Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Nachhilfe für potentielle ÖPNV Nutzer  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9555 BeitragErstellt: 29.06.2005 12:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Geschichte, die wahrlich zum ärgern ist.
Ein Kollege möchte eine Kindergeburtstagsparty Am Spielplatz auf dem Judenbichl (Weiherburg) organisieren.
Er lädt die Kinder und Eltern ein - Treffpunkt Hungerburgbahntalstation - Fahrt mit HBB - Spaziergang von Station Alpenzoo zum Spielplatz ......
Die Eingeladenen wohnen alle -wohlgemerkt- in der Innenstadt.
Die Echos auf die Einladung:
1) geht nicht, da keine Parkplätze bei Hungerburgbahn
2) wo bzw. was ist die Hungerburgbahn
Die Eingeladenen wissen selbstverständlich, wo WAVE oder ALPAMARE liegt -allerdings wahrscheinlich nicht von der Straßenbahnwerbung;)





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9558 BeitragErstellt: 29.06.2005 13:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
It's a sick world.
Die Sorte Eltern, die ihre Kinder vom Alter von 0 Jahren an ans Auto gewöhnen und in den folgenden 15 Jahren jeden Meter, der zu bewältigen ist, mit der Benzinkutsche chauffieren, dürfte inzwischen leider deutlich in der Mehrzahl sein.
Ich wäre für eine Stehenbleib-Abgabe vor und in der Nähe von Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen, einhebbar z.B. durch Zivildiener (die ja daraus vielleicht auch finanziert werden könnten). Wenn jedes In-die-Schule-Chauffieren und -Abholen einen Zehner kostet, fängt man vielleicht doch an, darüber nachzudenken, ob das wirklich eine kluge Idee ist...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9563 BeitragErstellt: 29.06.2005 13:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9567 BeitragErstellt: 29.06.2005 14:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Kindergarten wurde ich zu Fuß gebracht. Mit 7 Jahren hab' ich dann gelernt, wie ich allein von zuhause zur Schule komme. Das kann trainiert werden. Mit 10 hab' ich dann den "Fahrradführerschein" gemacht und bin mit dem Rad gefahren.
Die Öffis werden morgens verstärkt. Wo es keine ausreichende Linienanbindung gibt, gibt es Schülerkurse oder eigene Schülerbusse.
Es gibt IMO absolut keinen plausiblen Grund, sofern man nicht eine Wohnlage gewählt hat, die abseits von allem liegt, täglich Extrafahrten mit dem Auto einzulegen, nur damit die Kids nicht laufen oder Öffis benützen müssen.
Ist nicht sogar der Staat verpflichtet, dafür zu sorgen, dass jedeR SchülerIn (ab nicht mehr zumutbarer Fußweg-Entfernung) zu ihrer/seiner Schule gelangen kann?







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9572 BeitragErstellt: 29.06.2005 19:07
Antworten mit Zitat Absenden
 

tatsächlich wäre es wertvoll, die kinder ans selber-gehen zu gewöhnen, ich persönlich bin in den kindergarten immer abwechselnd von müttern der nachbarschaft begleitet worden, die meisten mütter haben die kinder ins auto geschlichtet und sie chauffiert, weils schneller geht, meine mutter ist immer mit allen zu fuß gegangen. ich erinnere mich nicht, was mir als kind lieber war, also kann es kein mißvergnügen bedeutet haben, zu fuß zu gehen.

kinder neigen überhaupt eher dazu, herumzulaufen und die gegend zu erforschen, schnell, laut und fröhlich zu sein. kinder sitzen nicht gern im auto, und es ist schwierig, ihnen beizubringen, sich anzuschnallen.

die geschichte mit dem judenbichl ist irgendwie typisch, denn wenn man die kinderlein einmal oben hat am spielplatz, dann haben sie alle ihre große freude, weil sie die eleganz des öffentlichen verkehrs erleben, namentlich der klassischen hungerburgbahn im speziellen.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9575 BeitragErstellt: 29.06.2005 22:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9578 BeitragErstellt: 29.06.2005 23:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Womit ein IMO doch auch wichtiges Problem angesprochen wäre: der Service, den IVB den SchülerInnen bieten, muss verbessert werden. Das sind die zahlenden KundInnen von morgen. Bedeutet: genügend viele und beim Bus Gelenksfahrzeuge einsetzen, so dass Busse und Bahnen vor Schulbeginn nicht überfüllt sind. Nicht das älteste, sondern das beste Wagenmaterial verwenden. Rücksichtsvolle Fahrweise, wenn SchülerInnen schon stehen müssen. GGf. Sicherheitsfuzzis wie in den NL einsetzen, die SchülerInnen, die andere terrorisieren, aus dem Fahrzeug entfernen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9581 BeitragErstellt: 30.06.2005 06:00
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Nicht das älteste, sondern das beste Wagenmaterial verwenden.



da stimme ich nicht zu! da ist in die inneneinrichtung schon beim ersten mal komplett zerstört. ist traurig, aber wahr. das beste wagenmaterial muss auf den strecken eingesetzt werden, wo die meisten pendler unterwegs sind.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9583 BeitragErstellt: 30.06.2005 06:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
besser: das robusteste - mit den meisten Sitzplätzen (zwischen 10 und 16 sind recht viele in der Wachstumsphase - soweit ich selbst mich daran erinnere - und können nicht lange stehen, weil der Kresilauf nicht mitmacht; alternativ könnte man natürlich in der 3km-Distanz zu Fuß gehen, das ist bei weitem weniger anstregend als im überfüllten Bus zu stehen)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9590 BeitragErstellt: 30.06.2005 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9595 BeitragErstellt: 30.06.2005 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

ein heißer tip wären halt bugholzsitze, wie wir sie in den sl200 gehabt haben... und zwar ohne die komischen polster. die halten einiges an schülertransporten aus, und sauberer bleiben sie außerdem, was das reisen im bus deutlich angenehmer macht. daß mir die sitze als hart aufgefallen wären, könnte ich mich nicht erinnern, und in sachen eleganz habe ich die polstersitze auf der basis roten plastiks als tiefen abstieg erlebt - in diesen häßlichen steyr-schüsseln, die permanent öl verloren haben. rußbusse mit testfilter.

bugholz ist das material der wahl.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9597 BeitragErstellt: 30.06.2005 21:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wobei ich die Plastikschalensitze in den gebrauchten Wiener Gelenkbussen auch ganz angenehm fand. Besonders deren der-Fliehkraft-Nachgeben..... *wwwwwwwiiiiiiIIIIPPPPpppp...*





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9598 BeitragErstellt: 30.06.2005 22:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9602 BeitragErstellt: 30.06.2005 23:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nice idea--- SL200 in Trolleybus-Version mit Lohner-Spitz und fetten Chromzierleisten





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9606 BeitragErstellt: 01.07.2005 09:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessanter Diskussionsgang - von Kindergeburtstagsparty zu fetten Chromleisten



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9607 BeitragErstellt: 01.07.2005 09:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, stimmt, da sind wir mal wieder furchtbar abgeschwiffen.
Wo wurde die Kindergeburtstagsfeier denn dann schlussendlich abgehalten? Beim McDrive DEZ, beim McDrive Cyta, beim McDrive Fischnalerstraße oder beim McDrive Neu-Rum?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9609 BeitragErstellt: 01.07.2005 10:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zentral in innenstädtischer Wohnung - wg. Gewitter



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9615 BeitragErstellt: 01.07.2005 16:45
Antworten mit Zitat Absenden
 

no auch kein übles ergebnis, wenn es den kindern auch gutgetan hätte, eine runde durch den wald zu laufen, am bach zu forschen und am judenbichl herumzutollen... schade wegen des wetters.

um wieder zum eigentlichen thema abzuschweifen: ich fände das im ernst interessant, die holzsitze wieder einzuführen, abgesehen von prinzipiellen überlegungen ("holzklasse") spricht gar nichts dagegen, es gibt nur vorteile, natürlich sollte das drumherum kein sl200 oder eine tram aus den fünfzigern sein, sondern ein modernes, leises und gut gefedertes niederflurfahrzeug, das außerdem noch ästhetischen mindestansprüchen genügt.

eine trolleyversion eines sl200 (der sl200 hat eh ein paar chromleisten gehabt, wenn ich mich recht erinnere) wäre natürlich etwas besonderes, vielleicht mit anhänger... dann können wir damit auch nach hötting hinauffahren, sadrach und hinaus zur hörtnaglsiedlung.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9616 BeitragErstellt: 01.07.2005 18:44
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

It's a sick world.
Die Sorte Eltern, die ihre Kinder vom Alter von 0 Jahren an ans Auto gewöhnen und in den folgenden 15 Jahren jeden Meter, der zu bewältigen ist, mit der Benzinkutsche chauffieren, dürfte inzwischen leider deutlich in der Mehrzahl sein.
Ich wäre für eine Stehenbleib-Abgabe vor und in der Nähe von Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen, einhebbar z.B. durch Zivildiener (die ja daraus vielleicht auch finanziert werden könnten). Wenn jedes In-die-Schule-Chauffieren und -Abholen einen Zehner kostet, fängt man vielleicht doch an, darüber nachzudenken, ob das wirklich eine kluge Idee ist...




Wobei du da auch zwischen zwei Sorten von Auto-Eltern unterscheiden musst: da ich ja (offiziell) bis Samstag selbst Schüler war, kann ich das so sagen:

Zum Kindergarten waren's 3 Minuten zu Fuß, das hab ich grad noch so geschafft.

Zur Schule war's dann der Bus, der jeden Tag zu früh kam (also - nicht laut Fahrplan, sondern laut meiner biologischen Uhr), sodass für ausreichend Frühsport (2 1/2-Minuten-Sprint auf nüchternen Magen) gesorgt war.

Allerdings, da gab es die Tage, an denen mein Vater etwas später zur Arbeit musste. Und weil er ca. 17 km entfernt arbeitet und die Busanbindung dorthin nicht wirklich die Beste ist (25 Min. Fahrzeit Auto gegenüber 1:20 mit dem Bus bei Dienstbeginn um 7 Uhr), fährt er mit dem Auto. Kommt auf dem Weg auch an meiner Schule vorbei. Und dass er mich dann, wenn das zeitlich hinhaut, mitnahm, weil's für mich ja nun auch bequemer war, ist doch klar. Das ist doch IMO auch in Ordnung, denn das Auto fährt nicht extra für mich, sondern sowieso.

Gruß
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9622 BeitragErstellt: 01.07.2005 22:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Manuel: da hast du einerseits zwar Recht, andererseits bin ich mir aber nicht sicher, ob man nicht auch auf diese Weise Kinder an die Bequemlichkeiten des Autofahrens gewöhnt, und ob das somit wirklich gut ist.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Geschichte ÖPNV marc224 Das Inntram-Museumsforum 27 22.11.2022 17:48 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Attraktivierungs des ÖPNV Martin Tram / Stadtbahn 3 11.12.2004 18:03 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Ein kurzer Film zum ÖPNV Martin IVB / VVT allgemeine Diskussion 2 21.02.2009 23:36 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge ÖPNV-Steuerungsgruppe ab 2008 (1 PDF) manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 01.05.2008 17:36 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge ÖPNV-Kundenbarometer 2023 Oeffinator IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 14.12.2023 12:15 Letzter Beitrag
Oeffinator


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com