Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrplan 2013  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85978 BeitragErstellt: 16.10.2012 16:43
Fahrplan 2013
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vor kurzem wurde von den ÖBB der Fahrplan 2013 veröffentlicht: http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2013/index.jsp

Wien-Salzburg in 2:22 (23 min kürzer)
Wien-Innsbruck in 4:15 (22 min kürzer; eine Verbindung Wien/17:36–Innsbruck/21:45 gibt es in 4:09)
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tomy Talent
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
31.05.2009


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
33

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85981 BeitragErstellt: 16.10.2012 17:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na Bitte!
Wer da noch fliegt oder mit dem Auto fährt dem ist nicht mehr zu Helfen.

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85982 BeitragErstellt: 16.10.2012 17:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hmm.. das verstehe ich jetzt nicht: die Fahrzeitverkürzung zwischen Sbg und Wien müsste doch zur Verkürzung zwischen Ibk und Sbg eigentlich noch dazukommen? Bist du dir bezüglich dieser Zeiten sicher?
Es wäre doch unlogisch, zwischen Wien und Sbg 23 Minuten einzusparen und dann auf der Gesamtstrecke nur noch 22 Minuten eingespart zu haben, obwohl es auf dieser Teilstrecke den neuen Hochgeschwindigkeitsabschnitt gibt?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85983 BeitragErstellt: 16.10.2012 17:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das sind halt auch die Zeiten, wie man via http://fahrplan.oebb.at/ erhält. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie schon stimmen.

Wegen der Fahrtzeitverkürzung habe ich mir das gleiche gedacht und mehr Einsparungen erwartet …

Die Verbindungen ins Unterinntal sind nahezu unverändert:
Code:
Innsbruck–Wörgl
2012-12-03 00:58-01:38 40min EN465    2012-12-10 00:56-01:36 40min EN465
2012-12-03 04:36-05:16 40min CNL484   2012-12-10 04:36-05:16 40min CNL484
2012-12-03 05:00-05:33 33min RJ49     2012-12-10 05:02-05:33 31min RJ49
2012-12-03 05:13-05:54 41min REX5371  2012-12-10 05:13-05:54 41min REX5371
2012-12-03 05:28-06:24 56min S1       2012-12-10 05:28-06:24 56min S1
2012-12-03 06:06-06:37 31min RJ765    2012-12-10 06:06-06:37 31min RJ765
2012-12-03 06:12-06:59 47min REX5301  2012-12-10 06:12-06:59 47min REX5301
2012-12-03 06:28-07:24 56min S1       2012-12-10 06:28-07:24 56min S1
2012-12-03 07:06-07:39 33min OIC861   2012-12-10 07:08-07:39 31min OIC861
2012-12-03 07:13-08:01 48min REX5343  2012-12-10 07:13-08:01 48min REX5343
2012-12-03 07:28-08:04 36min ICE108   2012-12-10 07:28-08:04 36min ICE208
2012-12-03 07:33-08:29 56min S1       2012-12-10 07:33-08:29 56min S1
2012-12-03 08:13-08:54 41min REX5303  2012-12-10 08:13-08:54 41min REX5303
2012-12-03 08:24-09:00 36min OIC515   2012-12-10 08:24-09:00 36min OIC515
2012-12-03 08:28-09:24 56min S1       2012-12-10 08:28-09:24 56min S1
2012-12-03 08:52-09:34 42min REX1507  2012-12-10 08:52-09:34 42min REX1507
2012-12-03 09:06-09:39 33min OIC863   2012-12-10 09:08-09:39 31min OIC863
2012-12-03 09:28-10:24 56min S1       2012-12-10 09:28-10:24 56min S1
2012-12-03 10:13-10:59 46min REX5305  2012-12-10 10:13-10:59 46min REX5305
2012-12-03 10:36-11:12 36min EC82     2012-12-10 10:36-11:12 36min EC82
2012-12-03 11:06-11:39 33min OIC865   2012-12-10 11:08-11:39 31min OIC865
2012-12-03 11:13-11:59 46min REX5347  2012-12-10 11:13-11:59 46min REX5347
2012-12-03 11:28-12:24 56min S1       2012-12-10 11:28-12:24 56min S1
2012-12-03 12:13-12:59 46min REX5307  2012-12-10 12:13-13:00 47min OIC519
2012-12-03 12:36-13:12 36min EC88     2012-12-10 12:36-13:12 36min EC88
2012-12-03 13:06-13:39 33min OIC867   2012-12-10 13:08-13:39 31min OIC867
2012-12-03 13:13-13:59 46min REX5349  2012-12-10 13:13-13:59 46min REX5349
2012-12-03 13:28-14:24 56min S1       2012-12-10 13:28-14:24 56min S1
2012-12-03 14:13-14:48 35min OIC649   2012-12-10 14:13-14:59 46min REX5399
2012-12-03 14:36-15:12 36min EC80     2012-12-10 14:36-15:12 36min EC80
2012-12-03 15:06-15:39 33min OIC869   2012-12-10 15:08-15:39 31min OIC869
2012-12-03 15:13-15:59 46min REX5351  2012-12-10 15:13-15:59 46min REX5351
2012-12-03 15:28-16:24 56min S1       2012-12-10 15:28-16:24 56min S1
2012-12-03 16:13-17:01 48min REX5311  2012-12-10 16:13-17:01 48min REX5311
2012-12-03 16:36-17:12 36min EC84     2012-12-10 16:36-17:12 36min EC84
2012-12-03 17:06-17:39 33min OIC961   2012-12-10 17:07-17:39 32min OIC961
2012-12-03 17:13-18:01 48min REX5353  2012-12-10 17:13-18:01 48min REX5353
2012-12-03 17:28-18:24 56min S1       2012-12-10 17:28-18:24 56min S1
2012-12-03 17:43-18:29 46min REX5377  2012-12-10 17:43-18:29 46min REX5377
2012-12-03 18:13-19:01 48min REX5313  2012-12-10 18:13-19:01 48min REX5313
2012-12-03 18:36-19:12 36min EC86     2012-12-10 18:36-19:12 36min EC86
2012-12-03 19:06-19:37 31min RJ661    2012-12-10 19:09-19:37 28min RJ661
2012-12-03 19:13-19:59 46min REX5355  2012-12-10 19:13-19:59 46min REX5355
2012-12-03 19:28-20:24 56min S1       2012-12-10 19:28-20:24 56min S1
2012-12-03 19:52-20:36 44min REX5379  2012-12-10 19:52-20:36 44min REX5379
2012-12-03 20:13-20:59 46min REX5315  2012-12-10 20:13-20:59 46min REX5315
2012-12-03 20:36-21:12 36min EC188    2012-12-10 20:36-21:12 36min EC188
2012-12-03 21:28-22:24 56min S1       2012-12-10 21:28-22:24 56min S1
2012-12-03 22:28-23:24 56min S1       2012-12-10 22:28-23:24 56min S1
2012-12-03 23:28-00:24 56min S1       2012-12-10 23:28-00:24 56min S1
 

Zuletzt bearbeitet von simon04: 16.10.2012 18:14, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85986 BeitragErstellt: 16.10.2012 18:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manni, das wurde auch bei den ÖBB auf Facebook bemerkt. Die Antwort war dort, dass die Unterinntaltrasse nicht viel bringt, weil der Nahverkehr an beiden Enden des Tunnel "im Weg" ist. Nur der RJ 662 soll effektiv beschleunigt sein, weil dort kein langsamerer Zug unterwegs ist (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben).

Erfreulich: Pro Richtung gibt es 1 RJ mehr auf der Achse Wien-Ibk-Zürich (RJ 167/168): 19.51 ab Ibk Ri Zh. Ab Zürich wurde endlich das mittägliche Loch geschlossen. Jetzt fährt der 167 um 12.40 Uhr ab!

Mehr habe ich bislang nicht erforschen können.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 16.10.2012 18:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85998 BeitragErstellt: 17.10.2012 07:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier eine Übersicht der Änderungen für Tirol:

http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fahrplan_2013/Uebersicht_Tirol.pdf

- Zur Diskussion "Der RJ soll in Kufstein halten" => "Dieser Takt wird durch weitere railjet im Frühverkehr von Tirol (ab Innsbruck 5:04 Uhr und 6:06 Uhr) mit Halten
in Jenbach, Wörgl und Kufstein nach Wien und am Abend von Wien (ab 18:36 Uhr und 19:36 Uhr) ebenfalls mit den Halten im Tiroler Unterland ergänzt."

- Erst mit Fahrplanwechsel 2014 wird sich die Unterinntaltrasse im Fahrplan niederschlagen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85999 BeitragErstellt: 17.10.2012 09:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und der lange angekündigte Ausbau der S-Bahn im Unterland kommt nun doch nicht, oder wie????!!!! fluchen
 

Change your coffee, change your life!
http://hannesre.organogold.com

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86000 BeitragErstellt: 17.10.2012 09:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich vermute, dass der Fahrzeitgewinn auch durch längere Aufenthalte an den Taktknoten zum Abwarten der Knotenzeit verschwindet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86002 BeitragErstellt: 17.10.2012 09:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Verstehe ich das richtig, es gibt zusätzliche Railjet-Halte im Unterland?!? Man sollte diese unnötigen Kuhdorf-Stopps endlich auflassen - ein Halt in Wörgl reicht für den Railjet vollkommen aus. Wozu haben wir die Hochgeschwindigkeitstrasse?!?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86003 BeitragErstellt: 17.10.2012 10:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber es halten bislang nicht einmal alle Railjets in Wörgl! Einen Halt im Unterland braucht es, das tut im übrigen der Fahrgastfrequenz auch ganz gut.

Viel bedauerlicher finde ich, dass der Frühzug um 6 Uhr von SBG nach IBK (erster IC um 6.53) und ein Spätzug von IBK nach SBG nach 20.09 (wie es ihn mal um 21.30 gab) nicht wiederaufgenommen wurden. Damit sind Termine um 9 Uhr in IBK nicht mehr mit der Bahn wahrzunehmen, Verbindungen aus Zürich und Verona werden um vieles komplizierter!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86007 BeitragErstellt: 17.10.2012 13:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich fahre sehr selten Richtung Osten, muss aber sagen, dass mir der Halt in Kufstein sinnvoller erscheint. Welche Vorteile hat Wörgl?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86009 BeitragErstellt: 17.10.2012 13:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wörgl ist ein Eisenbahnknoten.

Jenbach könnte man eventuell auch als solchen ansehen, allerdings nicht für Hauptbahnstrecken, deswegen glaube ich nicht dass ein Halt dort rechtfertigbar wäre.

Kufstein ist bedeutungslos, seit es keine Grenze mehr gibt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86011 BeitragErstellt: 17.10.2012 16:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Wozu haben wir die Hochgeschwindigkeitstrasse?!?


Das ist wirklich eine sehr berechtigte Frage. Der Ausbau auf 230 km/h statt auf 160 km/h wie an der Oberfläche hat immense Mehrkosten verursacht.

Uns jetzt kann dort nicht schneller gefahren werden als bisher????? Mir fehlen einfach die Worte.
Welche Totalversager sind dafür verantwortlich????????? explodieren motzen kopf gegen wand kettensaege2
 

Change your coffee, change your life!
http://hannesre.organogold.com

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86044 BeitragErstellt: 18.10.2012 21:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Wörgl ist ein Eisenbahnknoten.

Jenbach könnte man eventuell auch als solchen ansehen, allerdings nicht für Hauptbahnstrecken, deswegen glaube ich nicht dass ein Halt dort rechtfertigbar wäre.

Kufstein ist bedeutungslos, seit es keine Grenze mehr gibt.


Wobei das zu Tagesrandzeiten teilweise auch eine Frage des sonstigen Zugangebots ist. Beispiel: Die letzte Verbindung von München nach Innsbruck sieht (im neuen Fahrplan, funktioniert jetzt aber auch schon so) so aus:

München Hbf 21:42 ---> Rosenheim 22:28 mit RE
Rosenheim 22:34 ---> Kufstein 23:03 mit RB
Kufstein 23:16 ---> Innsbruck 23:57 mit RJ

Bei der Verbindung, die von der Reisezeit her garnichtmal so übel ist, braucht man den RJ-Halt in Kufstein, weil sonst würde man in Kufstein sitzenbleiben mit nächster Fahrtmöglichkeit um 4:52 Uhr.

Und das noch im Zusammenhang damit dass der CNL von München nach Innsbruck um 21:02 Uhr (vorheriger letzter Fernzug 18:44) chronisch überfüllt ist, mit nur wenigen Sitzwagen, und man als IC-Reisender da drin so richtig das Gefühl hat der Betreiber würde einen am liebsten gleich loswerden.

In der Gegenrichtung bietet der erste RJ früh um 5 in Kufstein einen perfekten Anschluss nach München:

Innsbruck Hbf 5:00 --> Kufstein 5:43 mit RJ
Kufstein 5:49 --> München Hbf 7:00 mit RE

Eine Verbindung mit ähnlich guter Reisezeit gibts sonst erst zweieinhalb Stunden später wieder mit dem ICE.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86394 BeitragErstellt: 29.10.2012 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin gestern mit dem RJ 365 nach Ibk gefahren und musste mit Bedauern feststellen, dass der Zug - im Gegensatz zu allen anderen RJ - an folgenden Bahnhöfen hält:
- Normal bis Bludenz
- Langen a. A. UND (!) St. Anton a. A.
- Landeck (normal)
- Imst-Pitztal (!)
- Ötztal (!)

Ankunft um 22.10 (4 Min später als die anderen RJ Ri Osten) => mein Bus um 22.10 Uhr war somit dahin. Lösung? Entweder 1h warten oder das Taxi nehmen. Habe letzteres gewählt...

Scheinbar gehen in Kufstein ziemlich die Wogen hoch, was den dortigen RJ-Halt betrifft. Hoffentlich wird das nicht umgesetzt.
Zudem sollen mit Fahrplanwechsel (habe es selbst noch nicht überprüft) Imst und Ötztal auch von RJ angefahren werden...... Das darf ja nicht wahr sein!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86395 BeitragErstellt: 29.10.2012 14:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem ist dass der sonstige Verkehr aus dieser Richtung um die Zeit auch nicht so ausgeprägt ist...

Um 19:11 Uhr fährt am Sonntag ein REX von Imst nach IBK
Um 21:00 Uhr fährt die letzte S-Bahn von Imst nach IBK
Um 21:36 Uhr Dein RJ
Und dann erst wieder um 23:58 Uhr ein EN.

Und das sind alle Züge die nach 19 Uhr auf dieser Strecke am Sonntag fahren.

Unter dem Gesichtspunkt kann ich es schon verstehen dass zu der Tagesrandzeit der RJ da hält. Zumal der Name RJ für meine Begriffe auch hochtrabender ist als das was er da tut: Mit so 70 oder 80 km/h durch Imst durchfahren, durch Ötztal auch nicht viel schneller.

Und nebenbeigesagt, das deutet allerdings auch auf die Unfähigkeit beim VVT hin Anschlüsse veränderten Gegebenheiten anzupassen: Ich bin schon öfters aus dem Ötztal kommend in Ötztal Bahnhof aus dem Bus gestiegen, zum Bahnsteig gelaufen, und ziemlich direkt kam ein RJ durchgefahren (der auf den der Bus früher wohl mal ausgerichtet war, als er noch OEC hiess und in Ötztal hielt). Ich selber durfte dann typischerweise noch 15 oder 30 Minuten warten, um dann mit der S-Bahn entsprechend gemächlich nach Innsbruck zu fahren und ca. 45 oder 60 Minuten nach besagtem RJ anzukommen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86397 BeitragErstellt: 29.10.2012 15:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das verstehe ich schon. Ich frage mich aber, ob der Railjet (unabhängig vom Namen) die Funktion eines REX/S-Bahn übernehmen soll.

Die Abfahrtszeiten der Busse haben sich ja nicht geändert... D.h. ich muss weiterhin zittern, ob ich sonntags meinen Bus schaffe, oder wieder 1h warte. Jedes Mal kann ich mir auch nicht ein Taxi spendieren!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86398 BeitragErstellt: 29.10.2012 16:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der RJ ist keine Regionalbahn, sondern eine Hochgeschwindigkeits-Fernbahn, die Ballungszentren verbinden soll. Er verliert auf diese Art völlig seinen Sinn.
Das verstehe wer will. Mir erschließt sich das jedenfalls nicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86399 BeitragErstellt: 29.10.2012 16:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja aber auf der Strecke Ötztal Bregenz mag dieses Hochgeschwindigkeitsfeeling nicht ganz aufkommen. Ich mein den Arlberg kommst halt nicht mit 120 oder 160 km/h hoch.

Für die Strecke Ötztal - Bregenz benötigt man etwas mehr als 2h. Es sind ungefähr 150km Strecke. Also liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 75km/h. Von Hochgeschwindigkeit ist das weit entfernt. Das packt doch der "kleine" billige Talent auch in der Zeit.

Ob der Halt in Imst unbedingt nötig ist kann ich nicht beurteilen. Aber so viel Menschen zieht man ja mit dem Imster Bahnhof eh nicht an. So steht man dann halt mit dem guten Railjet in Imst Pitztal. Irgendwo im Nirgendwo.

Bis Ötztal ist die Strecke ja gut geeignet um mal schneller als 80 zu fahren. Für mich endet in Ötztal aber auch der Vorteil von einem Railjet. Aber die ÖBB/VVT wollen ja auf keinen Fall einen durchgängigen Regionalzug von Ötztal nach Vorarlberg.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 29.10.2012 16:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86400 BeitragErstellt: 29.10.2012 16:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, westlich von Innsbruck ist der RJ als Hochgeschwindigkeitszug eigentlich generell fehl am Platz. Da macht das wohl nicht so viel aus wenn er an jedem Misthaufen hält.
Man könnte dem allerdings entgegenhalten, dass die Arlbergbahn entsprechend ausgebaut werden sollte, denn immerhin ist das die Verbindung nach "Rheintalstadt" und weiter nach Zürich.

Wirklich entwertet wird der RJ durch die Halte im Unterland. Da müssen REX und S-Bahn einfach reichen, ist ja in anderen Gegenden auch so.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 5
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 13:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Fahrplan itsme User-Reportagen 5 01.01.2011 12:38 Letzter Beitrag
itsme
Keine neuen Beiträge SMS-Fahrplan Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 30.08.2004 12:25 Letzter Beitrag
Wolfgang
Keine neuen Beiträge Fahrplan (gelöst) DUEWAG 240 Ratespiele 15 18.01.2009 16:37 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Fahrplan 2020 S75Wartenberg Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 10 19.11.2019 21:49 Letzter Beitrag
Admiral


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com