Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Trolley-Lorries  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83251 BeitragErstellt: 25.05.2012 11:32
Trolley-Lorries
Antworten mit Zitat Absenden
 
Siemens forscht zu Oberleitungs-LKW. Warum nicht gleich die Bahn nehmen??

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=+eHighway&source=web&cd=1&ved=0CGkQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.mobility.siemens.com%2Fmobility%2Fglobal%2Fde%2Ffernverkehr%2Fstrassenverkehr%2Felektrifizierter-fernverkehr-eHighway%2FSeiten%2Felektrifizierter-fernverkehr-ehighway.aspx&ei=_m-yT6CGK5DP4QT785G2CQ&usg=AFQjCNE0mtCd-O4q1n9RrR6wwADGTdopRw

http://www.designboom.com/weblog/cat/16/view/21140/ehighway-electric-lines-to-power-hybrid-trucks-in-la.html

http://www.ubergizmo.com/2012/05/siemens-ehighway-technology-powers-trucks-with-electric-lines-over-the-road/
 

Zuletzt bearbeitet von Trolli: 25.05.2012 11:32, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83254 BeitragErstellt: 25.05.2012 18:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sieht doch sehr nach Fake aus.
lol

Vermutlich wegen Zielmarkt USA, Bahnen elektrifizieren ist kostenmäßig nicht drin, weil mit Doppelstock-Beladung auch die Dieseltraktion sehr umweltschonend bilanziert. E- Traktion rentiert sich nicht.
Die E- LKW- Variante verspricht schlicht mehr Marktchancen. Plain simple cool
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83277 BeitragErstellt: 27.05.2012 14:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Elektrische Radlader mit Fahrleitung gibt es ja bereits, irgendwo im Forum haben wir einen Thread darüber mit Bildern.

Ich sag's mal so: wenn man die Brennerautobahn für den mIV sperren würde, könnt' man da drauf schön die Transit-Trolley-LKW fahren lassen und bräucht' dann vielleicht keinen BBT mehr. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83278 BeitragErstellt: 27.05.2012 16:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Idee mit dem Brenner ist auch nicht neu: ich habs jetzt nicht mehr gefunden, ich glaube, die TT hat darüber berichtet - das Konzept war, Transit-LKW mit aus O-Bus-Oberleitungen gespeisten Elektrischen Zugmaschinen über den Brenner zu ziehen.

Den BBT brauchen wir so und anders nicht, machen wir uns nichts vor.

Der Beitrag im Forum war über elektrisch betriebene Muldenkipper in einer Tagebau-Mine, ich glaube in Südafrika, die so die Steigungen besser überwinden, in den ebenen Passagen aber ganz gewöhnlich mit Diesel fahren. Das System dort wirkt etwas weniger klobig als das auf dem Video, wahrscheinlich wäre es auch einfacher zu verwirklichen, weil es die Versuchsphase bereits hinter sich hat.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83286 BeitragErstellt: 27.05.2012 21:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessanter Ansatz, wie eine zweipolige Oberleitung, also eine Oberleitung für nicht Schienengebundene Fahrzeuge, auch aussehen könnte. Bisher kannte ich nur jenes System vom O-Bus, der auch über eine zweipolige Oberleitung verfügt.

Für so eine Oberleitungskonstruktion eignet sich eine Autobahn relativ gut. Auf Straßen durch Ortsgebiete wäre das eher komplizierter. Momentan ist so ein System nur realistisch, wenn die LKW auch zusatzlich mit einem Dieselmotor ausgestattet sind (=Hybridantrieb), da ja nicht überall so eine Oberleitung realisierbar ist und auch Überholvorgänge möglich sind, welche beim herkömmlichen O-Bus nicht möglich sind.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83287 BeitragErstellt: 27.05.2012 22:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hybridantrieb ist nicht das Gelbe vom Ei.
Gerade ergoogelt, VBZ Lighttram, die 3-teiligen O- Bus- Züge in Zürich werden ohne Dieselmotor mit Akku nachbestellt. Der Verzicht auf den Diesel bringt angeblich mehr.
Hybrid ist so sinnvol wie die RoLa. Und nicht gar alles auf der Autobahn ist Transit. Baustellenverkehr, Feinverteilung, Binnenverkehre- das Thema Transit wird von Befürwortern wie Gegenern, darunter der unselige Gurgiser, maßlos hochgespielt, um damit die generelle Verkehrsproblematik kompensieren glauben zu können -notwendige Unterinntalmaut als kleiner Schritt Richtung Kostenwahrheit, dann kommt der Fingerzeig, wieso sollen wir da auch zahlen? Antwort: der böse Transit. Die Ablehnung des sektoralen Fahrverbots samt Begründung hat schon Substanz, und Brisanz.
Die Bahn reicht, wurde ja ausgebaut, zuerst die Umfahrung Innsbruck, Hangtunneltrasse. An der Logistik haperts, und hier wiederum in Italien, die Öbb hatte ihr Desaster, eine kriminelle Machenschaft, doch scheitert bislang alles im Schienengüterverkehr (und nicht nur der) dorthin.
Wie soll das Siemens System in LA funktionieren? In Paris gehen die Waren in riesige Güter- und Logistikzentren, in die Stadt rein dürfen nur leichte LKW. Für was die Elektrifizierung in LA vorgesehen würde interessieren. Punkt- Punkt? Für Zugmaschinen, die Auflieger vom zuführenden Frächter im LA County übernehmen? Also kein Transit?
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.05.2012 12:59, insgesamt 5 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83298 BeitragErstellt: 28.05.2012 23:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wirklich bringen würde es das vor allem über den Brenner, weil die Schadstoffemissionen in den Steigungen einfach extrem viel höher sind als in der Ebene.

Nachdem die Frächer aber in der Ebene nichts haben von der Einrichtung, dürfte sie sehr unattraktiv sein.

Für die erwähnt weitaus höheren Schadstoffemissionen in den Steigungen zahlt sich die RoLa durchaus aus.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83300 BeitragErstellt: 29.05.2012 00:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Wirklich bringen würde es das vor allem über den Brenner, weil die Schadstoffemissionen in den Steigungen einfach extrem viel höher sind als in der Ebene.


Ohne jetzt auch nur ansatzweise den LKW-Transitverkehr verteidigen zu wollen, müsste sich das doch durch das Rollenlassen mit Motorbremse in Abwärtsrichtung wieder ziemlich ausgleichen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com