Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Tram in Hall über den Oberen Stadtplatz?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9141 BeitragErstellt: 31.05.2005 23:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Endlich werden Attempts unternommen, die Haller Altstadt von der Autoplage zu befreien. Vbgm. Harald Schweighofer scheint ein guter Mann zu sein, er ist ja auch zur Straßenbahn positiv eingestellt. Also will er die Autos vom Oberen Stadtplatz wegkriegen.

Verkehrspolitisch Ewiggestrige haben damit nun allerdings, wie hier zu lesen ist, wieder mal eine Gelegenheit, mediale Parkhaus-Abluft abzusondern, wie etwa Katrin Achammer, ihres Zeichens Besitzerin eines Uhren- und Schmuckladens: "Ich bin gegen eine Fußgängerzone. Das würde sicher Einbußen fürs Geschäft bedeuten. Die Leute möchten einfach überall direkt hinfahren". Helmut Moser, Gesinnungsgenosse vom benachbarten Schreibwarengeschäft und meiner Meinung nach ganz augenscheinlich ebenfalls Opfer schwerer, wohl beim Tanken erlittener Benzindampfvergiftungen, meint gar: "Wenn das funktionieren sollte, bräuchten wir eine Garage direkt unter dem Oberen Stadtplatz.". Schon weit jenseits des gewohnten Deliriums scheint sich Patricia Waltl von der Eisenwarenhandlung zu befinden, sie sagt: "Das ist ein Blödsinn. So viele Städte haben schon den Fehler gemacht. Gegen die Kaufhäuser hätten wir keine Chance mehr."

Ich weiss, wir hatten das irgendwann schon mal diskutiert und verworfen, aber angesichts dieser Fußgängerzonenpläne wäre doch eine Führung der Straßenbahn über den Oberen Stadtplatz noch mal so sinnvoll. Was meint ihr, sollte man diesen Vorschlag einbringen? Die auspuffküssenden LadenbesitzerInnen werden ja wohl kaum von selbst darauf kommen...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9145 BeitragErstellt: 01.06.2005 07:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9163 BeitragErstellt: 01.06.2005 21:36
Antworten mit Zitat Absenden
 

ist der obere stadtplatz der beim amt der stadt und bei der kirche? soll die tram dort wenden? das ist doch ineffizient, da ist es viel gescheiter, die tram oben vorbeizuführen zum krankenhaus und vielleicht wirklich eine garage zu bauen unter dem oberen stadtplatz. dann muß man nicht mehr so dumm zu fuß gehen, wenn man bei einer hochzeit im haller rathaus mit der musik auftritt, denn das ist so lästig.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9168 BeitragErstellt: 01.06.2005 23:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hätte schon auch gedacht, dass die Trasse vom Oberen Stadtplatz weiter zum Krankenhaus und später vielleicht runter bis Mils gehen könnte (siehe auch unter Suchbegriff streckenscouting).
Gehört Mils eigentlich zu Hall oder ist das auch schon wieder eine eigene Gemeinde? Unter www.mils.at findet sich jedenfalls nur ein Internetshop.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9172 BeitragErstellt: 02.06.2005 08:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mils ist eine eigene Gemeinde. Siehe auch auf der Seite des Landes Tirol.


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9209 BeitragErstellt: 04.06.2005 09:23
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Ich hätte schon auch gedacht, dass die Trasse vom Oberen Stadtplatz weiter zum Krankenhaus und später vielleicht runter bis Mils gehen könnte



Ähem, da mußt du aber zwischen Oberem Stadtplatz und Krankenhaus eine Schneise durch die Altstadt schlagen...

Die einzig sinnvolle Trasse für mich ist vom Unteren Stadtplatz über Stadtgraben, Kurhaus zum Krankenhaus. Die Steigung am Stadtgaben lässt sich mit vernünftig motorisierten Fahrzeugen auch bewältigen (vgl. Linie 5 in Würzburg)

Walter


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9215 BeitragErstellt: 04.06.2005 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die einzig sinnvolle Trasse für mich ist vom Unteren Stadtplatz über Stadtgraben, Kurhaus zum Krankenhaus. Die Steigung am Stadtgaben lässt sich mit vernünftig motorisierten Fahrzeugen auch bewältigen

das finde ich auch, der stadtgraben ist eine schöne strecke unter lauschigen bäumen, und die verbindung zum krankenhaus bringt frequenz. und was die stärker motorisierten fahrzeuge betrifft, so sind die überland auch kein schaden, man kann sie in der stadt ja drosseln.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9217 BeitragErstellt: 05.06.2005 08:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meiner Meinung nach sollte man die Trasse beginnend nach dem Kreisverkehrs östlich von Loretto nach Norden abschwenken, um die Bereiche um Kaserne und Schwimmbad Hall besser anszuschließen. Noch sind dort große Freiflächen - aber alle mittelfrisitig für den Wohnbau vorgesehen. Man könnte so dort in einigen Abschnitten großzügiger planen - auch, wenn man dann in der Folge Zwangspunkte bei der Einbindung in den oberen Stadtplatz haben wird.
Unterer Stadtplatz ist für mich eher zweite Wahl; dort kann man auch eine ÖBB-Haltestelle Münzertrum schaffen und hat dieses Gebiet besser angebunden. Es sollte diese System nicht so ähnlich werden, wie die Nahverkehrssysteme im Scherzreiseführer "Molwanien"
Dei Endhaltestelle sollte am Drechtennenplatz in Mils liegen; dort wäre auch genügend Platz für eine Endschleife.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9218 BeitragErstellt: 05.06.2005 09:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da hast halt wieder das Problem, daß du an größeren Verkehrserregern vorbeifährst:
-Gegend TRM bis Saline mit den Fachmarktcentern (da schreien dann wieder einige nach dem Bus - und das zurecht)
-Haller Bahnhof nicht mal notdürftig erreichbar
-schlechtere Erschließung der Altstadt; von einer Haltestelle bei der alten Remise bist in nullkommanix beim GH Engl oder am Langen Graben. Wenn du Altstadt nur vom Kurhaus aus anbindest ist das ein anständiger Hatscher bis zum Unteren Stadtplatz (auch wenns durchaus idyllisch ist). Außerdem hast mit den langen Fußwegen halt auch schlechte Karten gegen die städtische "Billig"garage am Unteren Stadtplatz.
-Im Gegenzug fährst du durch ein Erschließungsgebiet, das hauptsächlich deswegen so langsam verbaut wird, weil sich die Wohnungen dort niemand leisten kann. Hier gilt halt wieder die alte Grundregel, daß sonnige und ruhige Wohnungen im Großraum Innsbruck unfinanzierbar sind. Im übrigen sind die Haller Grundstückpreise in den letzten Jahren auch ganz kräftig gestiegen (auch durch die UMIT).

Meine Vorschläge schließen ja eine VERLEGUNG des Bahnhofes unter die B171a ja nicht aus (im Gegenteil)

Walter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9219 BeitragErstellt: 05.06.2005 11:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9221 BeitragErstellt: 05.06.2005 19:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

und was ist wenn man doch so fahrt wie martin vorschlägt und einen quartierbus einrichtet? dann sind mehr personen angebunden, und die feinverteilung an die einkaufsplätze übernimmt der quartierbus... wäre für mich sinnvoller als dass die feinverteilung in die wohnviertel der quartierbus übernimmt... weil ich fahr von ibk aus eher nicht nach hall einkaufen sondern umgekehrt gg



Auch wenn man einen Zubringerbus einrichtet, sollte die Trassierung der Hauptinie dort sein wo "viel" los ist und der Zubringerbus die Leute herankarren von dort wo "wenig" los ist * - einfach um die Anzahl der Umsteigevorgänge insgesamt zu minimieren.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, in einem Bereich der reines Wohngebiet ist (und das ist der Bereich Haller Schwimmbad definitiv) "Transit"verkehr neu zu erschaffen.

Noch was: Die neue Regionalbahn hat ja nicht nur die Aufgabe Hall und Innsbruck zu verbinden, sondern soll mE auch innerstädtische Aufgaben in Hall mit übernehmen - und da zählt ein Verkehr von Hall Krankenhaus (bzw. Mils) nach Hall Unterer Stadtplatz oder Hall Fachmarktzentrum für mich auch dazu.

Walter

* Ich weiß perfektes Deutsch sieht anders aus...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9223 BeitragErstellt: 05.06.2005 20:20
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich glaube, und ich habe das schon woanders ausgeführt (ist schon so lang her, daß ich nicht mehr weiß, wo), daß der haller bahnhof kein argument sein kann, denn er sollte, um den erfolg der tram nach hall zu sichern, mit derselben möglichst wenig zu tun haben, um nicht sinnloserweise mit der öbb zu konkurrieren. wir wollen nicht die bahn innsbruck-hall duplizieren, wir wollen eine direkte linie haben, die das haller zentrum mit innsbruck verbindet, und wir sollten diese bahn wirklich oberhalb der altstadt vorbeiführen, am krankenhaus vorbei nach mils, analog dem 4er heute.
der untere stadtplatz ist wirklich von untergeordneter bedeutung, denn wer dorthin will, soll in zukunft die s-bahn nehmen, und wer von dort abfahren will, ja, wo will denn der hin? schnellzüge halten kaum, vielleicht will der betreffende nach wattens, oder nach volders, aber viele werden das nicht sein, sicherlich nicht so viele, daß sich eine tramlinie (die ja von innsbruck kommt!!) dafür rentierte.
eine tramlinie, die den unteren stadtplatz nicht berührt, sondern beim mittleren kreisverkehr vom fröschl kommend in den stadtgraben einbiegt, ist recht nahe zum unteren stadtplatz, um einen haller stadtbus kommen wir eh nicht herum, auch nicht darum, uns mit engelsgeduld eine ordentliche, also effiziente linienführung zu erkämpfen.
und frequenz erzielt die tramlinie durch den pendlerverkehr, der fährt aber nicht zum einkaufen oder zum bahnhof (denn was wollte er dort) oder zum haller salzlager, sondern in die arbeit, das wäre in der industriezone thaur, überwiegend aber wohl in innsbruck, und eine ordentlich gedämmte trasse durch ein schönes wohngebiet hätte der führung über den unteren stadtplatz oder gar noch weiter durch die einöde untere lend alles, also 100%, voraus.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
godwin
FahrdienstleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
22.02.2005




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9224 BeitragErstellt: 05.06.2005 20:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Regionalbahn sollte in Hall auf jeden Fall Punkte mit hoher Fahrgastfrequenz anfahren. Es geht ja nicht nur um die Haller, die in Innsbruck einkaufen wollen, sondern auch um viele Innsbrucker Auspendler, die in Hall arbeiten (vor allem bei den TRM und HTW). Und da ist es sicherlich wenig zweckmäßig, wenn man "nur" Wohngebiete anbindet und auf die Gewerbe- und Industriegebiete, die sicherlich einige Fahrgäste bringen, vergisst.


Die dümmsten Ausreden der Welt:
Die Strassenbahn hat sich verfahren...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9230 BeitragErstellt: 05.06.2005 21:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Verlegung der Tram in den Norden Halls halte ich überhaupt für eine gute Idee. Denn, wie bereits festgestellt wurde, wer zum Unteren Stadtplatz will, nimmt in Zukunft die S-Bahn. Diese ist aufgrund der Gegebenheiten im Bereich Hall die südseitige Erschließungsachse. Die Stadtregionalbahn hingegen könnte gleich nach Loretto gen Süden schwenken (zuvor noch eine Haltestelle, von der aus die Industriebetriebe fußläufig schnell erreichbar sind) und Schwimmbad, neue bzw. künftige Wohngebiete, UMIT und BKH bedienen. Das erscheint mir doch um einiges sinnvoller als die derzeit geplante Streckenführung zum Unteren Stadtplatz!






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9248 BeitragErstellt: 06.06.2005 16:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau so meine ich es, Manni
Ich denke die beste Lösung wäre es, Regionalbahn und S-Bahn als sich ergänzende System zu betrachten (siehe auch meine alten Lagepläne)
Die neue Haller sollte so fahren, dass sie das Stadtgebeit von Hall erschlißt - und nicht allein den Bahnhof. Der Verknüpfungsbahnhof wiederum könnte künftig (nach Inntalbahnfertitgstellung) Loretto sein. Der Haller Bahnhof ist zwar nett - aber ich bin eigentlich noch nie mit der ÖBB nach Hall gefahren. Ich bin dort nur ausgestiegen, wenn ich ins Gebiet der Zollfrezone muß.
Ich stelle mir also die heutige ÖBB-Strecke als S-Bahn vor: IBK-Saggen-Neuarzl-Neurum-Loretto-Hall hbf-Hall Münzerturm
Die Regionalbahn dagegen als Strecke, die um die ÖBB herumschwänzelt um das Umfeld abzudecken:
....O-Dorf-Zollfreizone/Süd-Loretto-Kaserne-Schwimmbad-Frainzikanergymnasium-Stadtgraben-Kurhaus-Klinik-Schönegg-Mils-Dreschtennenplatz
Bei diesen beiden Strecken ist also
1)die Verknüpfung in Loretto
2) braucht man keinen Bus (tatsächlich wäres dann ohnehin das Auto) um von den oberen Teilen von Hall in den Süden zu kommen
3)kann man wie bereits gesagt auf ca 1,5 km Strecke und Siedlung in einem Guß neu planen und hat keine Ausrede, dass die Regionalbahn am Ende langsamer als der Bus wäre....
4) man kann der Frage gelassen (sorry für das Modewort) entgegen treten, wozu es eine Regionalbahn braucht, da sie nicht genau die selbe Strecke entlangfährt wie die ÖBB sondern eben für die mittlere Feinverteilung sorgt.
5)die Trasse böge von der Hallerstraßenachse bei der Dinkhauserstraße ab. Das ist genau vor der TRM. Also bleibt auch die Gewerbezone gut erreichbar.
6)zur Landsausstellung (Salzlager) fährt man dann halt mit der S-Bahn




(Editiert von Martin am 06.06.2005 17:13)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9249 BeitragErstellt: 06.06.2005 16:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:


Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, in einem Bereich der reines Wohngebiet ist (und das ist der Bereich Haller Schwimmbad definitiv) "Transit"verkehr neu zu erschaffen. [



Das mag ein Kritikgrund sein - doch ich betrachte ÖPNV im Gegensatz zu möglicherweise hausgemachten PKW-Verkehr nicht als Transitverkehr (im negativen Sinn).
Der ÖPNV muß dorthin, wo die Menschen sind -zur den Gewerbegebieten, zu den Einkaufszentren, zu den Freizeitanlagen und vor allem zu den Wohnorten. Denn mit was fahre ich , wenn ich nachdem ich mein Wohnhaus verlassen habe, und keinen ÖPNV finde?

Ich denke, das für eine sachliche Diskussion vor allem demographische Daten notwendig sind - und natürlich Aussagen über die zukünftige Entwicklung (mit aller Unsicherheit). Wie veile steigen bei TRM aus/ein; wohin fahren sie; müssen etwa 25% der dort einsteigenden Personen nach Tulfes?






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9251 BeitragErstellt: 06.06.2005 19:51
Antworten mit Zitat Absenden
 

martin hat völlig recht, und in sachen siedlungsbau möchte ich noch dazu sagen, daß eine tramverbindung ja sehr attraktiv ist für wohnbau... sehr stark fällt das zb in toronto ins auge, wenn man in gut 400 metern höhe am CN-tower steht und nach norden schaut, sieht man genau, wo die u-bahn nach norden verläuft (bzw. deren ast unter der yonge-street), genau dort stehen die hochhäuser, links und rechts davon sinkt die (3D-)skyline in sich zusammen. wenn das die grundpreise in der heiligkreuzer gegend und beim schwimmbad etwas pusht, so steigen damit die chancen, daß dort dann etwas dichter gebaut werden wird. am unteren stadtplatz wird nicht mehr gebaut werden, auch die untere lend zwischen eisen- und autobahn ist kein wohngebiet i.e.s., eignet sich weitaus besser für gewerbe aller art.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9266 BeitragErstellt: 07.06.2005 18:17
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Genau so meine ich es, Manni
Ich denke die beste Lösung wäre es, Regionalbahn und S-Bahn als sich ergänzende System zu betrachten (siehe auch meine alten Lagepläne)


Hast du da nen Link dazu (zu den alten Lageplänen) ?

Quote:

Der Haller Bahnhof ist zwar nett - aber ich bin eigentlich noch nie mit der ÖBB nach Hall gefahren. Ich bin dort nur ausgestiegen, wenn ich ins Gebiet der Zollfrezone muß.


Das ist klar, der Haller Bf. liegt auch ziemlich abgelegen. Mit einer Verschiebung Richtung Münzerturm bzw. unter die Innbrücke schaut die Sache schon wieder ganz anders aus...
Da bist du weiterhin noch im Bahnhofsgelände, und brauchst im Endeffekt eigentlich nur einen Randbahnsteig und die Zugangswege neu errichten.

Quote:

Ich stelle mir also die heutige ÖBB-Strecke als S-Bahn vor: IBK-Saggen-Neuarzl-Neurum-Loretto-Hall hbf-Hall Münzerturm
Die Regionalbahn dagegen als Strecke, die um die ÖBB herumschwänzelt um das Umfeld abzudecken:
....O-Dorf-Zollfreizone/Süd-Loretto-Kaserne-Schwimmbad-Frainzikanergymnasium-Stadtgraben-Kurhaus-Klinik-Schönegg-Mils-Dreschtennenplatz
Bei diesen beiden Strecken ist also
1)die Verknüpfung in Loretto
2) braucht man keinen Bus (tatsächlich wäres dann ohnehin das Auto) um von den oberen Teilen von Hall in den Süden zu kommen
3)kann man wie bereits gesagt auf ca 1,5 km Strecke und Siedlung in einem Guß neu planen und hat keine Ausrede, dass die Regionalbahn am Ende langsamer als der Bus wäre....
4) man kann der Frage gelassen (sorry für das Modewort) entgegen treten, wozu es eine Regionalbahn braucht, da sie nicht genau die selbe Strecke entlangfährt wie die ÖBB sondern eben für die mittlere Feinverteilung sorgt.
5)die Trasse böge von der Hallerstraßenachse bei der Dinkhauserstraße ab. Das ist genau vor der TRM. Also bleibt auch die Gewerbezone gut erreichbar.
6)zur Landsausstellung (Salzlager) fährt man dann halt mit der S-Bahn


Klingt zwar alles recht schön, aber an eine Realisierung der S-Bahn glaube ich in absehbarer Zeit nicht. Den Betriebsabgang einer normalspurigen S-Bahn müßte im Endeffekt auch wieder das Land Tirol (als Besteller von Nahverkehrsleistungen) bezahlen von den Investitionskosten gar nicht zu reden...

Die Regionalbahn kann nur Erfolg haben, wenn sie DAS Hauptverkehrsmittel zwischen Innsbruck und Hall ist. Wenn sich das Potential auf zwei hochwertige Verkehrsmittel aufteilen muß, hat man die Kosten (infrastruktur+Betrieb) für zwei Verkehrssysteme zu bezahlen, die im Endeffekt aber nicht viel mehr Attraktivität haben als eines. Wir als Benutzer werden das dann auch schmerzlich z.B. an den Abendtakten und am Betriebsschluß miterleben

Walter



(Editiert von Walter4041 am 07.06.2005 19:19)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9267 BeitragErstellt: 07.06.2005 18:23
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

eine tramlinie, die den unteren stadtplatz nicht berührt, sondern beim mittleren kreisverkehr vom fröschl kommend in den stadtgraben einbiegt.


Ähem, die Fassergasse mit zweigleisiger Regionalbahn? das zeigst du mir bitte, wie sich das ausgeht.
<Übertreibung ein>
Und wenn am Montagfrüh die Mehl-LKWs beim Recheis wieder Schlange stehen, stellen wir den Betrieb überhaupte ein?
<Übertreibung aus>


Nichts für ungut
Walter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9269 BeitragErstellt: 07.06.2005 22:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sanierung der Haltestelle "Unterer St... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.08.2014 11:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Fotos von Gleisresten am Unteren Stad... manni Das Inntram-Museumsforum 7 15.04.2015 22:10 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Mittwoch, 25. November 2009: Jede Men... manni Veranstaltungen 9 25.11.2009 23:52 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Rad-WM: Tram-Umleitungen, Tram-Verst... manni Tram / Stadtbahn 46 07.10.2018 18:03 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Jede Menge Tram Tram! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 24.11.2009 13:48 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com