Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Idee: Touristik-Zug durch Österreich  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85044 BeitragErstellt: 21.08.2012 23:43
Idee: Touristik-Zug durch Österreich
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab ein bisschen mit der Idee eines Tourismus-Zuges, ähnlich wie der Schweizer Glacier-Express, in Österreich gespielt. Schöne Bahnstrecken gibt es bei uns ja genauso. So bin ich auf den „Zauberberg-Mozart-Express“ gekommen. Er würde in 10 Stunden Wien mit Salzburg verbinden. Beginnen würde er täglich um 08:50 im Wiener Westbahnhof, dann über die Verbindungsbahn nach Meidling und zum neuen Hauptbahnhof. Nach einem kurzen Aufenthalt ginge es weiter über die Laaer Ostbahn über Simmering nach Leopoldau und dann über die Wiener S-Bahnstammstrecke zum Praterstern und nach Landstraße. Darauf würde der Zug dem Verlauf des CATs bisz um Wiener Flughafen folgen. Über die geplante Götzendorfer Spange und die Ostabahn gelinge der Zauberberg-Mozart-Express nach Bruck an der Leitha und Neusiedl am See. Dann ginge es weiter über die Pannoniabahn am Neusiedler See entlang nach Eisenstadt. Über die ebenfalls geplante Müllendorfer Schleife verliefe der Zug weiter Richtung Wiener Neustadt um dann bis Bruck an der Mur der Semmeringbahn zu folgen. Bis Trofaiach am Erzberg ist die Erzbergbahn bis heute befahrbar, dann müsste man sie bis Vordernberg Markt wieder instand setzen. Ab Vordernberg würde der Zug der Erzbergbahn bis Hieflau folgen um dann durch Gesäuse nach Admont und Selzthal zu gelangen. Das kurze Stück bis Stainach-irdning würde der Zug die Ennstalbahn benutzen und dann auf die Salzkammergut Bahn abzweigen, um über Bad Aussee, Hallstatt, Bad Ischl und Gmunden nach Attnang-Puchheim zu gelangen, wo er das einzige Mal gewendent werden würde. Dann würde der Zug eine Fahrplantrasse zwischen WestBahn und InterCity Richtung Salzburg auf der Westbahn fahren und dann in Salzburg Hbf seine vorletzte Haltestelle erreichen. Über die Salzachbrücke von der man einen schönen Blick Richtung Salzburger Festung hat, würde der Zauberberg-Mozart-Express fahren und dann die Endstation Salzburg Mülln-Altstadt erreichen. Dort nützt er die Fahrplanlücke zwischen S2 und S3 und wird dann entweder in Salzburg Taxham oder in Salzburg Hbf bis zum nächsten Tag hinterstellt.
Der Zug würde folgende touristische Ziele bedienen:
1. Wiener Innenstadt (über die Stammstrecke)
2. Neusiedler See
3. Semmeringbahn
4. Erzberg
5. Nationalpark Gesäuse
6. Admont
7. Salzkammergut (Bad Aussee, Hallstatt, Bad Ischl, Traunsee, Gmunden)
8. Attersee (mittels Attergaubahn von Vöcklamarkt)
9. Irrsee (an der Haltestelle Oberhofen-Zell am Moss
10. Wallersee
11. Salzburg

Besonders interessante Bahnstrecken die der Zug befahren würde wären die Wiener Stammstrecke, die Pannoniabahn, die Semmeringbahn, die Erzbergbahn und die Salzkammergutbahn.
Als Rollmaterial würde ich zwei modernisierte blaue 4010 Garnituren heranschaffen.

Die Zwischenhalte wären:
Wien Westbahnhof (08:50), Wien Meidling (09:03), Wien Hauptbahnhof (09:08 ), Wien Praterstern (09:33), Wien Landstraße (09:38 ), Flughafen Wien (09:57), Bruck an der Leitha (10:17), Neusiedl am See (10:30), Breitenbrunn (10:36), Purbach am Neusiedler See (10:41), Schützen-Rust(10:48 ), Eisenstadt (10:53), Neufeld an der Leitha (11:11), Wiener Neustadt Hauptbahnhof (11:23), Neunkirchen NÖ (11:33), Gloggnitz (11:41), Payerbach-Reichenau (11:48 ), Semmering (12:11), Spital am Semmering (12:19), Mürzzuschlag (12:26), Krieglach (12:29), Kindberg (12:47), Kapfenberg (12:56), Bruck an der Mur (13:02), Leoben Hauptbahnhof (13:14), Trofaiach (13:24), Vordernberg Markt (13:35), Präbichl (13:45), Erzberg (13:54), Eisenerz (14:06), Hieflau (14:20), Johnsbach in Nationalpark (14:33), Admont (14:43), Selzthal (14:56), Liezen (15:07), Stainach-Irdning (15:17), Tauplitz (15:27), Bad Mitterndorf-Heilbrunn (14:36), Kainisch (15:44), Bad Aussee (15:55), Obertraun-Dachsteinhöhlen (16:08 ), Hallstatt (16:13), Steeg-Gosau (16:23), Bad Goisern (16:29), Bad Ischl (16:42), Ebensee Landungsplatz (17:03), Traunkirchen Ort (17:09), Altmünster am Traunsee (17:18 ), Gmunden (17:25), Attnang-Puchheim (17:41), Vöcklabruck (17:52), Timelkam (17:58 ), Vöcklamarkt (18:07), Oberhofen-Zell am Moos (18:13), Neumarkt-Köstendorf (18:21), Seekirchen am Wallersee (18:30), Salzburg Hauptbahnhof (18:44), Salzburg Mülln-Altstadt (18:49)
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85045 BeitragErstellt: 22.08.2012 00:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Find' ich eine sehr interessante Idee!

Es stellt sich allerdings die Frage, was die Reisenden von den schönen Orten und Städten haben, wenn es in diesen keinen Aufenthalt gibt, der eine Besichtigung erlaubt. Und nur zum Reisen an diese Orte braucht man so einen Zug nicht - da nimmt man den Regelverkehr.
Wäre es deswegen nicht besser, so eine Reise auf, sagen wir, eine Woche aufzuteilen nach Art einer Schienenkreuzfahrt, mit Übernachtungsaufenthalten?

Und: warum endet der Zug in Salzburg? Es geht um Entschleunigung, um Landschaftsgenuss und wahrscheinlich auch ums Abklappern touristischer Ziele. Wer Österreich sehen will, will entweder die Städte Innsbruck, Salzburg und Wien sehen oder die bekannten Erholungsorte, oder alles davon.
Deshalb sollte so ein Zug meiner Meinung nach nicht in Salzburg-Stadt enden (warum ausgerechnet dort?), sondern auch St. Johann, Kitzbühel, Innsbruck und die Arlbergbahn mit den dortigen bekannten Orten mit einbeziehen, ein guter Endpunkt wäre der Bodensee. Damit wäre Österreich erst komplett.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein rollendes Pan-Austria-Hotel gut ankäme, wenn der Fahrpreis eine entsprechende Anzahl von Nächten in Vier-Sterne-Hotels nicht überschreitet.

Ein Problem könnte allerdings sein, dass in vielen kleinen Bahnhöfen wahrscheinlich keine Bahnsteiggleise zur Verfügung stehen, die lang genug sind und/oder eine ganze Nacht belegt werden können.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85046 BeitragErstellt: 22.08.2012 02:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Pan-Austria-4-Sterne-Zug hat natürlich auch was für sich, aber ich dachte eher an etwas wie den Glacier-Express, ein Zug der täglich durch Österreich fährt, wo die Reise das Ziel ist und wo das Erlebnis in der Fahrt besteht. Wer in den Unterwegsbahnhöfen aussteigen, will kann das tun und in einem Beliebig-Viel-Sterne-Hotel übernachten und den nächsten Zug 24 Stunden später nehmen. Wenn es um die Städte Österreichs geht, dann kann der Zug auch eine unkompliziertere Route nehmen und so mehr wichtige Orte anbinden, aber darum ging es mir ja nicht, sondern um genau diese schönsten Strecken Österreichs. Warum endet der Zug in Salzburg? Das ist die gleiche Frage wie: Warum endet der Glacier-Express in St. Moritz und fährt nicht nach Scoul-Tarasp weiter. Weil Salzburg eine für den Städtetourismus den Nächtigungen nach die zweitwichtigste Stadt Österreichs ist und weil der Tag in Salzburg zu Ende ist (18:49). Dieser Zug schließt einen mehrtägigen Städtetrip-Express nicht aus, nur selbst sollte er es mMn nicht sein.
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85048 BeitragErstellt: 22.08.2012 10:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
User schrieb:
Ein Pan-Austria-4-Sterne-Zug hat natürlich auch was für sich, aber ich dachte eher an etwas wie den Glacier-Express, ein Zug der täglich durch Österreich fährt, wo die Reise das Ziel ist und wo das Erlebnis in der Fahrt besteht. Wer in den Unterwegsbahnhöfen aussteigen, will kann das tun und in einem Beliebig-Viel-Sterne-Hotel übernachten und den nächsten Zug 24 Stunden später nehmen.


Verstehe. Das ist natürlich ganz ein anderes Konzept. Aber ob das so ankommen würde? Die Strecken der RHB sind doch ungleich spektakulärer.

Zitat:
Wenn es um die Städte Österreichs geht, dann kann der Zug auch eine unkompliziertere Route nehmen und so mehr wichtige Orte anbinden, aber darum ging es mir ja nicht, sondern um genau diese schönsten Strecken Österreichs. Warum endet der Zug in Salzburg? Das ist die gleiche Frage wie: Warum endet der Glacier-Express in St. Moritz und fährt nicht nach Scoul-Tarasp weiter. Weil Salzburg eine für den Städtetourismus den Nächtigungen nach die zweitwichtigste Stadt Österreichs ist und weil der Tag in Salzburg zu Ende ist (18:49). Dieser Zug schließt einen mehrtägigen Städtetrip-Express nicht aus, nur selbst sollte er es mMn nicht sein.


Wenn du Städte vermeiden willst - dieses Prinzip habe ich schon verstanden - dann wäre es vielleicht die bessere Idee, die ganze Strecke nach Westen zu schieben und nicht in Wien, sondern am Semmering zu beginnen - das Burgenland und Niederösterreich sind ja nun wirklich keine spektakulären und für Österreich repräsentativen Gegenden.
Du sprichst von den "schönsten Strecken Österreichs" und willst die Arlbergbahn oder die Mittenwaldbahn auslassen? Das ist wohl ein Widerspruch in sich!
Der Zug könnte z.B. über Kitzbühel fahren und in St. Anton am Arlberg enden (beide Bahnhöfe hätten dafür auch die Kapazitäten) oder auch über die Mittenwaldbahn bis Seefeld. Ein touristisch orientierter "Österreich-Zug" wäre, da bin ich mir sicher, von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn er das touristisch am stärksten nachgefragte Bundesland Tirol auslassen oder nur am Rand berühren würde - das wäre dann nur ein "Halb-Österreich-Zug", der einige der schönsten Strecken Österreichs gar nicht erst berühren würde. Die Städte Salzburg und Innsbruck müsste man dabei zwar zwangsläufig durchfahren, also ganz ohne große Städte ginge es gar nicht - heisst aber nicht zwangsläufig dass man dort auch halten muss.

Wie schon gesagt, finde ich die Idee gut, aber so eben noch etwas unausgereift.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.08.2012 10:28, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85064 BeitragErstellt: 22.08.2012 17:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn man nicht den Erzberg nähme (so schön er ist) könnte man die Route mit einer originalgetreu renovierten Transdalpingarnitur fahren. (es gibt sie ja noch....http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4010).
Ich würde mir außerdem eine Route durchs Gesäuse erwarten. Das ist für mich der Sucus (Ost)Österreichs.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85067 BeitragErstellt: 22.08.2012 18:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Arlbergbahn gehört zu den schönsten Strecken? Naja über Geschmack kann man ja nicht streiten, aber bei der Arlbergbahn sieht man 5 Minuten ins Tal runter, überquert dann beim Wiesberg das Paznaun und dann verläuft sie komplett unspektakulär im Tal bis St. Anton. Da ist es schon was anderes wenn man über Semmering und Erzberg, durchs Gesäuse und an Traun- und Hallstättersee entlang fährt. Diese Strecken stehen denen in der Schweiz um nichts nach.
Wien und Salzburg sind für den Tourismus die zwei wichtigsten Städte Österreichs und diese werden verbunden. In Tirol ist das Schienennetz einfach zu dünn und die Art der Strecken zu einseitig. Meistens fährt man am Talgrund und sieht an den Bergen hinauf. Ausnahme ist natürlich die Mittenwaldbahn die aber auch ab Leithen wieder sehr unspektakulär verläuft. Strecken wie Achensee- und Stubaitalbahn können aufgrund der Spurweite nicht befahren werden. Ich kanns nur nochmal betonen: Beim Glacier-Express geht es auch nicht um die Orte die unterwegs angefahren werden, sondern um die Landschaft und um die Strecken, welche praktischerweise zwischen St. Moritz und Zermatt sehr schön liegen. Auf Grund von gelungenen Beispielen aus der Schweiz, wie den Glacier-Express, den Bernina-Express und den Golden-Pass-Express, bin ich mir sicher das der Zug ein großer Erfolg wäre. Denn all die Strecken die er befahren würde sind höchst interessant, auch die steppenartige Pannoniabahn durchs Burgenland und die Stammstrecke durch Wien und die Fahrt wäre um einiges vielseitiger als beim Glacier-Express.

Ja, man müsste nur zwei 4010-Garnituren wieder einblauen und rennovieren. Ich finde, dass der 4010 perfekt für so einen Zug wäre, besonders da er auf Strecken wie der Semmmering, der Ennstal, der Salzkammergut und der Westbahn ja sehr lange heimisch war.
 
Nach oben
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85068 BeitragErstellt: 22.08.2012 19:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also nur um klarzustellen dass die tiroler Seite der Arlbergbahn nur Kurzzeitig spektakulär ist stimmte ich zu. Aber das vorarlberger Ende des Arlbergtunnels bis Bludenz ist eine spektakuläre Strecke.
Mir persönlich gefällt der Begriff "zu einseitig" nicht. Als wäre das eine Nebenbahn in den Alpen mit Bergbauern und die Staatsgrenze liegt hinter Salzburg...
Ich verstehe nicht was zu einseitig sein sollte. Wenn ich von Villach nach Salzburg fahre, ist dann diese Strecke nicht gleich einseitig wie die von Innsbruck nach Feldkirchen?
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85069 BeitragErstellt: 22.08.2012 19:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde die Idee hat Riesenpotenzial, zusätzlichen Verkehr nachhaltig auf einige Strecken zu bekommen. Mit Entschleunígung, wie Manni meint, kommt man allerdings nicht weit. Ich halte auch Wien- Salzburg hinreichend vermarktbar, "imperiale" Städte, bestens eingeführte MArken, an die sich so ein Zugangebot- wie auch immer- dranhängen kann.
Und das Beste: in China gibt es ein 1:1 Replika von Hallstatt. Da Chinesen vermehrt ins Ausland reisen, wäre eine erschlankte Route Wien- Semmering- Hallstatt- Salzburg, an die sich Bahntransfers zu Flughäfen oder sonstwohin anschließen könnten, tatsächlich markttauglich.
Für den kommerziellen Erfolg muß es schnell gehen. Der Erzberg interessiert da weniger. Glaube auch kaum, daß Chinesen eine Industriebrache imponiert.
Der Glacier- Express verbindet sehr wohl klingende Orte, auch Golden Pass, sind alles lohnende Destinationen für sich. Gstaad, Montreux, Luzern, Bernina ist am ehesten mit der Mariazellerbahn zu vergleichen, dort werden die Gäste auch mit Bussen angekarrt.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85070 BeitragErstellt: 22.08.2012 19:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, ich finde die Strecken in Tirol sind sich eben sehr ähnlich. Bis auf die Mittenwaldbahn und die Stubaitalbahn finde ich persönlich keine Strecke besonders interessant. Sogar die Igler dreht sich ja eigentlich nur im Wald hin und her, was ja auch was für sich hat, nur für einen Glacier-Express ähnlichen Zug reicht das hald nicht. Die geplanten Strecken in Tirol, wie die Ötztalbahn, die Fernbahn, die Reschenbahn, Ofenbergbahn oder die Engadinerbahn wurden ja alle nie gebaut und so hat Tirol eben keine besonders große Auswahl an Strecken, was man auch mit einem Blick auf eine Lankarte bemerkt, wenn man hinter die Grenze in die Schweiz oder Richtung Westösterreich schaut. Das ist in Salzburg ähnlich, nur bietet sich die Stadt auf Grund ihrer Wichtigkeit für den Tourismus gut als Anfangshaltestelle an.

Wien, Semmering, Bad Aussee, Bad Ischl und Salzburg sind auch klingende Orte! Und ich glaube Chinesen interresiert der Oberalppass nicht mehr oder weniger als den Erzberg. Ich finde es sehr wichtig, dass der Zug über den Präbichl fährt, denn sonst müsste man auch den gesamten Nationalpark Gesäuse auslassen. Diese Industrieruine ist übrigens höchst interessant und beeindruckend anzusehen.

Übrigens auch in Tirol ist so ein Expresszug geplant. Südtirol und Graubünden wollen ihre Netze entweder durchs Val Müstair oder über Nauders verbinden und dann einen Engadin-Venedig-Express einführen.
Steht in der PDF-Langfassung des Projekts unter folgendem Link: http://www.gr.ch/DE/INSTITUTIONEN/VERWALTUNG/BVFD/AEV/PROJEKTE/OEV/INTERREG3/Seiten/default.aspx
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Eisenbahnatlas Österreich Mendener Sonstige Eisenbahnen 4 19.11.2010 06:42 Letzter Beitrag
Mendener
Keine neuen Beiträge (UMFRAGE) Straßenbahnbetriebe in Öste... Cityrunner023 4er-Cafe 12 30.10.2008 21:00 Letzter Beitrag
64er
Keine neuen Beiträge Welches Handynetz für Österreich? ChristianMUC 4er-Cafe 10 13.03.2007 22:31 Letzter Beitrag
ChristianMUC
Keine neuen Beiträge Verkehrspolitik in Österreich: Wo der... Schienenschraube Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 32 17.02.2012 15:27 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Städtevergleich Österreich 2006 manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 6 08.07.2006 07:51 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com