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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #89171 Erstellt: 15.02.2013 09:42
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Die Abstimmung soll positiv für die Tram ausgegangen sein.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #89173 Erstellt: 15.02.2013 11:40
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Ja, ist sie, Gegenstimmen kamen nur, wie üblich, von der FPÖ.
Gratulation nach Öberösterreich, Zeit war's!
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tschakaa KontrollorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #89219 Erstellt: 18.02.2013 16:53
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Ja, das ist ein interessanter TV-beitrag, Das Video ist nur noch heute und morgen online. Ich hab's mir am Freitag angesehen.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #89223 Erstellt: 18.02.2013 20:10
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Normalerweise sind ORF-Beiträge 7 Tage online.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #89252 Erstellt: 20.02.2013 15:18
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manni schrieb: |
Ja, ist sie, Gegenstimmen kamen nur, wie üblich, von der FPÖ. |
Das war fast zu erwarten. Wäre sie tatsächlich die "soziale Heimatpartei" als die sie sich immer präsentiert, dann wäre sie daran interessiert alle Menschen auch im hintersten Tal, die sich eventuell keine tägliche Autofahrt in die 60km entfernte Stadt wirklich leisten können an einen funktionierenden, dynamischen ÖPNV anbinden. Das was die da österreichweit in der Hinsicht abziehen hat weder etwas mit 'sozial' zu tun noch mit Interesse für Umweltfreundlichkeit (die zumindest meiner bescheidenen Meinung nach den von ihnen so betonten Heimatbegriff sehr grundlegend ausmacht --- mit Smog im hinteren Pitztal ist kein 'Heimatschutz' betrieben!), das ist einfach dumm, egoistisch und 'wirtschaftsliberal' gedacht, aber kein bisserl bürgerdienlich.
Die konstante Blockierung des Ausbaus öffentlichen Verkehrs wie von der FPÖ propagiert hätten noch nicht einmal die Nazis so ausgeführt. Die haben immerhin das Eisenbahnnetz ausgebaut und einheitliche Haltestellenschilder eingeführt. Wenn ich mir ansehe wie viele Jugendliche und junge Erwachsene aus dem weiteren Bekanntenkreis einerseits an Umweltschutz glauben und an den Ausbau eines sinnvollen und funktionierenden ÖPNV und wie viele von denen ihr Kreuz bei der FPÖ mgemacht haben, dann muß man wohlweislich davon ausgehen, diese Partei macht ihren Stimmenfang wirklich nur mit der Ausländerthematik.
Entschuldige bitte, aber der kleine politische Exkurs mußte sein.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #89254 Erstellt: 20.02.2013 18:08
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Die FPÖ ist an nichts anderem interessiert als an Bauernfang und Wahlergebnismaximierung. Sacharbeit gibt es da kaum. Wer, außer der Teil der Bevölkerung dessen IQ unter 100 liegt, nimmt diese Hansln noch ernst? Gestern in der ZIB 24 haben sie ihre fehlende Zurechnugnsfähigkeit ja wieder mal ausgiebig demonstriert.
Grundsätzlich wundert mich die Gegenerschaft der FPÖ zum öffentlichen Verkehr aber gar nicht, war es doch ihr großer "Führer", der vor 80 Jahren den Autoverkehr stark propagiert, die schienengebundenen öV-Systeme vieler Städte zerstört und mittels zahlreicher Verordnungen den öffentlichen Raum zur Nachrangzone für Zufußgehende gemacht hat. Die meisten gelten leider heute noch. Und das will die FPÖ halt bewahren.
Oh, war das jetzt auch off-topic?
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Beitrag #90570 Erstellt: 25.04.2013 10:59
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Für die "Stadtregiotram" wurde nun die Fahrzeugausschreibung veröffentlicht: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:136287-2013:TEXT:DE:HTML&tabId=1
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Beitrag #91366 Erstellt: 06.06.2013 20:47
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Nur noch Landtag, Regierung hat ja dem Landtag vorgelegt. Verfahrenslauf war folgender:
Beschluß Gem. Gmunden, Vorlage an die Regierung, Beschluß der Regierung, Regierungsvorlage an den Landtag, Zuweisung Ausschuss, Beschluss durch Ausschuss, Beschluss durch Landtag.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #91372 Erstellt: 07.06.2013 00:41
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Ah, OK. Danke Alfons. Eigentlich klar, in der Kommunalpolitik ist ja auch zuerst der Senat an der Reihe und dann der Gemeinderat.
Jednfalls sehr erfreulich das Ganze. Hoffentlich hat das eine Leuchtturmwirkung in Österreich.
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manni Betreiber des Forums
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alfons KontrollorIn
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Beitrag #95804 Erstellt: 10.04.2014 14:31
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Zitat: |
Mit dem Bahnhof-Spatenstich wird sich einiges verändern
GMUNDEN. Öffi-Offensive: Ab 2. Juli wird in Gmunden ein neuer Bahnhof errichtet, zugleich entstehen 150 Parkplätze, die Bim erhält einen eigenen Bahnsteig, und Bahnübergänge verschwinden.
137 Jahre nach seiner Errichtung wird der Gmundner Bahnhof ab 2. Juli abgerissen und 200 Meter weiter nördlich neu errichtet. Der Neubau ist das Herzstück einer 150 Millionen schweren Infrastruktur-Offensive der Österreichischen Bundesbahnen zwischen Altmünster und Aurachkirchen. Neben der Generalsanierung der Strecke umfasst sie auch die Schließung mehrerer gefährlicher Bahnübergänge sowie den Neubau der Bahnhöfe in Gmunden und Pinsdorf.
Fast hätte der Gmundner Gemeinderat das Paket in der Vorwoche noch zum Platzen gebracht: Mit nur zwei Stimmen Überhang kam die notwendige Mehrheit für die Schließung des Bahnübergangs in Richtung Pinsdorf zustande. (Die FP und je ein schwarzes und grünes Fraktionsmitglied stimmten dagegen.) Der Beschluss war laut ÖBB aber die Voraussetzung für das gesamte Paket.
Doch jetzt ist der Weg frei für unzählige Verbesserungen aus Sicht der Bahnfahrer. Zum einen wird die Trasse der Straßenbahn versetzt: Künftig fährt die Stadt-Regio-Tram von Stern & Hafferl direkt in einen überdachten Bahnsteig am Bahnhof ein, was ein barrierefreies und rasches Umsteigen ermöglicht.
90 zusätzliche Parkplätze
Zum anderen wird die prekäre Parkplatzsituation am Bahnhof endlich entschärft. Statt 60 Autostellplätzen gibt es künftig 150. "Das eröffnet für Besucher von Gmunden vor allem bei Großveranstaltungen auch die Möglichkeit, ihr Auto gratis am Bahnhof stehen zu lassen und mit der Straßenbahn ins Zentrum zu kommen", sagt VP-Gemeinderat Siegfried John. In Pinsdorf wird mit der Errichtung der neuen Bahnstation die Zahl der Parkplätze von rund 20 auf 100 erhöht.
Der Bahnhof selbst wird (ähnlich wie in Linz, Wels und Attnang-Puchheim) in moderner Architektur errichtet. Details werden aber noch nicht verraten. "Die Bauarbeiten werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 dauern", sagt SP-Mobilitätsstadtrat Wolfgang Sageder.
SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer begrüßt und unterstützt die Modernisierungen. "Durch den neuen Bahnhof werden die Salzkammergut-Bahn und die Stadt-Regio-Tram noch besser miteinander verknüpft. Das wird sich auch auf die Fahrgastzahlen positiv auswirken."
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Quelle
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #95809 Erstellt: 10.04.2014 21:19
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P A R K P L Ä T Z E sticht schon sehr raus
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #95811 Erstellt: 11.04.2014 08:46
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Lieber Großparkplätze beim Bahnhof, als alle fahren mit dem Auto in die Stadt.
Es zeigt, dass die Landgemeinden vom ÖV schlecht versorgt werden, sonst würden nicht soviele Menschen mit dem Auto fahren.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #95812 Erstellt: 11.04.2014 10:43
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Dieses Problem würde sich wahrscheinlich nur durch eine Art "Landsteuer" beheben lassen. öV in dünn besiedelten Gebieten in gleicher Qualität wie in der Stadt ist sehr teuer. Auf die Ticketpreise kann man das nicht aufschlagen. Würde man von allen Personen, die ihren Hauptwohnsitz nicht in einer Stadtgemeinde mit mindestens 75.000 EW haben, eine öV-Steuer einheben (ähnlich der U-Bahn-Steuer in Wien, dzt. €2,- pro Kalenderwoche), dann ließe sich das damit vielleicht finanzieren.
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alfons KontrollorIn
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Cityrunner023 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #96591 Erstellt: 20.06.2014 01:07
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Danke euch für die Bilder! Sieht gut aus.
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