Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Norwegen im Sommer 2011  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #83605 BeitragErstellt: 12.06.2012 18:52
Norwegen im Sommer 2011
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi Leute!

Das triste Wetter, das derzeit herrscht hält mich jetzt im Urlaub leider viel zu sehr vor dem Monitor. Somit hab ich endlich begonnen die Fotos von meinem Norwegen-Urlaub letzten Sommer zu bearbeiten, darunter haben sich bis jetzt auch insgesamt 3 Straßenbahnfotos versteckt. Diese möchte ich euch (als sonst doch eher stiller Leser in dem Forum) nicht vorenthalten!

Beginnen möchte ich mit der Stadt Bergen, die eine moderne Straßenbahnlinie aufweisen kann. Die Strecke der Bybanen (=Stadtbahn) wurde im Juni 2010 eröffnet und führt vom Byparken (=Stadtpark) im Zentrum der Stadt über den Bahnhof Bergens in die Vororte bis zur aktuellen Endstation Nesttun.
Weitere Ausbauten sind geplant bzw. schon im Bau (2. Etappe), nach dem Ende der dritten Ausbaustufe soll die Stadtbahn das Stadtzentrum mit dem Flughafen verbinden.
Die Streckenführung besticht durch einen sehr hohen Anteil an Eigentrasse, wenn ich mich recht erinnere findet man die kurzen Abschnitte mit Mischverkehr nur im Zentrum. Diese Straßenzüge sind aber meistens nur eingeschränkt durch den mIV benützbar, Verzögerungen sind dadurch nicht wirklich wahrnehmbar. Ein weiteres Plus für den Touristen ist eindeutig das freie WiFi in den Tram-Garnituren, da kann man auch mal kurz die Mails checken zwinkern

Bei typischen Wetterverhältnissen (Bergen gilt als die regenreichste Stadt Europas mit ca. 248 Regentagen - Stand 2005) präsentiert sich Triebwagen 207 auf einem der Rasengleisabschnitte zwischen den Haltestellen Paradis und Hop:


Unser Besuch fand kurz nach den Anschlägen in Oslo und Utøya statt, die das gesamte Land in Betroffenheit, Trauer und großes Unverständnis hüllte. Wie in vielen anderen Städten hingen auch in Bergen die Flaggen auf Halbmast, am Abend des Tages begleiteten wir schließlich den veranstalteten Fackelzug in Gedenken an die Opfer. Den Zusammenhalt der Norweger (die übrigens generell ein sehr sympatisches Volk sind - wenn sie auftauen zwinkern) mitzuerleben war ein sehr berührender Moment für mich.
Triebwagen 203 wendet gerade im Zentrum an der Endstation "Byparken", gut erkennbar sind die angesprochenen Fahnen auf Halbmast.


Bei Interesse zur Stadtbahn Bergen:

Wikipediaartikel
Homepage der Stadtbahn (leider gibts nicht alles auf englisch, aber es sind z.b. ein paar Baustellenfotos von den ausbaustufen da
Bybanen i Bergen minutt for minutt (Führerstandsmitfahrt zur Zeit der Probefahrten, deshalb ohne Fahrgäste mit noch braunen Rasengleisen)


Die zweite Stadt mit Straßenbahn die wir besuchten war Trondheim. Vom innerstädtischen Schienenverkehr ein krasser Gegensatz zu Bergen: Die Zentrumshaltestelle befindet sich 5-10 Gehminuten vom wirklichen Stadtzentrum entfernt, der Fahrplan ist in meiner Erinnerung eher armselig, mal ganz zu schweigen vom Rollmaterial! Eröffnet im Jahr 1901 ist der Verlauf alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Mehrere Stillegungen und auch eine kurze Komplettunterbrechung des Betriebes später existiert heute nur noch die Linie 1, die "Gråkallbanen". Ganz abgeschrieben scheint die Geschichte allerdings nicht zu sein: Nach heutigem Stand ist die Bahn unrentabel, eine Verlängerung der Bahn durch die Stadt (mit einem Tunnel) scheint aber geprüft zu werden.

Triebwagen 95 im "Zentrum" an der Endstation St. Olaf Gate


Für Interessierte gibts hier den zugehörigen Wikipediaartikel




Das wars vorerst, ich hoffe es gefällt, und sollte ich auf der Festplatte zufällig noch Fotos von Oslo finden, auf denen die dortige Tram zu sehen ist, gibts natürlich Nachschub! zwinkern

bis dahin
lG Karl
 

Zuletzt bearbeitet von Da_Koal: 13.06.2012 12:01, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83621 BeitragErstellt: 13.06.2012 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Spitze, vielen Dank für die kleine Reportage!

Ja, in Trondheim darf man gespannt sein, wie's weitergeht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gleissanierungen im Sommer 2011 manni Tram / Stadtbahn 32 15.11.2011 16:00 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Stubaitalbahn: Baumaßnahmen im Somme... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 29.06.2011 20:02 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge ProObus Salzburg: Museumsfahrten im S... Trolli Veranstaltungen 1 16.05.2011 22:07 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Norwegen. Trøndelag und Nordland Linie R User-Reportagen 4 18.10.2023 20:42 Letzter Beitrag
Linie R
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 11.07.2011 bis 09.... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 07.07.2011 11:48 Letzter Beitrag
_mario_


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com