|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82874 Erstellt: 06.05.2012 21:29 Stillgelegte Bahnhöfe in Patsch |
|
|
Liebe Leute,
das Aufnahmegebäude I aus 1867 in Patsch ist untrennbar mit den frühen Jahren der Brennerbahn verbunden, aber auch das weiter südlich gelegene Aufnahmegebäude II, das ab 1910 den alten Bahnhof ersetzte und noch bis 1994 in Betrieb war.
Mit Inbetriebnahme von Aufnahmegebäude II wurde der "alte" Bahnhof zum Wohnhaus, eine kleine Landwirtschaft wurde dort betrieben. Unterhalb der beiden Gebäude, am Ufer des Sillflusses, befanden sich außerdem Obst- und Gemüsegärten. Ein noch weiter nördlich gelegenes Bahnwärterhaus wurde bereits vor einer Weile abgerissen.
Zu weiteren geschichtlichen Details möchte vielleicht jemand anderer etwas schreiben oder hilft Tante Google, in meiner kleinen Reportage will ich mich auf Bilder vom heutigen Zustand der Gebäude konzentrieren. Danke an dieser Stelle an itsme, mit dem ich dort war und der sich vor Ort schon auskannte.
Heute bleiben an den beiden mit den in den 1990er-Jahren beliebten Klinkersteinen ausgelegten Bahnsteigen nur noch täglich zwei S-Bahn-Züge stehen, für sie wurde ein winziges Beton-Wartehäuschen errichtet. Die halbstündlich verkehrenden Züge der Linien S2 und S3 fahren ohne Halt durch. Das Hauptproblem ist die Anbindung an den Ort: nur eine etwa 1,5 Kilometer lange, abschnittweise extrem steile und sehr schmale, wenn auch asphaltierte, Straße führt zur Station. Sie könnte allenfalls mit Kleinbussen befahren werden, die steilen Abschnitte müssten aber im Winter aufwändig vor Vereisung geschützt werden und wären bei Schneelage unpassierbar. In früheren Zeiten waren die Menschen bereit, solche Wege bei jedem Wetter zu Fuß zurückzulegen, heute würden das viele wahrscheinlich gar nicht mehr schaffen. Die Verkehrsversorgung von Patsch übernimmt heute die Buslinie 4141, mit der die Fahrt ins Stadtzentrum allerdings wesentlich länger dauert als mit der S-Bahn.
Begeben wir uns zunächst zum Aufnahmegebäude II. Eine Ansicht gegen Süden:
Die Gebäudefront, leider im Gegenlicht:
Der heute noch genutzte westseitige Bahnsteig:
Anichten gegen Norden und Nordosten. Alles ist mit Spanplatten verrammelt:
Jetzt geht es ins Innere des Gebäudes, zuerst sehen wir uns das Erdgeschoss an. Ein Aufenthaltsraum:
Auch die Sperrholzplatten konnten das Fenstergas nicht vor Vandalismus schützen:
Raumdekor der 1960er- und 70er-Jahre in der ehemaligen Dienstwohnung:
Auch hier Zerstörung:
Dieser WC-Wasserkasten könnte noch aus der Zeit der Errichtung stammen:
Diese Wendeltreppe führte in eine nachträglich angebaute Aussichtswarte, die nicht mehr existiert:
Jetzt begeben wir uns in den Keller:
Rechts hinten führten Starkstromleitungen ins Gebäude, wahrscheinlich auch Leitungen für die Signal- und Weichensteuerung:
Ans Eingemachte - die Gäser sind noch gefüllt. Man beachte das Schild an der Innenseite des Kistendeckels!
Zurück hinauf ins Erdgeschoss:
Wie in allen derartigen Gebäudem finden auch hier Obdachlose Unterschlupf:
Jetzt begeben wir uns etwa 500 Meter nach Norden, zu Aufnahmegebäude I. Etwa auf halbem Weg kommen wir am 1994 errichteten Fahrgastunterstand vorbei:
Der Blick zurück nach Süden zeigt den Weg zu Aufnahmegebäude II, das rechts im Bildhintergrund hinter den Bäumen liegt.
Auf der linken Seite ist der zugewachsene ehemalige Erschließungsweg zum "alten" Bahnhof, also dem Aufnahmegebäude I, an dem wir jetzt angekommen sind. Als dieses noch in Betrieb war, gab es hier einen Bahnübergang.
Oft werden abgenutzte Schienen als Zaunpfosten verwendet, so auch hier diese Schiene aus 1895:
Diese Gebäude wurde in massiver Steinbauweise errichtet:
Wir begeben uns ins Innere. Auch hier erwarten uns Spuren von temporären BewohnerInnen:
Ein Holz-Kohle-Herd aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts:
Die meisten Einrichtungsgegenstände haben die Zerstörungswut mancher Eindringlinge allerdings nicht überlebt:
Die Styropor-Stuckdecke dürfte aus den 1980ern stammen:
Der Raum ist im Stil der 1980er-Jahre verfliest:
Ein Sanitärbereich:
Im Wohntrakt gegenüber ein 50 bis 60 Jahre alter E-Herd:
Zerstörung und Müll überall:
Auch die Kloschüssel blieb nicht verschont:
Lampenschirm aus den 1970ern oder 1980ern:
Im ersten Stock ist ebenfalls alles kaputt:
Ein Blick auf den Dachboden:
Die Stockwerke sind mit einem geräumigen Stiegenhaus mit schöner Steintreppe verbunden - hier hat leider meine Kamera die Bilddateien nicht richtig abgespeichert.
Bleibt mir nur zu sagen, dass, wenn schon das Aufnahmegebäude II nicht erhalten werden kann, wenigstens das Gebäude I eine neue Verwendung finden sollte.
Die Bausubstanz scheint bei beiden Gebäuden noch intakt zu sein, es ist im Inneren trocken und es waren keine Risse zu sehen.
Nach abschnittsweisem Neubau der Erschließungsstraße könnte eine Kleinbuslinie die Anbindung des Ortes an die S-Bahn herstellen und damit die Reisezeit für PendlerInnen zum Hauptbahnhof von 45 auf 15 Minuten verkürzen.
Abschließend noch ein Bild der Front von Gebäude I, das dessen ehemalige Schönheit erahnen lässt. Der zugemauerte Steinbogen war der Zugang zum Wartebereich.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.08.2012 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tomy Talent LehrfahrerIn
Alter: 53
Dabei seit: 31.05.2009
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82883 Erstellt: 07.05.2012 10:42
|
|
|
Nur wenn man ihn selber mitbringt
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
Verschoben: 07.05.2012 12:34 Uhr von manni Von User-Reportagen nach Fahrdienstleitung |
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #82938 Erstellt: 09.05.2012 17:49
|
|
|
Wie man feststellen kann, wäre die Bausubstanz beider Gebäude noch tadellos, Keller und Dachboden vollkommen trocken. Es amcht sicher mehr Arbeit, diese denkmalgeschützten Bauten zu schleifen, als sie wieder herzurichten und zu vermieten oder veräussern.
Auch ist es ein Hohn der Zeit, dass es ein großes Problem macht, die Trinkwasserversorgung bereitzustellen, war die Station doch zur Dampfzeit die erste Wasserstation auf der Strecke zum Brenner hoch. Es gab und gibt eine eigene Wasserversorgung vom naheliegenden Bach, welche vielleicht durch heutige moderne Wildwasserverbauten und andere Änderungen beleidigt ist.
Es wäre Schade wenn so ein Juwel an Architektur dem Rotstift zum Opfer fallen würde.
werner - Tiroler Bahnarchiv
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Alter: 47
Dabei seit: 26.07.2012
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84704 Erstellt: 05.08.2012 10:47
|
|
|
Wir sind auch extra mal mit der S-Bahn zum Bahnhof Patsch gefahren und haben uns die schönen alten Bauwerke angesehen. Die Strasse mit dem Mountainbike dann hoch war aber wirklich eine Qual.
Eine Anbindung an den Ortskern mit einem Schrägaufzug könnte doch eventuell eine Lösung sein...
*träum*
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Alter: 47
Dabei seit: 26.07.2012
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84718 Erstellt: 05.08.2012 23:41
|
|
|
Da wir hier in der Fahrdienstleitung ja nur einen eingeschränkten Mitleserkreis haben: man kommt bei beiden Gebäuden jeweils auf der Rückseite ziemlich leicht rein. Es lohnt sich trotz der Devastierung, besonders der "Bahnhof I" hat interessante Räume und man kann die ursprüngliche Architektur mit zwei Portalen und Wartehalle im Erdgeschoss noch gut erahnen.
Im "Bahnhof II" gibt es allerdings einen gut verriegelten Gebäudeteil, ich gehe davon aus dass da noch irgendwas gelagert wird, was nicht geklaut werden soll. Da haben wir uns gemäß dem Motto "Take nothing but pictures, leave nothing than footsteps" auch keinen Zutritt verschafft.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Alter: 47
Dabei seit: 26.07.2012
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84797 Erstellt: 11.08.2012 22:39
|
|
|
Lt. meinem letzten Kenntnisstand wird im Zuge der Brennerbahnsanierung alles plattgemacht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #84800 Erstellt: 12.08.2012 00:41
|
|
|
Ja, sieht so aus als wären die Initiativen gegen den Abriss gescheitert.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Alter: 47
Dabei seit: 26.07.2012
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tomy Talent LehrfahrerIn
Alter: 53
Dabei seit: 31.05.2009
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #85246 Erstellt: 06.09.2012 23:35
|
|
|
Danke für die Info, Tomy!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #85248 Erstellt: 07.09.2012 00:07
|
|
|
Das ist schade und sehr irritierend - sinnlose Zerstörung von Vermögen, die auch noch bezahlt werden muß. Dafür habe ich keinerlei Verständnis.
Der Brennerbasistunnel ist zwar Unfug, man kann aber Argumente finden (Lärm, vor allem), die bei entsprechend verzerrter Bewertung dann dazu führen, daß man ihn argumentieren kann (vor allem durch die Prämisse: wurscht, ob wir es uns leisten können). Diese Häuser, die statisch völlig in Ordnung waren, abzureißen, ist nicht zwingend, bringt keinen Nutzen, kostet aber Geld, das woanders fehlt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #85251 Erstellt: 07.09.2012 07:59
|
|
|
Da hat wieder mal alles versagt, was eigentlich für den Schutz solcher Objekte sorgen sollte. Anscheinend beginnt 5 km außerhalb der Stadt schon die tiefste Bananen-Provinz.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn
Alter: 124
Dabei seit: 17.06.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|