ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #84237 Erstellt: 10.07.2012 00:15 Abendverbindung München-Innsbruck |
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Ich kam heute dank einer von der deutschen Bahn ausgelösten 160-Minuten-Verspätung (gut sieben Stunden statt knapp viereinhalb Stunden Fahrzeit) in den Genuss mal wieder die Abendverbindung mit dem Nachtzung Richtung Rom von München nach Innsbruck nützen zu müssen.
Abfahrt 21:03 Uhr, Ankunft 22:58 Uhr. Nunja, als Nicht-Übernacht-Reisender kam ich mir dem Zug schon relativ unerwünscht vor. Es gibt von Haus aus nur zwei Sitzwagen, dazu ist der Zug über die Zeit doch überraschend kurz geworden, der war schonmal deutlich länger... Dazu Durchsagen in München:
"Fahrgäste Richtung Rosenheim, Kufstein, ..., Innsbruck: Bitte geben Sie die Plätze frei für Reisende mit Reservierung zu weiter entfernten Zielen"
"Dieser Zug ist vollständig reserviert"
"Dieser Zug kann keine Reisenden ohne Reservierung befördern"
Naja, selber hatte ich zusammen mit ein paar anderen Leuten mit Ziel Innsbruck, die genau wie ich aufgrund einer Riesenverspätung in diesem Zug gelandet waren einen Sitzplatz. Aber nur weil wir in genau dem einen Abteil gelandet waren wo ein paar Nachtzugreisende erst in IBK einstiegen, und offenbar zwei andere nicht gekommen waren.
Die letzte vorherige brauchbare Verbindung ist ICE 109, Abfahrt 18:4x, Ankunft 20:23 Uhr.
Ich frag mich nach dem Erlebnis heute ernsthaft ob man in einigen Jahren überhaupt noch abends als Tagesrandreisender mit einem Fernzug von München nach Innsbruck kommen kann. Eigentlich ist Abfahrt 21:03 Uhr für eine Zwei-Stunden-Abendverbindung eine völlig normale Abfahrtszeit die nichts mit Über-Nacht zu tun hat. Trotzdem, so deutlich wie heute abend wurde mir schon lange nicht mehr mitgeteilt dass ich als Tagesrand-Reisender in so einem Zug eigentlich unerwünscht bin.
Die Ursache meiner heutigen Verspätung übrigens:
Der IRE Dresden-Nürnberg mal wieder. War laut Aussagen anderer gestrandeter Fahrgäste in Sachsen so überfüllt dass Leute aus dem Zug geworfen wurden. Fuhr so 20 Minuten Verspätung ein, offiziell wurde das dann als "Verspätung durch Baustelle" deklariert (interessant wenn man mal die offziellen Verspätungsgründe mit den Aussagen von Mitreisenden vergleichen kann...). In Nürnberg dann noch 15 Minuten, den ICE nach Innsbruck haben wir noch entgegenkommen gesehen, so 3 Minuten haben gefehlt für den Anschluss.
Der nachfolgende ICE nach München hatte dann gleich 35 Minuten Verspätung, damit war die nächste Verbindung mit Ankunft 22:32 auch futsch, Rest siehe oben, und morgen werd ich mich mal über Fahrgasterechte-Formulare bei der ÖBB informieren
Zuletzt bearbeitet von ice108: 10.07.2012 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #84275 Erstellt: 10.07.2012 18:04
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Zum Thema Fahrgastrechte-Formulare übrigens:
Ich hab mir vorhin beim vorbeiradeln eines am Hbf geholt. Mit dem Formular bin ich kurz gesagt nicht glücklich geworden, man konnte z.B. nicht mal die tatsächliche Ankunftszeit eintragen (danach bemisst sich ja immerhin die Höhe des Entschädigungsanspruchs, also so ganz unwichtig ist die Angabe nicht...), es gab Felder die laut Auskunft des Schalterpersonals einfach da stehen aber nicht sinnvoll auszufüllen sind, und Bemerkungen zum tatsächlichen Reiseverlauf solle ich gemäß Auskunft am Schalter einfach über Felder wie "Erforderliche Nächtigung in" drüberschreiben, auch wenn er mit dem Feld selber nichts zu tun habe...
Jetzt mach ich grade auf der ÖBB-Homepage nochmal hier http://www.oebb.at/de/Kundencenter/Fahrgastrechte/index.jsp das Formular auf, und siehe da: Das ist ein ganz anderes Formular als mir grade am Hbf ausgehändigt wurde, und dieses hier ist sogar richtig sinnvoll, inklusive tatsächlicher Ankunftszeit und Bemerkungsfeld.
Interpretation meinerseits: Da werden am Hbf irgendwelche, aber wohl eher nicht die aktuellen Formulare an Reisende verteilt...
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