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Beitrag #81988 Erstellt: 25.03.2012 13:20 Versuch möglichst viele Forums-Ideen in einem Netzplan zu vereinigen |
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Ich habe dem Netzplan jetzt doch ein eigenes Thema gewidmet, da es ja auch um Busse und Städteplanung geht.
Zum vergrößern bitte draufklicken!
Ich habe wie man sieht, einen weiteren Netzplan gemacht und habe dabei versucht möglichst viele Ausbauideen aus dem Forum, aus der AIN-Studie und von mir zu vereinigen.
Zum Netzplan: Er ist ein bisschen groß geraten, was aber unvermeidbar war. Ich habe versucht teilweise auch topographische Gegebenheiten einzubauen (z. B. Schleifen der alten Igler) Zu Orientierung: Er ist West-Ost-ausgerichtet, und eingezeichnet sind Trams, S-Bahnen, O-Busse, Busse und Gewässer.
Auch integriert sind Städtebauideen wie: Die Auflassung des Flughafens und die Nachnutzung als Stadtentwicklungsgebiet. Solche finden sich zwecks der Verdichtung und dem Entgegenwirken der voranschreitenden Ausdehnung des urbanen Raums Innsbrucks auch zwischen Völs und Kematen und zwischen dem O-Dorf und Hall. Die Orts- und Haltestellennamen für diese Gebiete sind nur exemplarisch und müssen nicht allzu ernst genommen werden.
Zu den Linien:Es gibt 8 Tramlinien, welche alle im 10 Minuten Takt verkehren. Aus diesem Grund habe ich auch die Stuabaitalbahn und die östliche Regionalbahn zu S-Bahnen gemacht. Sie verkehren halbstündlich. Getrennt habe ich Tram und Stubaier weil ich gleichmäßige Takte haben wollte und Straßenbahnen die nur im 30 Minuten-Takt fahren, wollte ich nicht. Bei den Trams habe ich den 7,5 Minuten-Takt aufgegeben, da ich finde 10 Minuten sind ausreichend und einprägsamer.
O-Buslinien gibt es 8 (10-17), welche aber nur Verteiler der Tram darstellen. Sie erschließen die Gebiete die ohne Tram bleiben, wie Sadrach. O-Busse verkehren auch im 10-Minuten Takt.
Es gibt 6 S-Bahnlinien von denen 3 auf bestehenden und 3 auf TramGleisen fahren. Hier waren die Forchbahn in Zürich und die Karlsruher S-Bahnen Vorbild.
Ansonsten gibt es noch reguläre Buslinien welche mindestens stündlich fahren, die Hungerburgbahn, einige Seilbahnen und die Igler-Meseumsbahn.
Ideen:
Der normale Haltestellenabstand liegt bei 250-500 Meter und die Benennungen erfolgen teils nach bereits bestehenden IVB-Haltestellen, teils aus Straßenkarten. Die Linien sollen wo möglich immer eine eigene zweigleisige Trasse erhalten, was in den Vororten wie Götzens aber vernachlässigt werden kann, das hier nicht viel Verkehr ist und die Straßenbahn der Pulkführer ist. Wartezeiten an Ampeln soll es nicht geben. Oft müssen Autos für die Tram aus Straßen verbannt werden. An stellen ohne Autoverkehr sollen auch Rasengleise entstehen.
Linie 1:
1. Verlängerung S-Bahnhof Berigsel; 2. Verschwenkung über Leopoldstraße; 3. Neuführung Universitätsstraße - Messe; 4. Führung zum Haydnplatz in beide Fahrtrichtungen; 5. Neubaustrecke vom Haydnplatz über die breite Andechsstraße bis zum DEZ; 6. Mitbenutzung der 3er-Linie bis zum Park&Ride Roßau;
Linie 2:
Ersetzt Linie O, 1. Neubaustrecke S-Bahnhof Allerheiligen - Technik, 2. Neubaustrecke Technik - Haltestelle Technikerstraße - Wasserstadt - Mitterweg - Mariahilf - Marktplatz; 3. Neubaustrecke Leipziger Platz - Schutzengelkirche - Jugenherberge; Mitbenutzung Regionalbahn bis zum Olympischen Dorf;
Linie 3:
1. Neubaustrecke Völser Bahnhof - Völs - Kranebitter Au - Technikerstraße; 2. Mitbenutzung Regionalbahn bis Klinik; 3. Hauptbahnhoftunnel bis Leipziger Platz; 4. Verlängerung Amras - DEZ - P&R Roßau - Olympisches Dorf; 5. Neubaustrecke O-Dorf - Bahnhof Rum;
Linie 4:
"Regionalbahn-Linie" 1. Neubaustrecke Bahnhof Zirl - Zirl - Kematen - Neubaugebiet Weststadt - Völs; 2. Völs - Cyta - Technikerstraße - Klinik;
3. Hauptbahnhoftunnel; 4. Neubaustrecke Leipziger Platz - Rechenau - Jugenherberge - Olympisches Dorf; 5. Neubaustrecke O-Dorf - Neubaugebiet - Hall - Mils Dretschtennen;
Linie 5:
1. Neubaustrecke Axams - Birgitz - Götzens - Neu-Götzens - Mentlberg - Innrain; 2. Weiterführung auf der heutigen 1er bis Kettenbrücke; 3. Neubaustrecke Kettenbrücke - Mühlau - Arzl - Rum - Thaur - Absam - Eichat
Linie 6:
1. Neubaustrecke Patscherkofelbahn - Bahnhof Igls; 2. Zweigleisiger Ausbau Bahnhof Igls - Lanser See; 3. Neubaustrecke Lanser See - Lans - Sistrans - Aldrans - Schönruh; 4. Neubaustrecke Abzw. Stadion - Stadion - Sillstadt/Frachtenbahnhof - Hauptbahnhofstunnel; 5. Neubaustrecke Fürstenweg - Wasserstadt
Linie 7:
1. Mitbenutzung Direktführung Bergisl-Hbf., 2. Maria-Theresien-Straße; 3. Neubaustrecke Congress - Kettenbrücke - Hoher Weg - Grenobler Brücke;
Linie 8:
"Südringlinie"; Neubaustrecke WIFI - Westbahnhof; Neubaustrecke Grassmayrkreuzung - Olympiabrücke - Stadion - Amras; Mitbenutzung der 3er-Linie bis zum DEZ;
Stubaitalbahn: Ab Mutters fährt viertelstündlich eine S-Bahn Richtung Innsbruck.
Am Bergisel habe ich eine Neuführung (vllt. mit Tunnel) eingezeichnet. Dann wird die Trasse auf die Brennerstraße verschwenkt und dann über Wiltener Platzl zum Hauptbahnhof geführt. Die Innenstadtführung geht aber trotzdem nicht verloren da die S13 halbstündlich weiter zum Marktplatz führt. Das ist genau so oft wie heute. Die S12 führt über Reichenau, Hall, Mils, Wattens bis zum Schwazer Bahnhof.
Um die Stubaier attraktiver zu gestalten, wird sie zwischen Sonneburgerhof und Fulpmes begradigt und von Fulpmes weiter über Neustift bis Milders verlängert. Hier ist sie in Fulpmes als Tram auszuführen und dann wieder als Vollbahn. Hier kann man die Verlängerung der Trento-Male-Bahn nach Marilleva als Vorbild sehen. Der Stubaierbus verkehrt nur mehr von Fulpmes bis zu einem neuen S-Bahnhof "Stubaital" unterhalb von Patsch, wo auch eine Standseilbahn hinauf nach Patsch geplant ist.
Mittelgebirgsbahn: Sie wird fast komplett über verlegt. Die neue Strecke führt über Aldrans und Sistrans und weiter bis zur Patscherkofelbahn. Die heutige 6er kann aber als Museumsbahn von Stubaitalbahnhof bis Igler Bhanhof erhalten bleiben.
Regionalbahn: Wurde im Plan bis Zirl und über Mils und Wattens bis nach Schwaz verlängert. Auf ihr verkehren die Linien S11, S12 und 4.
S-Bahn: Neue Schnellbahnstationen der Vollbahn sind: Unterpefuss, Sieglanger, Mentlberg, Peerhöfe, Allerheiligen, Hötting, Mitterweg, Saggen, Arzl, Bergisel, Thaur, Hall, Mils und Milser Gewerbepark;
Die O-Buslinien brauchen einige Busspuren und Auflösungen und Verlegungen von Einbahnen. Zwischen den Haltestellen Mariahilf und Höttinger Kirchplatz habe ich die Einbahn aufgelöst. Die O-Buslinien 14 und 16 fahren hintereinander und kreuzen entweder in Mariahilf oder am Höttinger Kirchplatz, um Kreuzungen auf der Strecke zu vermeiden.
Um eine Nord-Süd-Verbindung in Kranebitten zu haben, braucht man eine neue Sieglangerbrücke, die nur für Radfahrer, Fußgänger und dem Obus befahren werden darf; Die Brücke ist mit der Breite einer Fahrspur zu bauen.
Ich freue mich auf Kommentare...
LGvVR
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Verschoben: 25.03.2012 13:45 Uhr von Linie O Von Tram / Stadtbahn nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung |
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #81989 Erstellt: 25.03.2012 16:20
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Ich bin ganz baff - vR, das wäre für mich bis jetzt das "Posting des Jahres", wenn wir ein solches suchen würden.
Ich täte daraus, nachdem wir es durchdiskutiert und vielleicht, wo nötig, noch etwas feingeschliffen haben, sehr gern ein visionär-konzeptionelles Papier mit Arbeitstitel "Innsbruck 2025" o.ä. machen, das dann an alle maßgeblichen Stellen weitergeleitet wird, auch um die AIN-Studie von 2003 wieder in Erinnerung zu rufen, weil du hier wirklich alle relevanten Ideen und Vorhaben zusammengefasst hast. Nicht als konkreten Vorschlag, aber um die Richtung aufzuzeigen, in die's gehen soll.
Erstklassige Arbeit. Wahnsinn. Danke! Detailkommentare folgen.
Um die Öffentlichkeit im Moment noch etwas einzuschränken, habe ich das vorerst in die Fahrdienstleitung verschoben.
PS: "Piazza Venezia", "Hamburger Platz" - traumhaft
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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.03.2012 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
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Verschoben: 25.03.2012 16:22 Uhr von manni Von Verkehrspolitik und Stadtentwicklung nach Fahrdienstleitung |
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #81990 Erstellt: 25.03.2012 17:31
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Das Konzept hat sicherlich einige gute Ansätze.
Ein paar Punkte die mir jetzt einmal aufgefallen sind:
- St. Nikolaus, Bereich zw. Schmelzergasse und Mühlauer Brücke ist komplett ohne Anbindung.
- Linie 26: zw. Höttinger Krichplatz und Hungerburg, vorallem der Bereich zw. Kirchplatz und Daxgasse ist sehr eng, die Straße weiter auf die Hungerburg hab ich nicht im Kopf, ich glaube aber kaum, dass das mit einem Bus zu schaffen ist. Immerhin ist die Höhenstraße stellenweise schon wirklich eng (Schlerngasse, Klettersteig bis Terrassensiedlung)
- Die Riedgasse ist wieder komplett ohne Anbindung
- Bei den Linien in der Gegend Mühlau, Rum, Absam (23, 24, 24)hätte ich teilweise auch Bedenken wegen der Straßen (kann aber auch sein, dass ich mich täusche).
- Linie 31: Zumindest eine Verlängerung bis Igls Ortsmitte od. Patscherkofelbahn wäre gut, da diese Relation viele Skifahrer (Touristen) im Winter nutzen.
Das ist das, was mit jetzt auf die Schnelle aufgefallen ist.
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Beitrag #81991 Erstellt: 25.03.2012 18:34
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Danke Manni ich freue mich, dass es dich freut
Du kannst daraus gerne ein durchdiskutiertes, feingeschliffenes, visionär-konzeptionelles Arbeitsblatt mit dem Titel "Innsbruck 2025" machen.
Bezüglich St. Nikolaus: Dieser Bereich ist keinesfalls ohne Anbindung, die Linien 7, 13 und 15 übernehmen das. Bis zur Schmelzgasse fährt die Linie 15 und die heutige Station Trogerstraße wird durch einen neuen Innsteg vom Löwenhaus ersetzt. So entstehen Fußwege von max. 200 Meter. Am Anfang hatte ich hier eh auch eine O-Buslinie eingeplant, die ich aber wegen der Paralellführungen fallen gelassen habe, da jeder Bereich entweder durch die Linie 15 oder durch Innstege an den ÖV angebunden ist. Die Stege sind im Netzplan übrigens alle eingezeichnet.
Ältere Version mit O-Bus am Hohen Weg:
Linie 23, 24, 25, 26: Naja in Gramart stehen nun mal einige Häuser die einen ÖPNV-Anschluss brauchen. Das gleiche gilt für Arzl, Rum und Thaur. Hier ist die Rede von Kleinbussen und nicht von großen PostBussen...
http://www.google.at/imgres?q=postauto+schweiz&num=10&hl=de&gbv=2&biw=1280&bih=670&tbm=isch&tbnid=v4AaZpnmoKCdoM:&imgrefurl=http://www.bus-bild.de/name/einzelbild/number/30278/kategorie/Schweiz~Betriebe~Postauto.html&docid=0jnauj87_JPKKM&imgurl=http://www.bus-bild.de/bilder/postauto-30278.jpg&w=800&h=533&ei=aT9vT_W7IMnc4QSxmYC_Ag&zoom=1&iact=hc&vpx=965&vpy=383&dur=2269&hovh=183&hovw=275&tx=55&ty=207&sig=109498536662909732052&sqi=2&page=1&tbnh=121&tbnw=182&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:15,s:0
Wenn da Autos durchkommen, kommt auch so ein Kleinbus durch....
Riedgasse: Hier halten heute der J und der H auch nur einmal in eine Richtung. Hier könnte man eine Haltestelle „Riedgasse“ am Anfang der Weiherburggasse anstatt der der Haltestelle Schloss Büchsenhausen errichten. Dann ist jedes Haus in der Riedgasse max. 300 Meter von der nächsten Haltestelle entfernt. Die Erschließung würde dann durch die Haltestellen „Riedgasse (15),
Hans-Brenner-Platz (15) und Höttinger Kirchplatz (14, 16, 26) erfolgen.
Linie 31: Ja diese Verlängerung erscheint klug, das mit den Skifahren habe ich nicht bedacht. Aber ich würde den 31er über die Patscher Straße mit Igls verbinden, um Paralellverkehr mit der 6er zu vermeiden: Line 31 Lans (6) – Badhaussiedlung – Olympiaexpress – Goldbühel (32) – Igls Gletscherblick – Igls Ortsmitte (6).
Wenn man den 31er und den 32er gut miteinander abstimmt, entsteht so auch eine gute Verbindung von Patsch zum Olympiaexpress.
Also bei der nächsten Version könnte ich folgende Änderungen einarbeiten:
-Haltestelle "Schloss Büchsenhausen" wird aufgelassen und eine Haltestelle "Riedgasse" ersetzt sie.
-Der 31 wird vom Olympiaexpress weiter über die Patscher Straße nach Igls verlängert.
Passt das?
Edit: Die Weiterführungshinweis der S13 nach Mieders muss natürlich durch Milders getsauscht werden. Kleiner Fehler
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #81992 Erstellt: 25.03.2012 19:07
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Bei genauerer Betrachtung fallen mir noch ein paar Punkte auf:
-Linie 25 über St. Nikolaus weiter bis zum Marktplatz -> St. Nikolaus hat direkt Busanbindung und für Fahrten ins Zentrum bzw. weiter Ri. Westen entfällt die Fahrt mit der Tram durch die halbe Stadt.
-Linie 6 im Bereich "Sillstadt", wird dabei davon ausgegangen, dass es den Frachtenbahnhof nicht mehr gibt?
-Linie 43 bedient die Hst. Hand-Untermüller-Str. und danach Camping Kranebitten, wendet diese in Kranebitten od fährt die mit "Off-Road-Bussen" übern Spielplatz durchn Wald? Die Hst. heißt Standschützenkaserne und nicht Standschützenplatz.
-Die Idee mit der Höttinger Gasse finde ich auch nicht unbedingt gut. 3 Linien (wovon 2 Linie alle 10 Minuten fahren) in beide Richtungen, das ist dann ein richtiges Nadelöhr. Vorallem bei Verspätungen wird es da zu Verspätungen kommen.
-Linie 16, ist es mit O-Bussen möglich rückwärts zu fahren? Denn bei Busbegegnungen auf der Höhenstraße kommt das des Öfteren vor.
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Beitrag #81994 Erstellt: 25.03.2012 20:48
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Linie 25: Man soll sich aber keine Tram sparen, denn die ist ja wichtiger, als der Bus, außerdem hat St. Nikolaus bereits eine Bus & Tram-Anbindung wie ich in meinem letzten Posting ausführlich erklärt habe. Außerdem ist die 7er wichtig um Hungerburgbahn, St. Nikolaus und das Löwenhaus zu erschließen, die kann man nicht durch einen Kleinbus im 30 Minuten-Takt ersetzen.
Linie 6: Ja, davon ging ich aus.
Linie 43: Bedient nicht Hans-Untermüller-Straße, ist am Netzplan möglicherweise schwierig zu erkennen, in der nächsten Version werde ich versuchen das zu ändern. Und der Standschützenplatz heißt natürlich Standschützenkaserne, weiß auch nicht wie mir dieser Fehler unterlaufen ist..
Höttinger Gasse: Die Linien fahren hintereinander und kreuzen am Kirchplatz oder in Mariahilf. Zu Verspätungen wird es hoffentlich nicht kommen, da im Bereich der Linien 14 und 16 wirklich nicht viel Autoverkehr herrscht. Außer in der Innenstadt, wo er aber ja auch verbannt werden soll. Und an Ampeln soll ja immer gleich auf grün geschalten werden und das Netz hat ja den Sinn den Autoverkehr stark zu verringern.
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, dass eindrucksvoll zeigt, wie schnell ein O-Bus durch die Stadt kommen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=pvQBp9huN0M
Linie 16: Ja in Salzburg können O-Busse auch rückwärts fahren, wenn auch langsamer, geht aber, außerdem sollte es durch eine bessere Koordinierung der Busse möglich sein das zu vermeiden.
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64er FahrbetriebsleiterIn
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #81998 Erstellt: 25.03.2012 21:56
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ich muss mir das erst genauer anschauen - der erste Eindruck ist jedenfalls sehr eindrücklich. Toll.
....gut finde ich, was Du aus dem Flughafen gemacht hast!
....die 4ér sollte allerdings zumidnest bis zum gewerbepark Mils gehen - auch wenn ihc in meiner Signatur da etwas unklar bin;-)
S11 und 13 ist etwas irritierend - aber ich kapier es schon.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 25.03.2012 22:04, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Beitrag #82020 Erstellt: 26.03.2012 18:26
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User schrieb: |
Linie 25: Man soll sich aber keine Tram sparen, denn die ist ja wichtiger, als der Bus, außerdem hat St. Nikolaus bereits eine Bus & Tram-Anbindung wie ich in meinem letzten Posting ausführlich erklärt habe. Außerdem ist die 7er wichtig um Hungerburgbahn, St. Nikolaus und das Löwenhaus zu erschließen, die kann man nicht durch einen Kleinbus im 30 Minuten-Takt ersetzen.
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Die Linie 25 soll ja die Tram nicht ersetzen. Außerdem mangelt es am Hohen Weg wohl auch an Wendemöglichkeiten, daher entweder weiter über St. Nikolaus zum Marktplatz oder statt zum Hohen Weg zur Mühlauer Brücke.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82025 Erstellt: 26.03.2012 20:38
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Vorschlag: ich würde nicht so auf die Detailebene gehen, dafür ist das einfach zu umfangreich. Ich sehe das alles als eine Art grobe Roadmap.
(Wendemöglichkeiten kann man im Prinzip überall schaffen - ist nur eine Frage des Geldes).
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Beitrag #82032 Erstellt: 26.03.2012 22:25
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Ja, die hab ich mir genau da vorgestellt, mit einer Kehre bei der neuen S-Bahnhaltestelle.
Cool wärs wenn man die Autobahn tieferlegen könnte, ist aber wahrscheinlich unvorstellbar teuer....
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Beitrag #82033 Erstellt: 26.03.2012 22:39
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Weil wir gerade beim Thema Brücken sind:
Soll ich die geplanten Rad- & Fußgängerbrücken bei der Schöpfstraße und bei der Sillmündung auch einzeichnen? Schon, oder? Die haben ja einen durchaus verkehrstechnischen Sinn...
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #82034 Erstellt: 26.03.2012 23:18
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Großartiger Plan, ich muß mich noch vertiefen in Einzelheiten.
Ich fände sehr gut, die Linie 2 durch die Ampfererstraße zu ziehen und dort den Südring beim jetzigen Bahnhof Hötting zu unterfahren, parallel zur Radwegunterführung.
Und ich fürchte, die Linie 26 wird in ihrem oberen Teil technisch so nicht zu machen sein - die Gramartstraße ist so steil, daß man sich kaum mit dem Rad hinuntertraut. Wäre ein Fall für Zahnstangenabschnitte System Locher.
Das Gesamtsystem gefällt mir aber enorm gut, wirklich, und den Flughafen vernünftig zu verbauen, ist auch ein sehr guter Gedanke.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Beitrag #82058 Erstellt: 27.03.2012 19:52
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Ist das wirklich so steil?
Ich dachte wenn man mit einem Auto da raufkommt wirds wohl auch mit einem Kleinbus gehn, oder?
Irgendwie muss man Gramart doch anschließen......
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ice108 VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82066 Erstellt: 27.03.2012 21:37
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Ad Gramart: dieser Weg ist wirklich viel zu steil. In seinem oberen Abschnitt ist das ein Hohlweg und heißt unter Höttingern vielsagend "die Hölle".
Unmöglich, da einen Bus hochzuschicken. Sonst wäre man wahrscheinlich schon früher auf die Idee gekommen. Da bräucht's wohl eine Standseilbahn bzw. einen Schrägaufzug, Busbedienung nur von der Hungerburg her.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 27.03.2012 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
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