Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Wo im VVT-Gebiet gilt der VVT-Tarif nicht?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84745 BeitragErstellt: 08.08.2012 22:48
Wo im VVT-Gebiet gilt der VVT-Tarif nicht?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Internet-Seite des VVT kann man ja gewisse humoristische Aspekte nicht absprechen - die Suche nach Informationen führt oftmals gerade dort zum Erfolg, wo man es am wenigsten erwartet. So ähnlich, aber ohne echtes Erfolgserlebnis, sieht das bei der Frage aus, auf welchen Linien ganz genau der VVT-Tarif nun gilt und wo nicht. Die räumliche Eingrenzung mit seinen Kuriositäten (Garmisch, Mittenwald und so) ist das eine, die Einschränkungen mitten im VVT-Gebiet das andere. Die einzige Suchmöglichkeit: Verbindung abfragen und gucken, ob ein VVT-Preis kommt. Nach meinem (sicher nicht vollständigen) Kenntnisstand sind es die folgenden Bahn- und Buslinien innerhalb des VVT-Gebiets, bei denen VVT-Fahrscheine nicht anerkannt werden. Als Referenz nehme ich Zeitkarten, da in einigen Fällen (z. B. Hungerburgbahn) ab Tageskarte aufwärts alles anerkannt wird, Einzelfahrkarten aber anscheinend nicht.

- Achenseebahn
- Innsbruck Linie TS
- Postbuslinie 4127 Innsbruck - Wattens (die Liniennummer steht nur an den Bussen, nicht im Fahrplan)
- Nachtbusse außerhalb Innsbrucks (unabhängig vom Betreiber)
- alle Seilbahnen mit Ausnahme der Hungerburgbahn

Im Prinzip könnte man auch noch die Dampfzüge der Zillertalbahn ergänzen, aber da dürfte die Nichtanerkennung wohl selbstverständlich sein.

Hab ich was vergessen? Gibts irgendwo noch lokale Buslinien, deren Betreiber sich der Einbindung in den VVT widersetzt haben?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84747 BeitragErstellt: 09.08.2012 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur räumlichen Eingrenzung: die ist sowieso vollkommen unlogisch bzw. praxisfern. Bundesländer"grenzen" sind keine Grenzen für Verkehrsbeziehungen. Verkehrsverbünde sollten entweder Stadtregionen abdecken oder, noch besser, gleich ganz Österreich. Jedenfalls Gebiete, die durch Verkehrsbeziehungen definiert werden, nicht durch Verwaltungspolitik.

Ich glaube, der Ortsbus Wörgl ist auch nicht im VVT (Angabe ohne Gewähr).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84753 BeitragErstellt: 09.08.2012 17:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die abgehenden Postbuslinien von St. Anton Arlberg ohne Stanzertal.
Zum Glück gilt dort nicht der VVT- TArif, der Vorarlberger Landbus kommt nämlich erheblich günstiger, statt saftiger 5 € nur 3,90-.

Die Funktionalität der VVT- Homepage wäre wieder einmal grundlegend zu überarbeiten.
Auch bzgl. Verbindungen trifft Scotty die Auswahl meist besser als der VVT.

Dampfzug ZB wird der VVT Einzel-/ Tages- Fahrschein anerkannt, der Zuschlag ist die Differenz auf den Dampfzug. Das wirklich nachvollziehbar zu kommunizieren schaffen die ZB nocht nicht ganz, wird aber in den Foldern zumindest erwähnt.
Die Arschkarte haben auf jeden Fall die Besitzer einer Vorteilscard- classic.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 09.08.2012 17:55, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84879 BeitragErstellt: 16.08.2012 21:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Zur räumlichen Eingrenzung: die ist sowieso vollkommen unlogisch bzw. praxisfern. Bundesländer"grenzen" sind keine Grenzen für Verkehrsbeziehungen. Verkehrsverbünde sollten entweder Stadtregionen abdecken oder, noch besser, gleich ganz Österreich. Jedenfalls Gebiete, die durch Verkehrsbeziehungen definiert werden, nicht durch Verwaltungspolitik.


So fundamentalistisch würde ich das nicht sehen wollen. Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Aber man sollte sie vernünftig kommunizieren. So was wie in Scharnitz/Mittenwald/Garmisch geht gar nicht: Laut Tarifauskunft endet der VVT-Tarif in Scharnitz, nach mehrfacher Auskunft am ÖBB-Schalter in Mittenwald und nach Garmisch darf man nur im Transit in Richtung Reutte fahren. Letzteres ist zwar kaum prüfbar, solange man nicht direkt mit dem RE in Richtung München weiterfahren will, und eine Fahrtunterbrechung ist ja auch nicht verboten, aber trotzdem so festgeschrieben. Und in der ÖBB-Fahrplantabelle steht, dass wahlweise DB- oder VVT-Tarif gilt. Und letztzeres ist so pauschal einfach falsch.

Aber das war ja nicht mein eigentliches Anliegen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86590 BeitragErstellt: 07.11.2012 22:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Frage ist mir gerade gekommen...

Kann man eigentlich tariflich gesehen mit einem Tagesticket Kernzone die Strecke Westbahnhof - Hauptbahnhof im OIC 861 (Abfahrt Westbf 06:58, Ankunft Hbf 07:02) zurücklegen?

Bevor jemand fragt: Ja, besagter OIC hält am Westbahnhof (der Pendler wegen...) zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86591 BeitragErstellt: 07.11.2012 22:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist kein Problem.
Ganz abgesehen davon, dass in diesen 4 Minuten die Chance sehr gering ist, dass ein Schaffer deinen Fahrschein kontrolliert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86592 BeitragErstellt: 07.11.2012 23:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nach den Halten wäre der OIC folglich als REX zu kategorisieren.lol

Ziemlich sicher braucht es gar keinen Fahrschein. Da ein IC im Nah- und Regionalverkehr nicht vorkommt, wäre der Abschnitt keine SB- Strecke und ein Fahrschein mit einem Zuschlag an Bord möglich.
Wie sieht das in den RJ,DB-OeBB_EC, und IC innerhalb Tirols aus:
Ist das noch Nah- und Regionalverkehr, also SB- Strecke? Hängt der Fahrkartenkauf gegen Servicegebühr von der Kulanz des Zugbegleiters ab? Außen an den Garnituren kleben keine Piktogramme und Hinweise darüber wie an den Talenten, Chris Lohner spricht es auch nicht an.
ICE hat da eine gute Frage aufgeworfen
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 07.11.2012 23:39, insgesamt 7 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86595 BeitragErstellt: 07.11.2012 23:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit dem Fahrkartenverkauf ist denke ich ziemlich klar: S, R, REX ist Nahverkehr und damit SB (außer an Strecken wo man am Bahnhof keine Fahrkarten kriegt wie an vielen Stationen Richtung Mittenwald), alles andere Fernverkehr und damit findet Fahrkartenverkauf auf jeden Fall statt. Egal wie weit man jetzt damit fährt.

Nur bei IC und Verbundtickets bin ich etwas vorsichtig, vielleicht auch einfach deswegen weil ich das deutsche System intus habe, wo es eher eine große Ausnahme ist wenn ein Verbundticket einfach so in einem Fernzug gilt der zwei Halte im Verbund verbindet. Bzw. wo es auch manchmal günstiger ist (Beispiel im MVV), ein Nicht-Verbund-Ticket über 40km bis zum ersten Halt außerhalb des Verbunds zu kaufen als ein Verbunds-Ticket für 20km. Ich hab da so etliche Tickets zu Bahnhöfen an denen ich nie im Leben aus- oder eingestiegen bin zu Hause zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #86596 BeitragErstellt: 08.11.2012 00:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innerhalb Tirols dürfen im Hoheitsgebiet nur Verbundtickets verkauft werden.
Wenn ich Deinen Bedenke nachvollziehe:
Kommt im "Fernverkehr" ( DB-OeBB-EC, OIC, RJ, ICE ) zwischen Innsbruck, Jenbach, Telfs, Wörgl beim Bordkauf dann der Öbb-Personentarif zur Anwendung? Oft deutlich günstiger, ist dieser am Automat und Schalter jedenfalls nicht (mehr ) erhältlich.
Damit ist der Preis natürlich ein Thema, gerade beim teuersten VV Östereichs.
http://tinyurl.com/begtc4n

Zum preislichen Vorteil muß man freilich die Servicegebühr von 3,- € in Abzug bringen. weinen
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 08.11.2012 00:14, insgesamt 5 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ab 14. Dezember gilt der neue Fahrplan! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 12.12.2014 11:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Seit 14. Dezember gilt der neue Fahrp... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 15.12.2014 09:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge EU: ab 2006 Niederflur Pflicht - gilt... manni Bus 26 17.06.2006 18:45 Letzter Beitrag
rudema


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com