Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Busse 2013  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95972 BeitragErstellt: 27.04.2014 23:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein sinnvolles Ziel wäre, den gesamten Nachtbusverkehr zwischen 22.00 und 07.00 Uhr auf die leisen, neuen Wagen umzustellen, zumindest aber die Nightliner.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95976 BeitragErstellt: 28.04.2014 09:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
Heute scheint wohl endlich ein neuer Bus auf einer anderen Linie als O und T gefahren zu sein.


Es war schon mindestens einmal Sonntags ein Neuer am R.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96017 BeitragErstellt: 30.04.2014 13:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute ist ein neuer auf der Linie J mit Fahrradträger im Einsatz.

Die Nummer habe ich leider nicht gesehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96021 BeitragErstellt: 30.04.2014 14:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
628
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=96013#96013
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 30.04.2014 14:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96377 BeitragErstellt: 03.06.2014 14:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass die neuen busse immer noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, u.a. bei den Türen (ja, immer noch!).
Gibt es hier noch jemand, der die Dinger mal gefahren ist?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96378 BeitragErstellt: 03.06.2014 14:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
ja. HIER.

Ich bin in der letzten Zeit (seit 10. 5.) 8 von 18 Dienstteilen mit den neuen Bussen gefahren. Ein einziger hatte dabei allerdings Probleme mit der Tür. Ich musste die mittlere Tür zwei mal in sehr kurzen Abständen entlüften, danach funktionierte es allerdings wieder bis zur Übergabe.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96380 BeitragErstellt: 03.06.2014 14:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe es von 2 Fahrern gehört (wenn ich mich richtig erinnere jeweils bei Gelenkbussen am O), die ich an und für sich als nüchtern und professionell genug einschätze, nicht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. lachen
Was sagst du zur Beschleunigung?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96381 BeitragErstellt: 03.06.2014 17:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei der Beschleunigung muss ich wahrscheinlich meinen Kollegen Recht geben. Die ist wirklich eher dürftig. Will man zügig auf Touren kommen, muss man das das Pedal ganz durchdrücken, ansonsten wird es mit 50 auf die Olympiabrücke schwierig.

Ja meine Erfahrungen kann ich nur auf die Solobusse am T beziehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96383 BeitragErstellt: 03.06.2014 19:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich habe es auch schon ca. 2 Mal beobachten müssen, wie die Türe bei den C2G nicht schließen wollte. Aber ein kräftiges Greifen vom Fahrer außerhalb des FZGs (!!!) überzeugte die Türe dann doch.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96384 BeitragErstellt: 03.06.2014 20:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das die Türen manchmal einen zweiten Versuch zum schließen brauchen, kann durchaus vorkommen, ganz egal bei welcher Serie. Häufiger ist das bei regnerischem Wetter festzustellen.
Das Zudrücken/-ziehen der Türen ist natürlich zeitsparender als das Entlüften der Türen über den Nothahn (gerade jetzt, wo wieder alle Nothähne verplombt wurden, auch wenn jetzt dazu übergegangen wird die Nothäne mit einem gelben Band zu versiegeln). Noch dazu, wo bei den neuen Bussen die Betätigung des Nothahns am Faherplatz durch eine manuelle Belüftung der Türen quittiert werden muss.
An sonsten gibt es meines Wissens noch Unsicherheiten bei den Fahrern bzgl. der Abgasreinigung (grüner oder gelber Leuchtmelder).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96385 BeitragErstellt: 03.06.2014 22:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Linie O: Bei meiner Schilderung ging die Tür X-Mal nicht zu (nur zu ca. 80 %) und sprang dann wieder auf. Der Fahrer kam dann zwar retour, löste das Problem aber von außen und ohne den Türhahn zu betätigen. Selbst dass alle Türen aufgemacht werden und wieder zu, wie er davor probiert hatte, ging nicht. Beides Mal, wo ich sowas beobachtet habe, war es übrigens die 3. Türe!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 03.06.2014 22:48, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96387 BeitragErstellt: 04.06.2014 09:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
@LinieO: Eigentlich sollte bei allen Bussen, die über eine Nothahneinrichtung verfügen, die Betätigung einer solchen Noteinrichtung am Fahrerplatz angezeigt werden.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96389 BeitragErstellt: 04.06.2014 10:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ist die Beschleunigung effektiv sehr bescheiden? Mir wurde das anhand eines vollen Bus der Linie O geschildert. Verspätung aufholen geht anscheinend nur mehr mit Regiefahrten quer durch die Stadt.

Wie sieht es mit der Sichtbarkeit des Fahrerplatzes aus, insbesondere der Haltewunschanzeige?

Bist du mit dem verfügbaren Stauraum zufrieden?

Ich weiß nicht, wie man das einordnen soll, dass es nach abertausenden von ausgelieferten Bussen immer noch solche Tür-Krankheiten gibt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96392 BeitragErstellt: 04.06.2014 13:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bezüglich der Linie O kann ich erst ab Juli Erfahrungswerte sammeln.

Die Sichtbarkeit der Haltewunschanzeige ist meineserachtens kein Problem. Ich habe mich zumindest noch nie darüber aufregen müssen.

Der Fahrerarbeitsplatz hat sich natürlich schon gravierend verändert. Es ist zum Beispiel das Display farbig und mit viel höherer Pixelanzahl. Weiters sind die Gangdruckknöpfe nicht mehr vertikal sondern horizontal verbaut und weitere solche Dinge. Durch die neuen Sitze (drehbar) sitzt man höher bzw. kann man die Sitzfläche nicht so weit absenken wie bei den älteren Bussen, was zu Problemen bei kleineren Kolleginnen/Kollegen führt. Was auch noch ein praktischer unterschied ist, ist dass der Fahrscheindrucker deutlich weiter entfernt ist.

Zum Thema Stauraum: es könnte schon mehr sein. Da ich aber auch hier nicht so heikel bin, nehme ich was ich eben bekomme big grin

Zum Thema Nothahn: Es gibt ja auch an der Außenseite Nothähne für jede Tür.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96393 BeitragErstellt: 04.06.2014 13:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bazora61 schrieb:
Die Sichtbarkeit der Haltewunschanzeige ist meineserachtens kein Problem. Ich habe mich zumindest noch nie darüber aufregen müssen.


Im Vergleich zu den Vorserien, die das gelbe "H" mittig über dem Drehzahlmesser haben: Besser oder schlechter?

Bazora61 schrieb:
Es ist zum Beispiel das Display farbig und mit viel höherer Pixelanzahl. Weiters sind die Gangdruckknöpfe nicht mehr vertikal sondern horizontal verbaut und weitere solche Dinge.


Inwiefern das mit Fortschritt zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. lachen Die 1-2-3-D-N-R-Knöpfe kann man jedenfalls auf vielerlei Art und Weise anordnen, je nach Entscheidung des Herstellers. Am naheliegendsten ist da sicherlich das System "alle in einer Reihe". big grin

Bazora61 schrieb:
Was auch noch ein praktischer unterschied ist, ist dass der Fahrscheindrucker deutlich weiter entfernt ist.


Den kann man ja gleich ausbauen... *hust* lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96394 BeitragErstellt: 04.06.2014 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Bazora61: Aber auch wenn der Nothahn von aussen betätigt wird, muss das dem Fahrer am Display angezeigt werden, oder täusche ich mich? Denn mit der Betätigung des Nothahns ist die Tür entriegelt, somit müsstest du eine Warnung erhalten. Und mittlerweile müssen alle Busse mit einer solchen Noteinrichtung ausgestattet sein. Innen so wie außen je Tür ein Nothahn.

Zum Stauraum am Fahrerplatz kann ich nur das sagen was ich so aus einem Fachmagzin über den Citaro erfahren habe. Es gibt mehr Stauraum in den Bussen als in den Vorgängern, wobei bereits der Vorgänger des Citaro2 bereits einige Stauräume hatte.
 

Aus User bahnLinz wurde rudema

Zuletzt bearbeitet von rudema: 04.06.2014 14:34, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96395 BeitragErstellt: 04.06.2014 15:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was beim Vorgänger viel markanter war als das orange Licht in der mitte, ist das viel größere Haltestellenzeichen auf dem Display. Das gibt es beim C2 nicht mehr, dafür ist diese Leiste mit den Leuchten und dem Haltestellenanzeiger in einer horizontalen Reihe über Tacho, Display und Tourenanzeige, sofern ich mich nicht irre.
Am besten einfach mal mitfahren und sich alles selber ein wenig anschauen. big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96396 BeitragErstellt: 04.06.2014 15:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Rudema: Bislang war es aber so, dass bei der Betätigung des Nothahns (egal ob innen oder außen) die rote Warnleuchte, ein Piepton und eine entsprechende Meldung am Display erscheint. Sobald der Nothahn wieder in die Grundstellung gedreht od. vom Fahrerplatz aus belüftet wurde, verschwand die Meldung wieder.
Wird bei den neuen Citaros der Nothahn wieder in die Grundstellung gedreht, muss dennoch am Fahrerplatz belüftet werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96443 BeitragErstellt: 06.06.2014 21:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute war ab Mittag der 629 auf der Linie M. Er ersetzte den 978, der davor in diesem Wagenlauf eingeteilt war
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96447 BeitragErstellt: 07.06.2014 20:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
mit dem 627 war heute ein C2 auch einmal am C
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 12 von 13
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 19:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2214 08.04.2024 21:02 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge O-Busse in Salzburg, 27.04.2013 Steph User-Reportagen 7 15.05.2013 15:47 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Neue Tarife in Salzburg mit Juli 2013... Trolli 4er-Cafe 0 25.06.2013 11:39 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Neue Busse TW 60 Bus 12 01.10.2005 18:20 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com