Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Anschlussproblematik Zug-Bus am Hauptbahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83698 BeitragErstellt: 18.06.2012 10:47
Anschlussproblematik Zug-Bus am Hauptbahnhof
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da ich recht häufig per Zug unterwegs bin, ist mir die eine oder andere Situation aufgefallen, die ich nicht gut gelöst finde. Falls ich im Folgenden einfach zu egozentrisch sein sollte, möge man es mir bitte nachsehen. lachen Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder Bus und Zug auf meine Bedürfnisse ausgerichtet werden kann.
- S4 vom Brenner, Ankunft immer .08 => Bus 4134 nach Aldrans/Tulfes um .10 (sonntags im 60-Min-Takt!). Ist jedes Mal ein Nervenkitzel, ob man den Bus noch schafft, oder im nachlaufen und hoffen muss, dass dich der Fahrer auch noch bei der Ampel einsteigen lässt...
- RJ von Westen kommend, Ankunft .06 => Bus 4134 um .10 (sonntags im 60-Min-Takt). Der RJ hat gut und gerne mal ein paar Minuten Verspätung, auch hier muss man zittern, ob man den Bus schafft, oder 60 Min Däumchen drehen muss.

Besonders an Sonn- und Feiertagen wäre es sehr wünschenswert, wenn man eine Anschlusssicherung einrichten könnte. Oder man verschiebt die Abfahrtszeit generell um 5 Min.

Edit manni: Threadtitel klarer verständlich gemacht
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.06.2012 14:26, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83699 BeitragErstellt: 18.06.2012 11:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du hast recht, die Busse gehören überall mehr auf die Bahn abgestimmt! (Das hab ich am immer noch ungelösten Fall Regio Hall/S-Bahn schon mal aufgezeigt).

Ein weiteres Problem: man fängt tariflich (außer man ist im VVT unterwegs) wieder bei km 0 an und zahlt die teuren Anfangskilometer!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83702 BeitragErstellt: 18.06.2012 12:32
Re: Anschlussproblematik Zug-Bus am Hbf Innsbruck
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Besonders an Sonn- und Feiertagen wäre es sehr wünschenswert, wenn man eine Anschlusssicherung einrichten könnte. Oder man verschiebt die Abfahrtszeit generell um 5 Min.


...was auch sicherlich für den Fahrer mal fein sein kann, speziell wenn dieser zuvor mit dem 4162 wahlweise zwischen .57 und .01 ankommt. Zumindest Zigarettenpause, Toilette UND Kaffee beim Bäcker holen muß zeitlich drinnen sein. zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83705 BeitragErstellt: 18.06.2012 13:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sonntags kenn ich die Umläufe von 4162/4134 nicht so gut wie wochentags. Es ist aber noch nie vorgekommen, dass der Bus nicht mindestens 20 Min vor Abfahrt am Bussteig war. Der Bus um 17.10 Uhr kommt von Grinzens und hat jede Menge Stehzeit am Hbf, der um 18.10 Uhr müsste ebenfalls von Grinzens kommen und hat ebenfalls glaub mehr als 30 Min Stehzeit. Auch WENN er mit ein paar Minuten Verspätung abfahren sollte (durchaus Usus an Sonntagen) holt er diese bald wieder ein.

Die Schwierigkeit dürfte nur folgende sein: Wie kommuniziere ich dem Fahrer, dass der betreffende Zug angekommen ist UND (!) alle potentiellen Fahrgäste ausgestiegen bzw abgewartet worden sind? Es ist dermaßen viel los am Hbf - im Vergleich zu einer Hst, wo 1 Zug ankommt und 1 Bus vor der Tür wartet.

Ad "muss drin sein": Klo ist immer drin, keine Frage. Zigarette: kann, muss nicht. Bäcker: kann, muss nicht. lachen

Die Tariffrage möchte ich in diesem Thread nicht anschneiden, sonst reden wir hier wieder von allem gleichzeitig...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83708 BeitragErstellt: 18.06.2012 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Geht es hier auch um die Fernbahn oder nur um den Nahverkehr? Falls nur eins davon, wäre es gut den Threadtitel entsprechend anzupassen.

Soweit ich weiß, erfolgen weitere Fahrplananpassungen von den Hauptbahnhof anfahrenden Linien im Regional- und Fernverkehr dieses Jahr im Dezember (Symmetrieminute).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83709 BeitragErstellt: 18.06.2012 14:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, es geht sowohl um Regionalverkehr (S-Bahn), als auch Fernverkehr (Railjet).
Ich bin mir hier nicht sicher, inwiefern man diese bei diesem Thema in einen Topf geben kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83715 BeitragErstellt: 18.06.2012 19:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Die Schwierigkeit dürfte nur folgende sein: Wie kommuniziere ich dem Fahrer, dass der betreffende Zug angekommen ist UND (!) alle potentiellen Fahrgäste ausgestiegen bzw abgewartet worden sind? Es ist dermaßen viel los am Hbf - im Vergleich zu einer Hst, wo 1 Zug ankommt und 1 Bus vor der Tür wartet.


Es gibt bereits ein System mit dem es möglich ist, die Anschlüsse zwischen Bus und Zug zu koordinieren.

Steph, dir ist sicher schon mal (vor einiger Zeit zumindest) das Samsung Smartphone am Fahrerplatz aufgefallen. Dort ist eine Software installiert, die mittels GPS und einem Server die Busse und Züge miteinander verbindet. So sieht jede Seite, ob und wie viel Verspätung die Gegenseite hat.

Leider hat das System aus verschiedensten Gründen (Akku Laufzeit, schlecht Abzulesen usw…) nicht funktioniert.

Jetzt will man das ganze System auf den neuen FSD5 übertragen. Damit die Fahrer nicht mehr auskommen und es verwenden müssen, da es automatisiert wird. Sobald man die Kursnummer eintippt, erscheinen automatisch alle Anschlüsse.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83722 BeitragErstellt: 18.06.2012 20:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das Smartphone hab ich bemerkt. zwinkern Da stehn immer ganz ordentlich viel Sachen drauf, aber mir wäre noch nie wirklich aufgefallen, dass die Fahrer das aktiv benutzen. Oder täusche ich mich? Wozu wird das heute benutzt?

An und für sich ist mir das System bekannt. Ich glaube, es wurde mal vor einiger Zeit beworben. Es ist sicherlich technisch möglich, dem Fahrer die Ankunft eines Zuges mitzuteilen. Meine Frage betraf die Zeit zwischen der Ankunft des Zuges und der Abfahrt des Busses. Sprich, wie viel Zeit sollte da dazwischen liegen? Das kann man schlecht digitalisieren, da ich von Bahnsteig 5 zum Bussteig D keine Minute brauche (sprintend, mit leichtem Gepäck), eine ältere Person mit Gepäck wohl eher 5+ Min braucht (2x Aufzug, Unterführung). Da ist "Anschluss gesichert" ein relativer Ausdruck...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89402 BeitragErstellt: 26.02.2013 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem besteht nach wie vor, besonders abends und an Sonntagen ist es schwierig.
Mich betrifft v.a. die Relation S4 (Brenner=> Ibk; Ank. .0cool => 4134 Ri Aldrans (Abf. .10). Das sind 2 Min, sonst steht man 60 am Hbf...
Weiters ist es auch mit dem Railjet von Westen kommend problematisch (wieder auf 4134): Ank. .06 => Abf. .10. Nachdem der RJ öfters ein paar Minuten Verspätung hat, ist es jedes Mal eine Zitterpartie.
Nachdem der RJ 365 wegen mehrerer Halte im Oberland statt um 22.06 erst um 22.10 Uhr ankommt (gleichzeitig Abf L 4134), müsste man auf den Bus um 23.10 Uhr (!) warten, um nach Hause zu kommen. Eine Fahrt im Taxi kostet 15€.

Dazu ein nettes Erlebnis:
Vor ein paar Wochen musste ich statt meines üblichen RJ 363 den letzten RJ aus Zürich, eben den 365, nehmen. Da dieser einige Anschlüsse in ZH abwartet, fährt er oft mit ein paar Minuten Verspätung ab - so auch dieses Mal. Abfahrt in Feldkirch mit +8. Ich gehe zum Zugbegleiter und spreche ihn auf meine Problematik an. Er teilt mir mit, dass ihm die Hände gebunden seien und er keinen Busfahrer anhalten darf. Zudem ist "zu dieser Uhrzeit" (etwa 20.45 Uhr) niemand mehr in Ibk erreichbar. Als ich etwas enttäuscht auf meinen Platz zurückkehren wollte, bot er mir an, den Sicherheitsdienst am Hbf zu kontaktieren. Dieser erklärte sich bereit, sowohl meinen Fahrer der Linie 4134 zu informieren, dass ich evtl. 2-3 Min später eintreffen würde, als ihn auch zu bitten, doch auf mich zu warten. Schlussendlich sind wir um 22.09 Uhr in Ibk eingetroffen (9 Min Verspätung zw. FK und Ibk gutgemacht!) und ich habe meinen Bus noch erreicht. Der Fahrer war informiert und hätte gewartet - nachdem ich ja pünktlich war, konnten wir alle pünktlich nach Hause. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Anschlussproblematik der Zillertalbah... Schienenschraube Sonstige Eisenbahnen 29 05.12.2010 14:34 Letzter Beitrag
Schienenschraube
Keine neuen Beiträge Hauptbahnhof cam Linie 4206 Bus 7 29.07.2009 12:02 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Ibk-Hauptbahnhof (gelöst) Linie O Ratespiele 9 14.09.2011 15:43 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Umbaupläne Hauptbahnhof Oeffinator Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 64 15.10.2023 21:53 Letzter Beitrag
Hager
Keine neuen Beiträge Unfall am Hauptbahnhof DUEWAG 240 Aktuelle Meldungen und IVB-News 12 03.03.2008 08:02 Letzter Beitrag
Nopsi


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com