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Thema: Anstehende Beschaffung weiterer Tram- und Stadtbahnfahrzeuge  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Beitrag #85861 BeitragErstellt: 11.10.2012 14:40
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Beides würde auf schwere Verfehlungen in der langfristigen Planung hindeuten, deswegen ist beides mE eigentlich ausgeschlossen.
 

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Beitrag #85862 BeitragErstellt: 11.10.2012 14:54
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Es gibt folgende Möglichkeiten für die kommende Fahrzeugbeschaffung:

Tramfahrzeuge:
Möglichkeit 1: 10 Stück, Länge 28m, Breite 2,4m, kompatibel mit FI
Möglichkeit 2: 10 Stück, Länge 28m, Breite 2,4m, nicht kompatibel mit FI (für Doppeltraktionen Verwendung bereits vorhandener FI)
Möglichkeit 3: 3 Stück (wie 1 oder 2) + 7 Stück Teilniederflurwagen (zum Einsatz auf LSTB + L6, vorhandene Tw gehen auf neue Linien)

Stadtbahnfahrzeuge:
Möglichkeit A: 12 Stück, Länge 28m, Breite 2,4 bis max. 2,65m
Möglichkeit B: 6 Stück, Länge max. 55m, Breite 2,4 bis max. 2,65m

Ich glaube aber eher, es werden 12 kurze Wagen werden, die Doppeltraktion scheint wirtschaftlicher zu sein.

Ich gehe davon aus, dass man 18 Tw ausschreiben wird mit Optionen auf 4 weitere Stadtbahn- (Verlängerung Hall) und 4 weitere Tramwagen (Südwestast L3). Kann aber auch gut sein, dass Tram- und Stadtbahnfahrzeuge getrennt ausgeschrieben werden.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 11.10.2012 14:58, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #85876 BeitragErstellt: 11.10.2012 18:52
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manni schrieb:
Das ist doch jetzt schon so, 351-356 fahren nur auf der LSTB, 301-323 können auf der LSTB nicht fahren.


Der 324 kann? Ich dachte bisher, nur 325 und 326 wären STB-tauglich.

Dass 351 bis 356 nicht in den Stadtverkehr gelangen, ist schon naheliegend. OK, seit Wiederherstellung des 325 ist es nicht mehr so knapp, aber trotzdem wird man sicherlich immer Reserve für Linie STB bereithalten wollen und nicht die STB-tauglichen Wagen im Bedarfsfall erst noch von Stadtlinien runterpflücken müssen. Stadtverkehrswagen gibt es sowieso derzeit mehr als genug, also kommen 351 bis 356 (und auch 325 und 326) halt nicht in den Stadtverkehr. Technische Gründe kann das aber eigentlich nicht haben.

manni schrieb:

Auf der Ost-West-Stadtbahn werden ebenfalls nur die eigenen Wagen fahren können, da diese auch mit ZLS ausgerüstet werden.


Nur die außerstädtischen Abschnitte oder auch die Linie "O"?

manni schrieb:

Die müssen also nicht gegenseitig kompatibel sein, es reicht, wenn die gemeinsam bedienten Streckenabschnitte für beide Fahrzeugtypen geeignet sind.
Die neuen Fahrzeuge bekommen ja auch ihren eigenen Betriebsbahnhof und müssen daher nicht mal über den 1er-Südast fahren.


Selbst bei Vollausbau mit Völs, Hall und Steinbockweg bekommt das Innsbrucker keineswegs gigantische Ausmaße, sondern wird immer noch zu den Netzen bescheidenerer Größe gehören. Da ist es besonders ungünstig und auch unwirtschaftlich, nicht mal einen Wagentyp zu haben, der das ganze Netz befahren kann. Da hätte man auch gleich den Obus beibehalten können.

manni schrieb:

Und es gibt die Situation, dass bestimmte Fahrzeuge nur auf bestimmten Linien fahrne können, in anderen Städten sehr oft.


So was macht man aber nicht mutwillig, sondern entweder aus zwingenden Gründen oder weil man langfristig einen Weg zur Vereinheitlichung sieht. Wagen zu beschaffen, die nicht mal im Notfall nach Bergisel einrücken können, wäre grob fahrlässig.

manni schrieb:
Es gibt folgende Möglichkeiten für die kommende Fahrzeugbeschaffung:

[...]

Ich gehe davon aus, dass man 18 Tw ausschreiben wird mit Optionen auf 4 weitere Stadtbahn- (Verlängerung Hall) und 4 weitere Tramwagen (Südwestast L3). Kann aber auch gut sein, dass Tram- und Stadtbahnfahrzeuge getrennt ausgeschrieben werden.


Wieso braucht man eigentlich getrennte Wagen für Stadt- und Überlandverkehr? Die Sicherungseinrichtungen schaffen ja bisher auch keine echten Typenunterschiede, da könnte man auch in Zukunft einen Typ für alles kaufen und nach Bedarf zurüsten. Man kann auch mit 2,4 m breiten Wagen nach Hall fahren, die 25 cm mehr bringen wenig und schaffen nur Probleme.
 

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Beitrag #85880 BeitragErstellt: 11.10.2012 19:17
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324 besitzt kein Zugleitsystem für die Linie STB, das haben nur 325, 326 und 351-356.
 

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Beitrag #85884 BeitragErstellt: 11.10.2012 20:04
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Natürlich, sorry, vertippt.
 

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Beitrag #85895 BeitragErstellt: 11.10.2012 21:46
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Innsbrucker schrieb:
Der 324 kann? Ich dachte bisher, nur 325 und 326 wären STB-tauglich.


Nope. da hab ich mich vertippt. Sind natürlich nur 325 und 326.

Zitat:
Dass 351 bis 356 nicht in den Stadtverkehr gelangen, ist schon naheliegend. OK, seit Wiederherstellung des 325 ist es nicht mehr so knapp, aber trotzdem wird man sicherlich immer Reserve für Linie STB bereithalten wollen und nicht die STB-tauglichen Wagen im Bedarfsfall erst noch von Stadtlinien runterpflücken müssen. Stadtverkehrswagen gibt es sowieso derzeit mehr als genug, also kommen 351 bis 356 (und auch 325 und 326) halt nicht in den Stadtverkehr. Technische Gründe kann das aber eigentlich nicht haben.


325 und 326 wurden für die L1, 3, 6 und O beschafft, das sind keine "STB-Fahrzeuge".
Neben dem technischen Grund, dem ZLS, ist die Trennung auch deswegen so klar, weil die LSTB vom Land finanziert (subventioniert) wurde und wird (sowohl Fahrzeuge als auch Betrieb), und die anderen Linien und Fahrzeuge von der Stadt.

Innsbrucker schrieb:

manni schrieb:

Auf der Ost-West-Stadtbahn werden ebenfalls nur die eigenen Wagen fahren können, da diese auch mit ZLS ausgerüstet werden.

Nur die außerstädtischen Abschnitte oder auch die Linie "O"?


Mit "Ost-West-Stadtbahn" meine ich immer das, was offiziell als "Regionalbahn" bezeichnet wird. Also nicht die Tramlinie O, obwohl die natürlich technisch auch eine Stadtbahn ist.
Wenn beizeiten mal Entscheidungen für Linienbezeichnungen fallen würden, könne man das klarer auseinander halten...

Zitat:
Selbst bei Vollausbau mit Völs, Hall und Steinbockweg bekommt das Innsbrucker keineswegs gigantische Ausmaße, sondern wird immer noch zu den Netzen bescheidenerer Größe gehören. Da ist es besonders ungünstig und auch unwirtschaftlich, nicht mal einen Wagentyp zu haben, der das ganze Netz befahren kann. Da hätte man auch gleich den Obus beibehalten können.


Ad Obus: nein, ganz sicher nicht. Obus bedeutet dreifachen Personalaufwand, die laufenden Kosten wären dramatisch höher, was letztendlich auch der Grund war für den Tram-Ausbau. Sorry, aber das war ein ganz schlechter Vergleich.

Die Ost-West-Stadtbahn ist als Regionalstadtbahnlinie konzipiert, nicht als Tram. Bis jetzt sind zwar erst 25 Streckenkilometer beschlossen, aber es kann damit gerechnet werden, dass sie eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft wirklich "in die Region", also über Völs und Hall hinaus, verlängert wird. "Vollausbau" wäre Zirl bis Wattens. Und da sollte man dann auch einen Fuhrpark haben, mit dem die ca. 50 Kilometer von Endstation zu Endstation schnell und komfortabel zurückgelegt werden können. Das ist mit 100%-Niederflur-Trams, wie wir sie auf den derzeitigen Linien haben und am O haben werden, nicht machbar.
Die Anforderungen an die Fahrzeuge sind also andere, deshalb sind für diese Linie Fahrzeuge vorgesehen, die diese Anforderungen erfüllen. Genaugenommen würde das auch für die LSTB gelten (auf die trifft noch am ehesten die Bezeichnung "Regionalbahn" zu), weswegen ja nicht auszuschließen ist, dass sie im Nachhinein doch auch noch einen eigenen Fahrzeugtyp erhält.

Zitat:
So was macht man aber nicht mutwillig, sondern entweder aus zwingenden Gründen oder weil man langfristig einen Weg zur Vereinheitlichung sieht. Wagen zu beschaffen, die nicht mal im Notfall nach Bergisel einrücken können, wäre grob fahrlässig.


Sorry, aber das ist Unsinn. Warum sollten diese Fahrzeuge nach Bergisel einrücken können müssen, wenn es einen eigenen Betriebshof gibt? Es gibt sogar Betriebe mit unterschiedlichen Spurweiten.
Klar ist es ein Vorteil, wenn man frei disponieren kann, weil alles untereinander kompatibel ist. Der Vorteil ist, dass es weniger Regiefahrten gibt. Die sind zwar teuer, aber bei weitem nicht so teuer wie den falschen Fahrzeugtyp zu verwenden (z.B. die 10 Millionen für den STB-Gleistausch...).
Wenn das Netz also nicht homogen ist, kann es vorkommen, dass der Fuhrpark es aus zwingenden Gründen auch nicht sein kann, weil die Physik eben nicht ausgehebelt werden kann.
Falls es eines wahrscheinlich fernen Tages vielleicht weitere Verlängerungen der Linzer Linie 3 oder die Mühlkreis-Regionalstadtbahn in Oberösterreich geben wird, wird man dort auch für die großen Entfernungen geeignete Fahrzeuge einsetzen und nicht mit den gleichen Tramfahrzeugen wie im Stadtnetz fahren. Ist genau dasselbe.

Zitat:
Wieso braucht man eigentlich getrennte Wagen für Stadt- und Überlandverkehr? Die Sicherungseinrichtungen schaffen ja bisher auch keine echten Typenunterschiede, da könnte man auch in Zukunft einen Typ für alles kaufen und nach Bedarf zurüsten. Man kann auch mit 2,4 m breiten Wagen nach Hall fahren, die 25 cm mehr bringen wenig und schaffen nur Probleme.


Siehe oben. Die 25 cm mehr bringen eine Sitzreihe mehr, was auf langen Strecken wichtig ist.
Nach Hall könnte man mit den Flexis sicher fahren, das liegt ja in der Stadtregion, Streckenlänge und Fahrzeit sind typisch innerstädtisch und damit ist das kein Überlandverkehr. Gilt natürlich noch mehr für Völs. Die vorgesehene Fahrzeit Hauptbahnhof - Hall liegt bei 18 Minuten. Aber sobald es dann mal weiter raus geht, und dafür ist dieses System von Anfang an ausgelegt, soll man diese Fahrzeuge ja auch noch einsetzen können.

Hier wird keine Modellbahnanlage im Hobbyraum zusammengebastelt, sondern das künftig wichtigste Verkehrssystem einer Großstadt gebaut, ausgelegt für ein Jahrhundert oder vielleicht auch mehrere. Wenn man da nicht langfristig und sorgfältig planen würde, würde das Werkl am Ende nicht funktionieren oder extrem hohe Kosten verursachen.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 11.10.2012 21:47, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #85904 BeitragErstellt: 12.10.2012 17:58
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manni schrieb:

325 und 326 wurden für die L1, 3, 6 und O beschafft, das sind keine "STB-Fahrzeuge".
Neben dem technischen Grund, dem ZLS, ist die Trennung auch deswegen so klar, weil die LSTB vom Land finanziert (subventioniert) wurde und wird (sowohl Fahrzeuge als auch Betrieb), und die anderen Linien und Fahrzeuge von der Stadt.


Und wann hast Du zum letzten Mal einen der beiden Wagen auf einer Stadtlinie gesehen? Ich jedenfalls noch nie. Ich mach da keineswegs regelmäßig Statistik, aber immer, wenn ich mal ein bisschen Überblick über den Wagenpark der Linie STB an einem Tag bekomme, ist genau einer der beiden Wagen dabei. Als der 325 kaputt war, was das durchgängig der 326; der war absolut zuverlässig anzutreffen, während von den 35X immer wechselnde Wagen im Einsatz waren und sind.

Was sagt uns das? Nein, es ist kein Widerspruch zu Deiner Aussage, dass es an der Finanzierung liegt. Nach meinem Verständnis passt es darauf sogar ganz genau. Ich kenne jetzt nicht die Finanzierungsbasis der Linie STB, für mich sieht es aber so aus, dass anscheinend das Land nur den außerstädtischen Abschnitt finanziert oder allenfalls bis Stubaitalbahnhof. Für die innerstädtische Strecke bis zum Hauptbahnhof wird aber ein Zug mehr gebraucht, und den müssen anscheinend die IVB stellen. Dafür bleiben dann nur 325 und 326 (alle anderen können es ja nicht), und das sieht man anscheinend so pingelig, dass man den jeweils nicht benötigten Wagen nicht auf eine Stadtlinie lässt, sondern als Reserve im Betriebshof lässt. Man könnte ihn ja plötzlich brauchen, und wahrscheinlich würde der Einsatz eines 35X auf dem IVB-Kurs irgendwelche Strafzahlungen veranlassen. Ich habe allerdings nie darauf geachtet, ob 325 bzw. 326 einen festen Umlauf haben. Das muss aber auch nicht unbedingt sein.

manni schrieb:

Ad Obus: nein, ganz sicher nicht. Obus bedeutet dreifachen Personalaufwand, die laufenden Kosten wären dramatisch höher, was letztendlich auch der Grund war für den Tram-Ausbau. Sorry, aber das war ein ganz schlechter Vergleich.


Der Vergleich passt nur hinsichtlich des inkompatiblen Systems. Ansonsten natürlich nicht.

manni schrieb:

Die Ost-West-Stadtbahn ist als Regionalstadtbahnlinie konzipiert, nicht als Tram. Bis jetzt sind zwar erst 25 Streckenkilometer beschlossen, aber es kann damit gerechnet werden, dass sie eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft wirklich "in die Region", also über Völs und Hall hinaus, verlängert wird. "Vollausbau" wäre Zirl bis Wattens.


Nun ja, da glaub ich nicht dran. Ich würde es nicht mal für sehr sinnvoll halten. Je länger die Strecken werden, insbesondere die Streckenanteile außerhalb geschlossener Ortschaften, um so schwerer hat es ein straßenbahnbasiertes System (das also nicht Eisenbahn-Hauptbahn-Niveau hat), konkurrenzfähige Fahrzeiten zu halten. Es gab ja sogar schon Vorstellungen, die Regionalstadtbahn bis Schwaz zu verlängern. Die Fahrzeiten der Postbusse würde man da mit einer Stadtbahn niemals halten können.

Sinnvoller wäre eher ein stadtnaher Ausbau in Orte ohne Bahnanbindung. Aber das sagte ich wohl schon mal. Ein Ausbau nach Zirl hätte auch nur Sinn, wenn man die Strecke schon in Innsbruck abzweigen lässt und nicht über Völs führt.

manni schrieb:

Und da sollte man dann auch einen Fuhrpark haben, mit dem die ca. 50 Kilometer von Endstation zu Endstation schnell und komfortabel zurückgelegt werden können. Das ist mit 100%-Niederflur-Trams, wie wir sie auf den derzeitigen Linien haben und am O haben werden, nicht machbar.


Strecken von 50 km wird man nicht mit einer meterspurigen Regionalstadtbahn zurücklegen wollen, sondern eher mit REX als S-Bahn.

manni schrieb:

Die Anforderungen an die Fahrzeuge sind also andere, deshalb sind für diese Linie Fahrzeuge vorgesehen, die diese Anforderungen erfüllen. Genaugenommen würde das auch für die LSTB gelten (auf die trifft noch am ehesten die Bezeichnung "Regionalbahn" zu), weswegen ja nicht auszuschließen ist, dass sie im Nachhinein doch auch noch einen eigenen Fahrzeugtyp erhält.


Ich glaube jedenfalls nicht, dass man auf der Linie STB einen gemischten Wagenpark haben will. Man kann sowohl möglichen Mehrbedarf durch Nachrüstung aus dem vorhandenen Stadtverkehrswagenparkl decken als auch den gesamten vorhandenen Bestand an den Stadtverkehr abschieben und neu kaufen.

manni schrieb:

Sorry, aber das ist Unsinn. Warum sollten diese Fahrzeuge nach Bergisel einrücken können müssen, wenn es einen eigenen Betriebshof gibt?


Weil es im Bedarfsfall Flexibilität schafft. Bei einem Verkehrsbetrieb, der bei jeder kleinsten Baugrube in Gleisnähe gleich ganztägigen SEV fährt, ist das natürlich nicht wirklich ein Kriterium.

manni schrieb:
Es gibt sogar Betriebe mit unterschiedlichen Spurweiten.


Und keiner von denen ist wirklich glücklich damit. Das verursacht massive Mehrkosten. Ansonsten könnte man ja auch gleich die Regionalstadtbahn in Normalspur bauen, wenn es ganz egal ist.

manni schrieb:

Klar ist es ein Vorteil, wenn man frei disponieren kann, weil alles untereinander kompatibel ist. Der Vorteil ist, dass es weniger Regiefahrten gibt. Die sind zwar teuer, aber bei weitem nicht so teuer wie den falschen Fahrzeugtyp zu verwenden (z.B. die 10 Millionen für den STB-Gleistausch...).


Was für die Stubaitalbahn ungeeignet ist, kann für den Stadtverkehr nicht das perfekte Fahrzeug sein. Manchmal passieren auch Fehlkäufe.

manni schrieb:

Siehe oben. Die 25 cm mehr bringen eine Sitzreihe mehr, was auf langen Strecken wichtig ist.


2,65 m sind stehplatzoptimiert und daher wohl eher nicht so passend. Vier Sitzreihen passen auch problemlos und komfortabel in 2,50 m. In 2,40 m geht es auch noch, wird aber eng.

manni schrieb:

Nach Hall könnte man mit den Flexis sicher fahren, das liegt ja in der Stadtregion, Streckenlänge und Fahrzeit sind typisch innerstädtisch und damit ist das kein Überlandverkehr. Gilt natürlich noch mehr für Völs. Die vorgesehene Fahrzeit Hauptbahnhof - Hall liegt bei 18 Minuten. Aber sobald es dann mal weiter raus geht, und dafür ist dieses System von Anfang an ausgelegt, soll man diese Fahrzeuge ja auch noch einsetzen können.

Hier wird keine Modellbahnanlage im Hobbyraum zusammengebastelt, sondern das künftig wichtigste Verkehrssystem einer Großstadt gebaut, ausgelegt für ein Jahrhundert oder vielleicht auch mehrere. Wenn man da nicht langfristig und sorgfältig planen würde, würde das Werkl am Ende nicht funktionieren oder extrem hohe Kosten verursachen.


Hinsichtlich der Wertung der Regionalstadtbahn werden wir uns wohl nicht mehr einig werden. Ich sehe die geplanten innerstädtischen Ausbauten jedenfalls als weitaus wichtiger an.
 

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Beitrag #85959 BeitragErstellt: 15.10.2012 22:53
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Innsbrucker schrieb:
Und wann hast Du zum letzten Mal einen der beiden Wagen auf einer Stadtlinie gesehen? Ich jedenfalls noch nie. Ich mach da keineswegs regelmäßig Statistik, aber immer, wenn ich mal ein bisschen Überblick über den Wagenpark der Linie STB an einem Tag bekomme, ist genau einer der beiden Wagen dabei. Als der 325 kaputt war, was das durchgängig der 326; der war absolut zuverlässig anzutreffen, während von den 35X immer wechselnde Wagen im Einsatz waren und sind.


Ich will nicht ausschließen, dass sich da in den letzten Monaten was geändert hat, ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen. Aber es ändert nichts daran, 325 und 326 wurden als "Stadtwagen" gekauft und werden auch in naher Zukunft gezwungenermaßen regelmäßig so eingesetzt werden müssen, weil wir dann keinen Überschuss mehr haben.
Bewusst kann ich mich zuletzt an 325 auf L6 erinnern.

Innsbrucker schrieb:

Was sagt uns das? Nein, es ist kein Widerspruch zu Deiner Aussage, dass es an der Finanzierung liegt. Nach meinem Verständnis passt es darauf sogar ganz genau. Ich kenne jetzt nicht die Finanzierungsbasis der Linie STB, für mich sieht es aber so aus, dass anscheinend das Land nur den außerstädtischen Abschnitt finanziert oder allenfalls bis Stubaitalbahnhof. Für die innerstädtische Strecke bis zum Hauptbahnhof wird aber ein Zug mehr gebraucht, und den müssen anscheinend die IVB stellen. Dafür bleiben dann nur 325 und 326 (alle anderen können es ja nicht), und das sieht man anscheinend so pingelig, dass man den jeweils nicht benötigten Wagen nicht auf eine Stadtlinie lässt, sondern als Reserve im Betriebshof lässt. Man könnte ihn ja plötzlich brauchen, und wahrscheinlich würde der Einsatz eines 35X auf dem IVB-Kurs irgendwelche Strafzahlungen veranlassen. Ich habe allerdings nie darauf geachtet, ob 325 bzw. 326 einen festen Umlauf haben. Das muss aber auch nicht unbedingt sein.


Nein, stimmt so nicht, 351-356 sind laut Finanzierungsvertrag der Fuhrpark der LSTB und wurden vom Land finanziert.
Eine "Logik" steckt da sowieso nicht dahinter - eigentlich müsste das so laufen, dass die Gemeinden UND die Stadt das zu gleichen Teilen (nach Einwohnern aufgeteilt) finanzieren und das Land jede Investition mit z.B. 50% oder mehr bezuschusst.

Innsbrucker schrieb:

Nun ja, da glaub ich nicht dran. Ich würde es nicht mal für sehr sinnvoll halten. Je länger die Strecken werden, insbesondere die Streckenanteile außerhalb geschlossener Ortschaften, um so schwerer hat es ein straßenbahnbasiertes System (das also nicht Eisenbahn-Hauptbahn-Niveau hat), konkurrenzfähige Fahrzeiten zu halten. Es gab ja sogar schon Vorstellungen, die Regionalstadtbahn bis Schwaz zu verlängern. Die Fahrzeiten der Postbusse würde man da mit einer Stadtbahn niemals halten können.


Wir sind hier nicht in der Religionsstunde, das ist keine Glaubensfrage. lachen
Die Sinnhaftigkeit steht außer Zweifel. Es geht dabei auch nicht um eine Konkurrenz zur S-Bahn, sondern genau wie in der Kernstadt um eine Ergänzung. Die Stadtbahn bedient die Ortszentren und größeren Siedlungen direkt, das kann die S-Bahn nicht. Beispiele für solche Systeme gibt es inzwischen zur Genüge.
Damit kann dann beispielsweise jemand von Volders rasch nach Hall fahren - der Umweg zu den jeweiligen S-Bahnhöfen würde die Strecke verdoppeln und zweimaliges Umsteigen bedeuten.
Es geht also vor allem um lokale öV-Versorgung der größeren Siedlungen im Inntal.
Von Schwaz war mW nie die Rede, östlichster Endpunkt im Vollausbau wäre Jenbach.
Dieser Vollausbau wird langfristig kommen müssen, sonst ist die Verkehrssituation gerade in den Vororten im Inntal nicht in den Griff zu kriegen.

Innsbrucker schrieb:

Sinnvoller wäre eher ein stadtnaher Ausbau in Orte ohne Bahnanbindung. Aber das sagte ich wohl schon mal. Ein Ausbau nach Zirl hätte auch nur Sinn, wenn man die Strecke schon in Innsbruck abzweigen lässt und nicht über Völs führt.


Siehe oben - für jemanden, der schneller nach Zirl-Bahnhof will, gibt es dann die S-Bahn (die jetzt schon überlastet ist!). Für die, die schnell an Punkte entlang der Stadtbahn wollen, gibt es dann die Stadtbahn.

Innsbrucker schrieb:
Strecken von 50 km wird man nicht mit einer meterspurigen Regionalstadtbahn zurücklegen wollen, sondern eher mit REX als S-Bahn.


Eine einfache Rechnung: die S-Bahn fährt max. 120 km/h, die Stadtbahn max. 70 km/h.
Für 50 km also grob gesagt 30 min mit der S-Bahn, 45 min mit der Stadtbahn.
Erspart man sich bei der Fahrt mit der Stadtbahn (die viele wichtige Ziele in der Kernstadt direkt bedient) einen Umsteigevorgang und die Weiterfahrt mit einer anderen Linie innerhalb der Stadt mit einer Dauer von 20 Minuten, hat man das schon wieder herinnen und erspart sich noch dazu die Umsteigerei.

Innsbrucker schrieb:

Ich glaube jedenfalls nicht, dass man auf der Linie STB einen gemischten Wagenpark haben will. Man kann sowohl möglichen Mehrbedarf durch Nachrüstung aus dem vorhandenen Stadtverkehrswagenparkl decken als auch den gesamten vorhandenen Bestand an den Stadtverkehr abschieben und neu kaufen.


Gemischt würde keinen Sinn machen, das sehe ich auch so. Ich denke, es wird kein Weg um eine Neubeschaffung herumführen, und die letzte Gelegenheit dazu für längere Zeit ist in ca. zwei Jahren.

Innsbrucker schrieb:
Weil es im Bedarfsfall Flexibilität schafft. Bei einem Verkehrsbetrieb, der bei jeder kleinsten Baugrube in Gleisnähe gleich ganztägigen SEV fährt, ist das natürlich nicht wirklich ein Kriterium.


Klar wäre es besser, aber in diesem Fall sprechen gute Gründe dagegen.

Innsbrucker schrieb:
Und keiner von denen ist wirklich glücklich damit. Das verursacht massive Mehrkosten. Ansonsten könnte man ja auch gleich die Regionalstadtbahn in Normalspur bauen, wenn es ganz egal ist.


Natürlich. Ich wollte nur aufzeigen, dass es möglich wäre.

Innsbrucker schrieb:
Was für die Stubaitalbahn ungeeignet ist, kann für den Stadtverkehr nicht das perfekte Fahrzeug sein. Manchmal passieren auch Fehlkäufe.


Das verstehe ich nun nicht. Für den Stadtverkehr gehören die FI sicher zu den besten Optionen. Für die extrem kurvige Bergstrecke aber nicht unbedingt.

Innsbrucker schrieb:

2,65 m sind stehplatzoptimiert und daher wohl eher nicht so passend. Vier Sitzreihen passen auch problemlos und komfortabel in 2,50 m. In 2,40 m geht es auch noch, wird aber eng.


2,40 kannst vergessen, 2,50 wären eine Alternative, ja. Da dürfte es auch weniger oder keine Probleme mit dem Bahnsteig-"Gap" geben.

Innsbrucker schrieb:
Hinsichtlich der Wertung der Regionalstadtbahn werden wir uns wohl nicht mehr einig werden. Ich sehe die geplanten innerstädtischen Ausbauten jedenfalls als weitaus wichtiger an.


Es ist beides wichtig! Die Auto-Pendler tragen im gleichen Ausmaß zum Verkehrsproblem bei wie der Binnenverkehr in der Kernstadt. Aber natürlich hat die Linie O aufgrund der überlasteten Busse die höchste Priorität.

Allerdings verfehlt das hier das Thema, es geht ja um die künftigen Fahrzeuge.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 15.10.2012 22:55, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #96787 BeitragErstellt: 03.07.2014 18:38
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Werden die 20 neuen Tram's neu ausgeschrieben?
Ich dache man hätte schon einen Vertrag von den ersten 32 Tram's?
 

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Beitrag #96789 BeitragErstellt: 03.07.2014 18:52
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Du meinst, weitere Optionen aus dem alten Liefervertrag? Nein. Da war nur die gezogene Option über zehn weitere Wagen drin.
 

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Beitrag #96791 BeitragErstellt: 03.07.2014 19:34
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Das heißt es könnte auch eine andere Firma den zuschlag bekommen oder?
 

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Beitrag #96793 BeitragErstellt: 03.07.2014 19:39
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Das wäre möglich.
Nachdem die Wägen aber die Möglichkeit bieten müssen, mit den bereits vorhandenen Wägen in Doppeltraktion fahren zu müssen, ist es für andere Hersteller schwerer ein passendes Angebot vorzulegen.
 

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manni
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Beitrag #96796 BeitragErstellt: 03.07.2014 22:59
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Es wird generell schwer sein für andere Hersteller, auch weil der Lichtraumbedarf und andere Parameter der Neubaustrecken (Radien von Bögen, Kuppen, Senken, Anchslasten, Türpositionen...) und Werkstätteninfrastruktur auf eine 2,65m breite Version genau dieser Fahrzeuge ausgelegt ist und es daher in der Ausschreibung ziemlich genaue Vorgaben geben wird.

Mehrfachtraktionsfähigkeit ist da vielleicht gar nicht das Hauptproblem, da könnte es genormnte Schnittstellen etc. geben, in anderen Betrieben werden ja auch unterschiedliche Wagentypen kombiniert.

Wir können in der Zwischenzeit ja einen Wett-Thread aufmachen. Ich würde zum jetztigen Zeitpunkt auf Bombardier Flexity 2 in aufgefrischtem Innsbruck-Design tippen, 9 Stück mit Breite 2,40m und 11 Stück mit Breite 2,65m, wobei die aktuelle Kostenschätzung gegen unterschiedlich breite Wagen spricht, also evtl. alle 2,40 oder alle 2,65 breit sind.
 

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Beitrag #96798 BeitragErstellt: 04.07.2014 08:06
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Was das schon bestehende Problem mit den Überlandlinien nicht löst. Für dort brauchts Drehgestell Fahrzeuge und keine eng gekuppelte Zweiachser....
 

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manni
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Beitrag #96806 BeitragErstellt: 04.07.2014 10:50
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Nach den mir seit einiger Zeit vorliegenden Informationen sollte das zumindest auf den Rad-/Schiene-Verschleiß bezogen nicht mehr der Fall sein. Die IVB und Bombardier haben eine Reihe von Maßnahmen gesetzt, damit fehlte dann auch die Grundlage, die Beschaffung von Drehgestellfahrzeugen von politischer Seite zu fordern.
Besteht Interesse, dass ich darüber einen Artikel auf der Website veröffentliche? Das Thema könnte ja doch mehrere interessieren?
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 04.07.2014 11:30, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #96809 BeitragErstellt: 04.07.2014 17:12
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Das würde mich schon interessieren, wie man das hingekriegt zu haben glaubt (Schmierung, Spurkranz, Schienenprofil ?)
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Beitrag #96826 BeitragErstellt: 06.07.2014 12:07
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Ja, bitte um mehr Infos...
 

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Beitrag #96968 BeitragErstellt: 12.07.2014 06:52
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Das mit dem Verschließ würde mich auch interessieren -bis jetzt habe ich die Versicherung von MB selbst gehört, das alles im grünen Bereich sei - doch - gesehen vorgestern, Kehre östlich unterhalb Tantegert.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Beitrag #96976 BeitragErstellt: 13.07.2014 12:23
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Was bisher noch nicht angesprochen wurde und dennoch sehr wichtig in der Flexibilität ist, ist die Anzahl der Türen. Gibt es diesbezüglich eine Vorgabe in der Ausschreibung? Denn beim heutigen Fuhrpark sind schon so Betriebsverzögerungen auf der Linie 2 im grossen Ausmass vorprogrammiert. Sollte wieder der gleiche Typ von Bombardier zur Vergabe kommen, so sollte mindestens von 1 Tür je Seite in den 2 mittleren Segmenten auf 2 Türen aufgestockt werden. An den vordersten Modulen wird sich wohl nichts mehr machen lassen, da der Platz fehlt.
 


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Beitrag #97816 BeitragErstellt: 24.09.2014 13:25
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Zur allgemeinen Information: mindestens eine Fachzeitschrift und einige Onlineplattformen haben die Informationen aus meinem Artikel unter http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_267.html übernommen, worin auch steht, dass die Fahrzeugausschreibung für August vorgesehen sei, was aber von den anderen Medien übernommen wurde, als wäre die Ausschreibung inzwischen bereits veröffentlicht. Da hat's wohl mit der journalistischen Sorgfalt nicht ganz geklappt, denn die Ausschreibung läuft immer noch nicht.

Anscheinend - das ist aber nun aus einer ungesicherten Quelle - sollen nach erfolgten Vorabsondierungen zwei Hersteller übrigbleiben, die dann an der Ausschreibung teilnehmen werden.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 24.09.2014 15:24, insgesamt einmal bearbeitet

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