Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Abendverbindung München-Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #84237 BeitragErstellt: 10.07.2012 00:15
Abendverbindung München-Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kam heute dank einer von der deutschen Bahn ausgelösten 160-Minuten-Verspätung (gut sieben Stunden statt knapp viereinhalb Stunden Fahrzeit) in den Genuss mal wieder die Abendverbindung mit dem Nachtzung Richtung Rom von München nach Innsbruck nützen zu müssen.

Abfahrt 21:03 Uhr, Ankunft 22:58 Uhr. Nunja, als Nicht-Übernacht-Reisender kam ich mir dem Zug schon relativ unerwünscht vor. Es gibt von Haus aus nur zwei Sitzwagen, dazu ist der Zug über die Zeit doch überraschend kurz geworden, der war schonmal deutlich länger... Dazu Durchsagen in München:

"Fahrgäste Richtung Rosenheim, Kufstein, ..., Innsbruck: Bitte geben Sie die Plätze frei für Reisende mit Reservierung zu weiter entfernten Zielen"
"Dieser Zug ist vollständig reserviert"
"Dieser Zug kann keine Reisenden ohne Reservierung befördern"

Naja, selber hatte ich zusammen mit ein paar anderen Leuten mit Ziel Innsbruck, die genau wie ich aufgrund einer Riesenverspätung in diesem Zug gelandet waren einen Sitzplatz. Aber nur weil wir in genau dem einen Abteil gelandet waren wo ein paar Nachtzugreisende erst in IBK einstiegen, und offenbar zwei andere nicht gekommen waren.

Die letzte vorherige brauchbare Verbindung ist ICE 109, Abfahrt 18:4x, Ankunft 20:23 Uhr.

Ich frag mich nach dem Erlebnis heute ernsthaft ob man in einigen Jahren überhaupt noch abends als Tagesrandreisender mit einem Fernzug von München nach Innsbruck kommen kann. Eigentlich ist Abfahrt 21:03 Uhr für eine Zwei-Stunden-Abendverbindung eine völlig normale Abfahrtszeit die nichts mit Über-Nacht zu tun hat. Trotzdem, so deutlich wie heute abend wurde mir schon lange nicht mehr mitgeteilt dass ich als Tagesrand-Reisender in so einem Zug eigentlich unerwünscht bin.

Die Ursache meiner heutigen Verspätung übrigens:
Der IRE Dresden-Nürnberg mal wieder. War laut Aussagen anderer gestrandeter Fahrgäste in Sachsen so überfüllt dass Leute aus dem Zug geworfen wurden. Fuhr so 20 Minuten Verspätung ein, offiziell wurde das dann als "Verspätung durch Baustelle" deklariert (interessant wenn man mal die offziellen Verspätungsgründe mit den Aussagen von Mitreisenden vergleichen kann...). In Nürnberg dann noch 15 Minuten, den ICE nach Innsbruck haben wir noch entgegenkommen gesehen, so 3 Minuten haben gefehlt für den Anschluss.

Der nachfolgende ICE nach München hatte dann gleich 35 Minuten Verspätung, damit war die nächste Verbindung mit Ankunft 22:32 auch futsch, Rest siehe oben, und morgen werd ich mich mal über Fahrgasterechte-Formulare bei der ÖBB informieren mega grin
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 10.07.2012 00:15, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84275 BeitragErstellt: 10.07.2012 18:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum Thema Fahrgastrechte-Formulare übrigens:

Ich hab mir vorhin beim vorbeiradeln eines am Hbf geholt. Mit dem Formular bin ich kurz gesagt nicht glücklich geworden, man konnte z.B. nicht mal die tatsächliche Ankunftszeit eintragen (danach bemisst sich ja immerhin die Höhe des Entschädigungsanspruchs, also so ganz unwichtig ist die Angabe nicht...), es gab Felder die laut Auskunft des Schalterpersonals einfach da stehen aber nicht sinnvoll auszufüllen sind, und Bemerkungen zum tatsächlichen Reiseverlauf solle ich gemäß Auskunft am Schalter einfach über Felder wie "Erforderliche Nächtigung in" drüberschreiben, auch wenn er mit dem Feld selber nichts zu tun habe...

Jetzt mach ich grade auf der ÖBB-Homepage nochmal hier http://www.oebb.at/de/Kundencenter/Fahrgastrechte/index.jsp das Formular auf, und siehe da: Das ist ein ganz anderes Formular als mir grade am Hbf ausgehändigt wurde, und dieses hier ist sogar richtig sinnvoll, inklusive tatsächlicher Ankunftszeit und Bemerkungsfeld.

Interpretation meinerseits: Da werden am Hbf irgendwelche, aber wohl eher nicht die aktuellen Formulare an Reisende verteilt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com