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Trolli VerkehrsstadträtIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #83277 Erstellt: 27.05.2012 15:36
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Elektrische Radlader mit Fahrleitung gibt es ja bereits, irgendwo im Forum haben wir einen Thread darüber mit Bildern.
Ich sag's mal so: wenn man die Brennerautobahn für den mIV sperren würde, könnt' man da drauf schön die Transit-Trolley-LKW fahren lassen und bräucht' dann vielleicht keinen BBT mehr.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #83278 Erstellt: 27.05.2012 17:14
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Die Idee mit dem Brenner ist auch nicht neu: ich habs jetzt nicht mehr gefunden, ich glaube, die TT hat darüber berichtet - das Konzept war, Transit-LKW mit aus O-Bus-Oberleitungen gespeisten Elektrischen Zugmaschinen über den Brenner zu ziehen.
Den BBT brauchen wir so und anders nicht, machen wir uns nichts vor.
Der Beitrag im Forum war über elektrisch betriebene Muldenkipper in einer Tagebau-Mine, ich glaube in Südafrika, die so die Steigungen besser überwinden, in den ebenen Passagen aber ganz gewöhnlich mit Diesel fahren. Das System dort wirkt etwas weniger klobig als das auf dem Video, wahrscheinlich wäre es auch einfacher zu verwirklichen, weil es die Versuchsphase bereits hinter sich hat.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #83286 Erstellt: 27.05.2012 22:48
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Interessanter Ansatz, wie eine zweipolige Oberleitung, also eine Oberleitung für nicht Schienengebundene Fahrzeuge, auch aussehen könnte. Bisher kannte ich nur jenes System vom O-Bus, der auch über eine zweipolige Oberleitung verfügt.
Für so eine Oberleitungskonstruktion eignet sich eine Autobahn relativ gut. Auf Straßen durch Ortsgebiete wäre das eher komplizierter. Momentan ist so ein System nur realistisch, wenn die LKW auch zusatzlich mit einem Dieselmotor ausgestattet sind (=Hybridantrieb), da ja nicht überall so eine Oberleitung realisierbar ist und auch Überholvorgänge möglich sind, welche beim herkömmlichen O-Bus nicht möglich sind.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #83287 Erstellt: 27.05.2012 23:45
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Hybridantrieb ist nicht das Gelbe vom Ei.
Gerade ergoogelt, VBZ Lighttram, die 3-teiligen O- Bus- Züge in Zürich werden ohne Dieselmotor mit Akku nachbestellt. Der Verzicht auf den Diesel bringt angeblich mehr.
Hybrid ist so sinnvol wie die RoLa. Und nicht gar alles auf der Autobahn ist Transit. Baustellenverkehr, Feinverteilung, Binnenverkehre- das Thema Transit wird von Befürwortern wie Gegenern, darunter der unselige Gurgiser, maßlos hochgespielt, um damit die generelle Verkehrsproblematik kompensieren glauben zu können -notwendige Unterinntalmaut als kleiner Schritt Richtung Kostenwahrheit, dann kommt der Fingerzeig, wieso sollen wir da auch zahlen? Antwort: der böse Transit. Die Ablehnung des sektoralen Fahrverbots samt Begründung hat schon Substanz, und Brisanz.
Die Bahn reicht, wurde ja ausgebaut, zuerst die Umfahrung Innsbruck, Hangtunneltrasse. An der Logistik haperts, und hier wiederum in Italien, die Öbb hatte ihr Desaster, eine kriminelle Machenschaft, doch scheitert bislang alles im Schienengüterverkehr (und nicht nur der) dorthin.
Wie soll das Siemens System in LA funktionieren? In Paris gehen die Waren in riesige Güter- und Logistikzentren, in die Stadt rein dürfen nur leichte LKW. Für was die Elektrifizierung in LA vorgesehen würde interessieren. Punkt- Punkt? Für Zugmaschinen, die Auflieger vom zuführenden Frächter im LA County übernehmen? Also kein Transit?
Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.05.2012 13:59, insgesamt 5 mal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #83298 Erstellt: 29.05.2012 00:23
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Wirklich bringen würde es das vor allem über den Brenner, weil die Schadstoffemissionen in den Steigungen einfach extrem viel höher sind als in der Ebene.
Nachdem die Frächer aber in der Ebene nichts haben von der Einrichtung, dürfte sie sehr unattraktiv sein.
Für die erwähnt weitaus höheren Schadstoffemissionen in den Steigungen zahlt sich die RoLa durchaus aus.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
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das hab ich jetzt davon.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #83300 Erstellt: 29.05.2012 01:33
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sLAnZk schrieb: |
Wirklich bringen würde es das vor allem über den Brenner, weil die Schadstoffemissionen in den Steigungen einfach extrem viel höher sind als in der Ebene. |
Ohne jetzt auch nur ansatzweise den LKW-Transitverkehr verteidigen zu wollen, müsste sich das doch durch das Rollenlassen mit Motorbremse in Abwärtsrichtung wieder ziemlich ausgleichen.
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