Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Pendeln - wie man sich in den Sack lügt....  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10071 BeitragErstellt: 02.09.2005 10:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mannis Editorial und die diksussions um das Pendeln ins Umland haben mich zu diesem Thema angeregt. Warum rechnet niemand so? Oder ist die Wahrheit so grauenhaft, dass man lieber nicht daran kratzt...

Ich glaube in irgendeinem Diskussionsfaden habe ich diese Rechnung schon angestellt u.a. im Posting erstellt am 18.07.2005 10:46

Geht man von einem durchschnittliche Nettoeinkommen von ca. 15000€ jährlich in Tirol aus, berücksichtigt weiters, dass das amtliche (und von den Autofahrerclubs immer als zu niedrig angesehene) Kilometergeld 0,356 € /km beträgt und dass der durchschnittliche Arbeitnehmer so ca. 240mla im Jahr von und zum Arbeitsplatz pendelt – ergibt sich folgendes Bild:

15000/0,356/240=175km/Tag Fahrleistung bzw. 42134km / Jahr fressen das gesamte Einkommen auf. Es bleibt ab diesem Punkt keine Geld für Lebenshaltung und kein Geld für Unterkunft.

Berücksichtigt man die Aufwand für Lebenshaltung und Unterkunft, so wird der Spielraum klarer:
Ich gehe dabei von ca. 400€/Monat für Wohnung und Betriebskosten sowie 15€/Tag für Essen und Kleidung aus (beide Werte dürften eher spartanisch sein). Es fallen also Grundausgaben von 10200 € Jahr an.

Für die (motorisierte?) Mobilität bleiben also „vernünftiger“ Weise durchschnittlich ca. 4800€ übrig.

Nochmals wie oben gerechnet ergibt das die Pendeldistanz von täglich 56km – also 28km Wohn-Arbeitsort. Mit ÖPNV bleiben einem durchschnittlich (ausgehend von einer VVT Jahreskarte) bei der selben Pendeldistanz von den 4800€ ganze 3800€ für anderer „Vergnügungen“ als Autofahren übrig. Natürlich braucht es z.T. mehr Zeit (die man dann aber auch nicht zum Geldausgeben zur Verfügung hat

Es ist schon irgendwie ein Teufelskreis…
Jedenfalls denke ich, dass das Auto den Haupanteil an unserem in der Tendenz sinkenden Lebensstandard hat. Wir (ich meine jetzt nicht uns als Diskussionsforum sonder uns als Teil eines Bevölkerungsschnitts) schränken unseren Handlungsspielraum zugunsten des Goldenen Kalbs ein. Weiters Denke ich, dass dieser großteils sinnlose Luxus des Autofahrens dem Staat noch so auf den Kopf fallen wird, das – sollte wir so weitermachen – künftige nicht mehr die Möglichkeit besteht, aufs ÖFFI umzusteigen, sondern dass wir ohnehin nur mehr die Wahl haben zu Fuß zu gehen (die Wohlhabenden werden ihrer Fahrräder über die desolaten Reste von Straßen schieben können)

Ein Volk von wirtschaftliche denkenden, Notstandhilfe empfangenden Autofahrern?

Soweit meine „kulturpessimistische Einlage“ (dzt. bin ich aber eher guten Mutes - trotz aller Unkenrufe – denn wenn der Ölpreis noch weiter steigt rentieren sich auch innovative Lösungen wieder)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10084 BeitragErstellt: 04.09.2005 16:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Martin,
Du weisst gar nicht (oder vielleicht, nein eher wahrscheinlich schon) wie recht Du hast. Ich werde mein Auto im Herbst auch verkaufen (das ist allerdings schon länger geplant).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10086 BeitragErstellt: 04.09.2005 18:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Erwischt - ich pendle zwar nicht mit dem Auto (auch schon in einem Thread dargelegt); verkaufen werde ich es aber nicht - nachdem es nun 9 Jahre alt ist werde ich es wahrscheinlich bis zum Gehtnichtmehr benutzen...und hoffen das zwischenzeitlich durch die steigenden Energiekosten vernünftige Entscheidungen (welches Verkehrsmittel für welchen Zweck) und damit das Stehenlassen des Autos (da die Fahrbetriebskosten endlich höher als die Fixkosten werden) immer leichter werden.
Ich glaub z.B. dass der steigende Ölpreis kein Konjunkturhemmer sonderen eher ein Konjunkturlokomitve werden kann - denn damit wird innovatives Denken wieder finanziell attraktiv. Solaranlagen könnte nun z.B. sinnvoller werden -nicht allein, weil man es gefördert bekommt, sondern weil es sich wirklich in der Lebenszeit der Anlage amortisieren kann. Übersetzt auf unser Thema:
Bis jetzt war die freie Wahl der Verkehrsmittel ja eher so a´la Ford: Sie können jedes Verkehrsmittel nutzen - vorausgesetzt sie verwenden das Auto. Mit der hoffentlich bald kommenden PKW-Maut und der Stadtmaut? werden Mittelstrecken nicht nur für Volkswirtschaftler sondern auch für Betriebswirtschaftler (also für jeden gesunden Egoisten) interessant.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10131 BeitragErstellt: 10.09.2005 19:13
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Jedenfalls denke ich, dass das Auto den Haupanteil an unserem in der Tendenz sinkenden Lebensstandard hat. Wir (ich meine jetzt nicht uns als Diskussionsforum sonder uns als Teil eines Bevölkerungsschnitts) schränken unseren Handlungsspielraum zugunsten des Goldenen Kalbs ein.



Das trifft sich gut. Ich zitiere einen Artikel von heute aus der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung:

Teures Benzin verändert Kaufverhalten
Viele sparen bei Haus und Wohnung

Die deutschen Verbraucher gleichen die gestiegenen Benzinkosten durch Einsparungen bei Einrichtungsgegenständen, Kleidung und Lebensmitteln aus. Mehr als jeder zweite Verbraucher (59 Prozent) setze den Rotstift bei Haus und Wohnung an, teilte die Handelskette Wal Mart Germany am Donnerstag auf der Basis einer repräsentativen Umfrage mit. Mehr als ein Drittel spare bei Bekleidungsausgaben oder wolle billigere Lebensmittel kaufen (36 Prozent). Jeder Vierte (26 Prozent) denke daran, seltener in den Urlaub zu fahren.
Befragt wurden Ende vergangener Woche 1200 Verbraucher vom Meinungsforschungsinstitut Gewis. Mehrfachnennungen waren möglich. Drei von vier Autofahrern (71 Prozent) haben der Umfrage zufolge bereits darüber nachgedacht, das Fahrzeug seltener zu benutzen. Vielfach bleibt es aber beim Vorsatz.


Ich persönlich benutze das Auto noch weitaus seltener, eigentlich nur noch Donnerstags (weil es da von der Dienststelle zum Training mit Öffis nicht schaffbar wäre) und abends zu Freunden (weil der letzte Bus zu mir noch vor 0 Uhr fährt).

Meine Zivildienststelle liegt zwar vollkommen abseits, ist aber durch einen stündlichen Bus erreichbar. Auf dem Hinweg passt die Verbindung wunderbar, und auf dem Rückweg gibt es immer irgendwen, der mich bis zur Kreuzung, wo der Bus dann im 20er-Takt fährt, mitnehmen kann. Der Rest der Belegschaft benutzt nämlich das Auto. Aber wieso soll ich dies tun, wenn ich doch die Monatskarte hab...

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10160 BeitragErstellt: 13.09.2005 17:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Ausführungen, Martin. Echt interessant zu lesen.

Quote:
Geht man von einem durchschnittliche Nettoeinkommen von ca. 15000€ jährlich in Tirol aus, berücksichtigt weiters, dass das amtliche (und von den Autofahrerclubs immer als zu niedrig angesehene) Kilometergeld 0,356 € /km beträgt und dass der durchschnittliche Arbeitnehmer so ca. 240mla im Jahr von und zum Arbeitsplatz pendelt – ergibt sich folgendes Bild:


Wie heute beschlossen wurde wird sowohl die Pendlerpauschale (10%) als auch das Kilometergeld (auf 38 Cent) erhöht werden. Link

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 17.11.2009 02:53 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Abstimmung zu Pendeln und ÖV auf ImZoom manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 1 11.02.2010 16:51 Letzter Beitrag
Linie 4206


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com