Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Sparpaket 2012  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #81136 BeitragErstellt: 11.02.2012 17:41
Sparpaket 2012
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, jetzt hat unsere Kasperlregierung also ihr Sparpaket präsentiert. Was davon überhaupt kommen wird (Finanstransaktionssteuer 1,5 Mrd. €) oder durchsetzbar ist bleibt dahingestellt. Es besteht jedenfalls der Eindruck, dass es da noch gewaltigen Nachbesserungsbedarf, sprich - weitere Maßnahmen - geben wird müssen, da die getroffenen Annahmen mehr als nur optimistisch angesetzt wurden.

Von einer Ökologisierung unseres Steuersystems ist jedenfalls nirgendwo etwas zu sehen. Ganz im Gegenteil: Die Förderung des Dieseltreibstoffs fällt . Nicht nur für Bauern - was ok wäre, da wohl nur "Großbauern" viel Diesel verbrauchen dürften - sondern auch für den ÖV. Dieser dürfte somit schon bald wieder teurer werden. Vieviel das konkret/km ausmacht weiß ich nicht, jemand eine Ahnung??

Nix zu sehen ist leider von einer generellen Energieträgersteuer, nicht einmal eine Erhöhung der - mit den Nachbarländern verglichen - niedrigen Mineralölsteuer, einer flächendeckenden Lkw-Maut oder einer Vermögenssteuer, die diesen Namen auch verdient. Die Umwidmungssteuer bleibt bei lächerlichen 25 %, dabei hat eine Umwidmung absolut nichts mit "Leistung" zu tun, schließlich wird der "Wert" hier ausschließlich durch den Staat geschaffen und fällt nur einigen Wenigen zu, die sich über die göttliche Gnade der privilegierten (Erben-)Geburt freuen dürfen bzw. jenen die ihren Bürgermeister eben ausreichend hoch bestechen.
Nichts zu sehen leider auch von einer seit 40 Jahren ausstehenden Anpassung der Grundsteuer, wobei diese "Vermögenssteuer" ja immerhin nicht davonlaufen könnte.

Dafür haben wir umgekehrt jetzt noch höhere Lohnsteuern. Gut, diese Erhöhung trifft nicht die Ärmsten, aber man sollte sich schon mal vor Augen halten, das wir künftig nach Schweden die höchste Besteuerung von Arbeit haben werden. Wie heißt es so schön: "In Österreich ist es sehr leicht reich zu bleiben, aber sehr schwer reich zu werden". Das hat weder mit "Leistung" noch mit Fairness zu tun.
Dass zu hohe Steuern auf Arbeit noch dazu extrem schädlich für die wirtschaftliche Entwicklung sind, schient dieser Regierung dabei völlig egal zu sein. Denn wer in diesem Land soll schon fleißiger sein, als notwendig, wenn der Staat im Maximalfall (zwischen € 2.900 und 4.300 Brutto) von 1 Euro Gehaltszuwchs gleich wieder 65 Cent abzieht???

Insgesamt: Das Sparpaket erweckt den Eindruck, als wollte man halt alle ein bischen damit teffen, dabei niemandem allzusehr weh tun und zugleich keine großen Reformen in Struktur un Verwaltung angreifen müssen. Die Reduktion der Nationalräte von 183 auf 165 ist, in Zeiten wo 80% der Gesetze in Brüssel beschlossen werden, ein lächerliches Signal. Auch der Bundesrat, deren Mitglieder selbst nicht wirklich wissen, wozu es diesen gibt, bleibt weiter bestehen. Und Erwin Pröll brauch sich seine 2 neuen Krankenhäuser in Baden und Mödling weiter nicht selber zahlen. Von Ökologisierung, Leistungsgerechtigkeit und Fairness weit und breit keine Spur!
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 11.02.2012 17:51, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81140 BeitragErstellt: 12.02.2012 08:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und die 3 Bahntunnelanlagen sind auch noch im Programm. Raus damit! Sofort die Bauarbeiten am BBT stoppen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81143 BeitragErstellt: 12.02.2012 18:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Solange die in der östlichen Einöde ammassierten halbleeren Krankenhäuser miteinander zum Nachteil der Behandlungsqualität konkurrenzieren und solange in diesem Ausmaß sinnlos lochgebohrt wird, sind Steuern auf Vermögen, das schon mindestens dreimal versteuert ist, sicher nicht zu vertreten.

Und die Streichung des Steuervorteils für Diesel im Öffentlichen Personenverkehr halte ich sowieso für einen Irrsinn. Das bedeutet doch nur, daß man Geld dann aus der einen in die andere Tasche schiebt, was bekanntlich auch nicht gratis abläuft.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81147 BeitragErstellt: 12.02.2012 21:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
DMehrwert- und Umsatzsteuer zahlst Du aber auch nach der Lohnsteuer, also: mehrfach besteuertes Vermögen ist kein Gegenargument. Verfassungswidrigkeiten wie bei der Erbschaftssteuer werden in der Regel nicht einfach so hingenommen und ausgesessen, sondern repariert. Zahlen dürfen die aktiven Beschäftigten, die mit einem noch "attraktiven" Gehalt. Arbeit wird verteuert, die Verursacher der Krise kommen vorerst davon. Heißt natürlich nicht, daß aus den Vermögenssteuern Krankenhäuser in NÖ gespeist werden sollen.
Die einheitliche Dieselbesteuerung hat vielleicht Vorteile, daß die Öbb weniger mit Diesel unter Oberleitung fahren. Auch ein weiterer Tramausbau lohnt unter den Gesichtspunkten.
Erwartet hätte ich eine klare Festlegung pro Baustopp zumindest eines Tunnelprojekts, realistisch SBT oder BBT. Eigentlich letzteren. Wäre eine wirklich bezifferbare Einsparung, stretchen bringt nichts, die Vorfinanzierung läuft ja weiter. Koralm und SBT machen dann, wer einen zukunftsfähigen Bahnverkehr befürwortet, soviel her wie jetzt die Westbahn. Über die Pontebba ist der Anschluß an Italien bereits sichergestellt. Davon kann der Süden Österreichs nachhaltig profitieren, mit einem durch Nord- und Südtirol durchgeleiteten Transit kann man bestenfalls per Maut verdienen, unter den Rahmenbedingungen schon wieder nicht.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81149 BeitragErstellt: 13.02.2012 00:34
Re: Sparpaket 2012
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hannes schrieb:
nirgendwo etwas zu sehen. Ganz im Gegenteil: Die Förderung des Dieseltreibstoffs fällt . Nicht nur für Bauern - was ok wäre, da wohl nur "Großbauern" viel Diesel verbrauchen dürften - sondern auch für den ÖV.


Dass da der ÖV keine Sonderbehandlung bekommt finde ich durchaus sinnvoll. Die Tonne CO2 ist einfach nicht mehr oder weniger schädlich ob sie jetzt aus dem ÖV oder aus dem SUV kommt (nur im ÖV werden natürlich normalerweise bedeutend mehr Leute mit der Tonne transportiert, das sollte aber doch nicht die Steuer pro Tonne beeinflussen). Insofern sollte schon auch beim ÖV ein Anreiz da sein vom Öl möglichst loszukommen.

Also wäre mir keine Sonderbehandlung des ÖV bei den Energiesteuern, und dafür eben entsprechend angepasste Zuschüsse grundsätzlich für den ÖV bedeutend lieber (ich weiß dass der zweite Punkt in dem Paket keine Rolle spielt).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #81807 BeitragErstellt: 19.03.2012 00:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Streichung dieser Förderung ohne Ersatzregelung für den öV finde ich auch problematisch. Man kann nun sagen, dass das dem elektrischen Antrieb einen weiteren Vorteil verschafft, hier sind aber die Anfangsinvestitionskosten enorm hoch. Es muss ein zielgerichteter Ersatz für den öV her, um Preissteigerungen zu vermeiden!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Baustellen 2012 patler Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 7 17.05.2012 16:25 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Bergiselspringen am 04.01.2012 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 28.12.2011 08:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Osterferien 2012 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 26.03.2012 13:19 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Änderungen ab 1. März 2012 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 07.02.2012 17:18 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Silvesterlauf am 31.12.2012 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 27.12.2012 14:18 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com