Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrplan 2013  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86736 BeitragErstellt: 16.11.2012 02:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jetzt geht das schon wieder los... http://tirol.orf.at/news/stories/2559153/

Kufstein hat grade mal 17.000 Einwohner. Hötting hat 28.000. Sollten die Railjets deshalb vielleicht auch gleich in Hötting halten? Und in der Reichenau? Im O-Dorf vielleicht auch noch? Und was ist mit Wilten? Alles Stadtteile, die mehr Einwohner haben als Kufstein. Und dann vielleicht noch in jedem anderen Bezirkshauptkaff zwischen Rum und Amstetten? Fahrzeit nach Wien eine Woche statt vier Stunden? Größenwahnsinnige Provinz-Witzbolde...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
tschakaa
KontrollorIn



Alter: 40

Dabei seit:
30.01.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #86737 BeitragErstellt: 16.11.2012 10:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
sind die letzten male sohoar absichtlich mit den IC nach Wien gefahren. Dauert zwar eine halbe Stunde länger, dafür ist in der Regel weniger los und die Bestuhling ist bequemer. Die guten, alten Abteilwaggons mit "couchfeeling" können halt nichts gegen das "Hartschalensitz-Flugzeugfeeling" inklusive Platzmangel in den Railjet. zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86741 BeitragErstellt: 16.11.2012 13:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das kommt aber auch sehr drauf an ob du mit anderen Leuten im Abteil sitzen musst (und da dann, mit welchen - meine Lieblingstypen sind der "Chipsfresser", die "Labermaschine" und der "Deogegner" lachen ) oder dich in deinem Privatgemach alleine gemütlich quer hinflaggen kannst.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86744 BeitragErstellt: 16.11.2012 13:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, so ganz unberechtigt scheint die Forderung doch nicht zu sein.

Ich befürchte eher, dass die ÖBB über kurz oder lang wegen zu geringer Auslastung manche RJ streichen werden, weil so übervoll sind die zwischen Salzburg und IBK durchfahrenden RJ außerhalb der Hauptzeit nicht!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86749 BeitragErstellt: 16.11.2012 16:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schwer zu glauben, zumal es den Stundentakt zwischen Sbg und Wien gibt, und Sbg auch einen Flughafen besitzt - es sei denn, das Flugzeug ist zwischen Ibk und Wien aufgrund der Langsamkeit der Bahn wirklich ein so viel starkerer Konkurrent als zwischen Sbg und Wien. Das würde dann aber eher bedeuten, dass man den RJ noch weiter beschleunigen müsste (deutsches Eck...).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
affengold
KontrollorIn



Alter: 39

Dabei seit:
17.03.2010


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Zentrum

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86750 BeitragErstellt: 16.11.2012 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Über die Forderung der Provinz Hauptstädte kann ich auch nur den Kopf schütteln..... Die IC Verbindungen für Kufstein sind schon ganz ok. Ein Restaurant würde ich den Zügen noch wünschen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Flugzeug zwischen Salzburg und Wien irgend einen Sinn macht. Mit der Beschleunigung der Strecke im Dezember wirds aber für Innsbruck zu knapp und ich denke es werden doch noch mehr Personen auf den Zug umsteigen. Interessant ist das Flugzeug ja wirklich nur, wenn man Termine in der Früh in Wien hat bzw. am selben Tag hin und her muss. Da ist der Zug durchaus etwas anstrengend.
Das deutsche Eck ist aber die letzte größere Langsamstelle (Vielleicht wird dies mit dem weiteren Bau der UI-Trasse verbessert). Das Interesse der DB an der Strecke hält sich leider in Grenzen.
Zwischen Salzburg und Wels könnte und sollte man auf österreichischer Seite weitere Verbesserungen vornehmen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86822 BeitragErstellt: 21.11.2012 01:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da gibt es übrigens ein inoffizielles/vorläufiges/… Kursbuch 2013: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=150057
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88087 BeitragErstellt: 31.12.2012 02:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir ist aufgefallen, dass (vermutlich seit Fahrplanumstellung) die 2. RJ-Garnitur von Zürich nach Feldkirch gestrichen wird auf beiden Richtungen. Wieso das? Das ist Qualitätsverlust!
Würde insofern Sinn ergeben, dass der Railjet bei Ankunft in Feldkirch die 2. Garnitur abhängt und weiterfährt. Bei Schaan trifft der RJ den RJ von Zürich und dieser nimmt die 2. Garnitur in Feldkirch wieder mit.
Damit kann man sich 2 Hochgeschwindigkeitsattrappen einsparen.
Aber ich weiss bereits aus dem letzen Winter dass dieser bereits in Zürich hoffnungslos Überfüllt ist.

Ich hasse auch immer die dummen Ausreden, dass man reservieren sollte. Zum Schluss wird immer jemand stehen!
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88122 BeitragErstellt: 03.01.2013 00:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es stimmt, dass keine Doppeltraktionen mehr nach Zürich HB fahren, sondern nur bis Feldkirch (außer 162 und 165?). Einige "halbe" RJ enden dort, andere werden nach Bregenz weitergeführt (z.B. 166). Andersrum geht's auch: RJ 569 fährt von Bregenz nach Feldkirch und wartet drauf, dass RJ 169 aus Zürich eintrifft und andockt.
Beim 163er u.a. wartet die 2. Garnitur in FK auf den Zürcher Wagen.
Das System hat nicht immer einwandfrei funktioniert (Computer-Probleme bei Weiterfahrt bzw. Ankoppeln...).
Anscheinend gibt es zu wenig CH-taugliche Taurus-Lokos, sodass es ohnehin vorgekommen ist, dass 1 Taurus 2 RJ-Garnituren geschoben hat.
Ein finanzieller Aspekt der SBB dürfte auch dahinterstehen: 1 RJ ist billiger als 2?
Ich fahre auch regelmäßig nach Zürich. Es gibt sicher Tage, an denen auch 2 Garnituren gut ausgelastet waren, sodass es gut ist/wäre, dass zumindest 1 RJ pro Richtung als Doppelgarnitur bis ZH geführt wird. Wenn ich das richtig eruiert habe, sind 162 und 165 weiterhin als DT unterwegs.
Sonst reichen die Einfachtraktionen aber sicherlich aus.
Nicht schlecht wäre es gewesen, die Zugteilung in Buchs zu machen, sodass der Anschluss an das SBB-Netz besser gewährleistet ist.
Zudem hätte man den RJ 564 (statt Bregenz/Lindau) ebenfalls als ET nach Zürich schicken können, anstatt hier ein 4h-Loch klaffen zu lassen. Derzeit muss man mit dem Regio um 18.34 von Feldkirch nach Buchs SG, dann von dort mit dem Regio nach Sargans und dann mit dem IC nach ZH HB...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88124 BeitragErstellt: 03.01.2013 02:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ok, danke für die Info.

Jap, da liegt die Schuld bei der SBB...
Fährst du Werktags? Ich fahre in der Regel immer Freitags nach Innsbruck und Sonntags nach Zürich zurück. Wenn es nicht zur Wintersaison ist, habe ich mit einer Garnitur absolut kein Problem. Hatte im Sommer öfter's den Fall, dass jeder einen 4er-Sitzplatz für sich hatte. Nur erschreckt es mich, dass die SBB (teils ÖBB) sich nicht um die Fahrgäste zur Wintersaison kümmern (Zürich HB <-> St. Anton). Der Zug ist Wochenends zum Urlauberwechsel extrem Ausgelastet, vorallem mit Fluggästen die vom Zürcher Flughafen zusteigen. Das war meine Erfahrung bei 2 Garnituren. Wie das mit einer Funktionieren sollte bin ich mal gespannt.

Dann wurde die Belegungsanzeige der SBB noch nicht der neuen Gegebenheit angepasst.
 


Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 03.01.2013 04:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88139 BeitragErstellt: 04.01.2013 00:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Normalerweise fahre ich am Fr nach ZH (zu unterschiedlichen Zeiten - hab alle RJ schon mal getestet) und am Sonntag (entweder mit 363 oder 365, also abends) wieder zurück. Mitreden kann ich auch beim 163 und 165; die neuen RJ-Verbindungen 167 und 168 hab ich bisher nicht in Anspruch genommen - sie liegen einfach außerhalb meines Bedarfs.
Richtung ZH hatte ich nur im 160 und 162 etwas Platzprobleme, aber ein Sitzplatz war immer drin. In FK hat sich der Zug dann meist rasch geleert. VOn ZH Ri Ibk war immer wenig/normal viel los.
Ein Problem von aus Wien startenden RJ ist die Pünktlichkeit - sehr oft sind die RJ verspätet, besonders chronisch ist es 160, 162 und 166. Das liegt an den Softwareproblemen der Züge (wodurch sie die alte Strecke benutzen müssen => 20 Min Versp), aber auch der Fahrgastwechsel ist bei den RJ ein großes Problem, da geht oft viel Zeit drauf, bis alle aus- und eingestiegen sind - besonders wenn jemand mehrere Koffer mit sich führt. Und nicht zuletzt gibt es ab und zu "polizeilich angeordnete Sperren"...
Deswegen mag ich den 362 um 7.54 am liebsten, weil er in Ibk beginnt, dort recht leer ist (dafür im Winter ab St. Anton pumpvoll) und die gute Zeit mindestens bis Feldkirch halten kann. Dort beginnt dann das große Zittern, ob man in Nendeln auf den 163 warten muss oder ob er pünktlich daherkommt...
Angenehm ist auch der 364 (Abf. in Salzburg) und Abf in Ibk um 9.54 - auch relativ sicher was Pünktlichkeit betrifft.
Zur Relation ZH-St. Anton kann ich nichts sagen, glaube dir aber gerne, dass es dort recht voll werden kann (wie auch von St.Anton Ri ZH - siehe oben).
Krass ist es immer beim 363 (ZH 16.40), bei dem in Feldkirch halb Vorarlberg einsteigt... Dieser RJ war immer schon eine Einfachtraktion. Nach meiner ersten Fahrt bin ich immer vor FK sicherheitshalber auf die Toilette gegangen, weil du danach 0 Chance gehabt hast, wegen der Unmengen am Boden sitzender Leute das Wagenende zu erreichen (außer man sitzt ohnehin schon an der Tür).
Die Belegungsliste der SBB wird sich wohl auf die Reservierungen stützen und nicht jeder wird reservieren. Der 362 ist in St. Anton auch kaum reserviert, aber die Winterurlaubler sind dennoch da. lachen
Für mich ist es dringend notwendig, die Strecke FK-Buchs durchgehend 2-spurig auszubauen und die dortige Verbindung zu verbessern. Die derzeitigen Regios fahren ohne Takt und nur an den Tagesrandzeiten. Wenn schon kein RJ fährt, soll man zumindest anderweitig Buchs erreichen können.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88150 BeitragErstellt: 04.01.2013 06:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also der gleiche Fall wie bei mir, nur in der Gegenrichtung. lachen

Meine Erfahrung war bisher so, dass die Belegungen stark schwanken. Ich fahre in der Regel immer Sonntags mit den RJ 162 mit Abfahrt um 13:54 in Ibk nach ZH. Einmal hatte ich den ganzen Waggon für mich, von Ibk bis ZH durch. Dann gibt es Zeiten (vorallem an verlängerten Wochenenden) wo lange nach Sitzplätzen suchen musst.

Den RJ 363, welcher um 16:40 in ZH abfährt, habe ich auch gut in Erinnerung. Wieso gerade dieser Zug als Einfachtraktion fährt wundert mich. Ich benutzte den öfters Freitags. Da bin ich wohl nicht der einzige Österreicher welcher alle paar Wochenenden von der Arbeit direkt nach Hause fährt und das macht sich merkbar. Deine Aussage kann ich auch bestätigen, dass der Zug in Feldkirch noch einen kräftigen Schub an Fahrgästen bekommt. Deshalb nehme ich immer den RJ um 14:40. Dieser ist immer sehr schön leer und ist auch damals als Doppeltraktion gefahren.
Ich glaube schon dass prinzipiell es nicht falsch ist die 2. Garnitur einzusparen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass der Zug unter der Woche mehr als nur Geschäftsleute befördert. Hotspot bleibt das Wochenende und die Wintersaison.

Das mit den Winterurlaubern ist mir aufgefallen weil in Zürich viele mit 2 Trolleys und Ski/Snowboard zusteigen. Dann wird jede erdenkliche freie Stelle und Ecke im Zug mit Gepäck zugeräumt. Dass es viele Fluggäste sind macht sich an den Sprachen merkbar und den Aufklebern am Gepäck (ZRH). In Arlberg war der Zug praktisch leer wo alle ausgestiegen sind, aber dann wurde der Zug genau so wieder voll als die anderen Fahrgäste zugestiegen sind. Dort vielen mir auch viele Fluggäste auf. Die Aufkleber am Gepäck zeigten in grosser Zahl den innsbrucker oder salzburger Flughafen an.

Das mit den Reservierungen habe ich überprüft und deine Aussage stimmt, dass diese sich nach den Reservierungen orientiert. Ich habe gedacht dass die Daten sich nach Zählungen beziehen. Immerhin gibt es Bedienstete, welche Zählungen durchführen von S-Bahn bis hin zum internationalen Fernverkehr. Zudem gibt es auch Belastungsanzeigen der zürcher S-Bahn.

Ja, Nendeln ist ein Liebesnest für Nerven und ein Glücksspiel. Das nervt so, dass genau sich dort 2 Railjets sich begegnen. Vorallem wenn sich dort Verspätung bildet, zieht sich das bis Zürich durch. In Sargans trifft sich ja der RJ mit dem IC von Chur kommend. Bei bereits mimimaler Verspätung muss ein Zug den anderen Zug hinterherschleichen. Der Bahntunnel von Thalwil nach Zürich scheint auch stark ausgelastet zu sein, dass der RJ dann an der Oberfläche über Widikon zum HB schleicht, sobald Verspätungen auftreten.

Das war bisher meine grösste Verspätung:

25. März 2012, RJ mit Abfahrt um 13:54
Das lustige war dass das genau der Zug war, der die Rapidfans nach Innsbruck beförderte und durch die Verspätung die Gästetribüne im Stadion leer blieb. Da in Zürich ein Räuber vor der Polizei Katz und Maus in einen Bahntunnel spielte und der Zugverkehr quer stand, kam ich mit 120 Min. Verspätung an. big grin
 


Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 04.01.2013 06:54, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88151 BeitragErstellt: 04.01.2013 07:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Edit:
Von 3.-28. Juni 2013 ist praktisch der RJ-Verkehr zwischen ZH und Feldkirch eingestellt(!!!)


Hier ein Auszug zum 10. Juni.


Wie kann eine Zugfahrt mit den RJ 4:34h dauern (statt den 3:26)???
Offensichtlich fährt der Zug gar nicht Sargans und Buchs an. Wohin fährt der Zug denn? Von ZH nach Feldkirch 2:27h??? Ist das ein Systemfehler? Das werde ich bei der SBB hinterfragen.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88157 BeitragErstellt: 04.01.2013 13:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Railjets werden mW im Sommer über St. Margarethen umgeleitet, und Sargans und Buchs SG können somit auch nicht bedient werden, weil zwischen Feldkirch und Buchs Gleisbauarbeiten zur Ertüchtigung der Strecke stattfinden.
Danach wird's also schneller gehen. Ist doch eh positiv, oder? lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88158 BeitragErstellt: 04.01.2013 13:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ok, danke für die Info. Wobei mir die Strecke auf diesen Abschnitt schon schnell genug erscheint.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88163 BeitragErstellt: 04.01.2013 15:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist das etwa der Ausbau auf durchgehend 2 Gleise zwischen Feldkirch und Buchs? Das wäre echt ein großer Schritt nach vorne!
Manni ist mir zuvorgekommen: Die Direktverbindungen fahren Sargans und Buchs nicht an, also müssen sie über St. M. geführt werden. Zudem werden die Zugnummern durch eine 1 ergänzt, sprich, RJ 163 wird 1163.
Wenn du über Sargans/Buchs fahren möchtest, muss man mit dem Bus nach Feldkirch.
Ja, offensichtlich sind wir uns schon des öfteren auf der Strecke begegnet. lachen

Freitage und lange Wochenenden sind immer schlecht. Ab Innsbruck fahren Studenten und Schüler bis Landeck bzw. Bludenz/Feldkirch. Ab dort war der Zug dann immer so gut wie leer - ab dort braucht man effektiv keine Doppeltraktion.
Warum manche als ET und andere als DT geführt werden, wird wohl von 2 Faktoren beeinflusst werden: Die SBB bestellen und die ÖBB stellt nach Verfügbarkeit bereit. Es gibt 51 RJ Garnituren für alle RJ-Verbinungen (Westbahn, Südbahn, München etc.). Als vor ein paar Wochen 2-3 Garnituren wegen Schotterflug ausgefallen sind, wurden diese Verbinungen mit EC-Wagen geführt, da nicht genug Reserve-RJ vorhanden waren. Dazu kommen noch die laufenden Umbauten (Radabteil, WLan, vorher Bistro => Restaurant) und Wartung, welche immer wieder ganze Züge stillstehen lassen.
Ich frage mich auch, ob es nicht möglich wäre an den sog. "Hotspots" statt ET doch DT einzusetzen, wie eben beim 363 ab FK. Andererseits muss man auch sagen, dass Vorarlberg sehr gut erschlossen ist, man denke an die ganzen IC-Verbindungen von Bregenz => Wien als auch an den IC 118/119. Dazwischen kommen noch die 2h-RJ.
Ich habe Fotos von RJ mit Schleuderwagen gesehen (IC Waggons, die an den RJ angekoppelt werden), jedoch ist das aufgrund technischer und personeller Schwierigkeiten keine Dauerlösung...
Wenn das Nadelöhr Liechtenstein wirklich behoben wird, ist dies sicherlich sehr positiv! 5-10 Min Verspätung sind bis Sargans ok, ab 11 Min schleicht man hinter dem IC her... Ist mir bisher zum Glück nur ein einziges Mal passiert (glaub im 162). Damals wurde das sogar vor Sargans im Zug durchgesagt, dass wir hinter dem IC her gurken müssen und aufgrund der Halte desselben etwa 20 Min mehr Verspätung einsammeln würden. Ankunft in ZH: + 50.
Es ist eine Lotterie... Manchmal wird sogar in FK oder Buchs gekreuzt. Der 363 hat den großen Vorteil, dass dort die Lotterie wegfällt, weil der Gegenzug (564) nach Bregenz/Lindau verkehrt! lachen
100 Min sind wirklich viel! Oft wird in solchen Fällen ein Ersatzzug für eine Teilstrecke organisiert, der dann als 11xxx gekennzeichnet wird (z.B. 11162 für 162). Schon gesehen auf Strecken zwischen Salzburg und Bludenz oder FK.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88177 BeitragErstellt: 04.01.2013 21:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramfan, danke für's Nachhaken bei den SBB auf deren FB-Seite! Kannst du nicht noch kurz nachhaken, was sie bzgl der Einfachtraktionen zu sagen haben? Und ob sie evtl. Details zu den Bauarbeiten haben?
Anscheinend sind die SBB (und v.a. DB) auf Facebook viel gesprächiger als die ÖBB...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88180 BeitragErstellt: 05.01.2013 05:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Irgendwer hat ja im Forum bereits einen 2-gleisigen Stich durch Liechtenstein schon angesprochen, weiss aber nicht mehr wer und wo...

Wo gibt es Fotos mit einen RJ und IC-Waggons? Das will ich sehen. lachen

Ich habe mal auf Facebook nachgehakt bzgl. der Einfachtraktion. Mal schauen welche Antwort ich bekomme. Werde dann einen Auszug ins Forum online stellen.
Die SBB ist definitiv mit Ihrer Plattform bemüht den Kunden zu helfen. Das siehst du schon auf der Seite der SBB, dass unter dem Logo Servicezeiten angeschrieben sind: http://www.facebook.com/sbb.cff.ffs.ch?fref=ts
Auch der ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) bietet einen ähnlichen Service an, dort sind auch Servicezeiten direkt unter dem Logo angeschrieben: http://www.facebook.com/zvvnews?fref=ts

Auf der Seite von der ÖBB findest du keine Servicezeiten und auch kein Service. Da vertrösten sich die User selber...
http://www.facebook.com/unsereOEBB?fref=pb&__req=k

Das Thema werde ich demnächst im Forum eigens ansprechen. Vorallem die ÖBB und der VVT hätten einen solchen Service dringend nötig.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88189 BeitragErstellt: 05.01.2013 12:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramfan schrieb:
Wo gibt es Fotos mit einen RJ und IC-Waggons? Das will ich sehen. lachen


Min: 3:18, 4:13, 4:30

Link
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 05.01.2013 12:47, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 123

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
107

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88204 BeitragErstellt: 05.01.2013 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Danach wird's also schneller gehen. Ist doch eh positiv, oder?

Sorry, aber schneller wird es nicht. Die Strecke wird für die S-Bahn ertüchtigt - das betrifft aber in erster Linie Haltestellenumbauten sowie einen kurzen 2gleisigen Abschnitt in Liechtenstein.

Zitat:
Ist das etwa der Ausbau auf durchgehend 2 Gleise zwischen Feldkirch und Buchs?

Nein, dieser kommt definitiv nicht.

Die Maßnahmen:

AT: Neuerrichtung Hst. Tosters
FL: Linienverbesserung Bereich Schaanwald (hier wird tatsächtlich schneller gefahren, aber das wirkt sich auf die Reisezeit im Fahrplan nicht aus, sondern nur auf die Reserven), Errichtung 2gleisiger Abschnitt Tisis - Nendeln, Umbau Bhf Nendeln, Umbau Hst. Schaanwald und Forst Hilti sowie Schaan-Vaduz
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Fahrplan itsme User-Reportagen 5 01.01.2011 13:38 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge SMS-Fahrplan Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 30.08.2004 13:25 Letzter Beitrag
Wolfgang
Keine neuen Beiträge Fahrplan (gelöst) DUEWAG 240 Ratespiele 15 18.01.2009 17:37 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Fahrplan 2020 S75Wartenberg Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 10 19.11.2019 22:49 Letzter Beitrag
Admiral


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com