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Thema: VCÖ: Ibk hat nach Wien die wenigsten Autos  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #81466 BeitragErstellt: 28.02.2012 23:17
VCÖ: Ibk hat nach Wien die wenigsten Autos
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http://www.pressetext.com/news/20120224015

Es scheint also unterm Strich doch in die richtige Richtung zu gehen. Trotzdem sind 441 PKW pro 1000 Einwohner natürlich immer noch viel zu viel.

Die Studie selbst habe ich leider noch nicht, werde aber versuchen sie zu bekommen.
 

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Hannes
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Beitrag #81472 BeitragErstellt: 29.02.2012 10:06
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Mit einem ordentlichen Carsharing-System leiße sich der Anteil leicht auf unter 200 senken.
 

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Beitrag #81518 BeitragErstellt: 01.03.2012 16:51
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Davon bin ich auch überzeugt. Zumindest in den USA ist bekannt, dass insbesondere jungen Leuten mittlerweile oft wichtiger ist, bei Bedarf zu einem Auto zu kommen als eines zu besitzen – und wenn ich so in meinen (freilich nicht repräsentativen) Bekanntenkreis blicke, würde ich hier Ähnliches vermuten.
 

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Beitrag #81668 BeitragErstellt: 09.03.2012 23:10
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Schön, dass der VCÖ die Verkehrsplaner mahnt, zu reagieren – da ist man bei diesem Wapplerverein wieder nicht im Stande, die Kompetenzverteilung zu erkennen: Entscheiden tut letztendlich nämlich die Politik (wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass der Fehler bei der Zeitung liegt...).
 

»Le tramway est un emblème de l'Agglomération du XXI° siècle.«
„Die Straßenbahn ist ein Wahrzeichen der Städte des 21. Jahrhunderts.“
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manni
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Beitrag #81669 BeitragErstellt: 10.03.2012 03:35
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Ähm... Wapplerverein? Der VCÖ ist neben den Grünen die einzige wirkliche Lobby, die wir haben, und ich finde, dass die VCÖler ihre Arbeit ziemlich gut machen...
 

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Beitrag #81675 BeitragErstellt: 11.03.2012 12:15
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Ja, es braucht einen Gegenpol zum ÖAMTC, das ist mir schon bewusst, und da bin ich dem VCÖ auch dankbar, dass es ihn gibt. Was der VCÖ von sich gibt ist zwar teilweise völlig korrekt und unterstützenswert, aber auf der anderen Seite kommen dann immer wieder Meldungen, wo man lieber nichts dazu sagt...

Edit Linie O: Direktzitat entfernt!
 

»Le tramway est un emblème de l'Agglomération du XXI° siècle.«
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Zuletzt bearbeitet von Linie O: 11.03.2012 15:02, insgesamt einmal bearbeitet

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Martin
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Beitrag #81676 BeitragErstellt: 11.03.2012 13:59
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Das der VCÖ bei seinen Studien nicht immer korrekt wissenschaftlich vorgeht, lässt sich nicht verhindern, da er letztendlich auf andere Studien (von UNIs, Behörden etc.) zurückgreift und deren Verifikation nicht immer möglich ist. Da kann es schon sein, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Genauso, wie beim ÖAMTC oder welchem Verein auch immer, der auch Lobbying betreibt.
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass der VCÖ immer versucht hat seriös zu bleiben –man erhält auch detaillierte Auskunft zu den Datenquellen, wenn man beim VCÖ nachfragt.
Besonders gut finde ich vom VCÖ die Schriftenreihe –sehr empfehlen kann ich „Raumordnung und Verkehrentwicklung“ http://www.vcoe.at/de/publikationen/vcoe-schriftenreihe-mobilitaet-mit-zukunft/details/items/einfluss-der-raumordnung-auf-die-verkehrsentwicklung - weil dort Wesentliches straff zusammengefasst und auch für Laien (die Politiker, von den gesprochen wurde?) lesbar untergebracht ist.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Hannes
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Beitrag #81688 BeitragErstellt: 12.03.2012 15:25
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Ich schließe mich der Kritik an, dass der VCÖ bei seinen Quellenangaben oft wesentlich schlampiger ist als notwendig. Und das ist dann keine saubere wissenschaftliche Arbeit.
 

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manni
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Beitrag #81833 BeitragErstellt: 19.03.2012 01:07
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Gibt es diesbezüglich Auswirkungen auf die Aussage im Titel dieses Threads? Oder kann man das glauben?
 

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