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Thema: Schäden in der Anichstraße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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blof
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Beitrag #83884 BeitragErstellt: 22.06.2012 23:43
Schäden in der Anichstraße
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Heute beim Vorbeigehen ist mir aufgefallen, dass in der Kurve bei der Klinik die letztes Jahr eingebauten Schienen in der gesamten Innenkurve bis zu 2cm über dem Belag stehen. Meiner Meinung nach dürfte das nach so kurzer Zeit doch nicht eintreten... Wurde hier schleißig gearbeitet, oder sind das nicht zu verhindernde (Frost-)Schäden?
Leider konnte ich heute kein Bild machen, um die Ausführungen eindrucksvoll zu demonstrieren.
 

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Linie O
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Beitrag #83885 BeitragErstellt: 23.06.2012 08:38
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Anzunehmender weise haben sich die Gleise bei den hohen Temperaturen so stark ausgedehnt, das kann bei allen Gleisen vorkommen.
 

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manni
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Beitrag #83886 BeitragErstellt: 23.06.2012 11:48
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Ja, bei durchgehend verschweißten Schienen ohne Ausgleichsstücken lässt sich das nicht gänzlich vermeiden. Wenn sich die Schienen allerdings schon durch die max. 30 Grad der vergangenen Tage und 2 cm herauswölben, könnte es bei 35 Grad schon problematisch werden. Im Extremfall passiert das:


(Hotgelinkt von lineoz)

Allerdings müsste es dazu auch die Stahlschwellen durch den (bei hohen Temperaturen sehr weichen) Asphalt drücken, das Risiko dürfte also eher gering sein... da passiert eher ein Schienenbruch. Wäre natürlich schlecht, wenn es auf einer Neubaustrecke noch vor deren Erstbefahrung Schienenbrüche gäbe.

Falls das nur dort auftritt, hat es Vielleicht auch was damit zu tun, dass der Gleiskörper in der östlichen Anichstraße auf einem Masse-Feder-Dämpfungssystem aufliegt und davon zusätzlich zur Ausdehnung des Stahls nach oben gedrückt wird?
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 23.06.2012 11:52, insgesamt einmal bearbeitet

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Tramtiger
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Beitrag #83887 BeitragErstellt: 23.06.2012 12:51
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Am bisher noch nie befahrenen Ostgleis am Hauptbahnhof gibt es gleich mehrere Schienenbrüche.....
 

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manni
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Beitrag #83901 BeitragErstellt: 24.06.2012 01:31
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Echt? Wo genau denn? Im Bogen aus der Salurner heraus?
 

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Tramtiger
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Beitrag #83906 BeitragErstellt: 24.06.2012 14:20
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die ganze Länge den Bahnsteig entlang.....
 

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manni
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Beitrag #83918 BeitragErstellt: 25.06.2012 01:29
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Interessant... nur am Ostgleis? Das Westgleis wird ja genauso von Busreifen belastet. Wird Schienenstahl brüchig, wenn die Schienen nicht genutzt werden?
 

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Beitrag #83924 BeitragErstellt: 25.06.2012 10:32
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Hallo,

von welchen Gleisen redet ihr genau?

Schienen die nicht befahren werden, sind nicht anfälliger für Brüche. Im Grunde eigentlich weniger, da ja keine Abnutzung und Belastung vom Zug auf den Stahl einwirkt. Sprich es gibt eigentlich einen größeren Querschnitt für den Widerstand.
Man müsste sich das genau ansehen, aber durch die warmen Temperaturen entstehen sehr große Druckkräfte weil ja Gleise durchgehend verschweißt werden.
Interessant ist hier vor allem die Einbautemperatur des Gleises, die eigentlich in einem bestimmten Temperaturbereich liegen sollte.
 

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Tramtiger
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Beitrag #83929 BeitragErstellt: 25.06.2012 11:40
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@ Manni. Westgleis ist schon vor Jahren repareirt worden.
@ Semmeljoke: Hab irgendwann gehört, dass die Temperaturen beim Verschweissen der Schienen am HBF viel zu hoch waren....

Anichstrasse schaut total wild aus. Beim Zebrastreifen wurden schon Rampen alphaltiert. Ich befürchte das Gleis muss komplett raus und neu eingebaut werden. Das Problem ist hier meiner Meinung nach in der kompletten Körperschalldämmung zu suchen, wodurch die kraft- und formschlüssige Verbindung zur Betontragplatte nicht ausreichend gegeben ist.

Die TT hat hier sicher einiges zu Schreiben und diverse Politiker werden wieder sagen, dass die ganze Strassenbahn weg muss.....
 

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manni
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Beitrag #83931 BeitragErstellt: 25.06.2012 12:00
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Wenn der Bogen in der Anichstraße repariert werden muss, dann müsste das aber jetzt gleich geschehen, viel Zeit ist ja nicht mehr bis zur Inbetriebnahme...
 

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Beitrag #83973 BeitragErstellt: 26.06.2012 15:26
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Ich denke eher, dass der Asphalt abgesunken ist...
 

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Tramtiger
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Beitrag #83977 BeitragErstellt: 26.06.2012 17:52
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Da frage ich mich nur wohin, denn zwischen den Schienen ist massiver Beton.....
 

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Martin
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Beitrag #84053 BeitragErstellt: 29.06.2012 23:05
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Der Schaden wurde offenbar heute (oberflächlich) behoben. Allerdings frage ich mich, ob die Gleisgeometrie noch passt...
Ähnliches passierte übrigens vor einigen Jahren beim (ebenfalls gedämmten) Bogen Salurnerstraße/MTS
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.06.2012 23:08, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #84233 BeitragErstellt: 10.07.2012 00:08
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Die Gleisgeometrie ändert sich doch durch Aufschweißen nicht?
 

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Beitrag #84375 BeitragErstellt: 16.07.2012 21:59
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kayjay schrieb:
Ich denke eher, dass der Asphalt abgesunken ist...

Das dürfte schlussednlich stimmen - allerdings nicht abgesunken, sondern niedergewalzt - also hat es eher doch nichts mit der Dehnung der Innenschienen zu tun, sondern mit der Bildung von Spurrillen - das Profil von Zwillingsreifen ist nahe des Schutzwegs gut erkennbar - was doch "für" mindere Asphaltqualität (oder zu starken Busverkehr*) spricht.

*) wenn das allerdings ein Problem ist, muss man sich die Art des Belags der gemischten Tram/Busspuren noch genau ansehen
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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kayjay
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Beitrag #84636 BeitragErstellt: 30.07.2012 12:57
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ich denke dass es nichts mit der Qualität des Asphaltes an sich zu tun hat, sondern mit der falschen Mischung. Weiters ist es einfah Fakt, dass Asphalt bei grosser Hitze aich aufweicht, und so verformbar wird. Das dürfte, auch mit grossen mechanischen Einfluss der Busse passiert sein, eventuell sogar gewollt, um dem material (vorallem den Unterbau), an diesen doch stark beanspruchten stellen, eine setzungs und verfestigungszeit zu geben.
 

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Steph
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Beitrag #85072 BeitragErstellt: 22.08.2012 21:00
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Auch auf der Klinikkreuzuung wurde gestern "nachasphaltiert": Im Haltestellenbereich (O/R/F Ri Hbf/Terminal), sowie im Kreuzungsbereich, jeweils ca. 1m rechts und links der Schienen.
 

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manni
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Beitrag #85077 BeitragErstellt: 22.08.2012 23:06
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Ich hab das am 9. August mal im Gleisbogen am Ende der Anichstraße fotografiert:





Schaute zwar mit dem gezackten Rand etwas hässlich aus, aber es stand nichts hervor und wenn man nicht genau hinsah, fiel das auch nicht auf.
 

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Beitrag #85081 BeitragErstellt: 23.08.2012 11:27
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http://www.ivb.at/de/aktuelles/bauprojekte/regionalbahnverlaengerung-der-linie-3/weitere-baumassnahmen.html

Zitat:
Baumaßnahmen im Zuge der Verlängerung der Linie 3

Klinikkreuzung
Vom 20. bis zum 26. August werden auf der Klinikkreuzung aufgrund von Baumängeln Asphaltierungs- und Fugenvergussarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten beginnen jeweils um 19:30 Uhr und dauern die ganze Nacht an.


Anichstraße/Maria-Theresien-Straße
Vom 27. bis zum 30. August werden an den Gleisen im Bogen Maria-Theresien-Straße/Anichstraße Fugenvergussarbeiten vorgenommen. Diese Sanierungen werden während der Nacht durchgeführt.


Maria-Theresien-Straße
Vom 20. bis zum 26. August wird in der Maria-Theresien-Straße 55-57 ein Schacht saniert. Im Zuge dieser Arbeiten müssen kleinflächige Asphaltierungen und Fugenvergüsse durchgeführt werden. Der Verkehr wird während dieser Zeit händisch geregelt und es kann zu kurzen Verzögerungen kommen.


Kreuzung Ing.-Etzel-Straße / Museumstraße / Brunecker Straße
Vom 20. bis zum 26. August werden im Bereich Ing.-Etzel-, Museumstraße und Brunecker Straße Schächte saniert. Durch diese erforderlichen Nachtarbeiten werden ab 20:00 Uhr die IVB-Linien umgeleitet:
Die Haltestelle „Brunecker Straße“ der Linie 1 entfällt. Die nächste Haltestelle ist „Sillpark“. Auch die Linien 4, A, R und N3 werden ebenso wie die Linie 1 umgeleitet.
Zur selben Zeit wird auch die IKB an ihren Schächten arbeiten, diese Sanierungen werden am Ende der darauffolgenden Woche abgeschlossen.
Aufgrund der notwendigen Sanierungsarbeiten ist mit erhöhtem Lärmaufkommen in den Nachtstunden zu rechen. Wir bitten Sie um Verständnis
 

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