|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82900 Erstellt: 08.05.2012 10:52 Alternative Streckenführung für Linie F zwischen Gumppstraße und "West"? |
|
|
Die Linie F folgt ja vom Anfang der Gumppstraße bis zum "West" genau der Streckenführung der Linie 3, sobald diese Ausbaustufe in Betrieb ist.
Man sollte sich jetzt vielleicht überlegen, die Linie F alternativ zu routen, eine Bus-Parallelführung mit einem hochwertigen Verkehrsmittel ist ja nicht gerade sinnvoll.
Ein erster, unausgegorenere Vorschlag:
Gumppstraße - Anton-Eder-Straße - Stadion - Olympiabrücke - Hauptbahnhof - Bozner Platz - Triumphpfote - Maximilianstraße - Speckbacherstraße - Holzhammerstraße - Fürstenweg
Vorteile: Hbf bleibt angebunden, Tivoliviertel wird besser versorgt, bisher unerschlossene Gebiete in Wilten werden erschlossen.
Abschnittsweise wären Busspuren unverzichtbar. Wenn es vorerst nicht gelingt, auf der Olympiabrücke Busspuren durchzukriegen bzw. zumindest eine mittige mit Richtungswechsel (weiß nicht ob das Sinn machen würde, gibt es am Südring auf Höhe Zentrum zeitabhängige Lastrichtungen?), müsste man vielleicht via Sillhöfe - Bergisel fahren, wobei das natürlich ein sehr großer Schlenker wäre.
Wie gesagt, alles noch unausgegoren.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82911 Erstellt: 08.05.2012 15:16
|
|
|
Finde ich keine gute Idee, da wichtige Umsteigepunkte wegfallen und sich die Fahrzeit ( vom Osten her) verlängert und die Linie somit unattraktiver macht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82912 Erstellt: 08.05.2012 16:01
|
|
|
Die Fahrzeit bis wohin? Bitte immer davon ausgehen, dass weitaus der Großteil der Fahrgäste im Zentrum aus- oder zusteigt und die benötigte Zeit für das Durchfahren des zentrums kein Kriterium ist - man vergisst das bei Durchmesserlinien gern.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82940 Erstellt: 09.05.2012 18:30
|
|
|
Ich find das einen guten Punkt. Da sollte man sich wirklich was überlegen.
Nur würde ich da anders vorgehen u den F über Bürgerstr - Marktpl - Mariahilf führen u stattdessen den A über die Klinik.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Alter: 33
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82947 Erstellt: 09.05.2012 22:31
|
|
|
Ich persönlich finde, dass diese Farzeitverlängerungen die Linie unnötig unattraktiv machen, ja es wäre sicher praktisch alles Anzubinden, allerdings würde sich die Fahrzeit vorallem bei der Strecke Gumppstraße - Anton-Eder-Straße - Stadion - Olympiabrücke - Hauptbahnhof unnötig verlänger. Auch würde bei mannis Vorschlag eigentlich jeder wichtige Verknüpfungspunkt außer der Hauptbahnhof verloren gehen.
vergleich jetzt:
Sillpark:O,3,J,C,(1)(4),
Klinik/Fürstenweg:O,R,A,(3),(4)
Vorallem die Verbindung mit den Hauptlinien 3 und O finde ich unglaublich wichtig.
Natürlich ist die Idee so viel wie möglich Anzubinden gut, allerdings wird es sicher viele Fahrgästen nicht gefallen, wenn der Bus dreimal um die Kirche fährt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82948 Erstellt: 09.05.2012 23:48
|
|
|
@ Meik bin ganz deiner Meinung, nur müssen ja nicht beide Linien ein Drittel ihres Gesamtverlaufes identisch haben, ich find das sinnlos.
@ Manni Antwort auf deine Frage: Der Weg vom Baggersee zum Zentrum wird dadurch viel zu lang. Vor allem das Nadelöhr Olympiastadion find ich unnötige Zeitverschwendung.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
Alter: 45
Dabei seit: 19.11.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82951 Erstellt: 10.05.2012 11:41
|
|
|
Anton Eder Straße ist so oder so zu vergessen, da zu den Stoßzeiten bis zur KReuzung mit der Hunoldstraße bzw. noch weiter zurück verstopft.
Eine Alternative könnte allerdings eine Führung über die Sillgasse (am Tivoli vorbei) sein. Der nur für Einsatzfahrzeuge befahrbare Teil ist mit einem Schranken gesichert. Die Frage ist allerdings ob der Wendekreis der Gelenksbusse für die Kurve am Merkur vorbei auf die Olympiabrücke ausreicht...
Bombardier - Fehler mit System!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82952 Erstellt: 10.05.2012 12:25
|
|
|
Ad Schlenker via Olympiabrücke oder Bergisel: ist an sich ein gutes Argument, nur ist es auch die einzige Möglichkeit, östlich des Hauptbahnhofs eine Alternativroute zu fahren. Allerdings dürfte der F in Zukunft via Pradler - Defregger zum Leipziger Platz fahren und erfüllt dort damit auch eine zusätzliche Erschließungsfunktion (L3 fährt ja dann Leipziger - Amraser).
Pangur: dein Argument ist natürlich auch ein gutes. Es ist schon jetzt nachteilig genug, beim Sillpark umsteigen zu müssen wenn man in die Rossau will.
Also vergessen wir das östlich des Hbf und konzentrieren uns auf den Bereich Hbf und westlich davon.
Halb OT: In der Anton-Eder-Straße wird über kurz oder lang eine Busspur her müssen. Wäre dort die in den 1990ern geplante Tram gebaut worden, hätte sie ja auch eine Eigentrasse bekommen. Da dort im Moment nur ein Parkplatz ist, der dann halt verkleinert werden muss, geht das platzmäßig leicht. Die Tankstelle kann mittels einer Busstraße auf der Ostseite passiert werden.
Also, was tun wir mit der Linie F westlich des Hbf? Jedenfalls nicht unbedingt parallel mit der 3er fahren lassen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82955 Erstellt: 10.05.2012 19:56
|
|
|
manni schrieb: |
Also, was tun wir mit der Linie F westlich des Hbf? Jedenfalls nicht unbedingt parallel mit der 3er fahren lassen. |
ich wiederhole dann mal meinen Vorschlag Mariahilf
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #83028 Erstellt: 14.05.2012 15:37
|
|
|
Parkstreifen sollten in Zukunft kein Hindernis mehr darstellen. Weg damit, wenn eine Busspur benötigt wird, und fertig. Ein Recht zum Parken gibt es nicht.
Zuletzt bearbeitet von manni: 14.05.2012 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Karosseriebautechniker KontrollorIn
Alter: 27
Dabei seit: 03.02.2012
Stadt / Stadtteil: Kematen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #83054 Erstellt: 15.05.2012 00:20
|
|
|
Steph schrieb: |
Sonst könnte man den F ja via Innrain (oder via Klinik-Viertel) über die Freiburger Brücke zum Flughafen führen. |
Genau die gleiche Idee hatte ich, F via Innrain -> Freiburger Brücke -> Ampfererstraße/HTL -> Bachlechnerstraße. Allerdings wären anschliesend 3 Busse die über den Innrain fahren. Meiner Meinungen nach, sollte man die Linie F via Innrain fahren lassen, man müsste aber Linie C bzw Linie M anderst führen. Vielleicht über Speckbacherstraße -> Mandelsbergerstraße -> Medicent. Dennoch stellt sich anschliesend die Frage welche Linie und wie, dass nicht allzu viel Zeit an der bestimmten Linie verloren geht.
Zuletzt bearbeitet von Karosseriebautechniker: 15.05.2012 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #83104 Erstellt: 18.05.2012 10:31
|
|
|
Ich finde, C und M sind schon in Ordnung so.
Was F durch den Innrain betrifft, ist die Sache sicher insofern gut, dass die beiden Innseiten im Westen mal ordentlich miteinander verbunden sind, das leistet der T nur tangential.
Nur reißt du damit den F weg vom Fürstenweg, bevor er sich mit dem O und künftig der 3er kreuzt. Kann sein, dass das verkraftbar ist, aber ich bin mir da nicht sicher..
EDIT:
mir fiele jetzt noch die Möglichkeit ein, einen der beiden Innrain-Linien (vorzugsweise C, weil C und F sich genug im Osten berühren) über die derzeitige R-Route zu führen (Fürstenweg-Fischnalerstraße) und dann bei der FBrücke wieder einmünden zu lassen. F und M über den Innrain...
keine Ahnung, ob das wirklich Sinn macht, aber besser als 100 Parallelführungen wärs allemal
Edit Linie O: Direktzitat entfrnt!
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 18.05.2012 11:57, insgesamt 2 mal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von Pangur Bán: 18.05.2012 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|