Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ringstraßenbahn Vorarlberg als PPP - Modell auch für Ibk?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10541 BeitragErstellt: 18.10.2005 19:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute habe ich folgende Nachricht bekommen:


message: Der Presse war zu entnehmen, daß der "Mega-Deal" für die Straßenbahn perfekt" sei. Für 22 "Flexity Outlook" Garnituren wird der Steuerzahler 51 Euromille blechen. Weitere 8,5 Euromille wurden in die Herstellung des Lichten Raumes "investiert" und gleichzeitig wurde die Innenstadt gleich ordentlich zuasphaltiert. Dadurch soll es möglich sein, dass die Flexity Outlook Garnituren auch fahren können.
Selbst die STRAB-fUZO ist nun schwarz.
Wie man hört, soll der Erlös aus dem Verkauf des Familiensilbers nicht reichen, weshalb der weitere Ausbau als PPP-Projekt geplant sei. Die Fa Rhomberg (Innsbruck Tivoli,etc) z.B. bietet den Vorarlbergern eine "Rheintal-Strassenbahn" an. Vielleicht könnte eine Arge Rhomberg-STABAG mit einem "Quick-Start" beginnen?


Tatsächlich will der Industrielle Rhomberg offenbar die Vorarlberger Ringstraßenbahn (mit-)errichten und -finanzieren, mehr noch, es scheint ihm ein persönliches Anliegen zu sein, wie einem der unten verlinkten Artikel zu entnehmen ist - bravo!

Grundsätzlich stehe ich solchen Ideen absolut positiv gegenüber, solange der private Partner auch wirklich Verantwortung übernimmt und sich nicht in eventuell weniger fetten Jahren nachteilig für die Bevölkerung aus dem Projekt verabschiedet.

Rhomberg prüft Straßenbahnbau
Straßenbahn fürs Rheintal
Rhomberg Bau prüft Bau einer Ringstraßenbahn im Rheintal
Bau einer Ringstraßenbahn geprüft
Rhomberg Bau prüft Ringstraßenbahn im Rheintal

Was meint ihr?



(Editiert von manni am 18.10.2005 19:56)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
TW 60
KontrollorIn



Alter: 35

Dabei seit:
28.09.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10544 BeitragErstellt: 18.10.2005 20:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese Nachricht is sehr (ver)wirrend! Aber ich denk mit Absicht!

Sicher eine gute Idee! Kenn mich mit der Gegend a bissel aus und die "Ringstraßenbahn Vorarlberg" hätte ihren Reiz! Doch wird sie, nicht unbedint das Auto, in der Gegend ersetzen können!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #10551 BeitragErstellt: 18.10.2005 21:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich kenn die Gegend dort relativ gut und find, aufgrund der doch eher bandartigen Struktur der dichten Bebauung in der Relation B - Hard - Lus - Do - Wolfurt - B ist ein Schienenverkehrsmittel, welches die jeweiligen Innenstädte erreicht, dort sicher nicht das falscheste aller Verkehrsmittel. Eventuell mit Stichstrecken nach St. Margarethen oder über Lochau nach Lindau.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11209 BeitragErstellt: 05.12.2005 19:18
Antworten mit Zitat Absenden
 

es ist richtig, daß man von dem partner der öffentlichkeit in einem solchen PPP-modell verantwortung erhoffen können soll. das beispiel der grottenbahn allerdings zeigt, daß bei unverantwortlichem handeln der öffentlichen hand das ganze schon von vornherein versemmelt ist, und der private partner weitgehend entfesselt einfach etwas möglichst dem (hier schlechten) vertrag entsprechendes macht.

PPP also braucht erstklassige vorarbeit der öffentlichen hand, weil die sich ja in jemandes anderen hand begibt (zumindest zum teil), es braucht also ordentliche kontrolle.

um zur rheintaltram zurückzukommen: den vorarlbergern kann man so etwas eher zutrauen als den unsrigen, insofern sehe ich die geschilderten vorgänge grundsätzlich sehr positiv. gibt es neue nachrichten zum thema?





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12841 BeitragErstellt: 31.01.2006 21:28
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Also ich kenn die Gegend dort relativ gut und find, aufgrund der doch eher bandartigen Struktur der dichten Bebauung in der Relation B - Hard - Lus - Do - Wolfurt - B ist ein Schienenverkehrsmittel, welches die jeweiligen Innenstädte erreicht, dort sicher nicht das falscheste aller Verkehrsmittel. Eventuell mit Stichstrecken nach St. Margarethen oder über Lochau nach Lindau.
Heli



Hallo Heli!
Ich komme aus der Gegend und würde mich sehr über eine Ringstraßenbahn freuen. Stichstrecken in die Schweiz oder Deutschland halt ich aber für utopisch, auch wenn sie sinnvoll wären. Alleine der Busverkehr über den Rhein ist schon schlecht. Gerade mal zwischen Hohenems und Diepoldsau (CH) gibt's einen Stundentakt. Zwischen Lustenau-Au(CH) oder Höchst-St.Margrethen(CH) gibt's gar keinen Bus. Auch die Tarifzonen sind nicht überlappend. Das heißt man zahlt von Hohenems ins viel nähere Diepoldsau mehr als ins weiter entfernte Dornbirn.

Auch wenn man die Vorarlbergern im Rheintal gerne als halbe Schweizer tituliert, diese Grenze stellt scheinbar eine größere Barriere dar als man glauben würde. Da wäre auf jedenfalls ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs wichtig. An Wunder à la Straßenbahn die auch in die Schweiz fährt glaub ich aber nicht. Obwohls ob der Massen von Schweizern die bei uns herüben einkaufen und ihre Freizeit verbringen, sinnvoll wäre.


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12947 BeitragErstellt: 03.02.2006 02:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die grenzquerenden regionalen Verkehrsbeziehungen sollten in einem ÖPNV-Konzept auf jeden Fall mit bedacht werden. Denn es gibt sie nun mal, und sie erzeugen, wenn vornehmlich mit dem PKW abgewickelt, auch keine weniger unangenehmen Belastungen für Mensch und Natur als die innerstaatlichen.
Der Bürgerin, dem Bürger ist es egal, wie die Finanzierung und das Organisatorische geregelt werden; er/sie will einfach dort einkaufen, arbeiten oder die Freizeit verbringen, wo es für ihn/sie Sinn macht; es ist IMO inakzeptabel, dass dafür ein PKW benötigt wird, nur weil die zuständigen Nationalstaaten, Bundesländer/Kantone oder Kommunen es nicht zustande bringen, einen attraktiven grenzüberschreitenden Nahverkehr einzurichten.
Woran genau scheitert das denn, Klaus?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12950 BeitragErstellt: 03.02.2006 09:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Garade gestern stand in einer Zeitung (wars der Standard?) das die Rheintalgemeinde grenzünberschreitend mehr zusammenabreiten wollen - momentan der üblich EU-förder Sermon - ein grenzüberschreitendern Wanderweg - immerhin ein Anfang.
Ich würde von Altstätten aus die Appenzellerbahn in Richtung Dornbirn erweitern.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12958 BeitragErstellt: 03.02.2006 11:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Woran genau scheitert das denn, Klaus?



Wenn ich das nur wüsste... Also eine der Grenzüberschreitenden Linien wurde vor ein paar Jahren aufgelassen weil die Frequenz zu gering gewesen sei. Mittlerweile hat sich an der Wirtschaftssituation einiges geändert, das heißt die Schweizer stürmen Vorarlberg. Zum einkaufen, zum ausgehen, zum einkehren, quasi für all das kommen die Schweizer aus der Grenzregion nach Vorarlberg. Hier hat sich also ein Bedarf nach einem verbesserten Grenzüberschreitenden Verkehr entwickelt. Und der schweizer Rheintalbus (RTB) scheint auch drauf zu reagieren. Jedenfalls machen die hier sogar im Cineplexx Werbung dafür.
Es werden auch wieder Stimmen laut, dass die Linie nach Au wieder errichtet wird.

Das Hauptproblem ist aber einfach, dass der Austausch auf allen Ebenen eher gering ist. Ich wohn z.b. 15 Minuten per Fahrrad von der Grenze weg und geh da im Jahr grad mal ein paar mal zum Mountainbiken rüber. Hier fehlt einfach auch das Bewusstsein, dass wir in einem gemeinsamen Ballungsraum leben.

Und bei der Politik in Vorarlberg gibt's auch nur ein Thema wenn's um Verkehr geht - S18 oder eine andere hochrangige Straßenverbingung zwischen dem schweizer Autobahnnetz un dem österreichischen. Alles andere ist ihnen primär egal.

Ich glaube aber, dass es besser wird in nächster Zeit. Sinnvoll fände ich auf jedenfalls wenn auch die Schweizer Rheintalgemeinden in den Gemeinderverband Unteres Rheintal aufgenommen werden würde (der kümmert sich hier um den Busverkehr) oder gemeinsam mit dem RTB ein Tarifverbund erstellt wird. Das wäre schon mal ein wichtiger Schritt.



http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13986 BeitragErstellt: 19.02.2006 23:48
Antworten mit Zitat Absenden
 

diese schilderungen der grenzüberschreitenden zusammenarbeit haben mich jetzt an die rheinregulierung denken lassen - und gleich ist mir wieder eingefallen, wie mühsam die koordination gewesen sein muß - und der leidensdruck in sachen hochwasser war ja bedeutend höher als jener in sachen verkehr / umweltbelastung heute ist.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13989 BeitragErstellt: 19.02.2006 23:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17543 BeitragErstellt: 31.05.2006 11:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
@klaus: wie steht es eigentlich derzeit um das Projekt Ringstraßenbahn? Auf deiner Homepage hat sich leider nicht viel getan unter "News"... ist Rhomberg nach wie vor daran interessiert? Ist irgendwas passiert in letzter Zeit - läuft eine Machbarkeitsstudie? Irgendwelche Öffentlichkeitsarbeit seitens der Proponenten?
Es wäre schade, wenn das genauso versanden oder niedergeknüppelt werden würde wie das Klagenfurter Straßenbahnprojekt...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17561 BeitragErstellt: 31.05.2006 21:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rhomberg ist sehr interessiert und hat meinen Infos zufolge sogar einen Ingineur eingestellt der sich nur um dieses Projekt kümmert.

Das Problem ist die Politik. Im neuen Landesverkehrskonzept wird die Tram gerade mal in einem Satz erwähnt. Das Ding hat insgesamt an die 60 Seiten, d.h. es wird quasi gar nicht behandelt.

Ich werd morgen mal noch mehr dazu schreiben, sie hauen mich grad aus dem Uni PC Raum raus


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17563 BeitragErstellt: 01.06.2006 00:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Klaus, ich bin schon sehr gespannt - wäre ja großartig, wenn hier was weiterginge.
Ad Politik: ich glaub', in Vorarlberg bräuchte es auch dringend mal einen Wechsel...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17575 BeitragErstellt: 01.06.2006 17:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Absolut, da wäre ein Wechsel mal absolut notwendig. Das Problem ist, dass unsere ÖVP Landesregierung zwar nichts prinzipiell schlechtes macht, den guten Leuten aber die Visionen fehlen. Autobahn, Straße und Tunnel kennen sie - drum baut man das. Tram kennen sie nicht - wird nicht gemacht. Nach dem Denkschema gehen die leider vor.

Momentan hoff ich ziemlich stark auf den Rhomberg, weil realistischerweise ist das die einzige Art wie die Tram kommt. Wenn nämlich die Wirtschaft ein Interesse dran kriegt, dann kann sich das vielleicht auch die ÖVP vorstellen.

Außerdem wäre damit auch die Betreiberfrage zumindest teilweise gelöst. In Vorarlberg gibt es nämlich keine Verkehrsgesellschaft die dem Land bzw. den Kommunen gehören. Das sind alles nur Gemeindeverbände die den Auftrag an den postbus weitergeben. Damit existiert ein ziemliches Strukturmanko. Soviel ich weiß ist bereits das derzeitige Bussystem sehr kostenintensiv für die Gemeinden. Von demher kann darf eher bezweifeln werden, dass die Gemeinden sich freiwillig als Alleinträger einer Ringstraßenbahn melden würden.

Abgesehen von der Bahn tut sich aber doch was. 2007 wird in Dornbirn und Umgebung die Weltgymnaestrada (größtes Turnfest der Welt) stattfinden und davon wird der ÖPNV massiv profitieren. Es wird u.a. auf den Hauptverbindungen 10 Minuten Takt geben. Damit das geschafft werden kann werden neue Busse angeschafft und paralell mit den alten Fahren (später werden die alten ausgemustert). Außerdem haben sie's auch im Ländle eingesehen und fahren endlich verstärkt mit Gelenksbussen. Ich hoffe, dass das sich das ganze auch positiv für die Tram auswirkt.


(Editiert von klaus am 01.06.2006 17:15)


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17631 BeitragErstellt: 03.06.2006 18:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich hab jetzt ein paar neue Bilder der alten EBDL auf http://tram.afterdarknet.at eingefügt und den Bereich über das Rheintal umgestaltet. In nächster Zeit werde ich Teile des Vorarlberger Verkehrskonzepts einarbeiten.

Und ein Banner zum verlinken gibt's jetzt auch So wird die Seite hoffentlich irgendwann bei google auffindbar werden.




http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17650 BeitragErstellt: 05.06.2006 00:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Klaus für das Update! Das Banner gefällt mir - besonders das rechte Drittel Von wo ist dieses Bild?

Der Rhomberg-Clan ist übrigens auch in Innsbruck bekannt, in früheren Zeiten gab es in zentralster Lage, nämlich auf der "Sillinsel" östlich des jetztigen Sillparks, einen Produktionsbetrieb von Rhomberg Textilien, und, soweit ich weiss, gehört das ganze Areal immer noch Rhomberg. Viele werden auch noch die Bezeichnung "Rhombergpassage" kennen, die die westliche Amraser Straße einst trug.

Was mir an dem Ganzen besonders gefällt, ist, dass Hubert Rhomberg, einigen der auf deiner Site verlinkten Medienberichten zufolge, offenbar ein "Tram-Fan" ist und auch aus persönlichem Interesse dieses Projekt vorantreiben will. So jemanden findet man wohl nur selten - hoffentlich erkennt und würdigt die Vorarlberger Landesregierung das...



(Editiert von manni am 05.06.2006 00:34)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17661 BeitragErstellt: 05.06.2006 15:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das rechte Bild ist der hübsche Kreisverkehr in Nimes

Ich weiß übrigens nicht ob der Rhomberg Bau wirklich mit dem Rhomberg Textilien verwandt ist. Ich glaube es eher nicht, auch wenn Rhomberg Bau ein ehemaliges Rhomberg Textil Fabriksgelände gekauft hat und zum Wirtschaftspark umgebaut hat, aber das muss ja nichts heißen.

Muss mal meine Patentante fragen, die heißt zumindest auch Rhomberg Verwandtschaft wär mir aber ebenfalls nicht bekannt.


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17666 BeitragErstellt: 05.06.2006 18:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nantes, der Kreisverkehr ist in Nantes an der Hst. "Orvault-Morlière" (im Hintergrund).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17699 BeitragErstellt: 06.06.2006 18:00
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Nantes, der Kreisverkehr ist in Nantes an der Hst. "Orvault-Morlière" (im Hintergrund).
Heli



stimmt, klingt alles so ähnlich


http://tram.afterdarknet.at/
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18098 BeitragErstellt: 03.07.2006 12:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine gute Nachricht, die der Straßenbahnidee im Rheintal Aufschwung geben könnte: die S18 darf nicht gebaut werden!

http://vorarlberg.orf.at/stories/119986/

*freu*





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Vorarlberg Elektrobusse Georg Bus 12 29.11.2021 16:08 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Entgleisung in Braz (Vorarlberg) Mendener Sonstige Eisenbahnen 7 02.07.2010 09:01 Letzter Beitrag
Mendener
Keine neuen Beiträge Umweltfreundlicher Verkehr in Vorarlberg Trolli Hobby Nahverkehr 3 07.07.2009 19:12 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Sonderfahrt einer Karlsruher Stadtbah... ChristianMUC S-Bahn 3 09.06.2007 02:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Flexity-Modell Linie2 Hobby Nahverkehr 42 16.08.2010 11:34 Letzter Beitrag
rudema


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com