt, dass keine Doppeltraktionen mehr nach Zürich HB fahren, sondern nur bis Feldkirch (außer 162 und 165?) |
Zug 162 wird in Fk geteilt, die hintere Garnitur wird für Z 163 am Folgetag in Feldkirch hinterstellt.
Zug 165 wird in Fk mit einem Lp (Zugnummer unbekannt) aus Wolfurt vereinigt, fährt dort planmäßig um kurz nach 11 ab.
Steph schrieb: |
Ein finanzieller Aspekt der SBB dürfte auch dahinterstehen: 1 RJ ist billiger als 2? |
Nachdem besonders das Zuggewicht Auswirkungen auf die Abnutzung der Schieneninfrastruktur hat, wird bei uns u.a. das Gewicht zur Berechnung des IBE für eine Zugfahrt berücksichtigt. Ich denke mal, dass sowas auch in der Schweiz in ähnlicher Form üblich ist. Doppelter Railjet = doppeltes Gewicht.
@raumplaner:
Bist du dir sicher dass alle diese Maßnahmen in der heurigen, knapp einmonatigen Sperre auf dem Plan stehen? Ich bilde mir ein, dass der zweigleisige Ausbau in diesem Abschnitt, ebenso wie der Bahnhofsumbau Nendeln, erst für einen späteren Zeitpunkt angesetzt wurden. Ich hab jetzt eigentlich nur besagte Haltestellenerneuerungen, Beseitigung mehrerer Langsamfahrstellen und den Umbau(? Neuerrichtung? Auflassung?) von zwei(?) EKs im Kopf. Bitte nicht köpfen, falls das nicht stimmt, so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr... Leider bin ich derzeit im Krankenstand, könnte aber, sollte sich die Situation bis dahin nicht ganz aufklären, in ein paar Wochen nochmal die geplanten Vorhaben in Erfahrung bringen.
Dass für einen weiteren, zumindest abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau (Tisis - Nendeln ist mWn ohnehin schon fixiert) und einen Ausbau des SBahn Angebotes, besonders seitens des Fürsten(tums), Druck gemacht wird steht aber außer Frage!
Grüße
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88548 Erstellt: 22.01.2013 21:53
|
|
|
Danke für die Infos!
Schau mal auf der Seite von LIEmobil nach. Unter den Tarifbestimmungen ist mir dieser Absatz ins Auge gesprungen:
Fahrscheine der Verbundpartner
Fahrscheine und Vergünstigungen des direkten Verkehrs (SBB)
Der vlM ist Mitglied im direkten verkehr (sBB). Folgende Fahrscheine des direkten verkehrs sind in den linienbussen des vlM gültig:
• einzelbillette, Gruppenbillette, city-Billette, Mehrfahrtenkarten, tagesstreckenkarten.
Generalabonnemente (auch FvP-Ga), halbtax-abonnemente (auch FvP- halbtax), tageskarten (auch tageskarten Gemeinden und FvP-tageskarten),
• swiss transfer-ticket, swiss Pass, swiss card.
• spezialangebote.
• Internationale Billette, Internationale rundfahrten, anschlussbillette zu
Internationalem verkehr, (mit aufdruck «via Bus (lIemobil)»).
Direktlink zu den Tarifbestimmungen: http://europa.gmgnet.li/liemobil/plugincontent/dokumente/Tarifbestimmungen_2012_634637068270312500.pdf
Das Ticket von LIEmobil ist auch für die Züge der ÖBB zwischen Buchs und Feldkirch gültig. Der "umgekehrte" Fall ist eher kompliziert. Da gelten nur Ermässigungen des VVV und die ÖBB VorteilsCard Familie.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88553 Erstellt: 22.01.2013 23:41
|
|
|
Na toll... Das heißt: Zusatzkosten für den Bus.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88559 Erstellt: 23.01.2013 13:43
|
|
|
So wie es aussieht, ja. Ich muss nur das Ticket Innsbruck-Feldkirch lösen statt bis Buchs. Ist auch ein wenig Chaotisch dass das GA bis Buchs auf der Bahnstrecke gilt, aber mit Bus bis nach Feldkirch. Dass Internationale Billete gültig sind ist auch nicht klar definiert, immerhin ist man in wenigen Minuten in der Schweiz und in Österreich.
Zudem habe ich mir mal den Fahrplan zwischen Feldkirch und Buchs angesehen. Da fährt der Bus nur alle 30 Minuten Sonntags. Bin mal gespannt ob das Fürstentum improvisieren wird.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88561 Erstellt: 23.01.2013 15:43
|
|
|
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man in diesem Zeitraum auch ÖBB-Tickets von FK nach Buchs und retour anerkennt.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die 40 Min Busfahrt antun werde, oder ob ich frisch nach Bregenz fahre und dort weiter nach Zürich. Mal schaun.
Ich habe grad eine Mail an die ÖBB geschickt. Auf eine Antwort muss man meist etwas warten, aber mal schaun, was zurück kommt!
Zuletzt bearbeitet von Steph: 23.01.2013 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88582 Erstellt: 24.01.2013 17:33
|
|
|
Meine Anfrage wird bearbeitet. Da ich mehrere Punkte angesprochen habe (Tairf, Bauvorhaben, Fahrplan), hat man sich etwas Zeit für die Beantwortung erbeten. Ich poste hier die Antwort, sobald sie eintrifft.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88595 Erstellt: 25.01.2013 13:53
|
|
|
Hier die ÖBB-Antwort auf meine Anfrage bzgl. Streckenunterbrechung:
ÖBB schrieb: |
Während der Bauarbeiten Feldkirch – Buchs wird es ein Ersatzangebot geben. Die Detailmaßnahmen werden derzeit gerade ausgearbeitet und mit der SBB abgestimmt. Die derzeitigen Information sind daher nur bedingt richtig (bzw. es wird eben noch ein SEV angeboten oder auch umgeleitete Züge) . Ca. Anfang März (auf jeden Fall aber 3 Monate) vor Buchungsbeginn sind alle Infos in die Fahrplanauskunft ersichtlich. |
Und zur Frage, warum der RJ 564 (15.54 ab Ibk) nach Bregen/Lindau verkehrt und als einziger RJ nicht nach Zürich:
ÖBB schrieb: |
Tausch RJ um 15.54 Uhr ab Ibn (564) statt nach Bregenz/Lindau nach Zürich: Der Vorschlag ist derzeit leider aus fahrplantechnischen Gründen („TrassenKonflikt“) nicht umsetzbar. |
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88626 Erstellt: 28.01.2013 10:21
|
|
|
Am Samstag verkehrte der RJ 163 (Zürich-Wien West) schon ab Zürich als Doppeltraktion.
Anscheinend wird "spontan" an Wochenenden bzw. bei 1 fast ausgebuchten Garnitur eine weitere Garnitur angehängt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88634 Erstellt: 28.01.2013 21:39
|
|
|
Wie gesagt, spätestens 3 Monate vor der Sperre (Buchungszeitraum) wird man alles wissen.
Ich habe vor kurzem in Feldkirch am Bhf die Abfahrtstafel (die gedruckte Form im Schaukasten) konsultiert und dort ein paar "Extra-RJ" entdeckt, die nicht die klassische 3-stellige Nummer tragen, sondern eben 4-stellige Nummern. Diese verkehren vor bzw. während der Sperre.
Der "Baustellen-166er" verkehrt zB via St. Margarethen - und ist aber 20 Min früher in Zürich (21 Uhr statt 21.20 Uhr).
Andere verkehren normal via Buchs/Sargans, weichen aber von den normalen Planzeiten ab - ich weiß nicht, warum.
We'll see!
Ich frage mich, ob man immer 1 RJ auf Reserve in Zürich stehen hat. Würde mich etwas wundern, denn alles, was nicht rollt, wirft kein Geld ab. So gesehen muss es eine Art Vorwarnsystem geben, sodass am Tag "mit hohem Reiseaufkommen" genug Kapazität vorhanden ist.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 28.01.2013 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Alter: 32
Dabei seit: 21.01.2013
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88639 Erstellt: 28.01.2013 23:19
|
|
|
Möglicherweise wird über die nördliche Strecke (St. Gallen) gefahren. Mit dem Auto ist diese Route schneller (laut Routenplaner). Dabei jedoch 20 Minuten heraus zu fahren ist jedoch schon ein wenig viel.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator
Alter: 31
Dabei seit: 14.08.2006
Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #88651 Erstellt: 29.01.2013 10:40
|
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Strecke - wie Tramfan sagt - über St. Gallen definitiv schneller, km-mäßig aber nicht viel kürzer. Landschaftstechnisch ist die Strecke am Walensee und Zürisee schon um einiges besser - umso mehr vom Zug aus!
Danke für den Tipp, während der Baustellenzeit wird sich sicherlich die Gelegenheit bieten, "oben rum" zu fahren. Ich bin mir sicher, dass es genug Trainspotter gibt, die sich dieses Ereignis nicht entegehen lassen werden...
Ja, die Hardbrücke kenn ich, auch die dort abgestellten Züge (bunt gemischt ). Trotzdem wird dort nicht fix 1 RJ stehen, das hab ich gemeint. Dort werden wohl die Garnituren für den 163, 165 und 167 stehen - der 169 (ab 14.40) wird mit der eintreffenden Garnitur vom 364 (an 13.20 Uhr) geführt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Da_Koal FahrerIn
Alter: 34
Dabei seit: 21.10.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #89832 Erstellt: 17.03.2013 11:08
|
|
|
Steph schrieb: |
Was ist ein Lp? Wohl eine "Leerfahrt"? In der Tat gibt es keinen RJ, der zuvor linienmäßig von Bregenz nach Feldkirch fährt. Und irgendwo muss die 2. Garnitur ja herkommen.
|
Gut getippt: Lp ist eine Zuggattung und steht für Leerpersonenzug.
Habe jetzt noch mal die groben Bauvorhaben für die Strecke Feldkirch - Buchs gecheckt, von Haltestellenumbauten direkt hab ich nichts gelesen, könnte aber sein, dass das einfach nicht aufscheint, da neben der Gleissperre betrieblich kaum weitere Maßnahmen zu setzen sind. Zum zweigleisigen Ausbau wird es, wie ich vermutet habe, noch nicht kommen, alle Arbeiten beziehen sich auf das bestehende Streckengleis 1. Die Hauptarbeiten werden Gleis- und Weichenneulagen (in Tosters -> Anschlussbahnen) auf 3 Streckenabschnitten sein:
- Einfahrsignal Tosters bis Hst. Schaanwald (Länge: 5 km)
- Westende Bf. Nendeln bis Schaan-Vaduz (Länge: 4 km)
- Staatsgrenze FL/CH bis Einfahrsignal Buchs (Länge: 970m)
Durch die Ertüchtigung des Oberbaus auf einer Länge von fast 10km sollten unter anderem 4 Langsamfahrstellen mit einer Gesamtlänge von 2,7km wegfallen. Ein bisschen schneller wirds also doch, auch wenn sich die Fahrzeit nicht ändern wird, der Pünktlichkeit sollts aber helfen
Ach und so nebenbei: lt. meiner Informationsquelle sollte es auch einen SEV Feldkirch - Buchs geben, in welcher Form dies über die Bühne gehen soll und weitere Details werde ich wohl erst kurz vor der Sperre erfahren.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #89845 Erstellt: 18.03.2013 12:14
|
|
|
Danke für die Infos!
Auch wenn es (noch?) keine 2-gleisige Strecke geben wird, bin ich doch sehr froh, dass dann in Zukunft ein wenig Zeit herausgefahren werden kann. In Buchs sammelt man immer (!) ein paar Minuten Minus, egal in welche Richtung, da kommt es gelegen, wenn man etwas früher ankommt bzw. auf dem Weg nach FK die paar Minuten wieder hereinholen kann.
Dabei wird in Buchs doch der Tfzf gewechselt? Sprich, der Schweizer Tfzf wartet am anderen Ende des Zuges, steigt ein, fährt die Lok wieder hoch, meldet sich an (oder wie man das im Eisenbahn-Jargon nennt ) und fährt los. Das Signal müsste ja grün sein, denn der RJ steht ja im Fahrplan... Und doch bin ich so gut wie nie pünktlich losgekommen.
Bei meiner Anfrage an die ÖBB wurde der SEV schon angekündigt und darauf verwiesen, dass bis zur Buchungsfrist (3 Monate davor) alle Infos bereit sein werden. Ich bin gespannt!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|